• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core / Kickr Snap / Roam ständig Verbindungsprobleme

Magico

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2011
Beiträge
602
Reaktionspunkte
230
Ort
Hamburg
Ich verzweifle langsam.

In meiner Paincave steht ein Headwind, ein Kickr Core, ein Kickr Snap und gesteuert wird mit dem Roam über panned Workouts vom Trainer.

In JEDER Trainingseinheit habe ich mal weniger aber meist Massive Verbindungsprobleme.
Spindown nicht möglich, manchmal überhaupt keine Verbindung möglich zum Trainer, meist während des Trainings ist auf ein mal der Kickr "weg" und die vorher eingestellten Watt bleiben. Richtig Kacke wenn man gerade n Intervall auf 400w macht. Manchmal ist auch der Tickr fit einfach mal weg. Gestern fuhr ich auf dem Snap, bei 126w lagen 42kmh an, dann war der Kickr weg, kam wieder und die Geschwindigkeit fror auf 26kmh ein, egal welche Wattzahlen oder UPM ich trat. Auch ein Spindown war nicht möglich. Durchführung reagierte extrem träge, danach immer Abbruch oder ganz wirre Korrektur mit viel zu hoher wattzahl.

Wahoo support meint das Wlan ist schuld, hab schon alle möglichen Kanäle probiert. Das Problem ist beim Kickr Core sowie beim Snap. Der Core und Snap ist 4 Jahre alt.

Ich hab die Faxen echt dicke, manchmal verdaddel ich ne Stunde mit Verbindungsproblemen und kann das Workout nur so lala machen oder manchmal muss ich auch abbrechen. Fuckt mich voll ab!

Habt Ihr ne Idee? Firmware alles aktuell, nervt sowieso wenn jede Woche n neues Update für den Roam läuft ohne das Grundfunktionen wie Planned Workouts und Sync nicht mehr funktionieren bis man es durchgeführt hat.

Wahoo war mal super easy in der usability, mittlerweile hab ich große Lust das Zeug zu verbrennen..... ;-)

Auf den Bildern sieht man es gut wie oft die Verbindung weg ist oder beim letzen die Geschwindgikeit trotz gleicher Wattzahlen sich verändert.
 

Anhänge

  • Ausfal3.JPG
    Ausfal3.JPG
    19 KB · Aufrufe: 55
  • usfal2.JPG
    usfal2.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 64
  • ausfall.JPG
    ausfall.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Core / Kickr Snap / Roam ständig Verbindungsprobleme
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AW312

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kannst Du mal ins LOG vom Router gucken, was da in den Systemmeldungen steht, wenn es zu den WLAN-Verbindungsabbrüchen gekommen ist?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AW312

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das bezog sich darauf, weil Du geschrieben hast, dass das WLAN Schuld ist. Aber ich sehe, was Du meinst. Das sollte natürlich heißen: Wenn es zu den Abbrüchen kommt, ob Du dann fürs WLAN irgendwelche Meldungen im Router siehst.
 
Wahoo support meint das Wlan ist schuld, hab schon alle möglichen Kanäle probiert. Das Problem ist beim Kickr Core sowie beim Snap. Der Core und Snap ist 4 Jahre alt.
Wifi-Kanäle 9-12 meiden. Teste z.B. mal eine Weile Kanal 3.

Ant+ ist meiner Erfahrung nach etwas stabiler. Distanzen zwischen Sender u. Empfänger so kurz wie möglich halten.

DECT-Telefone und möglichst andere Geräte, die auf 2,4Ghz arbeiten aus dem Umfeld fernhalten.
 
Das bezog sich darauf, weil Du geschrieben hast, dass das WLAN Schuld ist. Aber ich sehe, was Du meinst. Das sollte natürlich heißen: Wenn es zu den Abbrüchen kommt, ob Du dann fürs WLAN irgendwelche Meldungen im Router siehst.
Generell ein guter Ansatz. Logs sind oft interessant.

In diesem Fall ist für das Wifi aber die Welt in Ordnung. Es ist ja nur der Störer.
 
Wifi-Kanäle 9-12 meiden. Teste z.B. mal eine Weile Kanal 3.

Ant+ ist meiner Erfahrung nach etwas stabiler. Distanzen zwischen Sender u. Empfänger zu kurz wie möglich halten.

DECT-Telefone und möglichst andere Geräte, die auf 2,4Ghz arbeiten aus dem Umfeld fernhalten.
DECT hab ich keine, ant+ gestaltet sich schwierig wenn ich mit dem Roam arbeite als Erometersteurerung, oder? Ich würde den Trainer gern über den Mac steuern, aber da gibts halt nur Online Plattformen wie Zwift und das brauch ich nicht bei planned Workouts & Film ;-)

2,4Ghz hab ich schon auf Kanal3

Ne Kabellösung wäre super...das gute alte WlanKabel. :-D
 
Hast Du eine Funkmaus/Tastatur im Raum ?

Stelle den Kickr mal in einen anderen Raum, nur für 1x zum Test und nutze ein Kabel.

Hast Du einen WLAN repeater ?

Alexa ?

Der ganze Funkkram gehört ausgeschaltet.
 
Hast Du eine Funkmaus/Tastatur im Raum ?

Stelle den Kickr mal in einen anderen Raum, nur für 1x zum Test und nutze ein Kabel.

Hast Du einen WLAN repeater ?

Alexa ?

Der ganze Funkkram gehört ausgeschaltet.
in 5m Umkreis ist sowas nicht. Im nächsten Raum ne Funktastatur. Was die Nachbarn haben weiß ich natürlich nicht. Wlan Repeater auch nicht. Sonos Boxen..

Den Kickr Core kann ich nicht mit Kabel nutzen. Leider....
 
5m ist nicht viel, besonders wenn keine Wand dazwischen ist. Du brauchst unter Umständen mehr Abstand.
 
5m ist nicht viel, besonders wenn keine Wand dazwischen ist. Du brauchst unter Umständen mehr Abstand.
Das geht leider nicht, aber Wände sind dazwischen.

am 2,4Ghz Kanal kanns nicht liegen, abgeschaltet genau so viel Abbrüche.
Funktastatur die nächste ist 2 Räume weiter.
der Kickr Core wurde getauscht, gleiches Problem immer noch

Das irrwitzige: Wenn die Verbindung weg ist, ist z.B. auch der Tickr FIT weg, die Rotor Kurbel aber nicht denn mit der steuere ich den Trainer im ErgoModus. D.h. alle Wahoo Geräte verlieren immer wieder die Verbindung zueinander.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist der Roam. Vielleicht hat der ne Macke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht, aber Wände sind dazwischen.

am 2,4Ghz Kanal kanns nicht liegen, abgeschaltet genau so viel Abbrüche.
Funktastatur die nächste ist 2 Räume weiter.
der Kickr Core wurde getauscht, gleiches Problem immer noch

Das irrwitzige: Wenn die Verbindung weg ist, ist z.B. auch der Tickr FIT weg, die Rotor Kurbel aber nicht denn mit der steuere ich den Trainer im ErgoModus. D.h. alle Wahoo Geräte verlieren immer wieder die Verbindung zueinander.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist der Roam. Vielleicht hat der ne Macke..
Hast Du mal den Raum gewechselt, nur zum Test ? Und sag nicht dass das nicht geht, 😁 notfalls auch mal für 1h in der Küche, ist ja nur zum Test.
 
ich hab jetzt mal den Roam niedergestreckt und neu eingerichtet. Wenn das nicht funktioniert, muss ich mal den Raum wechseln.
Ich bin aber bei mir auf Arbeit (Selbständig) in einem Nebenraum mit der Paincave. Daher ists etwas tricky mit Raum wechseln. :-D
 
ich hab jetzt mal den Roam niedergestreckt und neu eingerichtet. Wenn das nicht funktioniert, muss ich mal den Raum wechseln.
Ich bin aber bei mir auf Arbeit (Selbständig) in einem Nebenraum mit der Paincave. Daher ists etwas tricky mit Raum wechseln. :-D

Dann nimm es mit nach Hause....alles ist möglich
 
So, ich glaube das Zurücksetzen des Roams war am erfolgversprechendsten. Gestern gabs nur zu Beginn mal einen Abbruch, sonst nicht.
 
Zurück
Oben Unten