• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt

So krasse Tropfen warens bei mir nicht. Es war nur ein seehr feiner Nebel, wenn auch eher flächig.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (hatte die ganze Nacht geregnet --> alles feucht) musste ich den Elemnt in der Gabba-Trikottasche mitnehmen, weil ich die Halterung vorübergehend auf ein anderes Rad gebastelt hab - selbst in der schwitzigen Trikottasche ist heute nichts passiert.

Übrigens war ich am WE 4,5h mit dem Elemnt unterwegs, heute nochmal 45min, also über 5h, und der Akku steht bei 55%.
Die 4,5h waren sogar mit TBT-Routing.
 
Es gibt ein neues Elemnt-Update - Version WF42-1012.

Was einige sicher freuen wird: Es gibt jetzt die Möglichkeit, Touren von Komoot zu syncen, mit Turn-by-Turn Anweisungen :)
 
Merci, die Entwicklung läuft gut voran.

Ich muss zugeben das ich am Anfang mit Tbt rumgespielt habe, aber da ich am liebsten mit Outdooractive plane es wieder aufgab.
Normal reicht es mir der Linie nachzufahren.
 
... ich bin am WE von München nach Regensburg gefahren und hab testweise einfach mal nur Start- und Endpunkt in RideWithGPS angegeben.
Die Strecke bin ich dann nachgefahren, an TBT hab ich zuerst gar nicht gedacht, ehrlich gesagt.
Als dann die ersten Abbiegehinweise kamen, fand ichs echt super. Man spart sich in fast allen Fällen die Kartenansicht, bis auf zwei, drei Hinweise, bei denen man dann doch kurz mal auf die Karte linst.

Das Dauergepiepse wenn eine Abbiegung ansteht, haben sie mit dem neuesten Update auch gleich wieder abgestellt. Es piepst jetzt ein Mal, sobald ein Abbiegehinweis aufploppt, und dann nur noch ein Mal kurz vorm Abbiegen.

Übrigens gibts mit dem neuen Update auch zig neue Datenfelder...
http://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/217285397-ELEMNT-Software-Updates
 
Gestern abend hab ich sowohl den Elemnt als auch die App auf das neue Update gebracht.
Konnte mich auch gleich mit dem komoot-account verbinden.

Leider werden die auf komoot liegenden Strecken nicht wirklich mit synchronisiert und angezeigt.
Auch bei der Import from Web-Funktion kann man nur Strava und RideWithGPS anwählen, komoot taucht nicht auf.
Die gefahrenen Touren werden auch nicht auf komoot gesynct.
 
Was geht explizit nicht, hab das Update gemacht. Aber mir ist jetzt nichts aufgefallen.
 
Habs heute nochmal getestet, nachdem es von Wahoo auch aktiv (Werbe-mail) beworben wird.
Hat sich aber nichts geändert. Gab auch kein Update diesbezüglich.

In einer Google Group hab ich gelesen, dass es bei jemandem nur die Routen gesynct hat, zu denen man auch die Kartenteile ("Regionen") eworben hat.

Nicht dramatisch, ich hab inzwischen die meisten Routen auf RWGPS, es gab nur ein paar längere, die ich schon länger auf komoot geplant hatte, die wollte ich auch importieren. Aber die kann ich auch nochmal in RWGPS nachbasteln...
 
Hi,

Was macht bei Dir das Komoot? Läuft es mittlerweile? Bei mir scheint es zu klappen bin mir aber unsicher ob Komoot oder RWGPS die bessere Variante der Tourenplanung ist?!
Komoot ist sehr komfortabel und anfängerfreundlich, aber das geht meistens mit weniger Freiheiten einer. Beispiel: in RWGPS kann ich je nach Situation zwischen verschiedenen Karten wechseln (mit verschiedenen Kompromissen zwischen Detail und Übersichtlichkeit), Komoot geht sicherlich eher in Richtung “du sollst keine anderen Karten haben neben mir“. Eine Sorge weniger, aber auch ein Freiheitsgrad weniger.

Wo Komoot allerdings sehr großen Vorsprung hat ist die Möglichkeit, auch mal unterwegs am Smartphone eine Route zusammenschmeißen zu können. Da kommt man bei den reinen Web-Tools ganz schnell ans Limit. Die Übertragung aus der Komoot-App zum Komoot-Server und dann wieder runter auf den über das gleiche Smartphone am Netz hängenden Wahoo ist zwar irgendwie bescheuert (spricht der eigentlich direkt mit Komoot oder geht die Verbindung zusätzlich noch über die Wahoo Cloud?), aber bei Garmin bekommst du ohne Kabel oder MicroSD-Fummelei überhaupt keine extern geplanten Strecken ins Gerät (der Connect-Webeditor könnte noch so ein Notnagel sein, aber der ist so ziemlich der schlechteste von allen und kann auch keinen Import).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat Komoot erst auf das ELEMNT synchronisiert, nachdem ich die Stadt/Region hinzugefügt habe.

Den Vorteil von Komoot sehe ich wie usr in der App, die ich sehr unkompliziert am Handy unterwegs in der Stadt benutzen kann. So bekommt man sehr schnell eine Route auf das ELEMNT wenn ich das Ziel nicht kenne und mir der Weg relativ egal ist. Ich möchte nur einfach da hin und nicht am Handy auf der RWGPS Seite herumfriemeln.
Wenn ich die Route in Ruhe am PC plane ist mir vermutlich weiterhin RWGPS lieber.

Wer noch Gratis Regionen für Komoot braucht:
https://www.mydealz.de/deals/komoot-gutscheinsammlung-8-3-1-2-2-819697
 
Na ja, was soll man berichten? Bei mir läuft alles bestens, bin sehr zufrieden mit meinen Wahoo.
 
Funktioniert bei Euch der Upload per WiFi oder BT zu Garmin Connect problemlos? Bei mir klappt es seit einer Weile nicht mehr. In die anderen Accounts wird weiterhin problemlos hochgeladen. Der manuelle Import der FIT-Datei in Garmin Connect funktioniert. An GC liegt es offensichtlich nicht.

Habe die Verbindung zu Garmin Connect in der App entfernt und wieder verbunden und auch die Wahoo App bereits neu installiert, aber bislang ohne Erfolg. Einen Reset habe ich noch nicht gemacht. Vielleicht liegt es auch an der aktuellen Beta-Version, die ich zur Zeit verwende.
 
Ok, danke. Stört auch nicht weiter, zumal es ja noch andere Möglichkeiten gibt um die Accounts bei Bedarf zu synchronisieren.
 
Hat jemand näheren Kontakt zu den Entwicklern vom Wahoo Elemnt und kann was zum Erscheinen des nächsten Update sagen?
Ich habe das Teil auch dem Edge1000 vorgezogen, weil ich auf der Updateseite, die schnelle Abfolge zu den nächsten Versionen gesehen habe.
Zwei Monate seit dem letzten Update, ist glaube ich, die längste Zeit ohne Update. Sind die Entwickler "eingeschlafen"?
 
Muss es eigentlich immer Updates geben? Warum?
Es gibt schliesslich auch andere elektronische Geräte die auch ohne Updates gut funktionieren. Ist doch nicht nötig.

Der Wahoo läuft super, warum etwas womöglich verschlimmbessern.
 
Hallo bin noch am überlegen ob ich mir den Garmin 820 oder doch besser den Wahoo Elemnt zulegen soll. eigentlich, was ich so gelesen habe, finde ich den Elemnt besser, schade ist nur, dass er Back to Start nicht kann oder geht das inzwischen ????
 
Schau dir mal das Video an. Was die Problematik Touchscreen im 820 angeht hat sich das Problem Nutzerberichten nach inzwischen gelöst, da die Sensivität jetzt manuell einstellbar ist.
 
Eines der schlechtesten Videos was ich bisher gesehen habe!! Sieht man auch in den Kommentaren wie der Kollege zerpflückt wird.

5 Minuten mit einem Elemnt beschäftigt und es würde zig mal besser nutzbar sein, als der 820er. ....Ich packe mal ein Gerät aus, beschäftige mich null mit ihm (und dessen Bedienkonzept) und rege mich dann über Probleme (die gar keine sind) auf.

by the way... neue Firmware draußen:
http://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/217285397-ELEMNT-Software-Updates

Garmin kann da in fast allen Bereichen einpacken.
Ist doch logisch, dass seine korrekten Anmerkungen kritisiert werden, vor allem von denen, die ein kritisiertes Gerät besitzen.
Ist doch immer so, wer gibt schon gerne zu in die Tonne gegriffen zu haben?
Ausserdem kommen beide Geräte zu Recht nicht gut weg in der Kritik.
Ansonsten trifft deine Bemerkung, dass etwas kritisiert wird, was man nicht oder nur kurz in Händen hat auch auf dich zu, oder woher nimmst du die abenteuerliche Behauptung, dass DEIN Wahoo viel besser ist als der 820 der Konkurrenz, der in fast allen Bereichen einpacken kann.
Ist doch alles Gewäsch, subjektiv und total überzogen!
Nach wie vor haben beide Geräte ihre Macken in unterschiedlichen Bereichen. Es kann nur jeder für sich alleine Entscheiden was ihm wichtig bzw weniger wichtig an Funktionen ist! Sich hier einfach hin zu stellen und etwas zu bashen ist für keinen Leser wirklich hilfreich.
 
Und der Wahoo ist ohne Kinderkrankheiten auf den Markt gekommen? Du lebst wohl etwas ausserhalb der Realität!
Schreibst auch nur Unsinn. Es scheint einige Nutzer zu geben, die es nicht schaffen ein update einzuspielen. Die Gründe können vielfältig sein und haben nicht unbedingt den Edge als Ursache. Da liegt das Problem vor dem Gerät und nicht im Gerät selber.
Ich habe erst vor kurzem das neueste update auf den 1K eingespielt und es funktioniert. Deine "Weisheiten" es geht seit Wochen kein update sind barer Unsinn. Man darf halt seine Meinung nicht nur auf Kommentaren gründen die negativ sind. Erfahrungsgemäss meldet sich die Mehrheit der zufriedenen Nutzer erst gar nicht.
Den Wahoo mit einem 1K zu vergleichen ist auch schon ein wenig verwegen, da kommt das Gerät nicht dran. Und schauen wir mal, wie es in drei Jahren aussieht, solange gibt's den 1K schon und er wird bis heute weiter entwickelt.
Der Wahoo Kickr bekam auch seine Kinderkrankheiten nach und nach abgewöhnt und seit dem ist absolute Sendepause. Schau mer mal. ob es dem Elemnt genau so ergeht. Wir reden hier über ein Gerät, welches erst kurz auf dem Markt ist und noch keine Marktrelevanz erreicht hat. So fehlen auch jegliche Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit, Service von Wahoo und Weiterentwicklung über Jahre betrachtet.
Das Konkurrenz für die Edge da ist befürworte ich, je besser diese ist um so besser für uns Konsumenten, nur deine einseitige Sichtweise ist dann doch ein wenig blauäugig.
Aber damit sollte das Thema zwischen uns erledigt sein!? :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie benutzt ihr den Elemnt, wenn ihr mehrere Fahrräder habt?

Weil beim Elemnt kann man leider keine unterschiedlichen Profile erstellen und ich frag mich nur wie man das am besten realisieren kann.
 
Zurück
Oben Unten