• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt

Die Wlan Netzwerkeinstellungen wurden bei älteren Firmwareversionen quasi "vergessen". Seit den Betas 418 oder 420 bzw. dem derzeit offiziellen Release 435 funktioniert der Wlan Upload zuverlässig.

Den BT-Sync mit der Companion App nütze ich nicht mehr, weil der total lahm ist. Dauert gefühlt 10x so lang wie der Sync vom Edge1000 mit Connect Mobile.

@Marsz: Ich verwende zwei Powermeter mit dem Elemnt und hatte damit noch keine Probleme.
 
Nach knapp einer Woche bin ich recht zufrieden mit dem Elemnt. Hatte den nur zum testen. Heute mal die navigation probiert und weiß nicht ob ich es einstellen muss, aber Abbiegehinweise wenn man die Karte grad nicht aktiviert hat wären toll.
Ansonsten ist das Gerät ganz nett, vor allem BT funktioniert mal im Gegensatz zu Garmin hervorragend.
 
Bekommst du mit eingeblendeter Karte Abbiegehinweise? Dachte man kann nur der Krümmelschnur nachfahren.
 
Haben die anderen User momentan auch das Problem das die aktuelle App (Android) immer abstürzt?
 
Ja, hatte auch schon einen Absturz mit der aktuellen Android-Version. Ich habe zwar nach der Aktualisierung noch nicht viel mit der App herumgespielt, aber es könnte schon sein, dass hier was instabil läuft.
 
Was sind die Negativpunkte außer Batterielaufzeit? Das lang ersehnte Turn by Turn wurde ja nun eingeführt.

Wie schnell ist der GPS Fix?

Wer hat das Gerät wieder verkauft oder nutzt es nicht mehr? Wenn ja, warum?
 
Gps fix ist da sobald ich das Haus verlasse.
Hab mich gut eingelebt und bin begeistert.
Der Akku stört mich nicht, bin nie so lange unterwegs das ich den leer kriege.

Turn by turn funktioniert perfekt.
 
Danke.

Sind die Karten detailliert? Also auch Mtb Trails bzw Feldwege enthalten?

Turn by Turn funktioniert aber nicht mit Strava?

Lassen sich gpx Dateien auf das Gerät übertragen?
 
"Get pop-up and LED notifications for turn-by-turn directions on routes generated with RideWithGPS"

Derzeit wird anscheinend nur diese App unterstützt, wobei ich grad nicht weiß ob die dann auch laufen muss wärend des rides, oder ob der Track nur vorher damit erstellt werden muss - ich kenn´ die App leider nicht. Werd aber mal den deutschen support dazu anschreiben.
 
Gpx Dateien lassen sich sogar vom Handy auf die Elements App laden. Das ist perfekt, da ich alle meine gpx Dateien mit Google Drive gesichert habe (somit alle auf dem Handy verfügbar) ... Mit dem Garmin war da immer noch ein USB Kabel und PC nötig, um die Gpx in den Ordner "New files" zu schieben.

Das ist bei Wahoo viel einfacher gelöst.
 
Man braucht keine App. Du erstellst deine Route am pc mit RWGPS und gibs in der Wahoo App deinen RWGPS Account ein, dein Elemnt synchronisiert sich dann gleich Automatisch und die Tour ist drauf.

Ist so wie wenn man mit Strava am PC plant, nur eben mit RWGPS. Voll einfach.

Feldwege sind bei mir in der Gegend alle drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch. Aber ich habe schon sehr viele gpx Dateien auf dem PC, die ich auf den wahoo schieben will. Das ist problemlos möglich, wie ich oben beschrieben habe. Von daher Frage erledigt :)
 
"Get pop-up and LED notifications for turn-by-turn directions on routes generated with RideWithGPS"

Derzeit wird anscheinend nur diese App unterstützt, wobei ich grad nicht weiß ob die dann auch laufen muss wärend des rides, oder ob der Track nur vorher damit erstellt werden muss - ich kenn´ die App leider nicht. Werd aber mal den deutschen support dazu anschreiben.
Anscheinend bietet Strava in den Routeninfos keine Abbiegehinweise. Insofern ist es eher ein Strava Problem.
 
Cool, das hilft schon mal weiter, danke! Kann man die Routen auch mit dem kostenlosen Starter-account erstellen? Noch ne Plattform, auf der ich zahlen muss, muss ich jetzt nicht haben...

/edit: Spezielle Angaben zu TurnByTurn hab ich jetzt nur in den kostenpflichtigen accounts gefunden... das wär blöd.
 
Turn by Turn Angaben bei ridewithgps gehen auch mit der kostenlosen Version. Der elemnt müsste das dann auch anzeigen.
 
Mit dem Garmin war da immer noch ein USB Kabel und PC nötig, um die Gpx in den Ordner "New files" zu schieben.
Das ist bei Wahoo viel einfacher gelöst.
Nicht die älteren Garmins mit den Neuen in eine Tonne werfen. Ein 1K oder 520 braucht auch keinen PC oder USB-Kabel! In diesem Fall ist nur ein 520 mit dem Elemnt vergleichbar!
 
Wie soll das gehen? Da muss ich vorher am PC Strecken erstellen.

Eine auf dem Handy gespeicherte gpx Datei drahtlos auf den Edge 520 zu übertragen ist nicht möglich. Mit wahoo geht es.

Mit der Connect App kann ich nicht auf meine Daten im Handy zugreifen und eine gpx Datei importieren.

Bitte zukünftig genau lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Connect via BT aus dem Garmin Portal
Portal, also PC? Ich spreche von Handy und der Connect App

Mit dem Smartphone auf das PC Portal von Connect zugreifen ist umständlich und nervig.

Außerdem wird bei Import einer gpx Datei gleich eine Aktivität erstellt (die dann wieder gelöscht werden muss). Unabhängig davon wird oft die Gpx Datei nicht richtig gelesen und eine Fehlermeldung erscheint.

Mit wahoo ist diese Prozedur ein Kinderspiel.
 
Zurück
Oben Unten