• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Es wird langsam frisch.....


Übersicht
Distanz: 107.75 km
Zeit: 3:49:09
Ø Geschw: 28.2 km/h
Positiver Höhenunterschied: 352 m
Kalorien: 4,141 cal
Ø Temperatur: -1.7 °C
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Heute 65,5km in 3:39h mit dem MTB. Es war eine recht intensive Einheit, wieder mal war der Profi dabei. Bei bis zu -4° 1h durch den mehrere cm tiefen Raureif und tiefes Laub. Von unserer 5er-Truppe fielen zwei schnell ab, nur einer mit E-Bike kam gut mit.

@Madders: Mit Zehenwärmern war es heute optimal, sonst wäre es unangenehm geworden. Die anderen hatten keine Wärmer und somit kalte Zehen.
 
Nach einwöchiger Erkältung reichte es heute nur für einen 45minütigen Lichttest meines neuen Chinaböllers im Wald. Erleuchtung über Erleuchtung. :idee::D
 
Nach einwöchiger Erkältung reichte es heute nur für einen 45minütigen Lichttest meines neuen Chinaböllers im Wald. Erleuchtung über Erleuchtung. :idee::D

Meine Beleuchtung aus China kam auch am Freitag, das Ding macht wirklich verdammt hell und das für 15 Dollar inklusive Versand :D

Heute 75km mit dem MTB, meist Straße, gegen Ende noch minimal Wald, saukalt war's.
 
.....mit was für Reifen machst du das? Ich bin heut fast weggerutscht mit meinen X-King :( !

Gruß
Sven

Ich fahre am 29er nur den Racing Ralph. Der hat sich im Schnee gut bewährt. Bei der 29er Version sind die Stollen etwas weiter auseinander als beim 26er.
Was im Schnee nicht so gut ist, sind Reifen mit großen Stollen. Den X-King habe ich noch nie gefahren.
 
@gsvetan

Reifenfrage ist m.M. nach aber auch ein Stück Kopfsache und Fahrtechniksache, vor allem aber auch Gewöhnungssache.

Das geht auch alles mit völlig runter gerockten Conti Race King...
Nur bergauf wenns wirklich um Traktion auf dem Hinterrad geht, wirds da manchmal kriminiell.

Es geht auch mit "Profillosen" Reifen viel mehr als man eigentlich denkt. Man fährt halt irgendwie etwas "anders"
Aktiver, eher auf Linienwahl fokussiert. Weniger Fahrfehler, sauberer fahren...



Klar, mit nem schönen Matschreifen macht bzw. groben Reifen man sich das alles deutlich leichter, das ist auf jeden Fall so. ;)
Fährt sich auch angenehmer, ohne Frage!:)
 
fahre alles mit conti cc-speed. nur an steilen anstiegen mit viel laub/gras/schotter und in kurven fehlts manchmal an traktion aber das könnte auch mit nem kleineren gang gelöst werden. compact und 12-27 für trails ist zu optimistisch :(

gestern: 10km laufen/ 190hm/ 4:40 schnitt
 
Kleine Trail-Runde...

Distanz: 31,10 km
Zeit: 1:31:59
Ø Geschw: 20,3 km/h
Positiver Höhenunterschied: 473 m
Kalorien: 845 cal
Ø Temperatur: 1,5 °C
Max. Geschw.: 48,6 km/h
Min. Höhe: 140 m
Max. Höhe: 263 m
Ø HF: 139 bpm (74%)
Max. HF: 166 bpm
 
heute mal wieder ne längere crossrunde. meinen füßen hats nicht gefallen, dem rest von mir schon :D

50km/ 751hm(ok, strava sagt 812 :D)/ Ø26,7
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Grundlage im Wald gemacht

Kilometer: 44
Dauer: 2:27:00
Höhenmeter: 645
Schnitt: 17,9
HF: 146 (71%)
TF: 78
Temperatur: 0°C

Und bah ist das kalt...
Abartig... drückt den Schnitt doch irgendwie recht gut
Und Dunkel... :D
Daher keine Trails sondern eher Forstwege oder halt breite Trails aka Wanderwege...

Und fahrbarer wars im Wald doch auch schonmal?

Sieht doch durchaus öfters mal so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein paar Wege sind nach den Holzfällaktionen wirklich nichtmehr so schön aber es wird wieder, zum Glück relativ trocken.

Nicht wundern, der neue Strava Abonnent bin ich. ;)
 
@gsvetan

Reifenfrage ist m.M. nach aber auch ein Stück Kopfsache und Fahrtechniksache, vor allem aber auch Gewöhnungssache.

Das geht auch alles mit völlig runter gerockten Conti Race King...
Nur bergauf wenns wirklich um Traktion auf dem Hinterrad geht, wirds da manchmal kriminiell.

Es geht auch mit "Profillosen" Reifen viel mehr als man eigentlich denkt. Man fährt halt irgendwie etwas "anders"
Aktiver, eher auf Linienwahl fokussiert. Weniger Fahrfehler, sauberer fahren...

Klar, mit nem schönen Matschreifen macht bzw. groben Reifen man sich das alles deutlich leichter, das ist auf jeden Fall so. ;)
Fährt sich auch angenehmer, ohne Frage!:)

Dieses Jahr hatte es bei den meisten MTB-Rennen richtiges "Pisswetter". Die anderen belächelten meine Reifenwahl, Kommentare wie "damit kommst nicht durch" kamen. Die Konkurrenten rüsteten ausnahmslos auf Schlammreifen um. Aber gerade bei diesen Verhältnissen konnte ich die Konkurrenz deutlich distanzieren:
IMAG0379.jpg
 
FTP-Test
Vielleicht nicht gerade die passenden Temperaturen dafür, aber was solls... :D

Vorab:
Kilometer: 29,4
Dauer: 1:15:26
Höhenmeter: 47
Schnitt: 23,4
Puls: 165 (80%)
TF: 82
Temperatur: -3°C

Ablauf: Erst CP5, 10 Minuten locker, dann CP 20

Die Werte die rausgekommen sind...
CP5 -> 370 Watt -> HF: 194 (94%)
CP20 -> 323 Watt -> HF: 195 (94%)
FTP -> 307 Watt

Und die Erkenntnis: mein Gewicht hat auch noch etwas Optimierungspotential...
Wenn das Verhältnis W/KG mal etwas besser ist werd ichs auch noch erwähnen... :D



Der CP20 ist aber nicht ganz so verlaufen wie erhofft. Bzw. etwas komisch.
Habe da ja keinerlei Erfahrungswerte.

Ein paar Watt müssten sich da aber eigentlich noch rausquetschen lassen,´.
Von Minute 9-12 314 Watt im Mittel getreten und das Gefühl gehabt völlig einzubrechen.

Auf den letzten 5 Minuten dann allerdings 335 Watt im Mittel...
Könnte daran liegen, dass ich mit der TF von knapp über 90 auf knapp über 80 runtergegangen bin.

Aber jetzt heißt es eh erstmal ein paar Daten und Werte zu sammeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Test im Gelände oder auf der Straße? Diese Werte sehen schon gut aus und dabei nur 23er Schnitt? Oder geht da noch was an Position/Bereifung?

Gestern: 10km laufen/ 100h/ 4:24schnitt
 
@occultus

Aut Straße mit dem MTB ;)
Bin halt dementsprechend vor dem CP5, zwischen CP5 und CP20 und nach dem CP20-Test einfach nur über die Straße geschlichen was den Schnitt natürlich wieder runtergezogen hat.

Beim CP20 bin ich einen Bogen gefahren, etwa wie ein "U"
Der Schnitt beim CP20 war bei 29,1 bei ziemlich genau 0 Höhenmetern
Liegt sicher am etwas höheren Luftwiederstand durchs kältere Wetter und einer natürlich nicht auf Endspeed ausgerichteten Sitzposition und etwas weniger Luft im Reifen. (2bar)

By the way, du bist beim Laufen ja echt flott unterwegs! Geht da noch was? Oder war das schon gegen Limit? :)
---
Training heute:
90 Minuten Fußball und 30 min Alltagswege aufm Rad.
Morgen Ruhetag
 
ich hab heute die Rolle ausfallen lassen... war einfach zu müde und hatte dem Wecker 10:00 eine zweite Chance gegeben :rolleyes:

Aber morgen ganz sicher...
 
Heute Nachtfahrt mit dem Rennrad: 54km 900hm in 2:04h.
Ich wollte Intervalle über der Schwelle fahren, aber meine Beine nicht, trotz 3 Tagen Regeneration. Am Schlussanstieg gingen wenigstens noch 8 Min. EB.
 
@occultus

Aut Straße mit dem MTB ;)
Bin halt dementsprechend vor dem CP5, zwischen CP5 und CP20 und nach dem CP20-Test einfach nur über die Straße geschlichen was den Schnitt natürlich wieder runtergezogen hat.

Beim CP20 bin ich einen Bogen gefahren, etwa wie ein "U"
Der Schnitt beim CP20 war bei 29,1 bei ziemlich genau 0 Höhenmetern
Liegt sicher am etwas höheren Luftwiederstand durchs kältere Wetter und einer natürlich nicht auf Endspeed ausgerichteten Sitzposition und etwas weniger Luft im Reifen. (2bar)

By the way, du bist beim Laufen ja echt flott unterwegs! Geht da noch was? Oder war das schon gegen Limit? :)
ok, 2 bar und MTB Position (ohne ghost aero bar etc.) erklären das schon.
Komme vom Laufen und bin bis jetzt eher gelegentlich Rad gefahren, also das war ein normaler Dauerlauf. ;) In guter Form gehen 35min auf 10km und 2min auf 800m.
 
Zurück
Oben Unten