• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viner. Schöne Unbekannte.

Anzeige

Re: Viner. Schöne Unbekannte.
Okay, Danke! Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit den SP-Merkmalen. Falls Dich die Entscheidung mit der Gruppe irgendwann zu doll belasten sollte oder die Finger zu dick zum Schrauben werden, erlöse ich Dich gerne von Deinen Qualen ;)
Vielleicht hat ja noch jemand Antworten auf die anderen Fragen?
Habe übrigens jeweils einen der Decal-Bögen übrig. Verschicke ich bei Interesse gegen Porto.
DSCI0547.JPG
 
Anhang anzeigen 117277
Hier ein Viner, dass ich im Frühjahr vom Flohmarkt mitgenommen habe. Ein echt trauriger Anblick. Seitdem steht es bei mir, und ich weis nicht so recht ob ich es verkaufen soll oder ?????
Leider gibt es überall Rost, der Vorbau ist fest, am besten ich schlachte es.
Mach doch mal ein paar gute Detailbilder,dann können die Experten hier mal was dazu sagen. Generell verdient ein Viner auch Neulack ;-)
 
Erkennung von den sp modellen sind die sterne auf dwm gabelkopf und om tretlager gehäuse. Außer diesen besagten Stwrnen hat meiner noch die Vinwr Gravur an den Sitzstreben :)

Nein,



wenn das nur so einfach wäre wie wir uns das manchmal wünschen.

wir hatten das schon mal. Viner benutzt modellbezeichnungen gerne über längere zeiträume. unter einem modellnamen werden über jahre geänderte materialien und detailausführungen angeboten.
meine bekannte kleine grüne rennsau von 1978 firmiert auch unter dem namen special professional (wegen unserer vertrackten sichtweisen finde ich gerade kein bild von der "falschen" seit wo der namen prangt) und ist aus reynolds 531 gelötet, ohne jeglichen chrom abgesehen von der gabelkrone, herzchenmuffen und null gravuren.
möglicherweise ist meines das älteste bislang hier gezeigte special professionel (hinterbau 124 mm) und ich finde, es kommt vom konzept her dem namen am nähesten da komplett auf blingbling verzichtet wurde. in den 80rn ist viner dann wohl auf den zug mit aufgesprungen imageträchtiges ans rad zu bringen, wie chrom, columbus rohre und panthos. wie wir wissen nicht zwingend attribute einer professionellen rennmaschine oder zwingend leichter.

aus den 80rn sind mir im wesentlichen das special professional und das special course bekannt. bei offensichtlich identischer geometrie besteht zweites eher aus tre tubi rohrsätzen, dieweil ersteres wohl eher aus kompletten rohrsätzen gebaut wurde.
nicht nur weil es nicht viele kataloge gibt, auch weil es früher eher mehr individualaufbauten gab dürfte auch eine zuordnung über verbaute gruppen nicht wirklich einfach sein.

viner ist damit groß geworden den lokalen, regionalen radsport zu fördern. dahin paßt auch die philosophie dem geneigten sportler zu günstigem preis ein professionelles renngerät anzubieten. meines wissens ist shimano in der zweiten hälfte der 70er überwiegend über den preis ins segment rennrad eingestiegen. eine DA EX oder 600EX waren und sind gruppen die sich aufgrund ihrer (jahrzehntelangen, wie wir heute wissen) funktion und zuverlässigkeit ebenso gewährleisten wie campagnolo.
wenn man die "bling-professionals" sieht, sind diese oft mit campa ausgerüstet. ich interpretiere das damit, daß man mit der zeit auch andere kundengruppen erreichte, jene welche für ihr geld ein sichtbaren mehrwert an ihrem rad zeigen wollten.

übrigens hat viner meines wissens lediglich ein jahr ein world-pro-team ausgestattet nämlich das mapei team, ich meine im ersten jahr seines bestehens. danach kam colnago.

im vergleich zu anderen marken, ich nehme mal als ein extrem de rosa, hat man bei viner vor allem wert auf ein einwandfreies renngerät gelegt und sich nicht auf in dem maße auf marken-fetisch oder kult eingelassen. das zeichnet auch heute noch viner räder aus.

gruß
klaus
 
ich hab hier bislang zwei viner gezeigt zwischen denen ca. 14 jahre liegen. beide haben einen lack den man heute vergeblich versucht zu finden.
und ich werde mich mit diesem grauenvollen thema gezwungener weise auch noch auseinandersetzen müssen. das oberrohr des grünen professional wurde nämlich professionell zusammen geschwitzt und da es keine verzögernde bling-schicht zwischen reynolds stahl und vipern lack gibt, gibt es handlungsbedarf. oder wenigstens entscheidungsdruck.
allen ernstes sehe ich eine ungeliebte möglichkeit den herrlichen lack nicht durch großflächige lackverfälschungen zu ruinieren darin das rad zufahren solange noch keine luft an falscher stelle ins 531-rohr bläst, nichts daran zu machen als die patina zu pflegen, und nach gelungenem lochfraß das gute stück an die wand zu hängen und davon zu träumen wie schön es dereinst war auf der kleinen grünen rennsau um die ecken zu fetzen.
(ich warte auf eingebungen von höchster stelle ;-)
fack.

nachsatz/wiederholung: auch das gelbe aus 92 ist im übrigen komplett unverchromt. in meinem verständnis ein weg zu leichterem professionellen material das nicht dafür gedacht ist 30 jahre im startblock zu stehen.
 
Viner benutzt modellbezeichnungen gerne über längere zeiträume. unter einem modellnamen werden über jahre geänderte materialien und detailausführungen angeboten.

ich habe auch schon ein special professional aus anfang der 90er gesehen, mit 130er hinterbau. das war allerdings vergleichsweise lieblos zusammen gebatscht und aus einfacherem columbus rohr. es sollte wohl die modellpalette neben dem neuen 92er pro team die palette nach unten abrunden. ein gutes jahrzehnt später war das pro team dann in ählicher position gelandet und sollte nach verwendung weiterer stahlrohrsätzen u.a. von dedaccai die alufahne gegen die aufziehenden carbogestelle hochhalten.
es scheint als würden die modellreihen unter einem namen über die jahre nach unten durchgereicht werden.
 
:idee:
das Oberrohr minimalst mit 1000er anrauen, entfetten und nur mit Klarlack neu abdichten?

das oberrohr war von beginn an eine hypothek an diesem rahmen. ganz klassisch war der lack im bereich der zugschellen an der unterseite großflächig unterwandert. das ist natürlich trotz ballistol-massagen weitergewandert und mittlerweile beginnt der lack abzufliegen. ich hab hier zwar einen vw tupflack aus deren 78er reihe der dicht dran ist. aber knapp vorbei ist halt auch daneben. was dem betrachter an kleinen lackchips kaum auffällt, wirkt flächig natürlich anders.
knackpunkt ist, wenn ich mir daran mit schleifmitteln zu schaffen mache wird vom unteren oberrohrlack nicht mehr viel übrig bleiben. und wenn ich schon dran gehe, dann will ich nicht nur einen aufschub für eine saison erreichen.

an sich ist das ja sicher kein unbekanntes problem. ich frage mich nur ob man das "in der timeline" also cellemals grundsätzlich mit einer kompletten neulackierung gelöst hat. das war ja gang und gäbe und den wahren sportler hat das herzlich wenig gejuckt ob da ein name oder rohrsatzbapperl am rahmen zu sehen war. und der sportsmann mit kleinem budget, hat der lediglich das oberrohr in einer gerade greifbaren farbe nachlackiert ?
ich hätte bei diesem rad, mit seiner in die patina gebrannten geschichte, nicht zwingend ein problem mit einem ggf. "falschfarbigen" oberrohrneulack. gibt es dafür bildbeispiele ?
ich weiß, es würde erstmal in den augen brennen, das oberrohr in einer anderen farbe neuzulacken. aber es wäre u.u. eigentlich die konsequente fortsetzung der vita dieses "low budget racers", wie es vielleicht auch schon vor 20 jahren hätte geschehen können. wenn es denn beispiele dafür gäbe ....
 
ich hätte bei diesem rad, mit seiner in die patina gebrannten geschichte, nicht zwingend ein problem mit einem ggf. "falschfarbigen" oberrohrneulack. gibt es dafür bildbeispiele ?

Was heisst den "falschfarbig"......also blau, rot, gelb usw.....oder ein falsches/anderes, aber vielleicht ähnliches grün?
 
@mie-music: Schick mir doch deine Adresse per PN. Kann ein paar Tage dauern, wegen der Feiertage!
@ sulka: Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung! Das macht alles Sinn.
Hatte bei dem hier eingestellten Viner auch größere Lackprobleme, die sich nur mäßig lösen ließen.
Ich habe 1000er Schleifpapier, Lack Cremeweiß und Nagellack mit Perlmuttglanz genommen. Resultat ist okay, mehr aber auch nicht. das nächste Mal werde ich den Modellbau-Laden an der Ecke kontaktieren.
Hier ein Foto:
DSCI0539.JPG


Ach ja, nix gegen ordentlich bling bling, bitte :D
 
Was heisst den "falschfarbig"......also blau, rot, gelb usw.....oder ein falsches/anderes, aber vielleicht ähnliches grün?

also im zweifel lieber eine andere farbe als ein falsches grün.
der farbton "als ganzes" ist bei dem grün das kleinere problem. es lebt von seiner "körnigen" art, man sieht aus der nähe unterschiedliche farbpigmente glitzern. ein moderner lack ist da "besser" gemischt, homogener, also eher fad wenn man weiß wie es auch sein könnte.

@HeavyMetalPolish , ich finde du hast das gut hinbekommen. diese nahaufnahmen bei klassikern sind oft böse, böser als die realität.
ich hatte mal solche einen perlmutt-weißen nos viner rahmen in der hand. der hatte trotz nos einige defizite und das ist eine harte nummer bei dieser farbe das auszubessern. der besagte rahmen, im besitz eines freundes hat schließlich auch die farbe komplett gewechselt. grün ;-)) aber auch nach monatelangem suchen, einer unmenge von grünen metalic-farbkarten am original (das ich ihm einige zeit zur entscheidungsfindung überlassen hatte) ist es ein ganz anderes, schickes grünes viner geworden.

edit sacht: logisch ist blingbling, fast hätt' ich bungabunga getippt, eine voll konkret seriöse angelegenheit.
 
also im zweifel lieber eine andere farbe als ein falsches grün.
der farbton "als ganzes" ist bei dem grün das kleinere problem. es lebt von seiner "körnigen" art, man sieht aus der nähe unterschiedliche farbpigmente glitzern. ein moderner lack ist da "besser" gemischt, homogener, also eher fad wenn man weiß wie es auch sein könnte.

Ja, so hatte ich das auch gedacht. Wenn du es dadurch "am Leben hälst", fände ich ein knalliges gelb klasse denke ich!

Ich habe ja mein Grunewald auch deshalb grün lackiert, weil mir dein Viner so wahnsinnig gut gefällt. Mein Grün ist etwas dunkler ausgefallen, aber das mit den Farbpigmenten hat er in ähnlicher weise (ohne deins original gesehen zu haben).

Ich finde die Vorstellung, es so lange zu fahren bis es "fertig" ist, und es dann an die Wand zu hängen auch sehr gut. Wie auch immer du da weiter vorgehst, bin ich mir sicher, es wird ein gutes "Ende" nehmen :bier:

Hier mal ein Foto von GW im Sonnenlicht ;)

large_GWXI.jpg
 
Zurück
Oben Unten