• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie sichert Ihr Eure Räder

AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Das hier ist doch das Video vom Bordo.

Ich habe ne Abus City Chain, die ich immer um den Hals baumeln lasse. Damit bin ich fast so schnell wie ein festinstalliertes Felgenschloss.

Eine wirkliche Sicherheit ist ja mit keinem Schloss gegeben.

Abus City Chain:
scat_110175_a.jpg
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Wenn ich diese Videos sehe, muss ich kotzen.
Hallo ihr Lieben...ich zeig euch mal, wie einfach dies und das Schloss aufgeht...und das Werkzeug könnt ihr auch gleich im Webshop kaufen....trallalla!

Fehlt nur noch die Rechtsbelehrung.
"Dieses Werkzeug darf nur für den privaten Gebrauch...blabla!"
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

es ist aber ziemlich attraktiv wenn man keine anderen schlagschlüssel ausprobieren muss, sondern direkt topf und deckel hat. dann kann man gezielt nach diesem - auffälligen- schloss suchen...

Das ist zwar einerseits ein gutes Argument, das gegen das Bordo spricht, aber andererseits kann es auch ein Argument für das Bordo sein: denn welcher Dieb rennt denn mit einem Schlüssel umher, der nur bei diesem einen Schloss passt, und schränkt seinen Wirkungskreis auf diese Art und Weise ein?
Wobei: beides scheinen wohl nur hypothetische Argumente zu sein, denn wie ich nach etwa 5 Minuten Recherche im Netz erfahren habe, passt der Schlüssel vom Bordo wohl auch in die meisten anderen Abus-Schlösser, da alle den gleichen Zylinder beinhalten - was ja auch logisch ist: die Top-Produkte bekommen den Top-Zylinder, der eben auch Diebe reizt.

Wenn es also darum geht, ein absolut unknackbares Schloss zu haben, kann man aktuell jedes in die Tonne hauen. Zu öffnen sind sie alle, und zumindest die "guten" Abus wohl auch mittels Schlagschlüssel.
Deshalb halte ich eben die Kombi aus Schlüssel- und Zahlenschloss für recht sinnig, wobei die natürlich die DuraAce- oder SuperRecord-Gruppe auch nicht schützen. Und das häufig die Teile nicht viel weniger Wert sind als die Rahmen ist leider auch kein Geheimnis mehr. Zumal Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer und Co. nunmal auch noch den Vorteil haben, dass sie nicht wie ein Rahmen nummeriert und dank Lack recht leicht zu identifizieren sind.
Nen Brooks oder original Unicanitor für 150€ ist schließlich häufig lukrativer als ein ein Rahmen für 250€, der dank ein paar kleiner Lackabplatzer, Mini-Beulen in der inneren Kettenstrebe und nicht zuletzt dank Rahmennummer immer identifiziert werden könnte. Und das Beste: ein Inbus reicht da vollkommen aus, um als Bonus noch die kürzlich erworbene NOS SuperRecord-Sattelstütze für 120€ dazu zu bekommen.

Kurz: Sicherheit? Gibts nicht! Helfen tut wie schon geschrieben nur das ständige Bewegen des Rades, und wenn es nur 20m weiter ist - bewegliche Ziele sind eben nicht so leicht für Deppen zu treffen, und damit scheiden dann hoffentlich 99% der Rad-Diebe aus... :D
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

wobei ich mal unterstelle, daß hochwertige Schlösser gelegenheits-Diebstahl eindämmen, und ein älteres, wenig wertvolles Rad das gut gesichert ist sich für einen Profi schlicht nicht lohnen wird. Für den Stadtbetrieb halte ich übrigens Schnellspanner für unklug :)

was natürlich nichts gegen Modernisierungsverlierer hilft, die ihren Selbsthass auf meine Mavics projizieren.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Gelegenheitsdiebstahl wird auch durch billige Schlösser eingedämmt, würde ich sagen. Darunter verstehe ich nämlich die Taten der Idioten, die zwar keine Ahnung haben, aber das Rad einfach mitnehmen weil es cool ist. Und die haben nunmal in den seltensten Fällen Schlagschlüssel oder Bolzenschneider dabei, geschweige denn die Energie, die das Knacken eines Schlosses für einen Laien erfordert. Bei denen kommt nämlich dank mangelnder Erfahrung die gestiegene Angst erwischt zu werden hinzu.
Alles was über die Gelegenheitsdiebe hinausgeht, hat aber eben dann auch schon wieder etwas mehr Ahnung, was genau sie da klauen, und dann kommen wieder die Teile ins Spiel. Auf Schnellspanner verzichten sichert dann die Laufräder, aber die hab ich persönlich eh immer mit angeschlossen. Für die Metrischen und Inbusschrauben gibt es im Radladen so kleine, handliche Werkzeuge...die kennen auch nicht nur wir, die sie gern nutzen um unterwegs mal am Schräubchen was einstellen zu können. Und sie sind um einiges leichter und unauffälliger bei sich zu führen als ein Bolzenschneider oder nur eine Kneifzange...

Wie gesagt: ein Rad ist mir in meinen ganzen Jahren in Berlin, im Rad-klau beliebten Friedrichshain/Kreuzberg nie gestohlen worden, und beschädigt wurde es auch noch nie. Aber öfter als komplett Diebstähle habe ich aus dem Umfeld tatsächlich eh mehr den Teile-Diebstahl mitbekommen - der bei einem Klassiker auch gern den Wert des Rahmens übersteigt.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

das video ist 3 Jahre alt. Kryptonite hat die Schlösser inzwischen geändert, und alle damals betroffenen gratis getauscht.

Das ist auch nur eine Möglichkeit von Dutzenden. Ob sich Hersteller von Schlössern, welche sich mit einem Stift problemlos öffnen lassen, tatsächlich angemessen um die Sicherheit ihres Produktes bemühen, lasse ich mal dahingestellt.

wobei ich mal unterstelle, daß hochwertige Schlösser gelegenheits-Diebstahl eindämmen,

Dieser endet jedoch beinahe schon bei demjenigen, der findet, dass er mit deinem Fahrrad schneller zu Hause ist, als zu Fuß. Reicht also wohl für die Stadtschlampe, solange sie nicht Nachts stehen bleibt.

Ich habe meine Konsequenzen gezogen und lasse meine Räder nur aus den Augen, wenn sie im Keller stehen.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Keine schlechte Ergänzung! Hier aus Berlin hat man nämlich auch schön öfter gehört/gelesen, dass Räder aus verschlossenen Mieterkellern geklaut wurden. wurde auch mal hier im Forum erwähnt...
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Tag auch,

also ich bring meine Räder auch lieber in die Wohnung...die Eingangstür zum Keller ist bei uns leider meist offen...und mein Keller wurde auch schon 2mal aufgebrochen...obwohl nichts drin war...also hier in Berlin kann man nichts unbeaufsichtigt stehen lassen.

Wenn es dann doch mal sein muss, 1 Abus City + 1 ähnliches Schloss(von der Kettendicke her) aber mit anderem Schließzylinder + 1 ungutes Gefühl.

Grüße.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Das hier ist doch das Video vom Bordo.

Ich habe ne Abus City Chain, die ich immer um den Hals baumeln lasse. Damit bin ich fast so schnell wie ein festinstalliertes Felgenschloss.

Eine wirkliche Sicherheit ist ja mit keinem Schloss gegeben.

Abus City Chain:
scat_110175_a.jpg

Stehe einen Klick vom Kauf des City Chains entfernt. Deshalb vielleicht noch ein Tipp von Euch.
@mjkl87:
wie transportierst Du denn das Teil? In dieser schrecklichen Tasche fürs Oberrohr oder um die Sattelstütze gewickelt.
Falls letzteres: stört das beim Pedalieren oder schrabbt man da dauernd mit den Schenkeln dran? Wollte mir die 80cm-Version kaufen.

Bezieht sich übrigens nur auf einen Stadtflitzer, der auch mal lackmäßig was ab kann.
Danke :daumen:


Achja, musste mir übrigens ein neues zulegen, da mir der Schlüssel beim Bordo abbrach. Das ist m.E. nämlich der größte Knackpunkt am Bordo:
fast 1kg Eisen gegen 5g Schlüssel. Einmal schwungvoll während des Schließens das Teil in den Halter packen wollen und schwups war der Schlüssel ab.

(das Reststück bekam ich übrigens nicht mehr raus, wie man sich ja denken kann :wut:)
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Ich habe das mal, für mich passend, editiert. :D

Meinem Chef ist sein geliebter Renner mit C-Record vor vielen Jahren aus der Wohnung geklaut worden, als er nur mal kurz um die Ecke war - die Wohnung wurde extra dafür aufgebrochen und außer dem Fahrrad fehlte nichts.

Zum Thema "Schlösser und Aufbrechen" mal eine Anekdote, die zeigt, dass auch das beste Schloss nichts hilft und die zum Aufbrechen benötigte Zeit ebenfalls kein Argument ist:
Vor vielen Jahren, wir waren damals noch Jugendliche, hatte ein Freund von mir den Schlüssel für sein Fahrradschloss verloren. Sein hübsches und auffälliges Rennrad stand, ordnungsgemäß mit einem zumindest mittelprächtigen Schloss an einem Verkehrsschild vertäut, auf einem der belebtesten Plätze in der Stadt. Einen zweiten Schlüssel gab es nicht, bzw. nicht mehr. Damit er im Zweifelsfall mühelos hätte nachweisen können, dass es sich um SEIN Fahrrad handelte, sind wir erstmal zu ihm nach Hause gegangen und haben dort die passende Rechnung rausgesucht, vor allem aber passendes Werkzeug mitgenommen, vom Bolzenschneider über diverse Hilfsmittel zum Aufprökeln von Türschlössern bis hin zur Säge.
Nach diversen Fehlversuchen und einem abgebrochenen (!) Bolzenschneider haben wir uns schließlich für die Säge entschieden und damit gut und gerne nochmals eine halbe Stunde an dem Schloss rumgemacht, bis es endlich durch (und das Sägeblatt völlig im Eimer) war - wohlgemerkt zur besten Nachmittagszeit bei schönem Wetter. Von gefühlten 100 Passanten in unmittelbarer Nähe sagte kein einziger auch nur ein Wort, bestenfalls eine Handvoll schaute uns komisch an. Den Bullen, die in erklecklicher Anzahl auf ihrem veritablem Revier nur wenige hundert Meter entfernt wohnten, sagte offenbar niemand Bescheid und wir nahmen das Radl schließlich völlig unbehelligt und ungefragt wieder mit nach Hause.

Der Knaller ist übrigens, dass ich Jahre später wegen eines nachts auf dem Sperrmüll gefundenen Schrottrades, dass wir gerade wieder dorthin zurückwerfen wollten, mit einem anderen Freund eine ganze Nacht auf dem Polizeirevier verbringen durfte.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Ich lege mir die City Chain einfach um den Hals. Die Tasche habe ich mal für Werkzeug genutzt, aber nie für das Schloß. Dauert viel zu lange das immer da rein und raus zu popeln. Wenn du es um den Hals hast, ist es immer Griffbereit.
Noch dazu trainiert es die Nackenmuskulatur. ;)
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Mehrere mit uns befreundete Händler haben schon mal die Polenschlüssel ausprobiert.
Entweder waren die alle zu doof, oder die Teile funktionieren bei weitem nicht so, wie versprochen.
Im übrigen hat sich auch Abus mit den Teilen beschäftigt.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Das wäre gut. Trotzdem hat man nie eine Sicherheit, wenn man sein Rad anschließt.
Wie oben schon erwähnt, wenn man dreist genug ist, kann man auch einfach mit einer Flex dran gehen.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

noch ein 2 Jahre altes Video zu dem Thema...hab ja schon geschrieben, daß sie seit dem nicht nur die Schlösser geändert haben, sondern auch allen bestehenden Kunden diese ersetzt haben....

Ansich is mir das ja wurscht, aber gerade diese Videos sagen über die sicherheit der schlösser nix, weil die schlösser so nicht mehr gebaut und angeboten werden.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Von 500 Fahrraddiebstählen ist doch höchstens einer dabei, bei dem es der Dieb auf was besonders Hochwertiges abgeshen hat; der Rest ist der schnelle Gelegenheitsklau, entweder für den Kneipenheimweg oder zum Weiterverkaufen für ein paar Euro.
Im ersten Fall hat man fast keine Chance, wenn der Klauer genau dieses Rad wirklich will; zweiteren Fall ist es dem Klauer recht wurst, ob er Dein Rad kriegt oder das daneben.
In Fall 2 kommt es also darauf an, das Rad irgendwo anzusperren; außerdem darauf, dass Dein Schloss schwieriger zu knacken ist als das vom Nachbarn.

Solange es Leute gibt, die auf Zahlenschlösser der Marke 10-Sekunden-Wegfahrsperre vertrauen, oder genau 3 Speichen und eine Schutzblechstrebe sichern, werde ich keinen Schlaf verlieren, weil irgendein Youtube-Artist theoretisch im Labor mein Schloß mit irgendwelchen Zauberkunststücken aufbringt.
 
Zurück
Oben Unten