• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt

Mein Elemnt hat bis jetzt auf 2std ca.20% verbraucht. Alles in Butter.

10std bin ich eh nie unterwegs.

Virtualpartner braucht kein Mensch, der ging beim 520er eh nur nach Lust und Laune.
Strava Live wird kommen, wobei ich es irgendwie doch gar nicht mehr so vermisse.

Der Rest ist beim Elemnt einfach nur jetzt schon besser als beim Garmin.
Ist aber nur ein persönliches Empfinden, jeder hat seine Vorlieben.
 
..............
Virtualpartner braucht kein Mensch, der ging beim 520er eh nur nach Lust und Laune.
Strava Live wird kommen, wobei ich es irgendwie doch gar nicht mehr so vermisse.

Der Rest ist beim Elemnt einfach nur jetzt schon besser als beim Garmin.
...........
jetzt lehnst du dich aber weit aus dem Fenster ;)
Aussagen wie "braucht kein Mensch" und auch der letzte Satz des Zitats "Rest besser als beim Garmin" passen nicht bzw das musst du mit Fakten belegen. Hättest du gesagt gefällt mir besser ok, aber so erzählst du hier Sachen die nicht passen. Du sprichst hier nur von deinen Vorlieben. Da solltest du mit den Formulierungen doch etwas genauer sein.
 
Bin vor einigen Wochen mal 200km mit dem Elemnt gefahren. Routennavigation mit 99% Kartennutzung. Ich habe jede Stunde den Akkuverbrauch überprüft. Der lag ziemlich genau immer bei 7-8%. Scheint so, als habe Wahoo hier was verändert, denn wenn ich mich da an die Anfangsphase erinnere, da war die Kartennutzung der reinste Stromfresser. Nach knapp 8 Std. hatte ich noch 45% Restakku. Keine Ahnung, ob sich der Verbrauch bis zum Ende linear fortgesetzt hätte. Wie sich der Verbrauch nun mit Turn-by-turn verhält, weiß ich nicht. Interessant ist aber, dass der Stromverbrauch bislang immer annähernd gleich war, egal ob man routet und permanent die Karte nützt, oder nur die Trainingsseiten mit den Datenfeldern verwendet.
 
jetzt lehnst du dich aber weit aus dem Fenster ;)
Aussagen wie "braucht kein Mensch" und auch der letzte Satz des Zitats "Rest besser als beim Garmin" passen nicht bzw das musst du mit Fakten belegen. Hättest du gesagt gefällt mir besser ok, aber so erzählst du hier Sachen die nicht passen. Du sprichst hier nur von deinen Vorlieben. Da solltest du mit den Formulierungen doch etwas genauer sein.

Kannst du lesen, dann solltest du den letzten Satz verstehen.
Nicht jeder ist so wie du und muss immer das letzte Wort haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal geht es mir nur darum Infos zu sammeln, da ich leider bisher noch keinen Elemnt wirklich mal ausgiebig ausprobieren konnte.
Und wenn ich schon das letzte Wort haben darf (HW.. wird das freuen und er kann wieder seinen geliebten Daumen hoch anbringen):
Zwischen eigenen Vorlieben mit persönlichem Empfinden und faktischem Vergleich von Daten und Funktionen liegen Welten. Daher passt deine Statements mit dem letzten Satz in deinem Posting nicht zusammen, auch wenn du das nicht verstehen willst. Gerade auf die Wertung welches Gerät nun das bessere ist wollte ich bewusst verzichten, denn dieser "Glaubenskrieg" bringt nichts.
 
Der Temperaturfühler geht auch korrekt und weicht keine 2 bis 3 Grad nach unten vom richtigen Wert ab, wie man es von Garmin gewohnt ist.
 
So, gerade 1:45 h mit Navigation gefahren und exakt 10 Prozent Akku verbraucht. Top!

Edit: Das Display ist deutlich kontrastreicher als das des Edge 520. Je nach Lichteinfall sieht man beim Edge nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist wirklich Top . Wobei ich da bei 520er auch keine Probleme hatte.

Dafür ist die Größe und Schrift wirklich gut.
 
Kinderleicht zu bedienen, keine verschachtelten Menüs wie beim Garmin und alles läuft flüssig. Beim letzten Mtb Marathon hab ich den Edge 520 fast vernichtet, da das Laden einer GPX-Route rund 3 min gebraucht hat. Dies ließ sich reproduzieren. War beim Edge 800 schon ein Problem. Garmin scheint das nicht in den Griff zu bekommen.
 
Kinderleicht zu bedienen, keine verschachtelten Menüs wie beim Garmin und alles läuft flüssig. Beim letzten Mtb Marathon hab ich den Edge 520 fast vernichtet, da das Laden einer GPX-Route rund 3 min gebraucht hat. Dies ließ sich reproduzieren. War beim Edge 800 schon ein Problem. Garmin scheint das nicht in den Griff zu bekommen.
Du kennst den Unterschied zwischen Route und Track! Der Elemnt beherrscht nur Tracks soweit ich weiss! Bei Routen gibt es erheblich mehr zu berechnen.
Das und die CPU eines Edge8x0 mit der einen aktuellen Navis zu vergleichen (Rechenleistung) ist schon wieder die Sache mit den Äpfeln und Birnen.
Desweiteren kann man kein S/W Display mit einem Farbdisplay vergleichen. Schon der uralte 705 liess sich mit seinem monochromen Display unter allen Lichtverhältnissen besser ablesen als alle farbigen Nachfolger. Das liegt halt in der Natur der Technik. Dafür dass der Elemnt aber nur monochrom läuft frisst er definitiv zu viel Strom. Im Vergleich zum alten 705 und der Akkugrösse müsste er 20 Stunden schaffen.
Es gibt heute noch Nutzer des 705 die nur wegen des Displays ihr altes Gerät in Ehren halten. Das sind dann potentielle Umsteiger auf den Elemnt. Der hat dazu den Vorteil, dass das Display auch noch grösser ist. 7 Jahre Weiterentwicklung sind unübersehbar.

Wie gut funktioniert denn jetzt die neue Funktion mit den Abbiegehinweisen? Vergleichbar mit den 8x0/1K?
 
Persönlich fahre ich grundsätzlich nur Tracks ab. Das Laden hat beim Edge 520 mehrere Minuten gedauert. Ein Unding. Das Turn by Turn funktioniert genau so gut, wie es ridewithgps beim Erstellen der Route anzeigt. Mir persönlich sind es zu viele Hinweise, weshalb ich auch beim Edge immer auf Abbiegehinweise verzichtet habe. Diejenigen, die es nutzen, sind aber begeistert.

Der Akku scheint nach ersten Tests deutlich länger zu halten als Edge 520 und Edge 1000. Siehe meinen älteren Beitrag und den eines anderen Users.
 
Die Abbiegehinweise funktionieren sehr gut, ich fahre nur mit der Datenseite.
Reicht vollkommen, es werden schön große Pfeile eingeblendet, zusammen mit Straßennamen.

Auf die Karte schalte ich nur um in Ortschaften wo ich öfters abbiegen muss um mir ein besseres Bild zu machen.
 
Gerade hat DCR das update zu Turn-by-turn veröffentlicht: http://www.dcrainmaker.com/2016/06/turn-by-turn-navigation-rolls-out-to-wahoo-elemnt.html

Das beantwortet schon alle meine Fragen :)
Der Elemnt kann demnach im Gegensatz zum 520 leider keine Abweichungen von der Streckenführung berechnen. Ansonsten sieht das aber recht funktionell aus.

DCR behandelt auch das Thema von weiter oben, Anbindung an Internet über offene Portale und bemängelt die fehlende Konnektivität der Garminprodukte, die nur im uplink funktionieren, nicht aber im Track und Karten Downlink. Kann mich da nur wiederholen: Wer lädt denn schon 100te MB an Karten direkt auf das Device und das per Smartphone???
Und wenn ich 1000 Tracks auf einer SD-Karte speichern kann brauche ich diese Funktionalität ebenfalls nicht. Bin ich also unterwegs und muss etwas ganz Neues planen benötige ich mehr als ein Navi+Smartphone+Internet. In diesem Moment habe ich also wieder den PC mit dem ich vollen Zugriff auf das Navi/SD-Karte habe. Ich kann diesen Bedarf also in keinster Weise nachvollziehen, obwohl ich oft auch im Ausland unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, du hast deinen PC nicht dabei und willst bspw eine gpx aus dem Internet laden und aufs Gerät übertragen, bist du mit dem Garmin aufgeschmissen. Wer packt schon vor dem Urlaub 1000 gpx auf die sd Karte? Und wenn ich im Urlaub jemanden kennen lerne, der mir eine Route empfiehlt und per gpx zukommen lässt, kann ich die mit dem elemnt in wenigen Sekunden vom Handy aufs Gerät wireless übertragen.

Wer jetzt überall seinen PC dabei hat, braucht das nicht unbedingt. Für mich eine super Option, die ich bei Garmin immer vermisst habe.
 
Ich habe es halt noch nie vermisst und wenn mein gegenüber ebenfalls einen 1K hat können wir trotzdem Dateien austauschen, auch ohne Kabel, Smartphone und Internet. Aber meine Meinung dazu habe ich ja schon kund getan, muss ich nicht wiederholen.
 
Was bei Garmin auch öfters vorkommt, sind Abstürze mitten im Betrieb. Da hab ich mir mal eine Marathonaufzeichnung versaut. Besonders der Edge 800 hatte diese Macke. Der 520 ging bisher nur einmal aus. Bei Strava liest man immer wieder von Garmin Nutzern, dass das Gerät mitten in der Tour einfach ausging... Da hoffe ich, dass der Wahoo hier stabil ist. Das ist wichtiger als ein Farbdisplay.

Gespannt bin ich auch auf die Höhenmessung bei Regen. Der garmin zeigt dann immer Mist an, weil Wasser in das Messinstrument gelangt. Negative Steigung wenn es 10 Prozent bergauf geht, oder eben am Ende der Tour sind nur die Hälfte der Hohenmeter drauf. Ist mir bislang bei zwei wichtigen Marathons passiert und erst vor kurzem wieder bei einem Mtb Marathon Rennen. Ärgerlich.
 
Nach derzeitigen Hochrechnungen komme ich mit dem Elemnt auf eine Laufzeit von mindestens 15 h - sollte die Prozentanzeige stimmen. Fahre mit Bluetooth.
 
In Kürze erscheinen übrigens Strava live Segmente. Hier erhoffe ich mir eine Anpassung der Datenfelder. Beim Garmin lässt sich leider kein Datenfeld hinzuschalten. Man sieht nur die Restdistanz und den Vorsprung/Rückstand. Bin gespannt, wie wahoo das löst.
 
Einen Kritikpunkt habe ich:

Es gibt keine Skala für die Höhenprofilansicht, die ich sehr gerne bei Marathons nutze. Per Firmware ließe sich das implementieren. Hoffe, dass das umgesetzt wird.

Edit: Stufe 1 ist der gesamte Track, Stufe 2 pro Quadrat 5 km, Stufe 3 sind 500 m. Y Achse je nach Höhe der Berge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten