• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Ja mit dem Gewicht ist das so eine Sache :mad: Aber dieses Jahr habe ich mir fix vorgenommen Ende März das Gewicht vom September des Vorjahres zu haben. Fehlen noch drei Kilo. Danach muß ich mir was überlegen wie ich in ca. drei Wochen nochmals mit GA1 bis GA2 Einheiten 3-4 Kilo runter bekomme. Dieses Jahr will ich beim Leithaberg Radmarathon am 15.05. Mindestens 8-9 kg leichter sein als voriges Jahr.
Heute Ergometer mit 8 x 2 Min. 300 Watt Spitzen mit 84 TF. Puls max 164.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Gestern 35min Kraft

Heute 45min Rad, leider ist die Rückleuchte ersoffen.
Dabei einen KOM geholt, 5.45min mit 295 Watt.
Ich glaube mein Gewichtsverlust ist wohl zu schnell (wer hätte es gedacht)
Die 295 Watt haben sich nicht wie 295 Watt angefühlt. Ich muss bei der nächsten harten Belastung mal wieder den Brustgurt ummachen damit ich einen weiteren Parameter zur Kontrolle habe.

Auf der anderen Seite; vor schlappen 5.5 Wochen hätte ich für die selbe Zeit noch 320 Watt gebraucht.

Danach noch 30min Crosstrainer mit recht hoher Intensität.
Frust über das Rücklicht saß noch.
 
Man muss halt den Punkt treffen der das Optimum zwischen höchster Absolutleistung und gegebenen Gewicht rausholt..
 
Das willst du sicher nicht. Denn auf meine Körpergröße dürfte ich dann auch nur ca. 54kg wiegen.. Ich wieg derzeit fast 10kg mehr und es sieht schon ziemlich schlacksig aus o_O
 
Heute morgen die Strecke von Sonntag in 8 Tagen vorgenommen.
Cape Argus Rennen. 110 Km 315 W Schnitt 83 % HR 35,2 Km/h
Hoffe auf ne 2:50-55 h am Renntag
20160224_110352.jpg

Screenshot ca. bei km 30
 
Erste mal 2016 draußen mit Wattmessung, wusste also gar nicht was mich erwartet. :D

80km/ 885Hm / 225W NP

nur mit einem Riegel um den Körper wieder etwas ausm Futtermodus zu bekommen; die Muskeln sind sich noch unschlüssig was sie so ab Stunde 2 zu tun haben und gehen nichtmehr so einfach in L4 und L5. Wird aber.
 
Die Influenza hatte ein paar Tage Einzug in unserem Haus gehalten und hat meinen Trainingsplan durcheinander gebracht. Seit letzten Sonntag saß ich heute erstmals wieder auf dem Rad, und hab 3h lockeres Grundlagentraining absolviert.

Da wir heute zu viert unterwegs waren und jeder ausnahmsweise eine Pulsuhr dabei hatte, verglichen wir immer wieder die HF. Interessant waren die enormen Unterschiede. Während am Berg der niedrigste meist bei 140 lag, hatten die anderen 155, 165 und 175BPM. Letzterer war der mit Abstand jüngste aber auch der mit der geringsten Fitness.

Unzufrieden bin ich momentan mit meiner Fitness. Die Leistung, die ich letztes Jahr um diese Zeit 4x8 Minuten fahren konnte, schaffe ich nur bei den 4x4. Letztes Jahr hatte ich aber etwas mehr Intervalle gefahren und früher die Alternativsportarten beendet. Die werde ich jetzt auch weglassen.
 
Mittwoch Abend das Parkourtraining war wohl keine gute Idee... Gestern waren dann auf einmal die Mandeln dick und tun ziiiemlich weh.. :/
Heute noch keine Besserung. Mist.
 
Gestern Krafttraining abgebrochen.
Muskeln waren noch total müde vom Krafttraining am Montag.

Ich habe mich erinnert, dass wir vor Ewigkeiten mal einen Pezziball hatten.
Gesucht und wiedergefunden und aufgepumpt.
Hat nach ein paar Minuten üben geklappt, dass ich sicher 15-20sec im Kniestand geschafft habe.
Das dann noch etwas ausgedehnt mit Tennisball an die Wand werfen und fangen. Wobei das echt tricky war und Verbesserungspotential hat.
Aber Balance kann bei MTB ja nicht schaden.

Heute 4h MTB.
NP 166 Watt (55%)
HF 141 (67%)
Mit einem Kollegen zusammen. Alleine wäre ich vermutlich ein bisschen flotter unterwegs gewesen. Bzw hätte nicht so viel L1 sowie 0-Watt-Anteil gesammelt.

Nach über 3 Wochen mal wieder den Brustgurt rausgeholt. Bzw von der Arbeit wo ich ihn nach einer der Arbeitswegfahrten vergessen hatte mitgenommen. Lasse mir aber bewusst auf dem Garmin nicht mehr den Puls anzeigen sondern schaue hinterher. Will mal schauen, dass ich mehr den Kopf benutze und auf mein Gefühl höre.

Wenn man gestern als Training zählt war das heute der 22.Trainingstag in Folge.
@occultus
Du schwörst ja aktuell darauf, irgendwie jeden Tag was zu machen.
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.
Obwohl ich ja 2 off-the-bike-days in der Woche habe und die Radeinheiten alle eher ziemlich locker sind (auch weil ich aktuell ziemlich am Gewicht arbeite)
 
Mach das mal noch 4-6 Wochen so weiter auch mit hier und da mal länger L3 und dann wirst du pulswerte wie nie zuvor haben und kannst mit richtigen Intervallen starten.
 
Wann wird es endlich wieder warm !!!
Seit Januar 1.000 km auf der Rolle und 18h 30min im Kraftraum.
Zusätzlich seit 13. Februar 3kg abgenommen.
 
Heute zum ersten mal seit monaten halbwegs gutes wetter. 5 grad jnd trocken bei sonnenschein. Vielleicht wird das mal was mit einer runde von mindestens 1h..... bisher sind mir bei schlechterem wetter immer nach ca. 20 min. So dermaßen die Füße abgefroren dass ichh nicht mehr konnte.......
 
Heute 1:20h mit 3 Intervallen (5:30 Min., 8 Min., 9 Min.). Der Puls geht einfach nicht richtig hoch, die Intervalle kommen mir wahnsinnig anstrengend vor, trotzdem ist die Leistung nicht zufriedenstellend.
Daher mal seit langem wieder auf die Waage gestellt: Fast 3kg abgenommen! Irgendwas stimmt nicht, vielleicht sind es die Nachwirkungen von der Grippe. Werde morgen gemütlich fahren und dann nochmal pausieren. Für nächste Woche sind eh 20cm Neuschnee gemeldet.
 
Was ein Wetter heute! Und endlich wieder meinen eigenen Hobel unterm Hintern, ich liebe mein Bike :)
Hab nun auch nen Wattmesser am Rad, echt interessant.
War mit einem Kumpel unterwegs der nicht soo fit ist.

95 km
1120 Hm
3:32 h
26,6 km/h
NP 230 Watt
 
Heute 48km in 3:09h MTB-Grundlagentraining bis 80%HF-Max. Für den Renner wäre es mir heute zu windig gewesen.

Solche Tage nutzte ich gerne um neue Trails zu erkunden. Letztes WE hatte ich den ersten Teil gesucht und heute diesen mit dem fehlenden Abschnitt komplettiert.

Bezüglich meiner Konkurrenz habe ich vor kurzem ein paar News bekommen:
  • Gestern hat einer berichtet, dass seine Rolle nach nur 7 Jahren defekt ist, und das nach nur 56000km:eek:. Wie kann man jährlich 8000km auf der Rolle fahren? Draußen fährt er auch noch einiges, jetzt ist mir klar, warum der auf der Straße so gut ist.
  • Die Jahreskilometerleistung 2015 eines anderen Konkurrenten konnte ich in einer Sportzeitschrift nachlesen: 24000km! Und das bei einigem MTB-Anteil.
 
Nach den 4h vom Freitag habe ich gestern notgedrungen einen Ruhetag eingelegt.
Heute ist auch wieder zu lange ausgefallen.
War mit nem Kollegen unterwegs. Ich MTB, er mitm Renner.
Wollte eigentlich auf keinen Fall mehr als 2.5h fahren, wurden am Ende aber 3.5h.

Wenig gefrühstückt und für unterwegs wenig mitgehabt. Wurde ne zähe Angelegenheit ab Stunde 2 und morgen fällt dementsprechend auch eher flach. Am Ende hab ich mich dann noch für knapp 10 Kilometer im Windschatten versteckt.
Für Kraft Oberkörper sollte es morgen aber reichen.

87 Kilometer, 3:36h, HF 141, NP 174 Watt (57%), TF 76 (wieder geschlampt heute)
 
Heute und gestern wieder Ergometer. In Summe 2 Stunden. Jetzt wirds schon Zeit dass das Frühjahr kommt.
 
Ich reihe mich hier auch mal ein. Heute 2 h mit dem Renner durchs Sauerland geschlichen. Wäre ohne den F... Gegenwind sicher um einiges schneller gewesen. Finde auch, das es Zeit für Frühling ist
 
Zurück
Oben Unten