• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Firmware Bugs & Wünsche für ROX 4.0

Erlkoenig

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2023
Beiträge
26
Reaktionspunkte
19
Hallo,
analog zum bereits existierenden Thread für den EVO 11.1 möchte ich ein paar Wünsche und einen Bug für die ROX 4.0-Firmware durchgeben:

Bug "Geisterseite"​

Ich hatte bei meinem ROX eine Weile mit verschiedenen Konfigurationen für die Anzeigeseiten experimentiert (auch weil die Optionen nicht besonders offensichtlich sind). Dann fiel mir plötzlich auf, dass der ROX nun sieben Anzeigeseiten hat, obwohl ja eigentlich nur sechs unterstützt werden! Es wurde eine "Geisterseite" angezeigt, die in der App nicht auftaucht und die ich auch nicht löschen/ändern kann. Die konfigurierten Felder sind vermutlich solche, die ich zwischenzeitlich für eine Seite eingestellt hatte. Die Seite erscheint auch nur, wenn die Navigation gestartet wurde - sonst sind es nur die sechs richtigen Seiten. Das ist etwas störend, weil die dargestellten Felder redundant sind und ich somit immer über diese Seite hinweg springen muss.
Hier ein Video angehängt welches das Problem verdeutlicht - es sind sieben Seiten sichtbar:

Bei Sekunde 7 ist die "Geisterseite" zu sehen, mit "Distanz zum Abbiegen" oben; diese Seite existiert in SIGMA RIDE nicht. Die letzte Seite im Video ist wieder die erste, also 7 verschiedene Seiten.

Wunsch Stoppuhr​

Es wäre toll wenn der ROX 4.0 eine einfache Stoppuhr-Funktion erhielte, wie sie auch jede digitale Armbanduhr hat. z.B. könnte man ein Datenfeld "Stoppuhr" definieren, und wenn eine Anzeigeseite mit einem solchen Feld aktiv ist, wird die Start/Stop/Menü-Taste umfunktioniert zur Stoppuhr-Taste (mit den Funktionen Start/Stop/Reset). Zum Training starten/stoppen muss dann zu einer anderen Seite gewechselt werden, langer Tastendruck kann ja immer noch das Menü öffnen. Alternativ könnte man auch ein Uhrzeit-Datenfeld definieren, welches einfach die aktuelle Uhrzeit mit Sekunden anzeigt.

Wunsch verbleibende Strecke​

Der Navigation des ROX fehlt leider eine "Verbleibende Strecke zum Ziel"-Anzeige, wie sie die meisten Navigations-Geräte/Apps auch bieten. Es wäre sehr praktisch, wenn es dafür ein Datenfeld gäbe, auch damit man die verbleibende Zeit abschätzen kann. Die "Distanz zum Start"-Anzeige ist leider bei Rundfahrten mit vielen Abbiegungen nicht sehr hilfreich (nur Luftlinie). Ich habe schon festgestellt dass beim Navigieren mit einem Track ohne Abbiege-Hinweise (aus einer GPX-Datei) der ROX als "Distanz zum Abbiegen" tatsächlich schon die verbleibende Distanz anzeigt (weil die Strecke als lange Gerade interpretiert wird) - das könnte man vermutlich auch bei Tracks mit Navigationshinweisen als eigenes Datenfeld definieren?

Wunsch Geschwindigkeits-Feld konfigurieren​

Die größte Anzeige ist beim ROX für die Geschwindigkeit reserviert, aber die ist für sportliches Training gar nicht so relevant. Obwohl es sich um eine einfache 7-Segment-Anzeige handelt, könnte man sie auch für andere Datenfelder nutzen, um mehr auf einen Blick sehen zu können (z.B. Puls, Temperatur, Kadenz, Steigung, gefahrene / verbleibende Strecke).

Wunsch Track-Anzeige beim Abbiegen​

Die Track-Navigation gefällt mir schon sehr gut, aber sie hat ein kleines Manko: Wenn man an einer Kreuzung, an der man abbiegen muss wartet (z.B. Ampel), zeigt die Track-Navigation schon den Track nach dem Abbiegen an (wahrscheinlich weil die GPS-Genauigkeit nicht ausreicht und im Stand die "Blick"-Richtung nicht ermittelt werden kann), d.h. man sieht nur eine gerade Linie. Wenn man aber nicht aufgepasst hat während man auf die Kreuzung zu gefahren ist, weiß man nicht wie man abbiegen muss weil die Kreuzung nicht mehr im Display erscheint.
Eine Lösung wäre es, im Stand (die Stand/Pausen-Erkennung funktioniert ja sehr gut) einfach den Track im Display so zu verschieben, dass die "Ich"-Position in der Mitte des Displays erscheint und die bisher gefahrene Strecke gestrichelt erscheint. Daran kann man sich dann orientieren auch wenn der ROX nicht weiß in welche Richtung man schaut. Damit wären Abbiegungen wesentlich besser erkennbar.
 
Hallo @Erlkoenig ,



vielen Dank für dein Post.


Bug "Geisterseite"

Bei der von dir erwähnten Bug-Seite handelt es sich um eine extra Trainingansichtseite welche als Pop-Up Seite bei einer gestarteten Navigation auf deinem ROX 4.0 abgebildet wird. Diese Pop-Up Navigation Seite kann, wie du richtig festgestellt hast Userseitig nicht verändert werden.



Wunsch verbleibende Strecke, Wunsch Geschwindigkeits-Feld konfigurieren, Wunsch Track-Anzeige beim Abbiegen, Wunsch Stoppuhr


Auch diese Wünsche gebe ich selbstverständlich an unser Entwicklerteam weiter.

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht euch das SIGMA SPORT TEAM


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

SIGMA-Support" data-source="post: 5573866" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bei der von dir erwähnten Bug-Seite handelt es sich um eine extra Trainingansichtseite welche als Pop-Up Seite bei einer gestarteten Navigation auf deinem ROX 4.0 abgebildet wird.

Ahh okay, das wird wohl das

Sobald eine Route (Search&Go) an den ROX übertragen oder ein Track gestartet ist, wird die Navigation Seite angezeigt, auf der der Track, die Abbiegehinweise sowie die Distanz zur nächsten Abbiegung angezeigt werden.

aus der Anleitung sein. Hmm, das finde ich etwas redundant, weil die beiden oberen Felder für die Navigation belegt sind, obwohl man auch beide Informationen auf das Feld links oben legen kann und dann das runde Feld frei ist z.B. für Puls. Diese Navigations-Seite abschaltbar oder konfigurierbar zu machen fänd ich sinnvoller.

SIGMA-Support" data-source="post: 5573866" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
. Du kannst vorerst einmal die manuelle Rundenfunktion nutzen als so ne Art Stoppuhr.
Danke, wie funktioniert das? Im Manual finde ich nichts zur Rundenfunktion?

SIGMA-Support" data-source="post: 5573866" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Auch diese Wünsche gebe ich selbstverständlich an unser Entwicklerteam weiter.
Super vielen Dank, ich bin gespannt was sich machen lässt!
 
Danke für die Antwort!



Ahh okay, das wird wohl das



aus der Anleitung sein. Hmm, das finde ich etwas redundant, weil die beiden oberen Felder für die Navigation belegt sind, obwohl man auch beide Informationen auf das Feld links oben legen kann und dann das runde Feld frei ist z.B. für Puls. Diese Navigations-Seite abschaltbar oder konfigurierbar zu machen fänd ich sinnvoller.


Danke, wie funktioniert das? Im Manual finde ich nichts zur Rundenfunktion?


Super vielen Dank, ich bin gespannt was sich machen lässt!


Hallo @Erlkoenig ,

sorry ich habe das verwechselt. Der ROX 4.0 verfügt nicht über die manuelle Rundenfunktion.
Diese kann aktuell nur der ROX 11.1 EVO ausführen.

Wie geschrieben ich gebe deine Wünsche an unser Team weiter.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5574049" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
sorry ich habe das verwechselt. Der ROX 4.0 verfügt nicht über die manuelle Rundenfunktion.
Diese kann aktuell nur der ROX 11.1 EVO ausführen.

Ahh alles klar! Dann wäre eine schlichte Stoppuhr, mit Anzeige der Sekunden, für verschiedene Dinge praktisch.

SIGMA-Support" data-source="post: 5574049" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wie geschrieben ich gebe deine Wünsche an unser Team weiter.

Das freut mich sehr!
 
Mir ist eine weitere Verbesserungsmöglichkeit aufgefallen:

Wenn man eine (lange) Tour mit mehrere ROX-Nutzern macht, aber nur einer bei Komoot das entsprechende Gebiet gekauft hat, kann nur dieser die Route mit Navigationshinweisen aus Komoot nach SIGMA RIDE importieren. Es ist in SIGMA RIDE zwar möglich, mehrere ROX zu koppeln, aber das hin- und herwechseln ist sehr umständlich, denn wenn die Verbindung einmal aufgebaut wurde kommt man nicht mehr in das Menü zur Auswahl der Geräte, man muss also den aktuellen ROX abschalten um den anderen ansteuern zu können. Es wäre klasse wenn der Wechsel einfacher wäre oder sogar mehrere ROX gleichzeitig mit der Route versorgt werden könnten.

Danke!
 
Hier noch zwei Wünsche für den ROX 2 und 4:

GPX Track direkt ohne App an den ROX senden können

Leider lässt sich ohne Internet aktuell kein Track per Bluetooth auf den Rox 2/4 schicken. Weder in der App, noch direkt per Bluetooth. In der Pampa ist man also aufgeschmissen. Ein Firmware Update zum direkten versenden per Bluetooth wäre grandios und das perfekte Backup. Auch, falls die App mal zickt.​


GPX auch per "Teilen" an Sigma Ride schicken können

Ein GPX Track offline mit zB Locus Map geplant lässt sich nur sehr umständlich auf den Rox bekommen (hier Android): speichern des Tracks im Dateisystem, Sigma Ride öffnen, langwierig zum Speicherort navigieren, GPX Track öffnen. Warum geht das nicht über Teilen? Auch im Datei Manager ist der Dateityp GPX nicht mit Sigma Ride verknüpfbar 🫤.​

Ansonsten ist der Rox ein schickes Teil! Mit offline Funktionalität dann auch für echte Outdoor-Abenteuer geeignet.
 
GPX auch per "Teilen" an Sigma Ride schicken können

Ein GPX Track offline mit zB Locus Map geplant lässt sich nur sehr umständlich auf den Rox bekommen (hier Android): speichern des Tracks im Dateisystem, Sigma Ride öffnen, langwierig zum Speicherort navigieren, GPX Track öffnen. Warum geht das nicht über Teilen? Auch im Datei Manager ist der Dateityp GPX nicht mit Sigma Ride verknüpfbar 🫤.​

Hier hilft die App von Erlkönig weiter! Total grandios!! Aber ohne Internet geht leider trotzdem nichts.
 
Zurück
Oben Unten