• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

iGPSport igs 630 - GPS Navi & Tacho usw.

Audiophiles-HiFi

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2020
Beiträge
79
Reaktionspunkte
25
Hallo,

im Mai kaufte ich ein fast neues gebrauchtes Garmin Edge 1030 Plus,
welches eine schönes Display auch bei Sonne hat, schön große Zahlen usw.
Ich glaube, die Garmin Qualität dieses Topmodells ist bekannt und eine Art Benchmark.

Nun wurde ich aber schon seit dem Frühjahr permanent "genervt" mit Werbung über das igpsport 630, tja, Handy und PC bekommen halt mit, was man sucht. Die Firma ist sehr rührig, ältere Modelle kann man auch in Europa, deutschland kaufen, u.a. vom bike-discount als Bsp.
Nur, weder beim aliexpress noch sonstwo gabs das viel beworbene neue igpsport igs 630 Modell zu kaufen, weshalb ich erstmal für meien Frau und mich ein Garmin 1030 plus kaufte.

Garmin 1030 Plus: Ok, er funktioniert, aber....
- Die Navigation:
  • Vorteil, Europa, Deutschland und z.B. Zypern sind als OSM Karten drauf.
  • Man kann einfach auf Tour, in Pampa, ohne Handy, Internet, sehr altmodisch aber gut, eine Adresse mit Ort, Strasse, hausnr. eintippen und Garmin 1030+ routet....
- Großer Nachteil:
Der Garmin berechnet (langsam) ziemlich schlechte Routen, mit zuviel Höhenmetern, mit zuviel km, zuviel Zeit.
Ich habs echt nicht kapiert, und nicht in den Einstellungen verbessern können, warum.
Hab aber im Internet gefunden, dass auch andere das Garmin Routing schlecht finden.
Bsp., Route von Siegen an die Lahn(Hessen), die logische Route, welche auch komoot oder mapy.cz, google maps, finden, geht über den berg Kalteiche raus aus dem Siegerland, dann aber runter im Flußtal längs über Haiger, Dillenburg, um dann über noch nen berg den Zielort zu treffen. Garmin schickt einen auch übern ersten Muß-Berg, aber dann lustig grob parallel zum Flußtal über die "7" Westerwälder Höhen, hoch-runter, gibt schön Höhenmeter und Umwege...

  • Weiterer Garmin 1030+ Nachteil:
  • Seine GPS Trägheit, respektive seine "Verarbeitung".
Das hat Auswirkungen , daß z.B. seine Anzeige der geschwindigkeit verzögert ist, Bsp. man ist über den berg drüber, bergab beschleunigt man, der Garmin zeit die Beschleunigung verzögert an.
- Noch drastischer jedoch die garmin Anzeige der Steigungsprozente.
Da hinkt Garmin z.T. 200 Meter hinterher. Er zeigt 8% Steigung an, wo man schon 300 Meter bergab mit 4% fährt....
Oder man fährt schon gefühlt 1 Minute zig Hundert meter hoch mit 10%, der garmin fängt erst langsam an, von 0% auf 1,2,3% hochzuklettern...
Diese Steigungsprozentanzeige (obwohl theoretisch GPS und das eingebaute barometer die berechnung des Gefälles oder der Steigung zusammen das berechnen können sollten) zeigt der garmin "nur" in ganzer Prozentabstufung, ok, das wäre völlig praxisgerecht, aber eben mit dieser endlos scheinenden Trägheit, verzögerung.

Und damit kommen wir nun zum neuen igpsport igs 630,
was dann doch irgendwann Ende Herbst, ich meine November, Dezemberanfang, in Europa kaufbar wurde.
Und zwar hab ichs vom amazon.uk aus England bestellt. Mit nem promo rabatt und Aktion, gab entweder die fronthalterung (Kosten ca. 11 € sonst, gute Qualität, bitet auch genug Platz fürs große Garmin 1030 plus oder das neue 1040) oder die Gummisilikonschutzhülle dann gratis dazu.
Preis alles in allem mit Gerät, Fronthalterung, Silikonschutzhülle, (Hartschutzglas ist im Standardlieferumfang des Geräts!) in jedem Fall unter 200 € meine ich.

Konnte im Dezember das igs 630 und den garmin 1030+ nebeneinander mit 2 Halterungen fahren.
Krasser Unterschied, das Chinagerät zeigt relativ "sinnvoll" erscheinende Zehntelprozente der Steigung/gefälles an, und zwar ziemlich sofort, in einer Steigung auch, wenn es mal kurz härter oder relaxter hochgeht. Da wirkte der Garmin 1030 plus wie ein langsames Schildkrötenschätzeisen, sorry, wer den 1030+ kennt, weiß, was ich meine bezüglich der Steigungsprozente...

Obwohl das igpsport 630 etwas kleiner im Display ist, kann man die Zahlenwerte sehr groß darstellen, bei 2-3 Zahlenwerten gleichzeitig sogar minimal größer als der garmin 1030 das anzeigt.
Man hat ca. 8-10 Seiten, die man frei konfigurieren kann, auch mit 10 datenwerten... (Dann werden die Zahlen natürlich klein).

Der igs 630 stellt auch den Pulsverlauf oder die kadenzwerte graphisch dar!

Über Bluetooth oder ANT+, bin nicht so der technikexperte im Radbereich, problemlose verbindung zu meinem Kadenzsensor und Bluetooth Herzfrequenz (Puls) Sensor, welche auch problemlos mit Garmin natürlich liefen.

Der igpsport 630 hat wohl einen modernen (Schweizer) ublock GPS Chipsatz drin. Die galten schon immer las sehr präzise.
In den settings kann man auswählen, ich hab 3 GPS systeme gewählt, die in Europa laufem, nämlich (amerikanisches US) GPS, Galileo und Glonass (oder statt Glonass das chinesische Beidoo, egal). es gibt noch 1 oder 2 asiatische "GPS" systeme, die aber nur lokal bregrenzt funktionieren, nicht in Europa, ich meien das indische oder japanische system, die braucht man dann nicht, müßte Akku sparen.

Stichwort Akku:
Mit 35 Stunden angegeben. Ich bin sehr zufrieden, Erst nachladen nach mehreren Touren/Tagen. Dabei habe ich meist das Display auf 100% Helligkeit. Das Display ist auch mit polarisierter Sonnenbrille, Sonne, gut ablesbar.
Natürlich gibts auch ne Displayautomatik, oder in prozenten Helligkeit regulierbar.

Die Basis ist also gut, sehr gut, besser als Garmin 1030 plus, wenn man die Trägheit, Langsamkeit, bei Speed und Bergprozenten einbezieht oder drauf wert legt.

- Navigation:
Macht das igsport 630, aber nicht wie garmin, daß man ohne Internet, ohne Handy einen Ort, Strasse, Hausnr. eingeben kann oder Punkt auf Karte auswählen. Vorteil Garmin.
- Da aber die garmin Routen zweifelhafter Qualität sind, und man über komoot oder mapy besser am Handy ne Route erstellt und per gpx Daten und garmin app aufs 1030 exportiert, steht dann das igpsport 630 fast gleich da.
Weil das geht natürlich mittels Handy auch auf so auf das igs 630. Z.B. mit komoot oder mapy z.B. Karten schon offline auf handy gespeichert,( dann brauchts kein Internet unterwegs) ne Route erstellen, auswählen, diese exportieren und in der igpsport app importieren, zack, ist die Route auf dem 630 gerät und man kann die Route starten.

Zypern gabs im November noch nicht als Karte fürs China-630, war dann aber auf meine support Nachfrage im dezember dann aber zum Download auf der Firmen igpsport Webseite vorhanden.
Der Support antwortete jeweils zügig, in Englisch, aber es gibt schon die "berühmte" Chinaqualität, aber letztendlich habe ich rechtzeitig meine zypern Karte für den jahreswechsel in der Sonne radeln bekommen :)

Man kann auf der Webseite die Länder abchecken (ist Modellabhängig, hier igpsport 630) , sind schon sehr sehr viele. Und im prinzip erzeugen die aus OSM karten ihre karten.

Ein, 2 Updates der Firmware gabs, hab aber nicht viel bemerkt, gerät lief seit Ende November gut.

Die app gibts für Android und apple. je nach gerät, telefon, iphone, tablet, ipad, gabs Unterschiede in der Anzeige. Bei einem telefon von mir sind bestimmte zeilen wegen Kontrast/Schriftfarbe nicht zu lesen. In einem anderen gerät aber dann doch!
Da merkt man so die typische Chinaqualität, zu 99% super, auf in der letzten perfektion hapert es.

Generell arbeiten sie aber sehr gut dran, und letztendlich kann ich über die Gebrauchsqualität des 630 keinesfalls meckern.

Z.B. haben sie einem spanischen Profiteam, Orbea Samsic?, Geräte gegeben, 2 profis haben es getestet, man lese "im Vgl. zu einen namhaften Gerät)" und inklusive der detailkritik haben sie den profireport publiziert. Inkl. des versprechens, die Anregungen aufzugreifen.
hier zu lesen:
https://www.igpsport.com/post/igpsport-product-testing-from-orbea-factory-team-xcah, Nachtrag, aktuell sponsort igpsport nun das baskische Euskadi Team (evtl. noch bekannt Iban Mayo, am berg gegen Ullrich, Armstrong..., was für zeiten...) https://www.igpsport.com/post/igpsport-announced-as-official-sponsor-of-fundación-euskadi


Was man erwähnen muß, im Unterschied zu Garmin 1030 plus, mit Touchdisplay bedienung, hat das igpsport 630 Knöpfe an der seite, das Display muß nicht mit Fingerabdrücken beschmutzt werden....
Man gewöhnt sich schnell an die Knopfbedienung.

War so zufrieden, daß ich unser garmin 1030 plus über ebay kleinanzeigen weider gut praktisch ohne verlust, verkauft habe und ein zweites igpsport 630 von amazon uk bestellte für meine Frau.
Sie konnte mein erstes 630 auch erst begutachten und stimmte zu , den garmin zu verkaufen und bei Erfolg, das 2. 630 anzuschaffen.

Klar, ein Garmin 1030 mit ohne + oder nun das neuere 1040 (1040 wohl mit schnellerem GPS als 1030, vermutlich nun vergleichbar mit igs 630) sind auch gute geräte und im detail anders als ein igs 630. Muß jeder selbst wissen.
Für mich als genußradler (Rennrad und MTB, Touren) ist ein 630 völlig gut.
Es gibt auch eine Climbfunktion, ähnlich wie dem 1030, z.B.

Link zur herstellerseite: https://www.igpsport.com/igs630-highlights
Kaufbar über amazon uk England, in meinen Augen schnell und problemlos.

Langer Fronthalter, auch gut für Garmin 1030 plus:
igpsport M 80

Silikon Hülle igpsport BH630

Würd mich freuen, hier ggf. von anderen Nutzern dieses Geräts was zu lesen, könnte man sich über Tricks, Tipss, austauschen, evtl. neue Firmwarefunktionen, oder ggf. Bugs, Wünsche, könnte man an den Support schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: iGPSport igs 630 - GPS Navi & Tacho usw.
Sehr interessant.
Kann man die Karten auch selbst erstellen?
Bitte halte uns (mich) auf dem Laufenden, wie die Langzeiterfahrungen sind.


Ich konnte den iGPSport igs 630 auch bei Kaufland.de finden. Darüber wird er von einem niederländischen Händler verkauft
 
Bei kaufland auch gesehen, aber teuer.
amazon uk war preiswert und man hat klare amazon vorteile ggf. zurück schicken.
Brauchte ich nicht, bin sher zufireden, wie die weitere entwicklung mit garmin 1030 plus verkauf und kauf des 2. igpsport igs 630 zeigte...

Hab diese Frage mit eigenen OSM karten aufs gerät laden auch an den support gestellt, da ich aber noch was anderes fragte, haben die das ignoriert.
Ich glaube, nicht, vermutlich wird man die oSM akrten irgendwie konvertieren/anpassen müssen aufs 630. Und das Tool dazu wird nur die firma haben. Meine vermutung.
Weil immerhin bieten die jeweils die Länderkarten auch unterschiedlich für andere Modelle an. Selbst zwischen unetrschiedlichen Modellen funktionieren dann wohl die gleichen karten nicht.
Z.B. gabs Zypern für die älteren Modelle, wurde aber nicht auf meinem neuen 630 erkannt.
Dann gabs zypern für den 630 , und siehe da, die karte hatte auch andere Größe als für die älteren Modelle.
 
Nee, amazon uk zeigt vorm checkout gesamtpreis nach deutschland, den man auch nur einmal gesamt bezahlt an amazon uk. Alles drin, War problemlos und deutlich billiger....
Muß man durchspielen, hab ja 2 mal bestellt, gab immer so einen Rabatt und ein Zusatzteil gratis als Aktion. Ich kam eher bei max. 170 alles in allem raus.
Ok, Rabatte können sich ändern, evtl. hatte ich als frühbesteller Glück mit promorabatt, und kaufland hat den preis angepaßt/gesenkt. Empfehle trotzdem amazon uk durchzuspielen, wenn amazon de oder wer auch immer das noch nicht anbietet.
 
Bei kaufland auch gesehen, aber teuer.
amazon uk war preiswert und man hat klare amazon vorteile ggf. zurück schicken.
Brauchte ich nicht, bin sher zufireden, wie die weitere entwicklung mit garmin 1030 plus verkauf und kauf des 2. igpsport igs 630 zeigte...

Hab diese Frage mit eigenen OSM karten aufs gerät laden auch an den support gestellt, da ich aber noch was anderes fragte, haben die das ignoriert.
Ich glaube, nicht, vermutlich wird man die oSM akrten irgendwie konvertieren/anpassen müssen aufs 630. Und das Tool dazu wird nur die firma haben. Meine vermutung.
Weil immerhin bieten die jeweils die Länderkarten auch unterschiedlich für andere Modelle an. Selbst zwischen unetrschiedlichen Modellen funktionieren dann wohl die gleichen karten nicht.
Z.B. gabs Zypern für die älteren Modelle, wurde aber nicht auf meinem neuen 630 erkannt.
Dann gabs zypern für den 630 , und siehe da, die karte hatte auch andere Größe als für die älteren Modelle.
Die karten sind schon mal im mapsforge binary osm format...
 
So hab jetzt dein Review durchgelesen, danke fuer die Info, das ist ja ein interessantes Geraet.
Wobei der vom Funktionsumfang ja eher mit dem Garmin 530 zu vergleichen ist?
Dann relativiert sich allerdings der Preisvorteil, den 530er gabs um Weihnachten rum fuer 180 Euro.
Aber die Laufzeit ist ja mal echt super!
Wenn nun auch alternative karten verwendbar sind waere das echt topp!
 
Hallo,

ja, ist immer die Frage, was will man, worauf legt man Wert. Evtl. ist die reine Displaygröße des igs 630 wie beim Garmin 530.
Ich hab mit dem Garmin Toppmodell verglichen, weil ich das Garmin hatte, bis ich es verkaufte...
Meine Ansprüche waren und sind, nur noch ein Gerät am Lenker, also nicht mehr Pulsuhr am lenker, plus tachoanzeige plus Handy befestigt für Navigation...
Also ein Garmin oder nun igpsport.
Wichtig waren für mich eine große, gut ablesbare Anzeige, Navifunktion,
Dass Puls und kadenz (oder später evtl. Powerwerte) über Funk auch angezeigt werden, ist natürlich trivial. Können auch kleine Garmins und kleinere/ältere iGPSport geräte. Das hier neue igs 630 ist eben neu entwickelt als Toppmodell von dieser Firma, welche bereits Erfahrung hat in diesem Segment.

Mit der guten Anzeige war ich vor kauf skeptisch, deshalb gern auch amazon Kauf wegen Rücksendung, auch, weil ich Angst/Erfahrung mit völlig anderen Chinaprodukten habe...
Aber wie geschrieben, man kann genug Seiten (welche auch auf Wunsch automatisch sich in der Anzeige abwechseln) selbst programmieren, mit grafischem Kurvenverlauf, wenige Werte in sehr groß, mehr Werte dann kleiner dargestellt. DFas geht über die app sehr gut, die läuft ja auch mit Apple und Android. Nur das eine Android telefon von mir mit nachtfarben, eingestellt, läßt in der app manchmal Kontrast evrmissen. Mit normal eingestellten Handys geht die app aber sehr gut.

Was mich dazu gebracht hat, den Garmin 1030 plus zu verkaufen und dafür nen 2. igs 630 anzuschaffen, war ganz klar der Vorteil dieses neuen geräts mit der präzision und schnellen dynamik der reinen brutalen GPS Funktionen, also Darstellung der geschwindigkeit, Darstellung der Steigungs- und gefälle- Prozente.
Und Navigation kann das gerät auch. Karten gibts.



Zum anderen Beitrag bez. OSM Karten.

Ich könnte ja mal ausprobieren, ob das igs 630 selbst erstellte OSM Karten anzeigt.
Könntest Du, oder jemand, mir eine zu mailen, brauchen ja nicht endlose MB zu sein ?
Am besten eine OSM um das gebiet von 57072 Siegen herum ?

Oder eine Anleitung, wie ich selbst OSM herstelle ?

Ah, Nachtrag, bin ja ziemlich neu hier im Forum, dachte hier ist technik,
evtl. kann ein Moderator diesen Thread ins spezielle Elektro/technik Forum verschieben, wie benjorito hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geguckt, wie heute der Preis aussieht, glaube amazon uk england ist am billigsten:

https://www.amazon.co.uk/iGPSPORT-W...psport+630&qid=1674816663&sr=8-3&currency=EUR

dann muß man anklicken um 11,39 zu sparen auf ein Produkt und bekommt das Silikoncase BH 630 kostenlos dazu.

Die Importgebühren sind ca. 33 Euro,
Hier sind aber für 11 Euro ca. die lange Frontaerohalterung mit dabei.
Mit dem Anklicken des geschenks, hier Silikoncase BH 630 muß man gucken, dass das dabei ist.

es soll so aussehen:

Delivery date: 3 Feb. 2023 If you order in the next 7 hours and 13 minutes (Details)
Items dispatched from Amazon EU Sàrl
iGPSPORT M80 Bike Computer Holder, Cycling GPS Mount Out-Front Bike Mount Compatible with iGPSPORT GPS Bike Computer

iGPSPORT M80 Bike Computer Holder, Cycling GPS Mount Out-Front Bike Mount Compatible with iGPSPORT GPS Bike Computer
EUR 9.48
Qty:1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10+ Delete Qty:1

Sold by:iGPSPORT Official

new_add_gift_options_icon.png
Add gift options

iGPSPORT BH630 Cycling GPS Computer Case, Bicycle Computer Protective Case Cycle Computer Silicone Cover Compatible with iGS630

iGPSPORT BH630 Cycling GPS Computer Case, Bicycle Computer Protective Case Cycle Computer Silicone Cover Compatible with iGS630
EUR 9.48 EUR 8.83
Qty:1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10+ Delete Qty:1

Sold by:iGPSPORT Official
EUR 0.65 discount applied

new_add_gift_options_icon.png
Add gift options

iGPSPORT iGS630 Waterproof Cycle Computer, Wireless Bike Computer IPX7 with 2.8 inch Color Screen, Map Navigation and Electronic Shifting/Smart Trainer/iClimb/E-Bike Supported

iGPSPORT iGS630 Waterproof Cycle Computer, Wireless Bike Computer IPX7 with 2.8 inch Color Screen, Map Navigation and Electronic Shifting/Smart Trainer/iClimb/E-Bike Supported
EUR 142.36 EUR 122.14
Qty:1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10+ Delete Qty:1

Sold by:iGPSPORT Official
EUR 20.22 discount applied

new_add_gift_options_icon.png
Add gift options

Choose a delivery option:
EUR 4.46 Standard Delivery : get it by Friday, Feb. 3
EUR 6.17 Expedited Delivery : get it by Monday, Jan. 30 and Friday, Feb. 3





Pay in EUR
Payment Total: EUR 180.37


Dann hat man tatsächlich für 180 Euro Das igpsport 630 (wo im Standard die hartglasfolie mit drin ist),
inkl. lange Frontaerohalterung M80, voll Garmin Edge 1030 plus/1040 kompatibel)
inkl. BH 630 Silikoncase


Order Summary​

Items:EUR 161,31
Postage & Packing:EUR 4,45
Import Fees Deposit:EUR 32,98
Total:EUR 198,74
Promotion Applied:-EUR 20,84
Exchange rate guarantee fee:EUR 2,47

Order Total:EUR 180,37
 
MMM, wenn man sich die Bilder anschaut ist der iGPSPORT iGS630 ja eine ziemlich dreiste Edge530/830 Kopie. Die Display Views sehn ja praktisch identisch aus.

Das Garmin sich das so gefallen läßt 🤷‍♀️
 
Die App hat übrigens auch ne katastrophale Bewertung.
In Sachen Konnektivität ist da wohl noch einiges im argen ... :D
 
Kürzlich das igs 630 mit dem iphone meiner Frau gekoppelt, ihr igpsport war vorher mit dem ipad gekoppelt, kein Problem, ging sofort.
 
Ich bin ja bei den Bike Computern generell verwundert, wie sparsam die Hersteller mit der Herausgabe der Spezifikationen sind.

Auch hier erfährt man außer den Amperstunden des Akku, Display und Speicher (8GB) nix weiter. Welcher SoC ist denn verbaut, Arbeitsspeicher, Betriebssystem u. Version?
 
Naja, speziell bei der Hardware ändert sich das ja auch schonmal.

Ein Edge 530 der heute ausgeliefert wird sieht innen schon anders aus wie einer aus den ersten Monaten.
 
Hab auch nur das hier gefunden:
https://www.igpsport.com/igs630-highlights
Und diesen testbericht auf Französisch, die deutsche Übersetzung durch den Chrome-Browser ist sogar gut lesbar!
https://bike-cafe.fr/2022/08/compteur-gps-igpsport630-loutsider-economique/"Der interne Speicher von 8 GB Speicher reicht endlich aus, da der GPS-Zähler iGPSPORT 630 ein OSM-Typ-Mapping verwendet (darauf werde ich im Abschnitt Software zurückkommen). Was den Satellitenempfang betrifft, hat iGPSPORT seinen 630 mit einem Chip aus der M10-Reihe von U-BLOX ausgestattet. Es wird von anderen Premium-Marken verwendet und ist eine sichere Wahl im Low-Power-GNSS-Empfängersegment (Geolocation and Navigation by a Satellite System). Dadurch kann der iGPSPORT 630 4 Systeme gleichzeitig empfangen: GPS (einschließlich QZSS, ein japanisches regionales System, das das GPS-System ergänzt), BeiDou, GLONASS und schließlich das europäische GALILEO."


Den ublox M10 grad gegoogelt, ich bin überrascht, was heute ein GPS Chip leistet, eine Rechenrate von 8Hz, also 8 mal in der Sekunde eine neue Position, und das bei 3 GPS-systemen gleichzeitig, eine Genauigkeit von 1,50 m. Wer sich früher mit GPS beschäftigt hat, weiß, daß diese Werte vor nicht allzulanger Zeit ein Träumchen waren.
Da wundert mich nun auch nicht mehr, daß der igs 630 mir ziemlich direkt vernünftige Steigungs-/Gefälle--Prozente anzeigt, auch die Geschwindigkeitsanzeige im direkten vergleich zum Garmin Edge 1030 Plus viel besser ist.
Der Garmin 1030 plus hinkte immer hinterher in der Anzeige von Geschwindigkeit oder
Steigungs-/Gefälle--Prozenten.

Bez. Software,
da interessiert mich anwendungstechnisch primär, daß ich Karten von allen Ländern bekomme, offensichtlich nehmen die Chinesen auch OSM.
Der Franzose schreibt, daß es OSM ist. Ich hab im 8 GB Speicher des Geräts mir die karten angeschaut, viele Länder waren ab Werk drauf, hatte dann Zypern dazukopiert. Man kann welche datei, welches Land ist, leicht erkennen, Länder, wo man nicht hinwill , vom gerät entfernen.
Ist ja über USB angeschlossen, ich hab das mit Linux mit nem raspberry Pi4 bearbeitet. Kann man die Länderdateien hin- oder her kopieren.



Battery
  • Battery life : 35 Hours
  • Battery : 1300mAh
  • Interface : Type-C USB


GNSS&Sensor
  • GNSS: GPS,BeiDou,GLONASS,GALILEO,QZSS
  • Wireless transmission: BLE5.0/ANT+
  • Speed Sensor: √(BLE/ANT+)
  • Cadence Sensor: √(BLE/ANT+)
  • SPD+CAD Sensor: √(BLE/ANT+)
  • Heart Rate Monitor : √(BLE/ANT+)
  • Powermeter: √(ANT+)
  • Radar: √(ANT+)
  • E-Bike: √(ANT+)


Specs
  • Screen Display: 2.8" Color 240*400
  • Dimensions: 92x52x16.5mm
  • Weight: 90g
  • Data Storage: 8GB
  • Wireless: BLE5.0/ANT+
  • Waterproof: IPX7
  • Button: 6 Buttons
  • Buzzer: √
  • Language: Multi-language


Cycling Features
  • Single Page Data: 10
  • Page: 10+
  • Temperature: √
  • Calories: √
  • Altitude: √
  • Gradient: √
  • Lap: √
  • Setting via App: √
  • Custom Data Field: √
  • Riding Mode: √
  • Dynamic Data: √
  • Tracking: √


Smart Features
  • Ambient Light Sensor: √
  • Electronic Compass: √
  • Auto Backlight: √
  • Auto Pause: √
  • Auto Sleep: √
  • Auto Power Off: √
  • Auto Return Homepage: √
  • Warning: √
  • Cycling Shortcut Key: √
  • Riding Assistant: √


Advanced Features
  • Navigation: √
  • MAP: √
  • Turn By Turn: √
  • Turning Tips: √
  • Smart Notifications: √
  • Smart Trainer & Control: √
  • Training Mode: √
  • Weather: √
  • SRAM eTap: √
  • Campagnolo EPS: √
  • Shimano Di2 & Control: √
  • iClimb: √


Software
  • iGPSPORT Web: √
  • iGPSPORT APP: √
  • Strava: √
  • TrainingPeaks: √


Accessories
  • Out-Front bike mount: M80
  • Silicone Case: BH630
  • Speed sensor: SPD70
  • Cadence sensor: CAD70
  • Heart rate monitor: HR40/HR60


In the box
  • iGS630
  • Type-C USB Cable
  • Standard Bike Mounts
  • Lanyard
  • Toughened film
  • User Manual
 
Hallo zusammen,

bin seit kurzem auch Besitzer eines IGS630. (Eine Händler in D zu finden, ist zwar etwas schwieriger als bei den "Platzhirschen" von G, W & Co., aber ging.)

Insgesamt bin ich von der Kompaktheit und einfachen Logik des Gerätes begeistert. (OK, die App kann mit G & W nicht mithalten, brauche ich aber auch nicht wirklich.)
Abbiegehinweise kommen sehr präzise.
Akku-Laufzeit und GPS-Empfang können sich wirklich sehen lassen und meiner Meinung nach mit Premium-Geräten wie dem 1040 mithalten.

Nur die Karte begeistert mich nicht. Sehr matt und kontrastarm.
Wenn man hier (wie bei Garmin) OSM-Karten wie OpenMTBmap auf das Gerät laden könnte, wäre es ziemlich perfekt!
Hat jemand eine Ahnung, ob das schon jemand mal versucht hat?
 
Nur die Karte begeistert mich nicht. Sehr matt und kontrastarm.
Wenn man hier (wie bei Garmin) OSM-Karten wie OpenMTBmap auf das Gerät laden könnte, wäre es ziemlich perfekt!
Hat jemand eine Ahnung, ob das schon jemand mal versucht hat?
Die Maps, die man auf der igpsport Webseite für den IGS630 herunterladen kann, scheinen ganz normale Mapsforge Karten (File Version 3) zu sein, die allerdings bewußt einfach gehalten sind (wenig Farben, also Unterstützung weniger Attribute/Tags).

Mapsforge Karten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Ob man diese im IGS630 einfach austauschen kann oder dadurch Gefahr läuft, das Gerät abzuschießen (weil der im Gerät verwendete Mapsforge Parser eine bestimmtes Format erwartet) weiß ich aber nicht.

Vielleicht mal nach Mapsforge Karten für IGS630 googeln (oder sowas in der Art), vielleicht findest Du da was. Prinzipiell ist das eine Kartenart, die man gut anpassen kann.
 
Zurück
Oben Unten