• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was rieselt da in der Gabel? :)

Durch kommt man da überall leicht, aber der begrenzte Raum für eine Bohrmaschine wurde ja schon angesprochen. Schräg ist das schwierig... Ich habe hier Winkelbohrmaschinen, da ist das simpel.

Meine Stelle ist da bei Deinen Ausfallenden einfacher und letztlich besser, weil eben ganz unten.

Vorsicht: Bei geschlitzten Ausfallenden ist die Stelle schwierig! Ich mache das trotzdem so, weil eben ganz unten.
 
Danke, das ist nett! Da, wo die Löcher evtl. zugelötet wurden, komme ich aber auch nicht leichter/besser durch, oder?
Viele Grüße
Das Problem ist eher der Chrom.....das ist eine sehr harte Schicht.
Viele hier im Forum vermeiden es auch den Konussitz bei einer
Chromgabel mit dem Fräser zu bearbeiten, weil es meist den
Fräser beschädigt.
Obwohl ein Fräser ist deutlich teurer, als evtl. zwei Bohrer die Du
dabei schrotten könntest.
 
Das Problem ist eher der Chrom.....das ist eine sehr harte Schicht.
Viele hier im Forum vermeiden es auch den Konussitz bei einer
Chromgabel mit dem Fräser zu bearbeiten, weil es meist den
Fräser beschädigt.
Obwohl ein Fräser ist deutlich teurer, als evtl. zwei Bohrer die Du
dabei schrotten könntest.
Auch mit nem Bohrer muss man durch die Chromschicht
Bricht der Bohrer ab landet im besten Fall das rotierende Bohrfutter auf der Gabelscheide
Und raspelt am Chrom
Tipp
Extra kurze Bohrer benutze da is die Bruchgefahr etwas gebannt
DIN 1897
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch!! Super!

Selber machen werd ich's dann wohl besser nicht. :)
Ich habe aber einen Freund mit verschiedenen stationären Bohren in der Werkstatt, vielleicht bringe ich da die Gabel mal vorbei.

Erhöht es denn wohl wirklich merklich Lebensqualität einer Gabel, wenn man das so angeht und sie dann mit FluidFilm behandelt? Oder anders: Lohnt sich das? :)

Viele Grüße und schönen Abend!
 
Vielen Dank euch!! Super!

Selber machen werd ich's dann wohl besser nicht. :)
Ich habe aber einen Freund mit verschiedenen stationären Bohren in der Werkstatt, vielleicht bringe ich da die Gabel mal vorbei.

Erhöht es denn wohl wirklich merklich Lebensqualität einer Gabel, wenn man das so angeht und sie dann mit FluidFilm behandelt? Oder anders: Lohnt sich das? :)

Viele Grüße und schönen Abend!
Wenn dein Freund das versemmelt hat es sich auch nicht gelohnt
Einfach mit dem rieseln leben
 
Oder anders: Lohnt sich das? :)
Eigentlich wollte ich ja schon bei deinem ersten Post schreiben,
lass es so und fahr das einfach so weiter.
ABER, einem neuen Benutzer, will man ja auch nicht einfach so
mal eben abfertigen.

Manchmal ist das hier auch ganz einfach ein Lernprozess bzw.
etwas Überzeugungsarbeit, jemand oder eine Sache auf den
Weg zu bringen.

Ich hoffe wir konnten dir helfen....Du machst das schon.
 
Danke, dann mache ich es wohl so. :)
Ziemlich nett hier übrignes, danke für eure Tipps und Überzeugungsarbeit!!

Darf ich dann trotzdem noch eine Frage von oben einmal wiederholen?
Und ene Frage noch, weil wir ja grad bei der Gabel sind. :)
Das eine Ausfallende ist ziemlich eng, man braucht schon etwas Kraft, um die Nabe da reinzudrücken bzw. wieder rauszuziehen. Das ist wahrscheinlich Fertigungstoleranz und ich sollte es einfach so lassen, oder?
Verbogen o.ä. sieht da eigentlich nichts aus (siehe Bild) und das Rad läuft rund.


Anhang anzeigen 1319942

Danke , danke!
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten