• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viner. Schöne Unbekannte.

ja, alles wird gut ;-)

gelb oder kadettmotorhaubenmattschazz, da hab ich auch schon dran gedacht.

sehr schön der grüne lack. das geglitter isses.

muß man auch mal so sehen: dein grunewald ist neben dem genannten neulack-viner bereits das zweite rad das von meinem grünen angeregt wurde.
das freut mich & alleine so gesehen geht ja schon die geschichte weiter.

gruß
klaus
 

Anzeige

Re: Viner. Schöne Unbekannte.
Kadettmotorhaubenmattschwarz ist natürlich auch fein :daumen: (mein erstes eigen gekauftes war ein C Kadett)

sehr schön der grüne lack. das geglitter isses.

Merci :bier:


muß man auch mal so sehen: dein grunewald ist neben dem genannten neulack-viner bereits das zweite rad das von meinem grünen angeregt wurde.
das freut mich & alleine so gesehen geht ja schon die geschichte weiter.

gruß
klaus

Schön, das du das so siehst....dann ists mir umso mehr eine Ehre ;)

Grüße
Robert
 
Mein "Special Professional" habe ich vor kurzem in der Bucht erstanden.
Ihr kennt das vielleicht: Habs gesehen, hat mich gleich umgehauen.
Mußte ich haben, obwohl ich normalerweise nur japanisches Alteisen fahre !
Allein diese Gabel...herrlich. Die Bilder zeigen das Rad in dem - verbastelten - Zustand,
in dem ich es bekommen habe: Campa/Shimano-Teilemix, seltene Simplex Schalthebel,
veredelt mit O.M.A.S-Teilen (Naben u. Innenlager). Es ist ein sehr stark "leuchtendes" Blau.
Lack und Decals sind sehr gut erhalten. Ich werde es zerlegen und mit einer hier noch liegenden
Chorus 9-fach aufbauen. Paßt zeitlich nicht, aber ich will diesen wunderschönen Rahmen auch fahren !
Was meint ihr ?

viner1.jpg viner2.jpg viner3.jpg viner4.jpg viner5.jpg viner6.jpg viner7.jpg viner8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die intensität der von viner in den 80rn benutzen lackfarben ist heftig. ich mag kräftige farben.
bislang habe ich es selbst nicht wirklich gemacht, und ich mag auch die vorstellung ein gutes 80er gestell auf den stand der heutigen (+/-) technik zu stellen. also gruppe 10/15 jahre jünger als der rahmen. das hat charme und alttagstauglichkeit ohne einschränkung. lohnen tut es sich nur mit guten rahmen, die auch das zeug zum guten klassiker hätten ....
ha, natürlich der aufschrei ums kulturgut ;-)
ganz persönlich sehe ich es so, daß ich genug echte klassiker habe. ich fahre mit rädern aus stahl, alu & carbon von den späten 70rn bis 2013, wobei die räder mit den sozusagen aktuellen gruppen klar die km machen. eine schöne vorstellung mit vielleicht gar nicht so großen abstrichen, vor allem ans gewicht, ein schönes rad mit eigenständiger eleganz und funktionalität zu fahren. es gibt unheimlich schöne klassiker in reinster urform. beneidenswert. die kann und muß nicht jeder haben, wer will sie alle bestaunen ? wichtig sollte doch sein und bleiben, daß ein rad gut läuft und man sich in irgendeinerweise damit identifizieren kann. es fährt sich einfach um klassen besser auf einem rad das man "nur geil" findet, als auf einer preziose deren sattel der meister höchstpersönlich mit dem hintern seiner manchesterhose poliert hat. das preisschild fährt immer schlecht.
kurzum, herr spaßkarrendirektor, ich bin gespannt auf die entwicklung !

im 126er hinterbau meines ventimiglia hat eine ganze weile ein 130er 9s antrieb gearbeitet, erschwerend, ich hab fahren lassen. der ;-) hat sich mit sicherheit weniger ums rad gekümmert als ich und auch als ich das rad dann wieder auf 7s umgedatet habe hat es sich auch nicht als nachtragend erwiesen. bei mehr als 4 mm aufbiegen sollte man die ausfallenden und das schaltauge etwas genauer ansehen. 2mm rechts und links machen das kraut nicht fett. die kette auf dem kleinsten blatt, gerne kleiner als im ursprung, sollte gut an der sattelstrebe vorbei kommen.
daneben bereitet es in punkto fahrfreude auch einfach vergnügen mit komponenten zu trimmen die es in den 80er, 90rn einfach noch nicht so gab. vielleicht hat manch einer der einen stahlrahmen weichgetreten zu haben glaubt einfach nen weichen, flachen laufradsatz drinnen und fällt schier vom glauben ab wenn er mal einen satz neue zondas reinstecken würde.
sicher ist es etwas weiter ausgelegt, aber die klassischen rennmaschinen zeichen sich in meinen augen auch durch die upgrades in ihrer lebenslinie aus.
das andere, leider eben auch: anderswo wird gerade gezählt was das wirklich kostet, ne gute gruppe aus den 80rn kostet einfach ein paar steine heute und es macht nicht den eindruck als würden sie demnächst an den bäumen hängen. ein paar euros drauf, vielleicht auch weniger, und man bekommt etwas neues, vielleicht auch nur jüngeres für weniger. wenn man bedenkt, daß manche komponenten über die jahre nahezu unverändert einfach nur in der namenshierarchie sinken.
 
045.JPG


VINER ist nicht mehr.

http://www.lifeintravel.it/ultima-bicicletta-viner-finisce-una-storia-durata-66anni.html

bereits im juni vergangenen jahres hat viner in pistoia mit einem zweitägigen ausverkauf seine herstellung nach 66 jahren eingestellt.
schade, denn damit ist eine marke vom markt bei der man bis zuletzt echtes made in italy, auch auf maß bekommen konnte.

ohne es zu wissen habe ich mir dieser tage mit der alu-hornisse mein drittes VINER zugelegt.

haltet eure VINER in ehre ! das war immer eine gute marke die nie abgehoben ist und dennoch den radsport jederzeit mit individuellen, hochwertigen und preislich eher nicht abgedrehten modellen beliefert und unterstützt hat.

gruß
klaus
 
Hallo zusammen.

Heute ist das Ding hier bei mir angekommen. Fand ihn optisch ganz nett, habe dann zugeschlagen. Besonders hochwertig ist der Rohrsatz ja nicht, allerdings wüsste ich schon gerne ein bisschen mehr über den Rahmen. Ist das ein "Chinaprodukt" mit Viner-Label? Von wann könnte er sein? Scheint ja mit den geformten Rohren, breiten Einbaumaßen der Laufräder eher etwas moderneres zu sein. Leider finde ich absolut gar nichts dazu im Internet. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee. Gewicht liegt übrigens bei stolzen 3355g. :D

Und nun ein paar Fotos!
ShitehawkBint

TitlessDipstickBender

AnusBint


Noch mehr Bilder: https://up.r4r3.me/albums/viner

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Heute ist das Ding hier bei mir angekommen. Fand ihn optisch ganz nett, habe dann zugeschlagen. Besonders hochwertig ist der Rohrsatz ja nicht, allerdings wüsste ich schon gerne ein bisschen mehr über den Rahmen. Ist das ein "Chinaprodukt" mit Viner-Label? Von wann könnte er sein? Scheint ja mit den geformten Rohren, breiten Einbaumaßen der Laufräder eher etwas moderneres zu sein. Leider finde ich absolut gar nichts dazu im Internet. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee. Gewicht liegt übrigens bei stolzen 3355g. :D

Ich denke nicht, daß Viner den Rahmen in Fernost hat fertigen lassen. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß er so schwer ist. Tickt Deine Waage richtig und hast Du die Gewichte von Steuersatz und Innenlager heraus gerechnet ? Was steht denn auf dem Rahmenbapperl drauf ?
Die Formensprache ist ganz klar Viner. Sattelklemme, Ausfaller, Zuggegenhalter. Dekor dito. Schöner Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten