• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was rieselt da in der Gabel? :)

Tandemrennen

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2023
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

ich brauche mal eure Experteneinschätzung.
Kurz zu mir: Ich liebe Fahrradfahren, hab's aber nicht so mit den Äußerlichkeiten der meisten Alu- und Carbonräder.

Hier liegt nun eine schöne gemuffte und verchromte Fahrradgabel aus SLX-Stahl, ca. 30 Jahre alt, schätzte ich.
Der äußerliche Zustand ist super, auch im Gabelschafft.

Wenn ich die Gabel allerdings leicht schüttel bzw. wende, rieselt (oder klickert oder wie ich es nenen soll :)) es leise darin. Klingt, als würde ein ganz kleines Steinchen hin und her rutschen. Irgendwas ist also in einem oder beiden Gabelarme.

Was könnte das sein? Der Rahmenbauer hat vermutlich nichts ins Rohr fallen lassen. Also Rost?
Was heißt das für die Gabel und was mache ich nun mit ihr? Einfach benutzen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten, ihr habt da bestimmt mehr Erfahrung als ich! :)

EDIT: Warum gibt es denn eigentlich in Gabeln keine "Belüftungslöcher"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oude Baas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oude Baas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke, da habe ich einen passenden Beitrag gefunden, da war es wohl auch Rost.
Aber deswegen weg mit der Gabel? :)
Grüße euch
 
Herzlich willkommen hier in der Anstalt, bei
den Alteisenfreaks.....

Klingt, als würde ein ganz kleines Steinchen hin und her rutschen.
Das hört sich eher nach einem kleinen Lotkügelchen an, passiert schon mal.
Sollte einem guten Löter nicht passieren....ist auch nicht weiter tragisch.

Warum gibt es denn eigentlich in Gabeln keine "Belüftungslöcher"?
Doch gibt es....manchmal werden die allerdings vor dem
lackieren bzw. verchromen verschlossen.

Beitrag gefunden, da war es wohl auch Rost.
Aber deswegen weg mit der Gabel? :)
Rost rieselt eher.....das hört man auch länger wenn man die
Gabel langsam hin und her schwenkt.
Du hast das oben schon richtig beschrieben mit dem Steinchen,
deshalb meine ich auch eher ein Lotrest.

Die Gabel kannst Du ohne bedenken nutzen....das ist eher eine
Kopfsache. Wenn Du nicht damit klar kommst kannst sie immer
noch verkaufen.
Aber bitte nicht auf den Schrott....
 
Danke, das klingt plausibel und so hört es sich auch an!
Danke dir!

Kann man die Belüftungslöcher denn ausfindig machen und wieder öffnen, falls vorhanden? Dann könnte man ja auch eine Gabel mit Fluid Film von innen "konservieren".

Grüße!
 
Herzlich willkommen hier in der Anstalt, bei
den Alteisenfreaks.....


Das hört sich eher nach einem kleinen Lotkügelchen an, passiert schon mal.
Sollte einem guten Löter nicht passieren....ist auch nicht weiter tragisch.


Doch gibt es....manchmal werden die allerdings vor dem
lackieren bzw. verchromen verschlossen.


Rost rieselt eher.....das hört man auch länger wenn man die
Gabel langsam hin und her schwenkt.
Du hast das oben schon richtig beschrieben mit dem Steinchen,
deshalb meine ich auch eher ein Lotrest.

Die Gabel kannst Du ohne bedenken nutzen....das ist eher eine
Kopfsache. Wenn Du nicht damit klar kommst kannst sie immer
noch verkaufen.
Aber bitte nicht auf den Schrott....
Ich habe das ja auch bei meiner Gabel am De Rosa, bin am überlegen die Entlüftung etwas zu vergrößern, damit die Kugel rauskommt :eek::idee:.
 
Hey,
ich würde das hier doch ganz gern nochmal aufgreifen. :)

Anbohren und fluten. Das hilft meistens. Danach ist Ruhe.

Wie ernst war das hier eingentlich gemeint?

Könnte man nicht wirklich die beiden Gabelarme anbohren und mit Fluid Film auffüllen? Für die anderen Rohre meiner Stahlrahmen nutze ich Fluid FIlm auch immer gern.

Und falls ja, wo an den Gabelarmen sollte man den Bohrer da ansetzen?
Und könnte man wohl einfach die Gabel einspannen und dann mit einem guten Bohrer am Akkuschrauber rangehen (in diesem Fall handelt es sich um SLX-Rohre, falls das relevant ist)?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls ja, wo an den Gabelarmen sollte man den Bohrer da ansetzen?
1694678153205.jpeg


Unten kurz über den Ausfallern....

1694678223863.png




dann mit einem guten Bohrer am Akkuschrauber rangehen (in diesem Fall handelt es sich um SLX-Rohre, falls das relevant ist)?
Überlege dir das gut, ich weiss nicht wie gut Du da
im freihandbohren bist.
 
Super, danke! Für die Stabilität derGabel ist das kein Problem?

Und was wäre denn die empfehlenswerte Variante zum Akkuschrauber? Dann frage ich mal im Bekanntenkreis. :)

Grüße!
 
erst mit einem körner die stelle fixieren, dann mit einem dünnen (2mm) hss-bohrer vorsichtig anbohren. wenn die gabel gemufft ist, kannst du auch durch die muffe (und das rohr) bohren. idealerweise natürlich auf der innenseite, wegen der optik.
 
Danke euch!

Ich habe mir die Gabel gerade nochmal angeschaut. Auf den Innenseiten der beiden unteren Muffen sind ganz schwach so Kreise (Durchmesser ca. 3mm) zu sehen, man erkennt es auch etwas auf dem Foto (erstes Bild), habe es leider nicht gut fotografiert bekommen.
Könnten das vorhandene Löcher sein?

Und ene Frage noch, weil wir ja grad bei der Gabel sind. :)
Das eine Ausfallende ist ziemlich eng, man braucht schon etwas Kraft, um die Nabe da reinzudrücken bzw. wieder rauszuziehen. Das ist wahrscheinlich Fertigungstoleranz und ich sollte es einfach so lassen, oder?
Verbogen o.ä. sieht da eigentlich nichts aus (siehe zweites Bild) und das Rad läuft rund.

Grüße!

1_1.jpg



2_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Also diese Kreise bzw. kreisrunden leichten Abzeichnungen (oben auf dem Bild grün umrandet) sitzen wirklich genau an den Stellen, an denen sonst wohl Belüftungslöcher gebohrt sind. Sie zeichnen sich auch haptisch ganz leicht ab.

Könnten die einfach "überverchromt" sein? Dafür müssten sie abe vorherr wirklich erst irgendwie verschlossen werden, oder? Lötet man die Löcher dafür dann zu? (sorry, kenne mich nicht aus)

Und habt ihr eine Idee, ob ich das irgendwie prüfen oder an der Stelle leichter durch die Gabel kommen könnte? :)

Viele Grüße!
 
Die Löcher sind bestimmt zugelötet. Meiner Meinung nach nicht so sinnvoll... Aber beim Verchromen bestimmt einfacher.
Ich empfehle, die Löcher innen in die Kehle des Ausfallendes zu setzen. Ich suche nachher mal ein Bild.
Als Bohrer am besten einen Bohrer für Blech nehmen, der hat eine gute Geometrie zum ansetzen und ist schön kurz. Und natürlich wie oben schon gesagt ankörnen.
Oder so lassen, wenn man sich nicht sicher ist.
 
Danke, das ist nett! Da, wo die Löcher evtl. zugelötet wurden, komme ich aber auch nicht leichter/besser durch, oder?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten