• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt

In dieser Beziehung sind die 8x0 bzw 1K dem Elemnt und auch dem 520 weit überlegen, sollte man daher nicht vergleichen da andere Geräteklasse.
 
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich empfand es immer als lästig, die Tracks manuell ein- und auszublenden und freu mich, dass es beim Elemnt so einfach geht... :)
 
Beim Element wählst du zu beginn deiner Fahrt einen Track, der dann angezeigt wird bis du die Fahrt beendest. Danach ist die Einblendung wieder weg. Es wird also eine Track-Anzeige immer an eine Aktivität gekoppelt.

Kein Wechsel während der Aktivität möglich? Für den Anwendungsfall “Alternativroute je nach Fitness/Wetter/Panne“ wäre es in meinen Augen durchaus wünschenswert, die Strecke wechseln zu können ohne die Aufzeichnung zerstückeln zu müssen. Kommt vielleicht alles noch, ambitioniert sind sie ja, die Wahoos.
 
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich empfand es immer als lästig, die Tracks manuell ein- und auszublenden und freu mich, dass es beim Elemnt so einfach geht... :)
Ich glaube wir verstehen uns falsch. Der Edge blendet bei Navigation den Track/Route automatisch ein und nach Beendigung auch wieder aus. Aber ich kann weitere, beliebig viele Tracks zusätzlich in anderen Farben einblenden. Das man das manuell machen muss macht nur Sinn!
 
Da setze mal keine grossen Hoffnungen drauf, der Unterschied wird nur marginal sein und keine Stunde ausmachen! Ist bei den Edge genauso. Nach 3-4 Ladungen hast du definitiv das Maximum und nur wenige %-Punkte mehr.
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit 2 Tagen den wahoo Elemnt und habe leider zwei Probleme. Wäre nett, wenn ein erfahrener Nutzer dieses Gerätes (viele gibt es sicher noch nicht) mir behilflich sein könnte.

Problem 1: Beim Anschluss per USB an einen Win7 64bit PC wird der Elemnt nicht als Wechseldatenträger erkannt. Die Installation des Gerätes schlägt fehl, da kein passender Treiber gefunden wird. Er erscheint somit nicht als Laufwerk im Explorer. Ich hatte noch nie ein Problem mit diversen Wechseldatenträgern. Mein System ist up to date und läuft absolut sauber. Alles wurde bislang immer ohne Probleme erkannt, nur der Elemnt leider nicht. Auch an einem zweiten Win7 Rechner und mit unterschiedlichen USB Kabeln habe ich es schon probiert. Klappt leider nicht. Ich hätte gerne mal auf den Flashspeicher zugegriffen und mir ein Backup erstellt.

Hat vielleicht jemand einen Schimmer was hier schief läuft? Eigentlich sollte das Gerät ohne zusätzliche Treiberinstallation am Windows PC erkannt werden. Klappt aber leider bei mir nicht. Im Moment deutet das vlt. auf ein hardwareseitiges Problem hin. Laden per USB Kabel funktioniert, aber theoretisch könnte auch einer der datenführenden Kontakte an der USB Buchse beschädigt sein. Ich hoffe dem ist nicht so. Ich werde heute Abend mal die Garmin USB Treiber deinstallieren, vielleicht gibt es deswegen ein Problem, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

Folgendes habe ich außerdem versucht: Firmwareupdate des Elemnt; Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Neueinrichtung über die wahoo Elemnt App (lief alles problemlos). Kontakt zum wahoo Support habe ich gestern ebenso aufgenommen, aber noch kein Feedback erhalten.

Problem 2: Ich habe über die wahoo Elemnt App den Zugriff auf meinen Strava, Ride with GPS und Garmin Connect Account eingerichtet. Routen, die ich dort bereits erstellt habe, werden via WiFi auf den Elemnt geladen. Das funktionierte bislang reibungslos. Wenn ich aber einen beliebigen GPX Track lokal auf mein Smartphone oder mein Tablet lade und ihn von dort in die Elemnt App importiere, lässt sich der Track anschließend nicht auf das Gerät übertragen, wenn ich den Sync-Button am Elemnt betätige. Was mache ich wohl falsch? Habe es bereits mit unterschiedlichen GPX files versucht. Kein Erfolg :-(

Danke für jeden brauchbaren Hinweis.

Gruß Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meinem Posting...

Ich habe heute den Elemnt an meinem Rechner in der Arbeit angeschlossen (ebenfalls Win7) und hier wurde das Gerät nun erkannt und ich kann über den Explorer darauf zugreifen. Allerdings wird der Elemnt unter Windows als Mobilgerät (ähnlich einem Telefon) erkannt und erhält keinen Laufwerksbuchstaben, wie das bei einem gewöhnlichen Welchseldatenträger üblich ist. Zumindest weiß ich nun, dass das Gerät ok ist und wohl ein Treiberproblem bei meinem PC besteht.

Das Problem 2 konnte ich gestern noch lösen. Ich weiß zwar nicht wo genau das Problem lag, aber nun werden GPX Dateien, die man manuell in die App importiert ans Gerät übertragen.

Weiß vielleicht zufällig jemand wie man Strecken manuell am Gerät löscht? Ich finde dazu im Gerät keine Möglichkeit. Vielleicht werden Strecken erst aus dem Gerät beim nächsten Sync entfernt, wenn man sie vorher z. B. bei Strava o. ä. löscht, aber das möchte ich eigentlich nicht. Die Strecken auf "privat" setzen bringt nichts. Die App synct alle vorhandenen Strecken, auch wenn sie als privat gekennzeichnet sind. Im "Verlauf" wird immer nur das letzte Workout angezeigt, wobei hier nur rudimentäre Details zum Training erscheinen. Viele gängigen Parameter muss man z. B. über Strava oder mit einem geeigneten Auswerte-Tool am Rechner darstellen. Die Elemnt App bietet diesbezüglich kaum brauchbare Informationen.
 
Hallo MarkM

Ich habe zwar (noch) keinen Elemnt und kann Dir auf Deine Frage nicht wirklich antworten, aber hinsichtlich Deines USB Problems eine mögliche Ursache nennen: Verwendest Du auf Deinen Heim-PCs womöglich ein spezielles Antivirenprogramm? Dann könntest Du an der Stelle Ursachenforschung betreiben. Einige Antivirenprogramme betten sich mittlerweile dermassen tief in das System ein und schießen dabei manchmal übers Ziel hinaus. Bei mir war genau das der Grund, dass einem USB Gerät eines nicht so bekannten Herstellers, der USB Zugriff verwehrt wurde (ohne entsprechende Fehlemeldung, was die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht hatte). Ist aber nur so eine Idee.

Michael

Kurzes Update zu meinem Posting...

Ich habe heute den Elemnt an meinem Rechner in der Arbeit angeschlossen (ebenfalls Win7) und hier wurde das Gerät nun erkannt und ich kann über den Explorer darauf zugreifen. Allerdings wird der Elemnt unter Windows als Mobilgerät (ähnlich einem Telefon) erkannt und erhält keinen Laufwerksbuchstaben, wie das bei einem gewöhnlichen Welchseldatenträger üblich ist. Zumindest weiß ich nun, dass das Gerät ok ist und wohl ein Treiberproblem bei meinem PC besteht.
 
Ich glaube wir verstehen uns falsch. Der Edge blendet bei Navigation den Track/Route automatisch ein und nach Beendigung auch wieder aus. Aber ich kann weitere, beliebig viele Tracks zusätzlich in anderen Farben einblenden. Das man das manuell machen muss macht nur Sinn!

Nein wir verstehen uns schon richtig. Zumindest ich Dich. Nachdem ich nie navigiert habe mit dem Edge, sondern nur einen Track zum Nachfahren einblenden ließ und anschließend oft vergessen habe ihn wieder auszublenden, ist die Wirkungsweise des Track-Einblendens und das automatische Aublenden bei Beendigung des Rides irgendwie ein Vorteil für MICH.
Nicht in Betracht bei meiner Feststellung ist die Tatsache, dass man am Edge mehrere Tracks einblenden kann, und dass man während des Rides (noch) nicht die Strecke wechseln kann. Denke beim Edge kann man das auch nicht, ohne die Aufzeichnung zu stückeln... Bin aber diesbezüglich nicht sicher, da ich ja - wie schon vorher gesagt - mit dem Edge nie navigiert habe.
 
Navigation und Aufzeichnung des Tracks funktionieren im Edge unabhängig voneinander.

Es wäre nett, wenn mir mal jemand der stolzen Elemnt Besitzer einige copyrightfreie Bilder für meine Website zukommen lassen würde!
 
Dann muss ich blind sein, ich finde in diesem Thread nicht ein Bild bzw Link dazu!

PS: Habe noch mal in mienem Sammelthread nachgesehen, denn da hattest du schon mal 1 Bild gepostet, was allerdings vermutlich nicht von dir gewesen ist (Copyright!). Nun sind es ein paar mehr :) danke dafür, arbeite ich sofort ein!
 
...Verwendest Du auf Deinen Heim-PCs womöglich ein spezielles Antivirenprogramm? Dann könntest Du an der Stelle Ursachenforschung betreiben. Einige Antivirenprogramme betten sich mittlerweile dermassen tief in das System ein und schießen dabei manchmal übers Ziel hinaus.

Michael
Hallo Michael,

danke für die Info. Mein Virenprogramm habe ich deaktiviert, aber das hat leider nichts gebracht. Mittlerweile habe ich eine Antwort vom Support erhalten. Möglicherweise muss ein optionales Windows Media Pack nachinstalliert werden, damit der Elemnt erkannt wird. Habe es noch nicht ausprobiert.

Nach einigen Fahrten mit dem Gerät komme ich zu dem Zwischenfazit, dass die Akkulaufzeit nicht annähernd 17 Std. beträgt, auch wenn man das Gerät so stromsparend wie möglich einsetzt, sprich Hintergrundbeleuchtung aus, keine Kartennutzung, keine BT-Kopplung zum Smartphone. Ich verwende nur ANT+ Sensoren (Powermeter, HF, CAD).

Schade ist auch, dass man keine Basishöhe in der App bzw. Gerät hinterlegen kann. Man muss somit immer abwarten, bis das Gerät die barometrische Höhenangabe per GPS-Höhe annähernd kalibriert hat. Meist weicht der Wert trotz längerer Wartezeit 15-20m von der geografischen Höhe ab. Das ist ein Punkt, der mir bei den Garmin-Geräten besser gefällt, aber das hat natürlich keinen Einfluss auf den ermittelten Gesamtanstieg.

Beim autom. Upload der Workouts via Wifi erhält man leider kein Feedback am Gerät, ob das alles funktioniert hat. Man sieht nicht mal das WLAN Symbol. Es gibt weder einen Hinweis am Display, noch ein akustisches Signal o. Ä. Ich synce z. B. meine Aufzeichnungen mit drei Accounts und gestern hat leider nur der Upload zu Strava funktioniert. Die anderen beiden waren definitiv nicht "down", also keine Wartungsarbeiten am Server etc. Scheint also nicht reibungslos zu funktionieren. In jedem Fall sollte ein Hinweis am Gerät erfolgen, egal ob positiv oder negativ.

Gruß Mark
 
.................
Nach einigen Fahrten mit dem Gerät komme ich zu dem Zwischenfazit, dass die Akkulaufzeit nicht annähernd 17 Std. beträgt, auch wenn man das Gerät so stromsparend wie möglich einsetzt, sprich Hintergrundbeleuchtung aus, keine Kartennutzung, keine BT-Kopplung zum Smartphone. Ich verwende nur ANT+ Sensoren (Powermeter, HF, CAD).
...............
Bei DC Rainmaker schreiben einige Nutzer von Akkulaufzeiten unter 10 Stunden. Scheinen also keine Einzelfälle zu sein.
 
Kopf hoch, so hat Garmin früher immer seine Produkte auf den Markt geworfen.
War beim Kickr ähnlich, die updates kamen aber anfangs recht schnell und haben auch gegriffen.
Nur was die Akkulaufzeit angeht dürfte nur wenig Optimierungsarbeit möglich sein. Scheint der absolute Schwachpunkt zu sein, vor allem, wenn man Sensoren und Funk mitlaufen lässt.
 
Nur was die Akkulaufzeit angeht dürfte nur wenig Optimierungsarbeit möglich sein.

Klares “man weiss es nicht“. Bei moderner Mobiltechnik kann es leicht vorkommen, dass eine die Sparpotentiale der Hardware optional ausnutzende Software eine gegebene Aufgabe mit einem Bruchteil der Energie löst, die eine etwas weniger knausrige Implementierung verbraten würde. Falls eine derartige vermeidbare Ineffizienz für die schlechten Werte verantwortlich ist (und nicht nur GPS und Display), dann könnte es wirklich noch große Verbesserungen geben. Wenn der aktuelle Stand aber schon nah am Optimum ist, dann kann es mit nachgelagerten Features natürlich höchstens abwärts gehen.
 
Theoretisch könnten vielleicht diverse Prozesse anders geregelt, oder Dinge, die evtl. im Hintergrund mitlaufen, abgeschaltet werden, aber ich persönlich glaube dennoch nicht, dass sich bzgl. Akkulaufzeit etwas Nennenswertes tun wird. Ich habe dieses Problem auch dem wahoo Support geschildert und man meinte, dass die Programmierer bereits informiert wurden und an einer Verbesserung arbeiten. Es hat sich zumindest so gelesen, als wäre da noch Potential...
 
Frage an die Elemnt-Nutzer, die die Elemnt-App für Android verwenden...

Funktioniert bei euch der Sync von Workouts mit der App und der anschließende autom. Upload in die authorisierten Konten? (Strava, Garmin Connect etc.). Bei mir funktioniert es nicht zuverlässig.

Außerdem verliert die App ständig die Wlan-Netzwerkeinstellungen und löscht diese auch wieder vom Gerät. Folglich funktioniert auch der autom. Upload per Wlan nicht mehr, welchen ich eigentlich überwiegend nützen möchte.

Gruß Mark
 
Funktioniert bei euch der Sync von Workouts mit der App und der anschließende autom. Upload in die authorisierten Konten? (Strava, Garmin Connect etc.). Bei mir funktioniert es nicht zuverlässig.

Das funktioniert bei mir leider auch nicht so toll. Ich synchronisiere einfach immer direkt mit dem Gerät über WLAN - das funktioniert eigentlich zuverlässig.

Außerdem verliert die App ständig die Wlan-Netzwerkeinstellungen und löscht diese auch wieder vom Gerät. Folglich funktioniert auch der autom. Upload per Wlan nicht mehr, welchen ich eigentlich überwiegend nützen möchte.

Das Problem habe ich gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten