• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Geschwindigkeit?

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit fahrt ihr (bei 2 Std. GA-Training)?

  • unter 20 km/h

    Stimmen: 3 1,6%
  • 21 - 23 km/h

    Stimmen: 19 10,4%
  • 24 - 26 km/h

    Stimmen: 52 28,4%
  • 27 - 29 km/h

    Stimmen: 69 37,7%
  • 30 - 33 km/h

    Stimmen: 28 15,3%
  • 34 - 37 km/h

    Stimmen: 3 1,6%
  • 38 - 41 km/h

    Stimmen: 2 1,1%
  • über 42 km/h

    Stimmen: 7 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    183
Daryl schrieb:
In der Tat ein kleines Fenster.

Hier meine persönlichen Trainingsbereiche, ist so sicher eher nachvollziehbar:

-140 Kompensation
141 - 155 GA1
156 - 171 GA2
172 - 176 WSA

Leider hast du nicht deine minimale HF angegeben, dann würde deutlicher werden, dass die Bereiche völlig in Ordnung sind.

Die Trainingsbereiche nur von der max. HF abzuleiten wäre natürlich Unsinn, es muss eben auch der Ruhepuls berücksichtigt werden. Erst dann ergibt sich die verfügbare Puls-Kapazität. Nur auf diese lassen sich dann Prozentangaben für die verschiedenen Bereiche anwenden (die sogenannten "relativen Belastungsintensitäten"). Im Grunde die einzige Möglichkeit ohne Leistungsdiagnostik halbwegs brauchbare Ergebnisse zu kriegen...
 
dumonde schrieb:
Leider hast du nicht deine minimale HF angegeben, dann würde deutlicher werden, dass die Bereiche völlig in Ordnung sind.

Die Trainingsbereiche nur von der max. HF abzuleiten wäre natürlich Unsinn, es muss eben auch der Ruhepuls berücksichtigt werden. Erst dann ergibt sich die verfügbare Puls-Kapazität. Nur auf diese lassen sich dann Prozentangaben für die verschiedenen Bereiche anwenden (die sogenannten "relativen Belastungsintensitäten"). Im Grunde die einzige Möglichkeit ohne Leistungsdiagnostik halbwegs brauchbare Ergebnisse zu kriegen...

Ich wollte ja hier nicht meine ganze LD posten, sondern nur die Trainingsbereiche aufzeigen. ;) Mein Ruhepuls liegt bei 45.
Die Trainingsbereiche leiten sich bei einer gescheiten LD übrigens nicht von der MaxHF ab, sondern von der Bestimmung des Sauerstoffaufnahmevermögens und der Laktatkonzentration unter steigender Belastung.
 
Zur Info:

Ich bin 40 Jahre jung, dachte bisher 220-40 = 180 = max. Puls. Meine Polaruhr errechnet immer um die 186. Erreicht habe ich testweise 187 Schläge pro Minute.

Irregeführt wurde ich auch immer von der Beschreibung "GA1 ist gemütliches Tempo, lockere Unterhaltung ist möglich".

Nach einer LD habe ich im Stufentest eine HF von mir unglaublichen 193 erreicht. Mit 180 oder 193 ergibt sich bei der errechenbaren GA1-Frequenz aber ein grosser Unterschied.
Meine persönlichen Trauningsfrequenzen werden nicht von der HFmax sondern von der anaeroben Schwelle aus berechnet.

Daraus ergibt sich für GA1 140-150 Schläge/Minute.

Und DAS ist für mich gar nicht so leicht einzuhalten, und in keinem Falle ein lasches dahingondeln.

Diese Herzfrequenzfaustformeln waren bisher auch für mich mein Anhaltspunkt, jetzt erkene ich aber, dass sie eigentlich wirklich nichts taugen.

Ich selbst fahre etwa 8000km/a Strasse & MTB gemischt und habe letzten Sonntag (absolut nur im Windschatten mit stärkeren zusammen) eine RTF mitgefahren. Ergebniss: 118km, 1300hm, Schnitt 26km/h. Und danach war ich absolut platt.

Das Schauen nach der (möglichst hohen) Schnittgeschwindigkeit, ja alleine schon das Orientieren nach Puls halte ich für alle, die keine LD gemacht habe für Blödsinn. Fahren nach Körpergefühl und Lust ist wohl dem Körper zuträglicher.


Onzilla
 
Ok, am Anfang wenn man erstmal ein Rennrad sein eigen nennen darf, fährt man wohl die ersten 500 - 1000 km ohne Verstand. :dope: (Falls man auf sich allein gestellt ist.) Aber dann kommt nach und nach die Vernunft durch und man versucht mit Verstand zu trainieren und sucht sich evtl. auch Gleichgesinnte! :bier:


Pulsbereiche

Für Anfänger viel wichtiger als Geschwindigkeit. Einfache Pulsuhren gibt es schon für 20 - 30 Euro. Gerade für Einsteiger, die Kondition aufbauen wollen, ist es wichtig, möglichst nur im aeroben Bereich zu trainieren. Dass ist der Bereich, wo die Muskeln ein Sauerstoffüberangebot haben. Im Gegensatz zum anaeroben Bereich, wo Sauerstoffmangel zu Übersäuerung der Muskeln führt.

Wenn man seinen anaeroben Bereich genau ermitteln will, muß man beim (Sport)arzt einen Laktattest machen lassen. Beim gesunden Menschen gilt folgende Faustregel:

Maximalpuls: = 220 - Lebensalter

GA steht für "Grundlagenausdauer". Bei Einsteigern sollte sich nahezu das komplette Training im GA1-Bereich abspielen. Das ist i.Ü. auch der Bereich, wo am meisten Fett verbrannt wird (für abnehmwillige). :D

Weitere Pulsbereiche:

Wenn man an Ruhetagen trainieren will, gibt es noch den sog. KO-Bereich oder REKOM-Bereich unterhalb von GA1 und wenn man auf Wettkämpfe trainiert den WSA- oder EB-Bereich bzw. SB oberhalb von GA2.

Eine schöne Tabelle mit Beschreibungen und Tipps gibt es hier:

Tabelle
 
High Speed schrieb:
GA steht für "Grundlagenausdauer". Bei Einsteigern sollte sich nahezu das komplette Training im GA1-Bereich abspielen. Das ist i.Ü. auch der Bereich, wo am meisten Fett verbrannt wird (für abnehmwillige). :D

[/URL]

Prozentual gesehen ja, absolut gerechnet nicht!

Bei höherer Belastung geht der Fettanteil zwar runter, absolut gesehen wird aber mehr Fett als im GA Bereich verbrannt. Ergo, wer abnehmen will, muss gasgeben! ;)

Grüße
Wheeland

PS: Übrigens: Wie individuell dieser gesamte Bereich der Pulsbereiche ist, hat mir die LD meines Vaters vom Febraur d. J. gezeigt: Alter 69 Jahre, theorethisch nach Faustformel also HFmax bei 151. Gemessene HFmax 198 Schläge.
Ich wollte es nicht glauben und musste es erst schriftlich haben!
 
Wheeland schrieb:
Bei höherer Belastung geht der Fettanteil zwar runter, absolut gesehen wird aber mehr Fett als im GA Bereich verbrannt. Ergo, wer abnehmen will, muss gasgeben! ;)

dann rechne mal die belastungsdauer und den gesamttrainingsumfang ein... :lol:


KO-Bereich find ich geil. Ich kannte bisher nur KB...
 
Onzilla schrieb:
Diese Herzfrequenzfaustformeln waren bisher auch für mich mein Anhaltspunkt, jetzt erkene ich aber, dass sie eigentlich wirklich nichts taugen.
Fahren nach Körpergefühl und Lust ist wohl dem Körper zuträglicher.
Onzilla
Auch meine Meinung.
Mit Pulsmesser mal ab und zu fahren, damit man weiss wo man im Flachen und am Berg liegt.
Ansonsten kann man sich mal mit sich selbst (Sch* Wetter, blöder Berg, muss zuviel pullern heute, Flasche zu süss :dope: ) oder dem Nebenmann unterhalten. Dann merkt man schon was los ist.
 
Wenn mir nichts besseres einfällt, fahre ich eine Standardstrecke. Die ist hin und zurück genau 45,8 km lang und, was viel wichtiger ist, schön zu befahren. Dafür brauche ich dann so zwischen 1h 30min und 1h 45 min. Das sind dann also zwischen 26 und 30 km/h.

--------------------------------------------------------------------
Neulich zeigte mein Pulsmesser 216 bpm an. Ich hoffe, er ist defekt :eek:
 
Also, ich fahre GA, bei mir so Puls von 140 - 150 mit Geschwindigkeiten von ca 30 km/h. Allerdings nie mehr als 32km/h.

Das ist aber bei jedem anders. Ich kenne Leute, die fahren mit 22 und explodieren bei einem Rennen dann völlig
 
Zurück
Oben Unten