• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müsing Jarifa - ab durch die Mitte! 🚀 Ein Aufbau nach Lust und Laune - Kapitel 4 abgeschlossen

Hallo,

ich bin, seitdem ich zum Radsport gekommen bin, ein überzeugter Campa-Fahrer. Von daher kam auch nichts anderes als eine solche Ausstattung für mich in Frage. Mein Jarifa habe ich komplett mit Choros-Komponenten ausgestattet. Ich finde sie im Vergleich zu der C-Record Gruppe etwas gefälliger, da alles ein wenig eleganter gehalten ist. Das ist natürlich Geschmacksache .... Es funktioniert alles einwandfrei. Der Umbau des Umwerfers ist etwas schwer zu beschreiben. Da wären Fotos anschaulicher. Evtl. habe ich welche. Ansonsten einfach fragen. Ciao
 

Anzeige

Re: Müsing Jarifa - ab durch die Mitte! 🚀 Ein Aufbau nach Lust und Laune - Kapitel 4 abgeschlossen
Hier ein Zwischenbericht:

Das Jarifa arbeitet, mit dem auf Toppull umgebauten Umwerfer, im Realbetrieb besser als erwartet!
Ich musste nur den Käfig, nachdem er schon vom Vorbesitzer außer Form gebracht wurde, etwas zurechtbiegen damit es schleiffrei läuft.
So habe ich nun die letzten 40-50 Kilometer, ohne den zuvor recht hohen Kraftaufwand, schalten können.

Zum Zwischenstand gibt es zwei Bilder, noch mit alter Umwerferanlenkung.




Erstmalig habe ich das Lenkerband auch bis zum Vorbau gewickelt, gefällt mir überraschend gut.

:daumen:

Einer der ganz wenigen Fälle, in denen mich die silbernen Bremsflächen an dunklen Felgen nicht stören, im Gegenteil: Das sieht sehr fein aus!!
 
Dein Jarifa sah in natura sehr gut aus!
zeit, es hier nochmal zu zeigen....
Mit der Ausstattung interessiert es sicher einige, welche Erfahrungen du damit machst.

Danke für die Blumen.
Derzeit bin ich schon froh wenn ich mal Zeit finde aufs Rad zu steigen...
Wenn ich Muse für die weitere Dokumentation des Projektes finde, werde ich Fotos machen und einige Zeilen schreiben.

Es gab zwischenzeitlich noch eine weitere Ausbaustufe, welche ich weder erwähnt noch gezeigt habe, diese muss ich der Chronologie wegen zuvor noch zeigen ;)

Hallo,
ich bin, seitdem ich zum Radsport gekommen bin, ein überzeugter Campa-Fahrer. Von daher kam auch nichts anderes als eine solche Ausstattung für mich in Frage. Mein Jarifa habe ich komplett mit Choros-Komponenten ausgestattet. Ich finde sie im Vergleich zu der C-Record Gruppe etwas gefälliger, da alles ein wenig eleganter gehalten ist. Das ist natürlich Geschmacksache .... Es funktioniert alles einwandfrei. Der Umbau des Umwerfers ist etwas schwer zu beschreiben. Da wären Fotos anschaulicher. Evtl. habe ich welche. Ansonsten einfach fragen. Ciao

zeig doch mal her.
Die Fotos von deinem Rad sind übrigens von mir, ich habe noch mehr falls du Interesse hast.
Wir hatten uns auch über deinen Umbau unterhalten.


:daumen:
Einer der ganz wenigen Fälle, in denen mich die silbernen Bremsflächen an dunklen Felgen nicht stören, im Gegenteil: Das sieht sehr fein aus!!

Das freut mich, allerdings würde ich trotzdem gerne einmal Shamals o.ä. reinhängen wenn ich iwo mal welche bekomme.....
 
Es ist Zeit ein wenig Aufzuholen, 2018/9 ging es weg vom einem katalognahen Aufbau.
2x10 hielt in Form einer Dura Ace 7800 Einzug.




Wie ich finde eine sehr schöne Gruppe, besonders die Bremsen haben es mir angetan.




wie die Zeit vergeht, die Kurbel ist mittlerweile schon klassisch anmutend.




Der modifizierte Umwerfer aus der 74er Serie leistete weiterhin seinen Dienst und das auch besser als mit den Campa Ergopowerhebeln, so richtig vom Stuhl zog es mich allerdings nicht.




Der Syncros Altura-Vorbau fügte sich vorzüglich ins Bild und sollte auch noch in der nächsten Ausbaustufe zu finden sein.




Untypisch für die Zeit am Rennrad verlaufen alle Züge auf dem Oberrohr




Schonmal montiert und nun zurück, die Mavic CXP14 Felgen mit 600er Naben in 28Loch

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, noch ein Jarifa hier...
Wahrscheinlich ist es inzwischen längst geklärt, die originale Zugführerung verläuft unter dem Tretlager mit einem schwarzen Liner. Ich habe mich auch ewig mit dem Umwerfer rum geärgert und habe jetzt einen Triple montiert der nur 2-fach schaltet. Funktioniert mit einer Kompaktkurbel sehr gut. Mein Jarifa ist leider schwarz...
Empfehlung zum Lenkerband ▶️ rosa
Bild ist schon älter...
662580ED-9E44-4E85-8729-BCA22B5A7655.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ich den 2019er Aufbau schonmal angeteast.
Es ist Zeit für ein neues Kapitel.
Ich möchte das Jarifa wieder umbauen, dieses Mal soll ein Antrieb von Edco Competition inkl. der seltenen IGP-Bremsschalthebeln zusammen mit Magura HS77 Bremsen verbaut werden.

Vorbau wird ein silberner Syncrosvorbau* in 120mm sowie ein Lenker von Deda.
Den Lenker fahre ich seit gut 2 Jahren am Stadtrennrad und habe ihn auch am Klein verbaut.

Beim Lenkerband dachte ich dieses Mal an weiß, einen weißen Flite muss ich noch finden oder einen Alten neu beziehen lassen.
Ebenso einen Edco Competition Umwerfer als Anlöt.
Was sagt ihr dazu?

*Die Wahl des Vorbaus ist noch nicht in Stein gemeißelt, wenn er mir nicht gefällt, wird er getauscht.




Heute bin ich über ein Bild aus Anfang 2021 gestolpert, ein Showrad habe ich hier definitiv nicht gebaut.
Bei Gelegenheit gibt es Bilder vom ganzen Rad im sauberen Zustand. :)



Sehr schön, noch ein Jarifa hier...
Wahrscheinlich ist es inzwischen längst geklärt, die originale Zugführerung verläuft unter dem Tretlager mit einem schwarzen Liner. Ich habe mich auch ewig mit dem Umwerfer rum geärgert und habe jetzt einen Triple montiert der nur 2-fach schaltet. Funktioniert mit einer Kompaktkurbel sehr gut. Mein Jarifa ist leider schwarz...
Empfehlung zum Lenkerband ▶️ rosa
Bild ist schon älter...
Anhang anzeigen 995530

Danke für deine Infos und LB-Farbvorschlag, rosanes bzw. eher pinkes Lenkerband fahre ich schon an einem anderem Rad. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ich den 2019er Aufbau schonmal angeteast.



Heute bin ich über ein Bild aus Anfang 2021 gestolpert, ein Showrad habe ich hier definitiv nicht gebaut.
Bei Gelegenheit gibt es Bilder vom ganzen Rad im sauberen Zustand. :)





Danke für deine Infos und LB-Farbvorschlag, rosanes bzw. eher pinkes Lenkerband fahre ich schon an einem anderem Rad. :bier:
Was sind das denn für abgefahrene Schaltbremshebel? Noch nie gesehen.. 😮
 
eieiei, ich fahre nun schon bald 3 Jahre mit einem EDCO IGP-Setup durch die Gegend. Zeit für ein paar Fotos!




Da steht die schnelle Kiste.
Dieses Mal mit weißem Lenkerband.
Eigentlich sollte auch noch ein Flite mit weißem, perforiertem, Überzug aufs Rad.
Diesen hatte mir ein User hier aus dem Forum bezogen.
Leider hatte sich da schon vor Einbau die Verklebung stellenweiße gelöst, seither liegt er in der Schublade und wartet darauf ausgebessert zu werden.



Teilweiße ist noch Campa verbaut.
Die EDCO-Kurbel passte leider mit EDCO-Innenlager nicht an der Kettenstrebe vorbei.
Mir gefällt die (C-)Record Kurbel eh besser, von daher unternahm ich auch keinen Versuch ein passend breites Lager für die EDCO-Kurbel zu finden.



Der Star der Show bleiben allerdings die EDCO IGP-Hebel in Verbindung mit den Magura HS77-Bremsen.





Es macht einfach Spaß dieses Rad zu fahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bock!!!

Wie kommst mit dem kürzeren Hinterbau zurecht?
 
eieiei, ich fahre nun schon bald 3 Jahre mit einem EDCO IGP-Setup durch die Gegend. Zeit für ein paar Fotos!




Da steht die schnelle Kiste.
Dieses Mal mit weißem Lenkerband.
Eigentlich sollte auch noch ein Flite mit weißem, perforiertem, Überzug aufs Rad.
Diesen hatte mir ein User hier aus dem Forum bezogen.
Leider hatte sich da schon vor Einbau die Verklebung stellenweiße gelöst, seither liegt er in der Schublade und wartet darauf ausgebessert zu werden.



Teilweiße ist noch Campa verbaut.
Die EDCO-Kurbel passte leider mit EDCO-Innenlager nicht an der Kettenstrebe vorbei.
Mir gefällt die (C-)Record Kurbel eh besser, von daher unternahm ich auch keinen Versuch ein passend breites Lager für die EDCO-Kurbel zu finden.



Der Star der Show bleiben allerdings die EDCO IGP-Hebel in Verbindung mit den Magura HS77-Bremsen.





Es macht einfach Spaß dieses Rad zu fahren.

Eigentlich mag ich schwarze Felgen mit silbernen Bremsflanken so gar nicht, hier gefällt mir das aber irgendwie; ich weiß auch nicht, warum...
 
Schöner Bock!!!

Wie kommst mit dem kürzeren Hinterbau zurecht?

Mit dem kurzen Hinterbau komme ich sehr gut zurecht. Ich merke nur das die Reifen- und Druckwahl deutlich wichtiger ist als bei anderen Rädern.
Es ist schon erstaunlich wie schnell und vor allem ohne viel Kraftaufwand man um Kurven kommt und Hacken schlagen kann.


Eigentlich mag ich schwarze Felgen mit silbernen Bremsflanken so gar nicht, hier gefällt mir das aber irgendwie; ich weiß auch nicht, warum...

das freut mich :)
 
Noch ein Jarifa! Ich hatte es vor ca. einem Jahr aus dem Forum als Rahmen bekommen. Motivation für den Kauf war eigentlich nur Spieltrieb, weil ich das doppelte Sitzrohr interessant fand und Bock hatte was aufzubauen.
20231030_115538.jpg

20231030_115526.jpg

20231030_115556.jpg
Für den Aufbau kam schaltungsseitig Campa 10fach zum Einsatz. Bremsen sind recht moderne Chorus, die passen mit ihrer schwarzen Pulverbeschichtung wie die Faust aufs Auge. Als Kurbel ist jetzt mal die Ofmega Mistral verbaut, die läuft auch mit 10fach Kette und sieht mMn rattenscharf aus. Der schlichte schwarze Rahmen verträgt sich gut mit den Rädern, irgendein relativ aktueller System-LRS. Sattelstütze sollte eigentlich eine Aerostütze werden, wegen des großen Rohrüberstands musste es dann eine abgesägt runde Deda-Stütze werden. Lenker und Vorbau lagen noch rum und sind eigentlich zu alt. Zum Schluss noch das herbstlich inspirierte Lenkerband als kleiner Farbtupfer. Fertig.
20231030_115712.jpg

20231030_115613.jpg

20231030_115722.jpg

20231030_115742.jpg

20231030_115727.jpg

20231030_115654.jpg

20231030_115640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich schon länger wohin es nun gehen soll mit meinem Jarifa.
Hätte noch eine passende Mavic-Gruppe liegen, damit könnte man einen Aufbau unter dem Motto Deutsch-Französische Freundschaft verwirklichen. Allerdings stellt sich die Frage was für einen Sattel, Vorbau und Lenker man dann ans Radl schrauben müsste.

Was für mich auch seinen Reiz hätte, wäre nochmal ein Aufbau mit Campagnolo Record, dann allerdings mit Deltas und evtl. das eine oder andere Anbauteil auch anders, als beim ersten Mal.

Was denkt ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten