• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt

Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht nun endlich die Möglichkeit Routen vom Elemnt zu löschen, indem man die entsprechenden Routen aus den jeweiligen Accounts löscht. Beim nächsten Sync werden sie dann anscheinend vom Elemnt entfernt. Hat das schon jemand ausprobiert? Wie geht man denn beim Löschen vor, wenn man die GPX-Tracks per App Import ans Gerät übertragen hat? Löschen geht in dem Fall wohl immer noch nicht, oder?

Ich finde die Vorgehensweise nicht wirklich ideal. Ich möchte (wie in meinem Fall) nicht hunderte Routen im Gerät haben, auch wenn ich sie nach Länge bzw. Startpunkt sortieren kann. Viele davon fahre ich vielleicht erst in Jahren wieder mal, aber deswegen möchte ich sie nicht in den Accounts löschen. Wahoo macht m.W. auch keine Angaben wo die Grenze liegt bzw. ob sich evtl. zu viele Routen negativ auf die Performance auswirken, oder ob der limitierende Faktor tatsächlich der Speicherplatz ist.
 
Wenn du die Routen bei Strava oder ridewithgps löscht und neu syncst, sind die Routen auf dem wahoo gelöscht. Kein Problem. Alles, wie es sein soll.

Direktimporte von gpx lassen sich durch langes Drücken auf die Route löschen.
 
Denke auch über den Wahoo nach.
Mein Falk Pantera gibt nach 7-8 h den Löffel ab - etwas zu wenig für längere Strecken.
Auch ist das Display nicht wirklich gut.

Seinerzeit habe ich mich für ihn entschieden, weil der GPX-Track Import denkbar einfach mit dem Windows-Explorer zu wuppen ist, d.h. man braucht keine spezielle Software, keine App, kein Portal, kein Strava - halt nur ein Kabel.

Wie ist das beim Wahoo?

DonRon
 
Denke auch über den Wahoo nach.
Mein Falk Pantera gibt nach 7-8 h den Löffel ab - etwas zu wenig für längere Strecken.
Auch ist das Display nicht wirklich gut.

Seinerzeit habe ich mich für ihn entschieden, weil der GPX-Track Import denkbar einfach mit dem Windows-Explorer zu wuppen ist, d.h. man braucht keine spezielle Software, keine App, kein Portal, kein Strava - halt nur ein Kabel.

Wie ist das beim Wahoo?

DonRon
Das ist nicht möglich. Mit dem Kabel kann man den Wahoo nur aufladen.

Persönlich finde ich die kabellose Übertragung schneller und einfacher.
 
Das ist nicht möglich. Mit dem Kabel kann man den Wahoo nur aufladen.

Persönlich finde ich die kabellose Übertragung schneller und einfacher.

Wie bekomme ich die GPX-Dateien von GPSies oder anderen Portalen auf den Wahoo?
Auf den Rechner laden, dann nach... Googel Drive, Strava,..... oder von dort aufs Smartphone und dann auf den Wahoo mit BT?
 
Mit ridewithgps oder Strava einfach eine Route erstellen und speichern. Der wahoo synchronisiert dann diese Strecken. Geht bislang nur mit diesen 2 Portalen.

Gpsies geht auch. Die Gpx dann am besten in Google Drive speichern und per Smartphone anwählen. Dann wählt man "öffnen mit elemnt".

Ich habe hunderte gpx Dateien auf google drive gespeichert. Innerhalb von wenigen Sekunden habe ich diese auf dem Gerät. Den Vorgang habe ich in vergangenen Beiträgen mehrfach beschrieben.
 
Wenn du die Routen bei Strava oder ridewithgps löscht und neu syncst, sind die Routen auf dem wahoo gelöscht. Kein Problem. Alles, wie es sein soll.
Ja, das dachte ich mir. Wie gesagt, so toll finde ich das nicht, denn ich möchte die Routen nicht aus den Accounts löschen. Fände es wesentlich besser, wenn alle Routen in der App gelistet werden und man diese per Haken selektieren könnte die aufs Gerät sollen.
Direktimporte von gpx lassen sich durch langes Drücken auf die Route löschen.
Danke, darauf bin ich noch nicht gekommen.
 
Eines war mir aufgefallen.
Bei dem Datenfeld Gesamtanstieg ( Workout ) scheint er die in ft anzuzeigen statt Meter. Auf Strava dann aber in Meter die gefahrenen hMeter. Hätte es natürlich gern schon während der Fahrt richtig...
Starkregen hat der Elemnt heute klaglos überstanden. Mit Knapp über zwei Stunden noch 80% ohne BT.
 
Eines war mir aufgefallen.
Bei dem Datenfeld Gesamtanstieg ( Workout ) scheint er die in ft anzuzeigen statt Meter. Auf Strava dann aber in Meter die gefahrenen hMeter. Hätte es natürlich gern schon während der Fahrt richtig...
Starkregen hat der Elemnt heute klaglos überstanden. Mit Knapp über zwei Stunden noch 80% ohne BT.
Bei mir steht "Meter". Du musst in der App bei Einheiten "metrisch" einstellen. Anfangs hatte ich auf ft.
 
Kann RideWithGPS Routen importieren und diese mit den TBT-Tags versehen? Dann würde ich mir, falls ich mich dazu durchringe ein Konto anzulegen, das erneute Zusammenklicken der Routen sparen können...
 
Kann RideWithGPS Routen importieren und diese mit den TBT-Tags versehen? Dann würde ich mir, falls ich mich dazu durchringe ein Konto anzulegen, das erneute Zusammenklicken der Routen sparen können...
Scheint doch nicht zu gehen - zumindest mit der kostenlosen Version. Ob es bei der Kaufversion funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
Habs auch gerade gemerkt. Sobald man "add route" oder "add existing route" klickt, wird einem die Werbung für die kostenpflichtigen accounts vorgeschaltet.
 
Wird Zeit, dass Strava die Abbiegehinweise auf den Elemnt mitüberträgt. Dürfte eine Frage der Zeit sein.

Vor kurzem wurde von wahoo ein App Ersteller (easyroutes für iPhone) ins Boot geholt. Offensichtlich gibt es bzgl der Navigation bald neue Features, wahrscheinlich Routenerstellung per Handy und einfache Übertragung.
 
Wobei ich mich mit Routenerstellen per Handy mich nicht so anfreunden kann. Da mag ich lieber alles am PC planen.

Bei mir macht die Elemnt App weiterhin Probleme , zum Teil kann ich die überhaupt nicht mit den Elemnt verbinden.
Dann gehts dich mal.
Wird kurz nach der Verbindung beendet.
Das ist das einzige was mich stört , der Rest ist Top .

Neu installieren usw, bringt nichts.
 
Für den Notfall (also wenn kein PC da ist), finde ich Routenerstellung per Handy super. Klappt sehr gut mit dem Strava Routenplaner.
 
Zurück
Oben Unten