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Viner. Schöne Unbekannte.

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Re: Viner. Schöne Unbekannte.
Mein post war ja auch nicht an jedermann adressiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne auch ein Bilderbuch mit kleinen Anekdoten dazu. Wenn Du´s kommentierst schaue ich mir auch Züge an :).
 
Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage an die Viner Experten. Ich interessiere mich für einen Rahmen, vermutlich Anfang 80er Jahre. Auf dem Rohr ist ein Aufkleber mit tubi speciali acciaio angebracht. Kann mir jemand sagen was für eine Rohqualität das ist?
Des weiteren ist ein Aufkleber mit Special Course angebracht. Die ehemals verbaute Schaltung ist von shimano (600ex).

Hat jdm eine Einschätzung was ein vernünftiger Preis für diesen Rahmen wäre? Der Zustand ist meiner Meinung nach 2 bis 2-.
Besten Dank und viele Grüße! :)
 
Das Special Course und das Special Professional wurden scheinbar gegen Ende aus dem etwas diffus gekennzeichneten Stahl gefertigt. Ansonsten drückt sich Viner meist konkreter aus was die Qualität des Rohrsatzes anbelangt. Das wurde ursprünglich Columbus SL oder Reynolds 531 verbaut.
Die Lackierung hat in der Tat einen Einfluß auf den Preis. Um 1980 gab es ein paar wenige sehr schöne Metaliclackierungen. Das Metalic Grtün hat schon einige lange Zähne provoziert, scheint nicht so häufig zu coursieren. Das liegt wohl auch an der Machart bzw. der Philosophie dazu. Wenigstens für mein Special Professional (grün) kann ich sagen, daß es als straighte Rennmaschine gebaut wurde. Reynolds 531 ohne jeglichen Ballast-Schnigges wie Grundierung oder Chrom. Entsprechende Mühen habe ich dann nach 35 Jahren, von denen das Rad auch offensichtlich einige Jahre echten Radsport absolviert hat, die Substanz beeinander zu halten. Hätte ich es nicht in letzter Minute kurz vor dem Altmertallcontaimer sichergestellt und wäre ich nicht ein Freund von artgerechter Patina würde es heute wohl als Puky den Kinderspielplatz unsicher machen.
So weit ich das sehe, ist das auch bei anderen Marken so, Die etwas unfangreicher gearbeiteten Modelle von Bianchi wie die Specialissima oder Mondiale scheinen haltbarer zu sein als die nackertten Superleggeras. Jene rosten wohl eher weg sofern sie nicht ohnehin als Profimaterial ein kurzes, heftiges Leben hatten.
Den Preis dafür muß man selbst nach den eigenen Ansprüchen definieren. Ich halte es für vorstellbar, daß ein SL oder 531 Grünes in Near Mint die 500er Glocke schlägt und ein angeschrabbertes prieslich noch über einem NOS Perlweiß aus dem Specialrohrsatz zu liegen kommt.
 
Das Special Course und das Special Professional wurden scheinbar gegen Ende aus dem etwas diffus gekennzeichneten Stahl gefertigt. Ansonsten drückt sich Viner meist konkreter aus was die Qualität des Rohrsatzes anbelangt. Das wurde ursprünglich Columbus SL oder Reynolds 531 verbaut.
Die Lackierung hat in der Tat einen Einfluß auf den Preis. Um 1980 gab es ein paar wenige sehr schöne Metaliclackierungen. Das Metalic Grtün hat schon einige lange Zähne provoziert, scheint nicht so häufig zu coursieren. Das liegt wohl auch an der Machart bzw. der Philosophie dazu. Wenigstens für mein Special Professional (grün) kann ich sagen, daß es als straighte Rennmaschine gebaut wurde. Reynolds 531 ohne jeglichen Ballast-Schnigges wie Grundierung oder Chrom. Entsprechende Mühen habe ich dann nach 35 Jahren, von denen das Rad auch offensichtlich einige Jahre echten Radsport absolviert hat, die Substanz beeinander zu halten. Hätte ich es nicht in letzter Minute kurz vor dem Altmertallcontaimer sichergestellt und wäre ich nicht ein Freund von artgerechter Patina würde es heute wohl als Puky den Kinderspielplatz unsicher machen.
So weit ich das sehe, ist das auch bei anderen Marken so, Die etwas unfangreicher gearbeiteten Modelle von Bianchi wie die Specialissima oder Mondiale scheinen haltbarer zu sein als die nackertten Superleggeras. Jene rosten wohl eher weg sofern sie nicht ohnehin als Profimaterial ein kurzes, heftiges Leben hatten.
Den Preis dafür muß man selbst nach den eigenen Ansprüchen definieren. Ich halte es für vorstellbar, daß ein SL oder 531 Grünes in Near Mint die 500er Glocke schlägt und ein angeschrabbertes prieslich noch über einem NOS Perlweiß aus dem Specialrohrsatz zu liegen kommt.


Besten Dank für die ausführliche Einschätzung :-D
 
P1010004.JPG
 
Wenn ich es recht sehe ein Special Professional aus Columbus SL. Minimal jünger wie meines aus Reynolds 531 (Oberrohr Zugführung) aber mit den selben Dekors. Die wunderschönen WM-Banderolen: NEROZZI VIVIANO PISTOIA.
Schön pragmatisch aufgebaut. Die Reifen sind zwar schwarz, aber die Gatorskin Tubolaris harmonieren mit Sicherheit sehr gut mit dem Rad. Auf meinem Viner hab ich die zwar noch nicht gefahren, aber auf meinem Bianchi. Ein toller Reifen mit dem man einiges drehen kann und der eine hohe Alltagsfestigkeit hat. Sieht noch top aus der Rahmen, wenn ich da an meines denke ;-) Aber anyway, das ist ein wunderbarer Rahmen der wirklich sehr viel Potential an Fahrfreude besitzt.
Grüß mir Werner,
klaus
 
Genau, ein Special Professional aus Columbus SL. Der Rahmen ist nahezu makellos, da nur einmal aufgebaut aber ungefahren. Der Werner wird damit die L'Eroica fahren, deshalb die (nicht ganz schwarzen) GatorSkins. Bin gespannt ob er mit der Übersetzung klar kommt; 52/42 - 14/26
 
Werner fährts und ist - zu Recht - sehr glücklich
Nochmals zu den Reifen. Ich habe in meinem grünen Viner schon verschiedene LRS und Reifen gefahren. Anfangs 23er Vittoria Rubino pro Clincher, 25er 4Seasons auf der Eroica, Veloflex Roubaix, Conti Universal (ich meine 22mm) Schlauchreifen und zuletzt ganz leichte Panaracer Slick Clincher in 20 mm. Am liebsten oder am authentischsten (wie auch immer - gefühlt) sind mir an diesem Rahmen Dackelschneider. Klar fährt es sich mit den 4Seasons souverän, mit den Veloflex "smooooth", aber ganz toll waren die Conti Universal. Den hinteren habe ich leider mit einem Verbremser dahin radiert. Die langen Leinen verlangten für die hintere DA-Bremse Handkraft und irgendwann machte sie dann dicht. Die aktuell sehr kurzen Leinen bringen einen knackigeren Druckpunkt, mehr Direktheit und weniger Kraftaufwand.
Mangels blonder 20 mm Schlauchreifen, für die hätte ich einen leichten DA/Arc en Ciel 5s Laufradsatz, fahre ich die 20mm Panaracer Clincher auf MA40/Open Pro + Record HF-Naben. Der LRS ist zwar nicht so leicht, aber die schmalen Reifen bringen die "Nervosität des Rennpferdes" ans Rad. Unbeachtet wissenschaftlicher Untersuchungen fühlt sich die Fuhre mit der Bereifung einfach agil und schnell und direkt an. Auf anderen LRS und in anderen Rahmen vermitteln die Dackelschneider schon mal das Gefühl Plomben könnten ausfallen. Hier aber empfinde ich das als Harmonie. Und ich träume weiter von 20 mm Tubos, ich denke das wird was feines. Zur Not müssen vielleicht doch unblonde Tufos drauf, ich meine das ist der einzige Hersteller der augeblicklich hochwertige 20mm Tubolaris anbietet.
 
Mein Gelbes aus 92 fahre ich die meiste Zeit mit den Gatorskin Tubos, bislang in 24 effektiv. 8,5/9 bar & die Kiste rockt. Jetzt habe ich diese Reifen in der neuen 22mm (effektiv) Version gekittet. Die machen einen sehr guten Eindruck. Leider konnte ich sie aber aufgrund meiner sturzverkürzten vergangen Saison nicht mehr fahren. Im dunklen Hinterzimmer dehnen sich schon mal 27mm Challenge vor ....
... aber das wird eine andere Geschichte ;-)
 
Genau, ein Special Professional aus Columbus SL. Der Rahmen ist nahezu makellos, da nur einmal aufgebaut aber ungefahren. Der Werner wird damit die L'Eroica fahren, deshalb die (nicht ganz schwarzen) GatorSkins. Bin gespannt ob er mit der Übersetzung klar kommt; 52/42 - 14/26
Dazu kann ich den (bekannten) Flashback-Preview beitragen:

Cellemals noch mit 600EX Kurbel 52/39 und zurechtgeschummelt 7s 13-28. War kernig genug ;-)
Auf dem Bild sieht man auch noch die sehr langen Wäscheleinen. Die Superrecord Bremsen an meinem Bianchi waren bei ähnlicher Zughüllenlänge noch gut dosierbar (mittlerweile auch drastisch eingekürzt und deutlich effektiver). Die gezeigte Variante machte die hintere Bremse auf der 2011er L'Eroica aber zum reinen Zierkram. Das hat mir zwei eindrucksvolle Situationen bei schnellen Abfahrten auf der weißen Straße beschert für die ich kein da capo brauche. Aber jeder Depp braucht ein gerüttelt Maß an Glück oder wenigstens hellsichtige Mitfahrer ;-)
 
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