• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Wald:
55km/ 702hm/ ø24,8

Ich werd beim Straßenrad jetzt glaub auch wieder 1-2cm Spacer reinsetzen. Das etwas längere Steuerrohr und die höhere Position vom Crosser ist im Flachen einfach nur geil wenn man sich gut positioniert (siehe Bild unten). Auf dem Renner war diese Position aufgrund von etwas zu viel Überhöhung Immer etwas zu unkomfortabel und ineffizient.

CORVOS_00023523-025.jpg

Robert Gesink zeigt wies aufm MTB geht: http://instagram.com/p/wLX54OoJDU/
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
man muss sich halt wohl fühlen, dann gehts automatisch flotter...

Trailrunde:

Distanz: 31,37 km
Zeit: 1:38:33
Ø Geschw: 19,1 km/h
Positiver Höhenunterschied: 563 m
Kalorien: 973 cal
Ø Temperatur: 1,9 °C
Max. Geschw.: 50,3 km/h
Min. Höhe: 101 m
Max. Höhe: 264 m
Ø HF: 141 bpm (75%)
Max. HF: 168 bpm

Der Boden ist teilweise wieder so tief und klebrig, das kostet - vor allem bergauf gut Körner.
 
Da es gestern mit dem Rennrad im Feierabendverkehr ein paar unschöne Situationen mit dem Autofahrern gab, bin ich heute wieder mit dem MTB unterwegs gewesen. Kilometer weiß ich nicht, aber insgesamt 3,5h Grundlagentraining.

Hier ist es noch immer ungewöhnlich warm für Dezember: Gestern +5, heute +4°C. Leider schlafen mir immer wieder die Zehen ein. Im Sommer ist das egal, aber jetzt werden die schnell kalt. Alle halbe Stunde ein Stückchen laufen hilft aber.
 
Distanz: 50,87 km
Zeit: 1:47:38
Ø Geschw: 28,4 km/h
Positiver Höhenunterschied: 119 m
Kalorien: 1.348 cal
Ø Temperatur: 0,0 Grad
 
Hier ist es noch immer ungewöhnlich warm für Dezember: Gestern +5,
Wo wohnst du denn bitte?
Können wir tauschen? :D
Mir ist sowohl Dienstag als auch Mittwoch die Trinkflasche gefroren. Zumindest das erste Stück musste wieder warmgenuckelt werden... :oops:
Und gestern wars auch nicht wärmer...:confused:

@occultus
Also 35 auf 10 Kilometer ist schon bockstark, kann man nicht anders sagen! ;)
 
Grundlage L2

Kilometer: 61,8
Dauer: 2:31:20
Höhenmeter: 141
Schnitt: 24,5
Watt: 188 (61% von FTP)
HF: 156 (75%)
TF: 85

Also Grundlage nach Watt ist mal definitiv was anderes als Grundlage nach HF :oops:
 
43km, 28er Schnitt bei 2°C und Dauernieselregen.


Das Schild hat mich heute allerdings echt genervt. Kurz vor dem Wald hört auf einmal der Asphalt auf und dann nur noch Matsch, Stein, Lehm Gerümpel über 2,5km. Na egal....Rad ist wieder geputzt :daumen:
Ende-der-Ausbaustrecke-Verkehrsschild-Nr-2139.jpg
 
Mal wieder das Fully aus dem Keller gezogen. Auf gings zur alten Hausrunde über verschlammte und damit glitschige Trails. Hatte bestimmt so 10 beinahe Stürze :-D

44 km
600 Hm
2:25 h
- Fahrer sowie Ausrüstung verschlammt
- stellenweise gut Nebel
- wieder mal ne sehr einsame Runde. Einen einzigen habe ich unterwegs getroffen, dafür diesen dann gleich 3 mal an verschiedenen Stellen
- beim Pausieren gabs noch ein Lob von einem Rentnerehepaar für mein Mini Licht am Lenker

img_20141206_12453427e8z.jpg
 
Also Grundlage nach Watt ist mal definitiv was anderes als Grundlage nach HF
ist das bei dir wirklich so ? bei mir kommt das total hin. Ich kann praktisch an der HF die Leistung ablesen. Zumindest nach den ersten 30 Min, wenn alles Systeme auf touren sind. Funktioneirt ca. mit 5% Genauigkeit. Umgekehrt sehr ich an der Leistung auch z.b. wenn ich 10 Watt zu viel Trete ich gleich meine "HF-Kooridor" verlassen werde

Watt: 188 (61% von FTP)
HF: 156 (75%
auf was beziehst du die 75% ? HFmax oder HF an der Schwelle ?
 
@Osso
Also die 75% sind auf die HFmax (207) bezogen. ;)
Meine Schwelle müsste irgendwo bei 187-190 liegen. (Also waren das heute 83% von der FTHR)

Daher hat mich das jetzt heute schon etwas verwundert.
Laut der "Zonentabelle" von Allan und Coggan sollen 56-75% der FTP ja etwa 69-83% der Herzfrequenz der Schwelle entsprechen.
Das war jetzt heute allerdings auch erst die zweite Ausfahrt mit Wattmessung, weshalb mir da jetzt natürlich Vergleichswerte fehlen.
Das ich meine FTP zu hoch angesetzt habe glaube ich eigentlich nicht
 
du hast bei 75% HFmax 61% FTP ?
Das ich meine FTP zu hoch angesetzt habe glaube ich eigentlich nicht

Du hast ja eine CP20 test gemacht wenn ich das richtig gelesen hab, also wird das schon stimmten.

Also ich hab 75% HFmax auch ca. 75% FTP. Über ein paar Prozent kann man immer diskutieren,. da ich nicht so oft FTP Tests mache und der Wert etwas höher liegt als ich annehme,
Muss dann wohl so sein das Leitungs/HF relation wohl tatsächlich sehr unterschiedlich ist.
Oder die alten Männer haben ihre Stärken einfach wirklich im aeroben Bereich ;)
 
du hast bei 75% HFmax 61% FTP ?
Heute ja. Genau genommen waren es wenn man am Anfang und Ende die etwas "lockereren Minuten" wegnimmt 63% bei 75% HFmax.
Trotzdem noch ein ziemlich starke differenz im Gegensatz zu dir. Dabei war das Wetter heute mit 6°C eigentlich wenig "HF-schädlich"

Wobei das bei mir vielleicht doch hinkommen kann?
Ich bin vor 3 Monaten mal einmal 10,5 Stunden gefahren und hatte dort eine HF von 154 was 74% von HFmax entspricht.
Und der Puls müsste da ja theoretisch im Schnitt quasi "GA1 bzw L2" gewesen sein, alles andere wäre sonst eigentlich verwunderlich.
Also könnte das vielleicht passen.
Aber das muss ich jetzt mal genauer im Auge behalten.
 
ich bin heute auch bei ähnlichen Temperaturen knapp 3 Stunden unterwegs gewesen und hatte in den mittleren 2 Stunden einen Durchschnittsleistung von 210Watt bei gut 70% HFmax. Gut ich bin heute zum trinken angehalten, was die HF sicher um 1-2 Schläge senkt. Aber über 72% komme ich nicht.
Und bei 75% hat die PM meist so um die 225 Watt angezeigt. Und meint FTP wird nicht, schon garnicht wesentlich, über 300 Watt liegen
 
Wo wohnst du denn bitte?
Können wir tauschen? :D
Mir ist sowohl Dienstag als auch Mittwoch die Trinkflasche gefroren. Zumindest das erste Stück musste wieder warmgenuckelt werden... :oops:
Und gestern wars auch nicht wärmer...:confused:

Dafür liegt auf meinem Hausberg meist weit in den Mai hinein Schnee. Solange der in den Hochlagen nicht abgeschmolzen ist, bleibt es auch unten kalt. Ob du dann auch noch tauschen willst?

Mein heutiges Training: Lauf GA1 (bergauf teilweise gegangen) in 1:10h.
 
Dafür liegt auf meinem Hausberg meist weit in den Mai hinein Schnee. Solange der in den Hochlagen nicht abgeschmolzen ist, bleibt es auch unten kalt. Ob du dann auch noch tauschen willst?
Kommt drauf an.
Dafür hat mein längster Anstieg hier in der Gegend gerade mal lächerliche 120 Höhenmeter...;)
Auch uncool...:oops:
 
Ich bin irgendwie zu blöd zwei GPX-Dateien ausm Garmin mit BaseCamp so zusammenzufügen, dass nicht die Wattwerte verloren gehen....

So kann ich die heutigen Daten nur in etwa schätzen;
Unterwegs mit dem Sonntagstreff hier im Ort

Kilometer: 28,8
Dauer: 2:09
Höhenmeter: 670
Watt: 145 (Gewichtete Leistung: 204)
HF: 154
TF: 70

Und neue Werte für
CP1 -> 643 Watt
CP0,12 -> 1096 Watt

Womit definitiv feststeht das ich eine ziemliche Schwäche in kurzen anaeroben Sachen habe und besser niemals sprinten sollte...:D
Und dabei war der CP1 im Gegensatz zu CP5 und CP20 sogar am Berg, was eigentlich ja noch zusätzlich hilft möglichst viel Bumms auf die Kurbel zu bringen.

Ich war vor dem CP1 jetzt schon insgesamt 70 Minuten unterwegs und habe den Test über 5sec nach und nicht vor dem Test über eine Minute gemacht. Glaube aber trotzdem nicht, dass das die schlechte Leistung erklärt.
Naja, Schwächen sind dafür da, um am ihnen zu arbeiten.... :D
Und als MTBler habe ich mir mal definitiv die falschen Schwächen ausgesucht...
Zum Glück sind eh die langen Sachen mein Metier....
 
Naja, Schwächen sind dafür da, um am ihnen zu arbeiten.... :D
Und als MTBler habe ich mir mal definitiv die falschen Schwächen ausgesucht...
Zum Glück sind eh die langen Sachen mein Metier....

Dann schnapp dir mal 1-2 Leute mit nem Nagel im Kopf und fahr ne leicht wellige bis Flache Runde die technisch anspruchslos ist. Ich schwör dir nach 2-3 Ausfahrten wo du nach jeder Kurve/Ampel oder sogar beim Führungswechsel voll antreten musst weil jeder die anderen stehen lassen will oder in Ortschaften hinter vorbeifahrende Autos springt haste nen 1-5min max das sich aber gewaschen hat. :D
 
@Leon96: Welches PM hast du dir eigentlich zugelegt, das von Stages?

Mein heutiges Training: 2:46h mit dem MTB, GA1/GA2. Langsam wird es kühler, heute noch 2°C.
Habe zwischendurch probiert, ob der Puls heute hoch geht, ging aber wieder nur bis 170, und das sehr zäh. Werde morgen pausieren und dann vielleicht ein paar Intervalle machen.
 
Zurück
Oben Unten