• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt

????
Warum sollte man seine Tracks auf dem Smartphone speichern? Da fällt mir nicht ein einziger, plausibler Grund ein.
Der Witz ist doch, dass Daten in der Cloud liegen und verwendet werden können.
 
????
Warum sollte man seine Tracks auf dem Smartphone speichern? Da fällt mir nicht ein einziger, plausibler Grund ein.
Der Witz ist doch, dass Daten in der Cloud liegen und verwendet werden können.
Ich habe meine gesammelten gpx files alle auf dem PC auf der Festplatte - verbunden mit Google Drive. Somit kann ich per Smartphone auf alle gpx zugreifen.

Mit wahoo kann ich nun ganz bequem eine gpx Datei vom Google drive Ordner wählen und nachfahren.

Dies ist mit garmin so nicht möglich.

Deswegen habe ich das als großen Vorteil erwähnt.

Ich nutze garmin seit zig Jahren und kenne mich bestens damit aus. Leider bietet die Connect App keine Möglichkeit eine gpx vom Handy zu importieren und abzufahren.

Warum Handy? Weil ich nicht überall Laptop mitschleppe.
 
Wie bringst du eine gpx Datei, die zum Beispiel bei einem Marathon angeboten wird, auf den Edge 520? Wie ist deine Vorgehensweise?

Der Vorteil beim wahoo ist, dass man das Kabel nur noch zum Laden braucht. Alles andere geht perfekt wireless - mit der App. Würde mir das bei Garmin auch wünschen.
 
Wie ich auf Screenshots sehe, gibt es für die Höhenprofilansicht keine xy-Skala. Ist das richtig? Man weiß also nicht wirklich, wie viele Hohenmeter es noch bis zum Gipfel sind.
 
Cool, das hilft schon mal weiter, danke! Kann man die Routen auch mit dem kostenlosen Starter-account erstellen? Noch ne Plattform, auf der ich zahlen muss, muss ich jetzt nicht haben...

/edit: Spezielle Angaben zu TurnByTurn hab ich jetzt nur in den kostenpflichtigen accounts gefunden... das wär blöd.

Das geht mit der kostenlosen Version.
 
Beim Edge510 geht mittlerweile nicht mal mehr eine Simple BT Verbindung zum Xperia z3, beides aktuellste Firmware. Bei Garmin wird alles nur noch verschlimmbessert.
Den Elemnt hab ich wieder zum testen da, bin hellauf begeistert.
Wie bekomme ich Abbiegehinweise aktiviert ohne die Karte aktiviert zu haben? Ridewithgps Acc habe ich bereits.
Ach eine weitere Frage, beim Garmin konnte man noch zB Radgewicht, Kubelarmlänge etc einplflegen, vermutlich zur Berechnung von Wattwerten, da scheint es beim Elemnt keinen bedarf zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwerte werden doch an der Kurbel gemessen, da spielt das Rad Gewicht oder Körpergewicht keine Rolle.
 
Die Abbiegehinweise werden auch auf den Datenseiten eingeblendet, da braucht nichts aktiviert werden.
Nur naturlich nicht durchgehend, es geht meist so 250m vorher los.
Im Ort blende ich immer die Karte ein, da man so einfach den besseren Überblick hat.
Ansonsten benutze ich durchgehend die Datenseiten und lasse mich mit den Pfeilen und Straßeneinblendungen leiten. Das reicht vollkommen.

Man kann keine Kurbellänge eingeben, ebenso keine Montagewinkel wie bei Edge520 mit meinen Vectors.
Es ist nur eine Statischekalibrierhng möglich.

Hab den Edge520 parallel laufen lassen und Wahoo zeigt das selbe an wie der Edge.
Bei der Gesamtauswertung waren die beiden genau 1 Watt auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bringst du eine gpx Datei, die zum Beispiel bei einem Marathon angeboten wird, auf den Edge 520? Wie ist deine Vorgehensweise?

Der Vorteil beim wahoo ist, dass man das Kabel nur noch zum Laden braucht. Alles andere geht perfekt wireless - mit der App. Würde mir das bei Garmin auch wünschen.
Also nutzt du dein Smartphone nicht wie oben geschrieben um von da aus deine Daten auf das GPS zu bekommen sondern das Smartphone ist nur das Relais für das Internet!
Auf den Garmin Strecken importieren via Smartphone und ohne Kabel geht nur aus Connect. Mit OTG Kabel geht natürlich alles in alle Richtungen und unabhängig von irgendwelchen Apps. Da ist der Wahoo Garmin ein Stück voraus.
Was ich noch nicht getestet habe, ich kann mit dem Edge1000 und anderen ANT+ Geräten mit gleicher Funktionalität Daten austauschen. Ich müsste mal probieren, ob das mit meinem Smartphone via ANT+ auch geht.
Aber jetzt mal im ernst, wofür braucht man alle seine Strecken im Internet zum downloaden???
Zu Hause brauche ich nie Navigation und wenn ich in der Fremde bin habe ich alles an Touren auf dem Edge. Nützlich ist nur seine Daten einfachst umgekehrt ins Web hochzuladen.
Und wie gesagt, wenn man mal wirklich was aus dem Web braucht geht's mit OTG Kabel und wenn man das nicht zur Hand hat die Micro-SD des Edge ins Smartphone und manuell die Datei drauf kopieren. Alles kein Akt.
Von daher ist die umfängliche Integration Internet in den Wahoo löblich aber für mich ziemlich sinnlos.
Jeder Jeck ist halt anders.
 
Für MICH ist es sehr nützlich, gpx Dateien kabellos per Smartphone auf den Wahoo zu übertragen. Hilft mir ungemein, da ich rund 200 gpx Dateien auf dem Handy habe, die ich nun problemlos, auch im Urlaub, übertragen kann.

Den Vorteil ggu garmin sollte man anerkennen.
 
sehe keinen Vorteil! Wenn ich 200 oder 500 Strecken auf dem Edge benötigen würde kopiere ich sie eben alle auf diesen drauf. Warum sollte ich mir da die Arbeit oder den Umstand machen selektiv einige KB grosse Dateien aus dem Web herunter zu laden. Finde ich vollkommen unsinnig und zu aufwändig.
Der einzige Sinn besteht m.E. darin etwas Unvorhergesehenes, Ungeplantes laden zu können. Das ist zB die Tour, die man unbedingt verändern möchte oder komplett neu erstellen muss. Das macht man dann u.U. im Web und will es dann auf das Navi ziehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass geschätzte 1-2% aller Navinutzer soetwas mal braucht, gelegentlich. Und sowas geht dann auch problemlos über Connect.
Wie bereits oben geschrieben, schön und richtig dass Wahoo das umfassend implementiert hat, brauchen werden es nur die wenigsten, da die Speicherkapazität durch die SD-Karte Platz ohne Ende für alles bietet.
 
Der Edge 520 hat keine SD Karte, der Speicher ist sehr begrenzt. Ich lade dort nicht mehr als 10 Strecken drauf. Auch wegen der Übersicht.

Man muss darin keinen Vorteil sehen :)
 
Also kann man es auch so sagen: Weil der Elemnt nur einen mickrigen Speicher hat muss er es kompensieren, in dem er Daten von woanders laden kann.
Übersicht ist ein gutes Thema: Bei 100erten von Tracks auf dem Edge zeigt er mir die an, die an meinem Standort beginnen, sortiert nach zunehmender Entfernung. Übersichtlicher geht's kaum.
Aber dieser Diskuss führt jetzt zu weit, ich wollte keinen Glaubenskrieg zwischen G und W anzetteln. Ist ja kein schlechtes Gerät und bis auf das absolute Nogo mit der Akkulaufzeit recht innovativ. Grundsätzlich begrüsse ich den Elemnt auf dem Markt. Das zwingt hoffentlich Garmin dazu noch mehr Schweiss in seine Produkte zu investieren und die Preise moderat zu halten. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)
 
Der Speicher des Element dürfte riesig sein, schließlich sind weltweite detaillierte Karten (außer China und Russland) enthalten.

Ich hatte eben oft das Problem, einen kleinen Laptop mitzuschleppen, um gpx Dateien zu übertragen. Jetzt geht das kabellos per Handy. Einfach perfekt.
 
wenn da wirklich weltweit drauf ist kannst du Begriff detailliert streichen! Ist aber nicht so (weltweit meine ich). Einige Länder sind im Elemnt je nach Auslieferungsland enthalten. Wenn etwas fehlt muss man es nachladen. Weltweit OSM sind über 30GB Kartenmaterial!

Siehst und genau das ist das Problem: Speicherplatz habe ich im Garmin ohne Ende. Es geht darum im Urlaub mal etwas neu oder umzuplanen und genau hier beginnt der Umstand, man braucht einen PC/Notebook. Wenn ich den sowieso mitschleppen muss brauche ich auch keinerlei Onlineanbindung mehr.
 
In allen Edge mit Navifunktion, bei mir ist es der 1K.
Der kann alles was man braucht. Ich vermisse rein gar nichts in diesem Gerät. Aber das gehört hier nicht rein, lieber beim Thema Elemnt bleiben ;)
 
Es schadet nicht, dass garmin etwas Konkurrenz bekommt. In Sachen Bedienung ist der Elemnt erste Sahne. Einfacher geht es nicht.

Dafür fehlen paar Funktionen, die ich aber nicht unbedingt brauche: Workouts, Virtual Partner, Strava Live Segmente, Touchscreen (wer es braucht)

Batterielaufzeit muss ich beobachten: Manche kommen auf 13 h. Beim Edge 520 komm ich maximal auf 8 bis 10 h. Da war der edge 800 noch besser. Der 1000 soll noch weniger als 10 h halten. Der Akku scheint überall das Problem zu sein.
 
13h der Elemnt??????
Das widerspricht allem, was man im Web lesen kann. Im Gegenteil berichten viele von nur 6 Std Laufzeit und damit ist er absolut unbrauchbar für Anwender wie mich, die gerne mal länger fahren. Die 10h des 1K sind für mich schon grenzwertig!
 
Zurück
Oben Unten