• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr leichte Fahrerin (Anfängerin) - Pendeln mit Steigung

Nee 😅 im flachen noch nie gemacht.

Das reicht.

Aufs kleine Blatt bei sowas ist völlig unnötig, außer es geht von - 10 % plötzlich auf 20 % Steigung. Mein kleines Blatt nutze ich fast nur für richtige Anstiege und den Indoortrainer und nein, das ist kein Leistungsflex, man kann ja problemlos auch 50 - 24 oder 50 - 27 fahren. Wüsste wirklich nicht, wozu ich da wechseln soll für 2 Sekunden anfahren.
Genau, beim Anfahren 2-3 Tritte im Stehen, dann braucht man auch nicht aufs kleine Blatt runter zu schalten...
 
50-27 wäre demnach das dritte Ritzel von oben. Das sah, als ich das letztens mal gefahren bin, sehr schräg aus. Hat jedoch null geschliffen. Ich denke 50-27 und 50-25 könnte ich also fahren, statt immer in 34-19, 34-17 oder 34-17 zu landen. Da fühle ich mich auf gerader Strecke oft wohl und erschrecke beim runter gucken dann oft, wie weit unten ich bin 😅 merke es aber nicht, da es nicht schleift.
Probier einfach alles mal aus. Ich nehme natürlich nicht für mich in Anspruch, dass ich das perfekte Schaltverhalten hab.
Falls sich hier jemand Sorgen um den Verschleiß (auch so ein Riesenthema) macht: meine Ketten und der restliche Antrieb halten ewig, ich wechsel nach ca. 8000 km eher auf Verdacht mal die Kette, aber kann da noch keine Längung feststellen. Ein bisschen Schräglauf scheint also nicht schlimm zu sein. Ich fahre allerdings auch meistens bei trockenen Bedingungen und nur selten nicht asphaltierte Wege.
Zuhause kann ich mal die Gangnutzung der letzten paar hundert km hier hochladen, das funktioniert seit einem Di2-Update vor einer Weile.
 
Leute! Ich bin echt erstaunt, dass es hier diesen Faden gibt, der mittlerweile die dicke einer ganzen Handbuchreihe erreicht hat. Bis ins kleinste Detail wird hier theoretisch erklärt, wie man ein Fahrrad zu fahren hat, als wäre es eine Rakete!

Sogar die Ratgebenden, die sich anfangs gegen jegliche technische Spielereien ausgesprochen haben, weil es um das Körperempfinden, das Sein des Fahrenden und das Sein des Rades geht und in der Verschmelzung von Rad und Fahrer enden muss, lassen nicht locker, ungefragt in Echtzeit irgendwelche Winkelgrade der Kurbel anzugeben, bei denen idealerweise geschaltet wird, oder Dicke und Weichheit irgendeines Profilgummis, damit man einen Tick besser abrollt.

Mir kommt es so vor, als würde hier der Vorfrühling seine Hormone versprühen. Als wäre draußen vor der Türe Karneval :D

@smallrider92 Setzt Dich aufs Rad, fahr einfach und hab Spaß. Auch wenn Du es mit Menschen nicht so hast, könntest Du trotzdem überlegen, mal in eine reine Mädelsgruppe reinzuschnuppern. In meinem Verein kommen die reinen Mädelsausfahrten gut hat. Da kann man auch einfach nur mal unverbindlich mitfahren und schauen, ob es einem gefällt. Und in der Zweierreihe hast Du auch nie mehr als eine Gesprächspartnerin gleichzeitig neben Dir ;) ( Auch Herr Leone weiß, was es heißt, "kein Menschen zu mögen", und bereut seinen Eintritt in den Verein trotzdem nicht :D )
 
Leute! Ich bin echt erstaunt, dass es hier diesen Faden gibt, der mittlerweile die dicke einer ganzen Handbuchreihe erreicht hat. Bis ins kleinste Detail wird hier theoretisch erklärt, wie man ein Fahrrad zu fahren hat, als wäre es eine Rakete!
Langer Beitrag, aber 90 % davon hättest du dir sparen können, wenn du ein bisschen was von der TE gelesen hättest. Sie sagt ausdrücklich, dass sie Spaß an Zahlen hat und hat Themen wie Reifen selbst angesprochen.
Wenn es nach dir (und einigen anderen) geht, kann man sich das Forum sparen, weil man "einfach nur fahren" soll. Darf das Drumherum keinen Spaß machen?

Zuhause kann ich mal die Gangnutzung der letzten paar hundert km hier hochladen, das funktioniert seit einem Di2-Update vor einer Weile.
Hier noch das, falls es interessiert. Immer welliges Profil.
Screenshot_20240209_153454_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone_edit_1022407524103366.jpg
 
Langer Beitrag, aber 90 % davon hättest du dir sparen können, wenn du ein bisschen was von der TE gelesen hättest.
Das ist noch einer meiner kürzeren Beiträge :D
Und, ja: Ich habe den gesamten Thread aufmerksam gelesen.

Ich glaube, Du hast mich in die falsche Schublade gesteckt. Ich habe mich überhaupt nicht gegen ein Powermeter ausgesprochen. Ich kann durchaus die Faszination verstehen, die von diesen Zahlen ausgeht und muss oft selbst über mich lachen, wenn es mir wieder einmal schwer fällt, mit dem Rad loszufahren, und das alles nur, weil mein Garmin noch keinen vollen Satellitenempfang hat.

Mit meinem Hintergrund und meinen Erfahrungen würde ich dennoch dazu raten, erst in eine gute Radhose zu investieren und dann das Powermeter in Betracht ziehen, wenn Geld eine Rolle spielt. Ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass ich nicht mehr mit schlechten/billigen Hosen fahren möchte. Aber das ist eben meine ganz eigene Priorität.

Wenn das Powermeter Spaß macht und motiviert, wieso sollte ich bei aller meiner kritischen Sicht auf diese Sache davon abraten?

So. Ich steig jetzt gleich aufs Rad, warte, bis ich vollen Satellitenempfang habe und bin damit auch wieder aus diesem Thread weg. :)

EDITH meint, ich hätte vergessen: Alaaf!
 
Hier mal meine Verbesserung, was die Steigung betrifft😃 (30.01 vs 15.02 vs 11.04) tolles Gefühl. Bin nur 2-3 Minuten langsamer als mit dem E-Bike😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20240411-162208.png
    Screenshot_20240411-162208.png
    76,1 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20240411-162257.png
    Screenshot_20240411-162257.png
    69,3 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20240411-163554.png
    Screenshot_20240411-163554.png
    43,6 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten