• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt

Hi hehel,

jupp, genau so isses. Du kannst die Routen bei RWGPS reinladen und zum tracing preparen. Das klang für mich beim ersten Mal auch supercool, bis ich dann festgestellt habe, dass RWGPS dabei "nur" die Route auf der Karte darstellt damit man sie sieht, und du sie dir trotzdem nochmal komplett nachklicken musst. Für alle Altlasten, die man gerne mit TBT versehen will, ist das natürlich nervig. Besser wirds, wenn man dann neue Routen einfach gleich auf RWGPS plant, logischerweise. Irgend nen Tod muss man heutzutage wohl einfach sterben ab und zu...
 
Danke für die Antwort. Ich hab jetzt erstmal ne Route aus gpsies genommen und in komoot importiert damit er mir die umplant und ich dann TBT bekomme. Die 50km Tour bin ich dann gestern gefahren, in für mich unbekanntem Gebiet. War gleichzeitig also der erste große Test vom Elemnt und der Tourplanung von Komoot.

Mit dem Elemnt bin ich sehr zufrieden, das GPS ist so genau, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht so extrem springt wie bei meinem Smartphone vorher. Absolut ausreichend für mich! Den Geschwindigkeitssensor spare ich mir dann fürs erste und hole mir nur einen für die Trittfrequenz. Die Abbiegehinweise sind auch klasse und sehr schnell, auch bei schnellen links rechts Kombinationen. Allerdings finde ich könnte die Piepsgeräusche etwas lauter sein, kann man aber nicht verändern, oder?

Komoot war nicht schlecht, ein Singletrail war dabei, obwohl ich "Fahrrad" gewählt habe, also auch kein Schotter. Gut, konnte ich vorher sehen, aber wollte es mal probieren. Für mein Trekkingrad hart an der Grenze aber ging. Zweites Problem war, dass ich 5km auf ner Bundesstraße fahren musste. Teilweise ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. War aber nicht wirklich viel Verkehr und war auch ne normale zweispurige ohne Leitplanken über Land. Dieses Stück plane ich beim nächsten mal um. Riesen Problem: Kurzes Stück vor meinem Zuhause sollte ich auf der Autobahn fahren, bzw ner Autobahn Zufahrt, das war mir zu heikel. Da ich mich auskannte bin ich das umfahren.
Fazit Komoot: Die Planungen sind nicht schlecht, aber man muss sich die geplanten Touren trotzdem genau angucken und kleinere Fehler auszumerzen. Werde aber erstmal bei Komoot bleiben. Mit RWGPS ist das deutlich komplizierter, wenn auch mächtiger.

Eine Frage: Der Elemnt zeigte mir nicht meine 3 in Komoot eingeplanten "Highlights" an, wie macht man das denn, dass er statt Abbiegehinweisen einfach nur zB anzeigt "Highlight: XYZ" oder "POI: XYZ"? Geht wahrscheinlich nicht, oder?
 
......................
Komoot war nicht schlecht, ein Singletrail war dabei, obwohl ich "Fahrrad" gewählt habe, also auch kein Schotter. Gut, konnte ich vorher sehen, aber wollte es mal probieren. Für mein Trekkingrad hart an der Grenze aber ging. Zweites Problem war, dass ich 5km auf ner Bundesstraße fahren musste. Teilweise ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. War aber nicht wirklich viel Verkehr und war auch ne normale zweispurige ohne Leitplanken über Land. Dieses Stück plane ich beim nächsten mal um. Riesen Problem: Kurzes Stück vor meinem Zuhause sollte ich auf der Autobahn fahren, bzw ner Autobahn Zufahrt, das war mir zu heikel. Da ich mich auskannte bin ich das umfahren.
Fazit Komoot: Die Planungen sind nicht schlecht, aber man muss sich die geplanten Touren trotzdem genau angucken und kleinere Fehler auszumerzen. ......................
Komoot: Die Planungen findest du nicht schlecht? Ich finde sie absolute Sch.... wenn so etwas wie mit der Autobahn passiert. Ich hatte das gleiche Erlebnis in England. Obwohl parallel zur Autobahn über 60Km eine Klasse Landstrasse verlief wollte Komoot unbedingt nur die Autobahn benutzen.
Da man solche Planungen dann braucht, wenn man in unbekanntem Gebiet unterwegs ist muss man sich auch einger massen darauf verlassen können. Das man mal auf einer unbefestigten Strasse landet liegt an den fehlerhaften Kartendaten, aber die Planungsfehler die Komoot begeht gehen gar nicht! Da scheitert das beste GPS.
 
Da muss ich leider auch sagen, mit Komoot bin ich null zufrieden.
Würde aber auch nie eine Strecke nachfahren die ich mir nicht ganz genau angeschaut habe. Bin vielleicht zu penibel.
 
Da muss ich leider auch sagen, mit Komoot bin ich null zufrieden.
Würde aber auch nie eine Strecke nachfahren die ich mir nicht ganz genau angeschaut habe. Bin vielleicht zu penibel.
Ich fürchte man muss penibel sein, denn leider sind die Angaben zur Strassenbeschaffenheit nicht immer richtig, dass muss man dann über andere Wege klären oder so manch ein Planungsprogramm hat auch seine Macken wie halt Komoot.
Dazu kommt dann auch noch die verwendete Karte. Für Komoot ist es ein schwaches Zeichen, wenn für Radfahrer Autobahnen oder Kraftfahrstrassen überhaut zugänglich sind. Schaut man sich da zB die Karten von @Speichennippel oder Kowoma an, da sind BABs zwar abgebildet aber nicht routingfähig. So muss das!
 
Zum Thema Komoot man kann zwischen folgenden Karten am PC wechseln was die Planung etwas erleichtert.

Komoot Map
OpenCycle Map
OpenStreet Map
Google Roads (beta)
Google Satellite (beta)

Ich würde auch Komoot nicht blind vertrauen.
 
Also ich muss mich korrigieren, das 5km Straßenstück war keine Bundesstraße sondern eine Landesstraße!

Gibt es denn eine Möglichkeit mit den von dir genannten Karten @KetteRechts.de am PC zu planen, ohne dass man ein Garmin Edge besitzt? Weil mit dem Elemnt bin ich sehr zufrieden. Hab mir grad BaseCamp für Mac heruntergeladen. Kann ich dort einfach eine der beiden Karten importieren und anhand dieser planen? Immerhin brauche ich diese dann ja in Komoot nur noch nachzubauen um TBT beim Elemnt zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Basecamp kannst du alle Garminkarten und OSM Derivate nutzen.
Mein Favorit ist eigentlich Kowoma, nur schwächelt die Karte zur Zeit noch in der Routenberechnung.
Versuche mal die Radkarte von Speichennippel. Die findest du hier unter "Speichennippel".
Die Velomap hat den Schwerpunkt auf Radwegen, nur leider sind die nicht selten unbefestigt. Speichennippel legt mehr Wert auf Rennrad. Bei Fragen dazu findest du ihn hier im Forum.
 
Warum nicht RWGPS? Läuft doch gut.

Basecamp ist super und kann auch wahnsinnig viel....aber, die Bedienung muss man lernen, die ist nicht so intuitiv.
 
Finde RWGPS kompliziert zu bedienen, hab da erstmal keine Lust drauf. :)

Ich habe mir mal die Kowoma Seite angeschaut, klingt genau nach dem was ich suche! Werde dann jetzt erstmal so verfahren, dass ich die Route mit BaseCamp und Kowoma baue, die gpx exportiere und dann in Komoot importiere. Die geänderte Abschnitte von Komoot ändere ich dann wieder zurück.

Schade ist aber, dass es den Mapinstaller von Kowoma nur für Windows PCs gibt, hab zwar auf meinem Hackintosh auch parallel Win10 installiert, aber ich nutze das extrem selten momentan. Blöd für Touren bauen jedes mal umbooten zu müssen, aber so ist das Leben!
 
Eine tdb/img Garmin Karte lässt sich in gmap umwandeln.
http://www.javawa.nl/gmtk_en.html

Bei der speichenkarte.de liegt dieses Programm bei, sowie ein Script, welches die Karten für den Mac startklar macht. Ohne Umweg über Windows.

Wenn man das Script ein wenig verändert lassen sich damit auch andere Karten in gmap konvertieren. Das Script ruft nur jawava auf, welches letztendlich die Konvertierung bewerkstelligt.


Wie auch immer: ein Router wird mit starren Parametern auch nur starre Strecken auswerfen können. Ein Mensch kann viel besser Karten lesen und interpretieren.
Daher lasse ich meine Touren fast nie nur vom Router aussuchen. Selbst bei einem nur kurzen Blick auf das Ergebnis springen mir meist offensichtliche Verbesserungsmöglichkeiten ins Auge.
 
Hallo liebe Gemeinde!
Mich hat das mit dem Rennrad fahren bisschen gepackt. Endlich, bis jetzt wars eher basteln und durch Berlin fahren.
Fahre soviel es irgend geht, dieses Jahr schon 2x 80 Kilometer, heute wars sehr schön und langsam im Schnee um Berlin.
Ich hab allerdings keinerlei Gps Maschine. Und das Android kann noch maximal 5 Stunden, USB Buchse ist kaputt also nix mit unterwegs Laden, Komoot stürzt ab: so gehts nicht weiter, auch mit neuem Telefon wäre da immer noch das Problem mit keine Halterung und wasserdicht.
Wie planen und so ist erst mal egal, ich mag komoot ganz gerne weil ich es intuitiv finde, werd mich da aber noch weiter reinarbeiten müssen in die verschiedenen Möglichkeiten zur Routenerstellung.

Meine Frage(n):
-Ich hab vor dieses Jahr die ARA Berlin Brandenburg Serie zu fahren (Hallo falls wer mitliest!) und auch sonst immer mal wieder lang auf dem Rad zu sitzen, kauf ich mir das Wahoo Teil, oder ein Garmin etrex (weil AA, hab ich eh dabei wegen Lampen, sonst find ich die Garmins nicht sehr vertrauen erweckend), oder gar nix und lerne Karten lesen?
-Krieg ich GPX Tracks von den tollen Leuten die so Audax organisieren?
-Hat jemand von euch sein Elemnt schon mal bei einer langen richtig nassen Fahrt benutzt? IPX-7 Waterproof Standard ist nicht sehr klar.

Wäre schön bisschen zu diskutieren, ist ganz schön viel Geld auf einmal.
 
Stellt sich eher erst mal die Frage wofür du das Gerät brauchst!
Wenn es dir nur um Navigation geht Garmin Etrex oder Oregon nehmen, da kannst du die Batterien wechseln.
Ansonsten bleibt dir die Auswahl zwischen Wahoo Elemnt, und Garmin Edge 820 bzw 1000.
Über Garmin liest du viel, weil es der Marktführer ist. Viele Nutzer viele Probleme. Ist bei Wahoo nicht anders, nur haben ihn weniger Leute.
Wirklich was falsch machen kannst du aber nicht.
 
Glaub ich weiss was du meinst. Nur Navi oder noch lauter so Watt und Strava.
Brouter hatte ich auch vergessen...Danke.
 
such doch mal nach "elemnt" im appstore.

e72d7628e86bf53996be165a71f49293.png


/edit: Huch, ganz schön groß :) Sorry...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahoo App hab ich doch schon lange.
Aber mittlerweile habe ich gesehen, dass die App aktualisiert wurde um diese Funktion.
Also Frage geklärt. ^^
 
Hallo Elemnt Nutzer, bin auch gerade am überlegen mir ein GPS Gerät zu kaufen. Zur Auswahl kommen der Edge 820 sowie der Wahoo. Nun habe ich dazu mal eine Frage: Kann ich meinen Elite Qubo Digital mit dem Elemnt so verbinden, dass er diesen auch steuert? Da meine ich eher den elektronioschen Wiederstand wenn man z.B. eine schon gefahrene Strecke abfährt und es dann Berg hoch geht.

Danke und Gruß
Werner
 
Zurück
Oben Unten