• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viner. Schöne Unbekannte.

Gewicht war natürlich mit Innenlager und Steuersatz. Da kann man vmtl noch mal 500g abziehen, was? Aufkleber spricht von Columbus Cromolly.

Grüße
 
Auf jeden Fall. Das Innenlager ist kein High End.
Chromolly hört sich nicht wirklich leicht an, paßt aber zur Oversize-Konstruktion. Dabei ging es wohl in erster Linie um erhöhte Steifigkeit. Zwar wurden für Oversizekonstuktionen auch gerne leichte Stahlsorten verwendet, ich kann mir aber vorstellen, daß diese Rahmen bei Unkippern gerne schöne Dellen geerntet haben. Vielleicht wollte man da etwas haltbareres bereitstellen.
Viner hat ja lediglich ein Jahr ein Top-Team ausgerüstet. Der Fokus lag in der Sportförderung eher auf kleineren, regionalen Teams und Amateuren. Die konnten und können sich nicht jede Saison neue Räder leisten und waren dankbar für Viners allgemeine Praktik für akzeptables Geld gutes Material zu liefern.
 
so, dann hier auch nochmal.
Viner Special Course mit Suntour Superbe Ausstattung bis auf die Sattelstütze.
Felgen sind von Nisi, Lenker/Vorbau von 3ttt, Schraubkranz und Kette sind Regina /Sedis

13940916533_6949d56932_h.jpg
 
Ui, das ist aber hübsch. Ich finde ja diese frühen Superbe Sachen großartig aber ich glaube die waren seinerzeit verhältnismäßig günstig. So konnte man wie Sulka sagt "für akzeptables Geld gutes Material" liefern. Und Dein Rad ist der beste Beweis dafür, dass das durchaus zutreffend war.
 
Moin.
Vor 'ner Weile hab ich mal gegaggert, dann will ich jetzt mal legen ;-)










Das Rahmenset lief mir vor einer Weile zu, just als ich endlich mal alle eingelagerten Neuzeit-Gruppen verbaut hatte. Das war das Schlechte daran und, daß an das Rad mindestens um nicht zu sagen zwingend eine Campa Carbon Gruppe Chorus aufwärtz dran mußte. (=> Beschaffungskriminalität)
Das Gute daran war, daß ich endlich einen guten Grund hatte eine Miche Supertype Sattelstütze zu verbauen. Die hat mich schon lange angefixt, doch wo kein passendes Gestell ist .... Mit dem 2004er VINER Comp Line Altec zeichnete sich eine seriöse Lösung eines großen inneren Dilemmas ab.
Rasch nahm das Gefährt, nach den üblichen nächtlichen Plagereien wie Hitzeanfälle, Herzrasen und innere Rastlosigkeit, zunächts vor dem inneren Auge und schließlich in den Bici-Katakomben reale Gestalt an.
Alleine die Laufradfrage wollte sich nicht so recht und günstig lösen. Etwas relativ dickes sollte es werden, Aerodynamisch und schnell, jedoch auch einigermaßen leicht wie es der Rahmen vorgab. Rasch hatte ich mich auf 50 mm Carbon Laufräder eingeschossen. Drei Dinge sörten mich jedoch daran:
a) sie sind nicht wirklich sehr günstig, es gibt gute Ausnahmen
b) sie benötigen teure, kurzlebige Spezialbeläge
c) das einsame Zonda G4 Vorderrad gefiel mir zusehends immer besser
Lösung/Erleichterung brachte der Ankauf einer Kinlin 31mm Felge, einer Novatec x-light Nabe und 24 DT Swiss Revolution Speichen. Nippel waren vorrätig.
2-fach gekreuzt, gekreuzt und verdrillt sollte das ein nettes Hinterrad ergeben, schicker als ein orichinol Campa-HR welches, etwas unpassend in diesem Fall, eine G3-Speichung gehabt hätte. Mit ca. 860 Gramm fällt mein Neubau dazu noch leichter aus als ein Original.
Allerdings wollte sich keine so rechte farbliche Harmonie der schwarzen Teile einstellen. Falsch eingestellte Bremsbeläge hatten die Felgenflanke des VR über Maßen angeschliffen und das Hochglanzfinish der HR Felge und Nabe wollte und sollte auch so nicht so recht. Abhilfe schaften Schleifflies und ein toughes Rallye Mattschwarz. Nun paßt es und das Silber der Bremsflanke wird sich im Fahrbetrieb rasch und zentrisch einstellen.
Zum Thema Gewicht & so:
Mit einem Gewicht unter 1400 Gramm für den Rahmen und gut 500 Gramm für die 1 Zoll Vollcarbongabel (Viner by Syntema = Kuota) reiht sich das CompLine in die Gattung "Alu leicht um fast jeden Preis" ein die man um die Jahrtausendwende zur Kontrastierung zum Vollcarbon Aufkommen pflegte. Da gab es auch von anderen Müttern schöne Töchter, Celeste-verseucht fallen mir da auf Anhieb Bianchis XL-Evo Serie ein oder das FG-Lite. Erstere gerne nach kurzer, intensiver & erfolgreicher Benutzung mit Rissen im zarten Geröhr ausrangiert :-(
Da fügt sich die zart-leichte Lenkereinheit, ITM Millenium, ebenso gut ein wie mein Hinterrad mit den 24 2-fach gekreuzten Speichen. Die Corsa EVO SC machen das Rad auch nicht fetter, was aber nix mit Stabilität zu tun hat. Die einschlägigen Fachleute in Sachen Laufradbau halten bei der Bespeichung ein Gewichtslimit für den Fahrer als angebracht. Dem pflichte ich bei, wobei ich als unvermeidlicher Optimist davon ausgehe, daß 9 kilo weniger als habend reichen sollten um am hinteren Ende der Saison ein paar schnelle Runden damit drehen zu können.
Eine Probefahrt mit einem anderen LRS bestätigten vorerst meine grobe Einschätzung eines sehr agilen Rades, trittfest aber nicht frei von Verwindung. Eine Rennfeile mit adäquater Geometrie, superber Überhöhung auch mit prophylaktisch untergelegtem Spacer. Aber genau so will es mir passen. Wenn die Sau 100 km schmerzfrei rennt ist es genau die die ich mir für ein paar schnelle Kriteriumsrunden zum Saisonende mit strammen Beinen und 9 Kilo leichter wünsche ;-))

Ansonsten. Verbaut sind Veloce Skeleton DualPivot Bremsen, Der Antrieb ist komplett Record Titanium 10s, Innenlager Chorus, Steuersatz Cane Creek. Pedale sind noch Werkstattpedale, Wasserkannenhalter fehlen noch.

Gruß
klaus
 
Sehr schön für sone Aludose. Gewicht?
Da gibt es noch keine Gesamtmessung nachdem mir meine Kofferwaage suspekt geworden ist.
Einerseits ist nichts wirklich schweres dran. Die Gewichtsersparnisse der KCNC-Umwerferschelle und der "muß-ich-mal-nachguggen" Leichtbau Sattelschelle werden z.b. mit dem Chorus Innenlager legère kompensiert.
Ich schaue mittlerweile schon, daß ich keine sackschweren Komponenten am Rad verbaue, aber besondere Klimmzüge für ein paar Grämmer oder den Einsatz fragwürdiger Teile vermeide ich. Bei dem HR bin ich allerdings erstmals hellhörig, so schön leicht wie es geworden ist. Bislang hab ich mich immer vorbehaltlos mit meiner vollen Masse auf alle Räder geschmissen. Das erste Mal, daß ich mir ein persönliches Gewichtslimit als Vorlage für ein Rad gebe.
Am Ende werde ich doch noch ein Gewichtswienerchen oder wie die Burschen mit den geeichten Waagen heißen ;-)
 
Dann will ich mal wieder ein Bildchen von meiner grünen Bekannten zur Belebung hier einstellen.



Muß gestehen, es war dieses Jahr das erste Mal, daß wir eine gemeinsame Runde gedreht haben. Und ich muß sagen sie ist trotz allem neuzeitlichen, vielzähnigen Rennplunder den ich mittlerweile zumeist bewege ein Traum. Das zarte Singen der hartgepumpten 20er Pneus, der Schwung der Mavics auf den HF-Naben, das Schmatzen der Connex, und der satte, leise Klack wenn sie aufs nächste Ritzel der sirrenden Regina springt. Und natürlich der lautlose Wechsel im angenehmen 52/42 Schritt. Einfach noch viel mehr für die Sinne als der Jeden-Tag-Kohlestoff.
Gruß
klaus ;-)
 
Zurück
Oben Unten