• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt

Danke für deinen Bericht. Interessant zu lesen. Mich würde vor allem die Batterielaufzeit interessieren. Bin gespannt was du dazu schreibst die Tage.
:)
 
Dass ich mich da als Betatester betätige, war mir ehrlich gesagt vorher auch klar.
Nachdem ich das Konzept einfach gut fand, hab ich mich drauf eingelassen.

Die Kinderkrankheiten des Kickr hab ich ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen, meiner lief vom ersten Tag an ohne Probleme.
Ausserdem sind die Wahoo Leute wirklich nett, und ich nehme ihnen tatsächlich ab, dass sie das Wort "Support" ernstnehmen.
Selbst auf meine "Ticket kann geschlossen werden" Mail kam nochmal ne Antwort zurück, sie erkennen meine Geduld an und ich soll mich auch weiterhin mit jedem noch so kleinen Schiss Frage an sie wenden. Mag ne Floskel sein, im Gesamtpaket machts nen guten Eindruck.

Und schon hab ich wieder Bedenken, ob nicht bald die erste Frage im Forum kommt, à la "Arbeitest Du für die??"...
Nur weil ich halbwegs positiv über ein neues Produkt schreibe :) Man ists wirklich nicht mehr gewohnt.
 
Dass ich mich da als Betatester betätige, war mir ehrlich gesagt vorher auch klar.
Nachdem ich das Konzept einfach gut fand, hab ich mich drauf eingelassen.
Und schon hab ich wieder Bedenken, ob nicht bald die erste Frage im Forum kommt, à la "Arbeitest Du für die??"...
Nur weil ich halbwegs positiv über ein neues Produkt schreibe :) Man ists wirklich nicht mehr gewohnt.

Passt schon :)
Die Geräte sind mittlerweile dermassen komplex, dass es mich nicht erstaunt, wenn die erste Firmware Version noch den ein oder anderen Bugfix benötigt. Zumindest ist mir kein Gerät mehr in Erinnerung - vielleicht von einfachen Tachos abgesehen -, bei dem es wirklich von Anfang an rund lief (und selbst die ganz einfachen Tachos sind bei mir schon abgestürzt :) )

Eine Frage, kann auf den Elemnt als USB Mass-Storage Device zugegriffen werden und speichert er die Recordings im Fitfile Format ab? Ich würde gerne meine Auswertungssoftware weiterverwenden, die das Fitfile Format importieren kann. Das wäre daher die Grundbedingung. Ein Umweg über diverse Onlineportale (Export aus dem Webportal heraus) wäre für mich ein eher schlechter Workarround.

Michael
 
Erstmal Danke an Don Philippe für die Mühe hier! Zum "Betatest": Ich kenne das auch aus der Produktentwicklung, es ist durch die Komplexität heute praktisch nicht mehr möglich alle möglichen Szenarien schon vorher zu testen. Denn die Tester sind oft technisch versierte Nutzer die wissen wo man eingreifen muss. Deshalb gibt es immer wieder Szenarien die nur wirklich "im Feld" vorkommen und auch dort dann leider nur getestet werden können. Hört sich blöd an, ist aber leider so und wird uns die nächsten Jahre mit Elektronik noch mehr verfolgen, egal ob beim Fahrradtacho, Betriebssystem, Handy oder Auto.
 
Liest sich gut!
Nur eine Aussage stimmt in doppelter Hinsicht nicht: Servicewüste Garmin und Weiterentwicklung der Fw hat sich im letzten Jahr drastisch verbessert. Dagegen sollte man die bisherigen Erfahrungen mit Wahoo nicht aus den Augen verlieren. Bei Produkteinführung updates ohne Ende, welche auch dringend erforderlich waren, und danach folgte ...... nichts mehr. Keine Weiterentwicklung oder Anpassungen mehr. Alles bezogen auf den Wahoo Kickr.
Also besser erst mal 1-2 Jahre warten, wie dann der Support aussieht um eine verlässliche Aussage treffen zu können.
Würden jetzt nicht schnell die Updates von Wahoo kommen könnten sie das Gerät auch gleich einstampfen.
Ich hoffe die Firma bleibt wirklich am Ball!!!
 
@Lumbermike : Man kann auf den Elemnt via USB direkt zugreifen (unter Windows direkt. bei OS X und Linux braucht man eine zusätzliche Software - http://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/217554518-How-do-I-connect-to-ELEMNT-over-USB-
Die Daten welche auf dem Elemnt liegen sind im .csv und im .fit Format!
Weiter hat man, wenn man den automatischen Upload im Gerät einstellt ebenfalls einen .fit Upload zu Strava/RidewithGPS, Garmin Connect etc.

Super, danke für die Info. Dann steht einem Kauf fast nichts mehr im Wege, da ich die Auswertung wohl weiterhin mit dem Programm meiner Wahl erledigen kann. Das ist mir wichtig.
So wie ich das für mich abschätzen kann, kommt der Elemnt meinen Ansprüchen auch recht nahe und wenn ich doch wirklich mal die Hardcore Navigation benötigen sollte, dann kann ich immer noch auf meinen alten Edge800 zurückgreifen. Für die üblichen Strecken dürfte mir die vorhandene Kartenansicht aber allemal genügen und ich erhoffe mir vorallem bei starkem Sonnenschein und starken Regen ein besseres Handling, weil das Display einfach kontrastreicher sein dürfte.

Michael
 
Gestern hab ich wieder was vom Support gelernt: Ich hab mich (und den support) gefragt, was es denn mit der schwarzen Unterlegung jeweils eines Datenfeldes auf sich hat. Zu Beginn war die Geschwindigkeit schwarz unterlegt, irgendwann dann die Herzfrequenz.
Erklärung: Es wird jeweils DAS Feld schwarz unterlegt, dessen Status man sich mit den linken LEDs anzeigen lässt.

Auf der linken Seite des Geräts, neben dem Display, sind LEDs eingelassen, die aufsteigend und sich farblich verändernd (grün gelb rot glaub ich) leuchten. So wird jeweils ein gewisser Wertebereich optisch einfach dargestellt. Also Herzfrequenzzonen, in meinem Fall. Ich hatte das tatsächlich auch beim Einrichten so eingestellt weil es mir sinnvoller vorkam als die Geschwindigkeit, hatte es aber wieder vergessen...

/zusatz: Der deutsche Support hat mir nachts um 00.21 geantwortet :)
 
Um hier mal frech “schlechten Support“ zu relativieren: bei einem Gerät mit geringer verkaufter Stückzahl ist es fuchsia noch möglich, dass Kunden direkt mit Leuten sprechen, die an der Entwicklung beteiligt sind. Ab einem gewissen Erfolg ist das aber einfach nicht mehr drin, der Tag hat nur 24 Stunden. Die Spezialisten, die man dann für die Beantwortung von Kundenanfragen anstellen muss um den Entwicklern den Rücken frei zu halten wären auch mit 10h Produktschulung pro Woche (realistischer sind natürlich 5h/Jahr...) nicht wirklich in der Lage wirklich kompetente Antworten auf Nichtstandardfragen zu geben. Natürlich kann man auf beiden Ebenen noch zusätzlich versagen (schlechte Antworten schon an dem ersten Kunden oder besonders schlechte/keine Schulungen für die “Supportkasper“), aber der wesentliche Unterschied liegt einfach nur in der Gesamtzahl der Supportanfragen. Die persönliche Betreuung durch wirklich kompetente Leute ist gewissermaßen ein Luxus, den es nur geben kann solange das Produkt (noch) ausreichend exklusiv ist.
 
Wenn das "gescheit" angegangen wird, kann ein Massenprodukt durchaus gescheit supported werden.
Wenn etwas softwarelastiges sowohl Masse als auch "gescheit" ist, dann glänzt es nicht mit gutem Support, sondern damit, dass man gar nicht erst welchen braucht. Guter Support ist nur die zweitbeste Option (aber natülich trotzdem lobenswert, schlechter geht immer)
 
Muss dir mit ausnahmslos jeder Feststellung dazu Recht geben! Je weniger Anfragen kommen desto grösser die Wahrscheinlichkeit direkt oder nahe an die Quelle der Programmierung zu kommen. Das kann nur 2 Gründe haben:
- es werden oder wurden noch keine Stückzahlen verkauft
- es ist so gut, dass es keine Anfragen gibt.
So läuft das bei jedem Produkt!
Übrigens: Nachts um 1 Uhr Antworten auf eine Anfrage zu bekommen ist nichts ungewöhnliches, schliesslich handelt es sich um eine US-Firma, die auch noch in Taiwan/China produzieren lässt. Wer weiss da schon, wo der Mitarbeiter wirklich sitzt?
 
ja klar, so wie der deutsche Support von Garmin mit deutscher Tel-Nr und Mailadresse in Irland sitzt ;)
Mit IP-Telefonen kann er auf Hawai am Strand liegen und du rufst trotzdem deutsches Festnetz an. Wahoo wäre da nicht die erste Fa, die "deutschen" Support vorgaukelt. Aber das ist letztendlich nicht relevant, Hauptsache der Support funktioniert!

Wieviele Bikeprofile kannst du im Gerät einstellen?
 
Danke für das Review!

Habe aktuell noch ein Edge 705. Hier stört mich vor allem der Kontrast bzw. Ablesbarkeit des Displays und die schmalen Tracks, die kaum erkennbar sind.

Bin aktuell noch zwischen Edge 1000 und Wahoo Element am überlegen. Was mir beim Wahoo gefällt, ist die Möglichkeit viele Einstellungen mit dem Smartphone zu machen. Außerdem finde ich sieht das Display auf Fotos von der Ablesbarkeit gut aus.

Da du beide Geräte hast: Wie ist die Ablesbarkeit von Element vs. Edge 1000?

Farbdisplay brauche ich eigentlich nicht und dass ich die Karte nicht verschieben kann würde mich jetzt auch nicht so stören. Wenn ich mich mal wirklich orientieren will, nehme ich meistens eh mein Handy aus der Trikottasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Kann Jemand vielleicht schon etwas zur Akku-Betriebszeit sagen?

Danke
 
Ja DC Rainmaker und bei ihm diverse Postings von Käufern. Keiner kommt über 10 Stunden. Trauriger Wert für ein s/w Display und bei das bei Angabe von 17Std! Man muss klar sagen, dass sich einige Funktionen auf das Smartphone stützen und diese Funkverbindung saugt bei allen Geräten die Akkus leer, BT Smart hin und her, BT sucks!

Nochmal meine Frage, wieviele Bikeprofile kann man im Elemnt einstellen?
 
Da du beide Geräte hast: Wie ist die Ablesbarkeit von Element vs. Edge 1000?

Bei guten Lichtverhältnissen tun sich beide nichts. Das Edge Display ist etwas größer, durch die Eignung für eigens installierte Zusatzkarten ist der Edge sicher flexibler an Darstellungsvorlieben anpassbar.
Der Elemnt ist leicht kontrastiger, sowohl durch das Display an sich als auch die reine s/w Auslegung und die "blockigere" Grafik der Oberfläche.
Beim Track-Nachfahren hat man dann farbige dünne Linie beim Edge kontra dickere Zebra-Pfeillinie beim Elemnt.
Je nach Gusto ist das jetzt dem einen zu dünn, dem anderen zu grobschlächtig...
 
Also ich würde eine Zebralinie vorziehen, vor allem, wenn man noch andere Tracks zeitgleich eingeblendet hat. Da wird es beim Edge etwas zu bunt finde ich. Zebra erleichtert die Orientierung, nur nicht so breit wie auf dem Elemnt wäre schön!
Also wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es keine Bike- oder Aktivitätsprofile, nur die Möglichkeit die Datenseiten beliebig mit Datenfeldern einzustellen. Richtig?
 
Top! Danke für die Info, ich hoffe Wahoo geht diesen Weg weiter. Wie der Support allerdings abläuft, wenn wirklich mal Massen an Elemnts verkauft sind muss man abwarten.
Bis jetzt sehe ich bei dem Gerät nur ein Manko, die Akkulaufzeit. Wenn sich die Angaben von DC Rainmaker und seinen Lesern bestätigen ein echter Schwachpunkt. Bin da mal auf deine Erfahrungen gespannt.
 
Richtig, eigenständige Profile für Räder/Aktivitäten gibts nicht.

Zum Thema Tracks gibt es noch folgendes zu sagen:
Beim Edge kann man, wie du richtig sagst, auch mehrere Tracks gleichzeitig einblenden, indem man in den jeweiligen Track-"Eigenschaften" den Track auf der Karte anzeigen lässt. Der wird dann so lange angezeigt bis man das im Track wieder ausschaltet.
Oder vergisst, was mir schon oft passiert ist ;-)


Beim Element wählst du zu beginn deiner Fahrt einen Track, der dann angezeigt wird bis du die Fahrt beendest. Danach ist die Einblendung wieder weg. Es wird also eine Track-Anzeige immer an eine Aktivität gekoppelt.
 
Zurück
Oben Unten