• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt

Moin zusammen,

seit Software 1.7.1 hab ich zwei kleine Probleme:

- Wenn ich den Elemnt mit dem iPhone kopple, meldet der Elemnt "Telefon Kopplung gescheitert".
Direkt danach verschwindet die Nachricht und der Elemnt ist gekoppelt :)

- Beim Syncen der Fahrten auf die Companion App synct das Telefon, danach in der Übersicht zeigt es die Fahrt(en) allerdings ohne die Kartendarstellung an. Wenn ich die Fahrt anklicke, sind alle Werte (Zeit, Strecke, Geschwindigkeit etc.) auf 0.
In Strava, das verbunden ist, werden die Fahrten normal und korrekt samt Strecke angezeigt.

Hat jemand ähnliches bemerkt?

Grüße
Philipp
 
Wie benutzt ihr den Elemnt, wenn ihr mehrere Fahrräder habt?

Weil beim Elemnt kann man leider keine unterschiedlichen Profile erstellen und ich frag mich nur wie man das am besten realisieren kann.

Ich weiß, das ist nicht DIE Antwort, die man sich erhofft, wenn man (vermute ich, weils bei mir auch so ist) vorher Garmin hatte - aber ich vermisse Profile überhaupt nicht. Ich hab die Seiten des Elemnt so zusammengeklickt, dass ich Daten, die ich sowohl auf Renner, als auch auf Crosser und MTB sehen will, entweder auf einer eigenen Seite habe, oder auf einer Seite so weit oben, dass nur unten andere Werte stehen.
So kann ich entweder mit einer Seite fahren, oder mir je nach Bedarf die Seiten vergrößern/verkleinern, so dass mir nur die gewünschten Werte angezeigt werden.

Ich hab z.B. auf einer Seite IMMER die Standardwerte angezeigt, also HF, Geschwindigkeit, Zeit usw., weiter unten noch ein oder zwei Felder mit Höhenmetern und Leistungsdaten für das Power2Max auf dem Kuota.
Fahre ich MTB oder Crosser, lass ich mir nur die oberen Daten anzeigen.

Für Fahrten mit dem Leistungsmesser hab ich zB. noch eine eigene Seite, auf der mir auch Sachen wie L/R-Verteilung etc angezeigt werden, wenns mich mal wieder zwickt und ich "Technik" trainieren will.
Eine eigene Seite für Höhenangaben gibts ja ausserdem noch.

Nachdem ich alle Fahrten sowieso auf Strava sammele, kann ich dort ja dann zusätzlich noch auswählen, mit welchem dort hinterlegten Rad ich die Fahrt gemacht habe.

Der Elemnt kann ja ausserdem mehrere Sensoren speichern und benutzt dann eben einfach die, zu denen er sich verbinden kann.
(Trittfrequenz, Speed etc.)
 
Ich weiß, das ist nicht DIE Antwort, die man sich erhofft, wenn man (vermute ich, weils bei mir auch so ist) vorher Garmin hatte - aber ich vermisse Profile überhaupt nicht. Ich hab die Seiten des Elemnt so zusammengeklickt, dass ich Daten, die ich sowohl auf Renner, als auch auf Crosser und MTB sehen will, entweder auf einer eigenen Seite habe, oder auf einer Seite so weit oben, dass nur unten andere Werte stehen.
So kann ich entweder mit einer Seite fahren, oder mir je nach Bedarf die Seiten vergrößern/verkleinern, so dass mir nur die gewünschten Werte angezeigt werden.
(Trittfrequenz, Speed etc.)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Garmin hatte ich noch nicht, besitze nur einen navi2coach.

Ich hätte da noch ein Frage: Wenn mann einen Geschwindigkeit Sensor mit dem Elemnt koppelt, habe ich dann die Möglichkeit die Radgröße - umfang in der APP einzutragen?
 
Ich weiß, das ist nicht DIE Antwort, die man sich erhofft, wenn man (vermute ich, weils bei mir auch so ist) vorher Garmin hatte - aber ich vermisse Profile überhaupt nicht. Ich hab die Seiten des Elemnt so zusammengeklickt, dass ich Daten, die ich sowohl auf Renner, als auch auf Crosser und MTB sehen will, entweder auf einer eigenen Seite habe, oder auf einer Seite so weit oben, dass nur unten andere Werte stehen.
So kann ich entweder mit einer Seite fahren, oder mir je nach Bedarf die Seiten vergrößern/verkleinern, so dass mir nur die gewünschten Werte angezeigt werden.

Ich hab z.B. auf einer Seite IMMER die Standardwerte angezeigt, also HF, Geschwindigkeit, Zeit usw., weiter unten noch ein oder zwei Felder mit Höhenmetern und Leistungsdaten für das Power2Max auf dem Kuota.
Fahre ich MTB oder Crosser, lass ich mir nur die oberen Daten anzeigen.

Für Fahrten mit dem Leistungsmesser hab ich zB. noch eine eigene Seite, auf der mir auch Sachen wie L/R-Verteilung etc angezeigt werden, wenns mich mal wieder zwickt und ich "Technik" trainieren will.
Eine eigene Seite für Höhenangaben gibts ja ausserdem noch.

Nachdem ich alle Fahrten sowieso auf Strava sammele, kann ich dort ja dann zusätzlich noch auswählen, mit welchem dort hinterlegten Rad ich die Fahrt gemacht habe.

Der Elemnt kann ja ausserdem mehrere Sensoren speichern und benutzt dann eben einfach die, zu denen er sich verbinden kann.
(Trittfrequenz, Speed etc.)
Diese Lösung funktioniert, ist aber ein Krampf!
Beim Elemnt ist es einfach unmöglich alle wichtigen Datenfelder für ein spezielles Rad auf eine Seite zu bekommen.
PM ist mit das Wichtigste, habe ich aber nur an einem von drei Rädern. Deswegen wird es dann auf Seite 2 verbannt? Gleiches passiert mit anderen Datenfeldern. Da hat Wahoo ausgerechnet in der Usability einen richtigen Bock geschossen.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie es irgendwann mal gerade biegen.
 
Du hast mal wieder den Durchblick....

Ich vermisse ebenfalls keine Profile und jetzt?
Man richtet richtet sich einfach seine Seiten so wie man sie braucht, was soll da nicht passen.

Du hast wie immer keines der Geräte über die du meckerst, Wahnsinn...troll doch wo anders rum.
 
Vielen Dank für deinen kompetenten Rat!
Fakt ist, dass die Belegung der Datenfelder beim Wahoo nicht universell machbar ist. Irgendeines der Felder bleibt immer leer.
Ebenso Fakt ist, dass der Elemnt keine Profile kann, was nicht nur ich als Manko sehe.
Vielleicht machst du dir mal die Mühe und schaust mal im Wahoo Forum vorbei, da wirst du genau diese Kommentare wiederfinden.
Ansonsten hoffe ich du beherzigst deinen eigenen Rat und schreibst hier nicht mehr über Dinge, die du nicht selber besitzt!
 
Was besitze ich den nicht? Ich schreibe über den Inpower, Vector und Wahoo...was kanns du davon dein Eigen nennen?

Den Inpower...mehr nicht und der ist natürlich super, weil du den benutzt.
Alles andere ist natürlich *******, hast du mal gehört und breitest es aus.
Ein Troll eben...
 
der Elemnt ist natürlich super, weil du ihn benutzt.......
Alles andere ist natürlich *******, hast du mal gehört und breitest es aus.
Ein Troll eben...
 
Du bist so ein Witz....ich schreibe nur über das was ich habe und ja, das funktioniert gut und ich bin zufrieden.
Keiner braucht hier deine ausgedachten Vorstellungen.

Du schreibst gerne über alles was du nicht hast, gerne was du gehört hast. Wie alt bist du eigentlich, verstehst du nichts oder wie?
 
Du schreibst doch echt Blödsinn!
Wieso kann man etwas nicht beurteilen, wenn man es nicht hat aber Erfahrung damit besitzt?
Um bei diesem Thema zu bleiben, mein erster Edge 705 kannte keine Bikeprofile. Daher weiss ich, dass das ein Manko ist. Diese Meinung teilen die meisten, nur eben du nicht.
Warum ist es dann beim Elemnt kein Manko? Weil du es sagst oder weil es kein Garmin ist?
Ausserdem ist es ziemlich dreist in einem Forum jemanden den Mund verbieten zu wollen. Bist du mein Vater oder was denkst du dir dabei?
Nach deinem Alter sollte man dich fragen.
Und bevor es hier noch weiter offtopic bleibt schliesse ich diese unsinnige Diskussion hier für mich ab. Du darfst dann gerne deine Anmassungen weiter betreiben, musst dir nur einen anderen Dummen suchen der mitmacht.
 
Ja, wär schön wenn ihr das hier abschliesst. Ich gebe hier gerne Auskunft, die, sobald es nicht rein um technische Fakten geht, bei JEDEM in irgendeiner Art und Weise gefärbt ist, so auch bei mir. Ich versuche, zu verstehen was die anderen User hier wollen und bestmöglich Info zu geben. Wäre schön wenn das auch so bleibt - ich möchte hier evtl. auch noch ab und zu was fragen, und dann auch nur Antworten und/oder Meinungen lesen, und kein Gestreite.

Der Grund, warum ich Leute hier im Forum (und auch hier im thread) ignoriere, ist nicht, dass diejenigen keine Ahnung hätte oder minderbemittelt wirken. Ich halte die Leute für kompetent, kann nur mit dem Umgangston ("...das ist ein Krampf" etc.) nichts anfangen, weil ich wohl n zurückhaltender Mensch bin, nech... eigentlich schade dass das so ist, weil mich generell alle Meinungen interessieren. Aber irgendwann wirds einem halt zuviel und man zieht seine Konsequenzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich hätte da noch ein Frage: Wenn mann einen Geschwindigkeit Sensor mit dem Elemnt koppelt, habe ich dann die Möglichkeit die Radgröße - umfang in der APP einzutragen?

Ja. Du kannst vorgefertigte Rad/Reifengrößen aus einer Liste auswählen, einen selbst gemessenen Radumfang angeben oder den Sensor auf automatic laufen lassen, dann berechnet er den Umfang selbst aus den anderweitig gesammelten Fahrdaten (GPS).




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja. Du kannst vorgefertigte Rad/Reifengrößen aus einer Liste auswählen, einen selbst gemessenen Radumfang angeben oder den Sensor auf automatic laufen lassen, dann berechnet er den Umfang selbst aus den anderweitig gesammelten Fahrdaten (GPS).




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Vielen Dank.

Hast du den auch mal mit Komoot benutzt, wenn ja wie geht man vor ?
 
Vielen Dank.

Hast du den auch mal mit Komoot benutzt, wenn ja wie geht man vor ?

Ich hab es mal versucht, konnte aber keine Touren auf den Elemnt syncen. Man muss auf komoot auch erst alle möglichen Regionen-Karten kaufen um sie nutzen zu können, das fand ich für mich nicht besonders attraktiv.

Das generelle Vorgehen ist aber easy - du klickst dir auf den Plattformen (komoot, RideWithGPS etc.) Routen zusammen und speicherst die dort. In der Elemnt-App meldest du dich mit deinen Logins bei den jeweiligen Plattformen an und die App synct alle deine Routen und spielt sie auf den Elemnt. Da kannst du sie dann auswählen und fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich hab es mal versucht, konnte aber keine Touren auf den Elemnt syncen. Man muss auf komoot auch erst alle möglichen Regionen-Karten kaufen um sie nutzen zu können, das fand ich für mich nicht besonders attraktiv.

Das generelle Vorgehen ist aber easy - du klickst dir auf den Plattformen (komoot, RideWithGPS etc.) Routen zusammen und speicherst die dort. In der Elemnt-App meldest du dich mit deinen Logins bei den jeweiligen Plattformen an und die App synct alle deine Routen und spielt sie auf den Elemnt. Da kannst du sie dann auswählen und fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Vielen Dank.
 
Hallo,
ich hab da mal zwei Fragen: Kann man auch ohne Geschwindigkeitssensor, also mit GPS-Geschwindigkeit, fahren?
Und jetzt, wo Garmin den Support für den Direktupload blockiert hat, kann man trotzdem noch die Dateien vom PC aus zu Connect hochladen, oder?
Danke im Vorraus!
Gruß Moritz
 
Hallo, gestern ist mein Elemnt gekommen, hatte aber noch keine Zeit das erste mal mit ihm zu fahren, eingestellt ist aber schon alles.

Gerne möchte ich Touren mit TBT nachfahren. Wenn ich das hier im Thread richtig gelesen habe, dann unterstützt der Elemnt TBT aber nur wenn die Touren von Komoot und Ridewithgps kommen. Bei beiden (und auch Strava) bin ich angemeldet und auch synchronisiert beim Elemnt.

Ich habe einige Touren bei Gpsies gefunden. Verstehe ich das richtig, dass ich wenn ich die gpx bei gpsies exportiere und über die Elemnt App auf den Elemnt importiere nur nachfahren kann, aber nicht TBT bekomme?

Wenn ich diese .gpx Datei bei Ridewithgps importiere, wird mir die Tour angezeigt, "Cuesheets" links werden mir aber nicht angezeigt, nur wenn ich da selber rumklicke. Das ist aber die Voraussetzung für TBT, oder? Ist es also so, dass ich die ganzen Touren von Gpsies bei Ridewithgps nachbauen muss um TBT Anweisungen zu bekommen?

Wenn ich bei Komoot importiere, dann baut er die Tour selbst nach und ich sehe in unterschiedlichen Farben die ursprüngliche und die von Komoot leicht abgeänderte Tour. Das ist nicht übel, aber leider würde mich der Spaß 20€ kosten, würde ich erstmal vermeiden wollen. Ausserdem scheint wohl Ridewithgps umfangreicher/mächtiger von den Funktionen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten