• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Was macht Ihr wenn Ihr am Berg gejagt werdet?

  • Ich kurble genau gleich weiter als ob nichts wäre

    Stimmen: 212 42,8%
  • Ich probiere den Abstand zum Verfolger zu halten

    Stimmen: 69 13,9%
  • Ich probiere alles um ihn nicht vorbei zulassen und gebe alles

    Stimmen: 56 11,3%
  • Ich lass mich überholen, hänge mich hinten ran und packe ihn 10m vor der Passhöhe

    Stimmen: 158 31,9%

  • Umfrageteilnehmer
    495
Hannes schrieb:
Sacht ma, lutschen am Berg, bringt das überhaupt was?
In den Alpen hat es so einen "hässlichen" Wind namens Föhn. Wenn dieser den Hang hinterfällt, wenn man am rauffahren ist, wäre es schön, wenn man sich hinter jemandem verstecken könnte. 50km/h Gegenwind sind dann keine Seltenheit. Das schöne am Föhn ist, er ist warm und bedeutet gutes Wetter :D

Bei normalen Verhältnissen hast du aber recht, da wird der psychologische Faktor (wie pimkin erwähnt hat) grösser sein, wie Tritt und Gang übernehmen und einfach im gleichen Rhythmus mitkurbeln.

Gruss, Bidonvergesser
 
Hallo. Zuden Bergen hab ich mal ne Frage:
Ich bereite mich auf eine Tour in den Alpen vor und fahre zwecks Vorbereitung in den Harz. Montag werd ich den Wurmberg fahren, der ca. 5km lang ist und 8-9% Steigung hat. Mit was für ein Durchschnittspuls solte man in der Vorbereitung an so einen Berg ran gehen? Ich hab gehört, man soll versuchen, unter seiner anaeroben Schwelle zu bleiben. Könnt ihr mir da nen Tipp geben?
MfG
 
Ich fahre mein Ding durch. Warum soll ich mein Training versauen, nur um dem "Gegner" zu zeigen dass ich noch schneller könnte. Wenn er schnell vorbeizieht, freue ich mich für ihn, wenn er nur unverhältnismässig schneller als ich ist, nutze ich seinen Windschatten und unterhalte mich mit ihm.
Lustig finde ich es immer wenn einer mit viel, sehr viel Geschwindigkeitsüberschuss überholt, dann aber ca 50 bis 100 m vor einem ist und der Abstand sich kein Stück mehr vergrößert oder ich gar wieder aufhole :)
 
Ullrich schrieb:
Hallo. Zuden Bergen hab ich mal ne Frage:
Ich bereite mich auf eine Tour in den Alpen vor und fahre zwecks Vorbereitung in den Harz. Montag werd ich den Wurmberg fahren, der ca. 5km lang ist und 8-9% Steigung hat. Mit was für ein Durchschnittspuls solte man in der Vorbereitung an so einen Berg ran gehen? Ich hab gehört, man soll versuchen, unter seiner anaeroben Schwelle zu bleiben. Könnt ihr mir da nen Tipp geben?
MfG
ääähhhh, versteh ich das jetzt richtig? du willst in die alpen fahren, und als vorbereitung willst du dafür NUR EINMAL einen "Berg" hochfahren der nicht mal einer ist?? wie hoch ist denn das ding?? kommt halt auch drauf an, was du in den alpen machen willst. also wenn du bis jetzt noch keinen berg gefahren bist sind die alpen sicher ein harter brocken. wie gesagt ich weiss nicht wie eure tour dort aussieht. also zum dran gewöhnen, also fürs berggefühl würd ich den auf jeden fall langsam anfahren. dies würd ich auch in den alpen beherzigen. nach hinten raus kannste immer noch gas geben falls noch luft da ist. vom trainingseffekt her wird dir einmal eh nicht soviel bringen also fahr so hoch das du hochkommst. wenn du die möglichkeit hast, öfter berge zu fahren kannste schon mal kraftausdauer oder EB fahren. wünsch dir auf jeden fall viel spaß in den alpen.




zur umfrage: also bei mir kommt es echt drauf an, was die trainingseinheit sagt. wenn ich k3 oder GA fahr ist es mir völlig egal was andere machen. wenn man so zum spass fährt kann man es schon mal krachen lassen und ein bisschen fighten...
 
Wenn ich z.b. GA1 fahre ziehe ich das durch egal auf mich jemand "ärgern" will.
Anders bei freier Fahrt:D
Beispiel:Vor ein paar tagen bin ich gemütlich eine kurze Steigung hoch gefahren.Ich wurde dann von drei Mann überholt,habe noch freundlich "Hallo" gesagt, wo keine Antwort kam, sondern nur ein doofer Blick.Ok dachte ich mir, läßt du die Typen ziehen,habe ja eh keine große Chance.
Dann hatte die so gut 100m Vorsprung und jeder von denen drehte sich um:eek: und redeten was (haha,verblasen;) ).
Naja die Köpfe gingen nach vorne und bei mir die Kette rechts runter und Vollgas und siehe da, da war ich wieder:jumping: .Die Gesichter waren Witzig.:prost:

Egal wie, wo und mit wem ich fahre, ich achte immer sehr, das ich in meinen gesetzten Pulsbereichen bleibe!
 
Wenn ich Strecken von 80 - 100 km vor mir habe, dann lass ich mich von einem Vorbeifahrenden nicht anstecken. Ich brauche dann meine Körner, um die nächsten Steigungen auch noch hochzukommen. Ich sage mir dann, dass der Kollege wohl gerade erst seine Tour gestartet hat oder eben besser ist als ich.
Wenn ich meine Feierabend Touren mit 40 km fahre, dann versuche ich natürlich dran zu bleiben und auszutesten, was der andere drauf hat. Man merkt dann förmlich, wie einem das Adrenalin in die Adern schiesst und dann geht noch was.
 
erstmal rankommen lassen und "beschnuppern". Wenn ich der Meinung bin, der Verfolger ist stärker, lass ich ihn ziehen. Wenn ich glaube, ich kann mithalten oder gar was entgegensetzen, dann geh ich schonmal an meine Grenzen.
Ist doch immer schön, zu wissen, dass man am Berg noch was zu melden hat,
vor allem, wenn man mal wieder nem deutlich jüngeren das Hinterrad gezeigt hat.
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Hmmm.... schwer zu sagen. Also ich bin in meinem CSC-Trikot auch schon ne Tour gefahren. Da hab ich dann einen Mann über 40 mit seiner Frau überholt. Beide auch mit Rennrad. Ich bin aber nicht volle Pulle vorbei, weil ich nicht irgendwie arrogant wirken wollte. Auf jeden Fall kam eine längere Steigung und er klingt sich bei seiner Alten aus, und gibt Stoff. Da hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich wollt ihn abhängen. Er konnte den Vorsprung nicht verkleinert und ich aber auch nicht weg. Oben bin ich dann normal weiter, Tempo rausgenommen und der hat auf seine Frau gewartet. Ich hoffe immer, mir passiert sowas nicht, aber wenn dann will ich mich nicht versägen lassen.

Mit meinem Crossrad bin ich auch mal ne Steigung hoch und hab gesehn, dass in einiger Entfernung ein Rennradfahrer ist (hinter mir). Hab dann zwar die Geschwindigkeit erhöht, aber er hat mich geschnappt. Gut, Crossrad und RR sind 2 paar Stiefel. Also gute Entschuldigung :D

Am letzten Sa. bin ich in Gerlingen die Schillerhöhe hoch (wer das kennt). Da kam dann auch einer, haben uns kurz begrüßt und ich dachte, ich bleib mal dran. Habe aber schon 5 m Abstand gelassen. Naja, der ist wohl früher in die Saison gestartet und hat im Winter auch gearbeitet, ich mach grad mein GA1. Von dem her war es mir dann irgendwann egal, dass der wegzieht, weil mein Puls auf der Uhr deutlich über GA1 war und das nix bringt.
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Ich bin noch nie an einem Pass oder längeren Anstieg überholt worden :p (Ausnahme Rennen ;)). Einmal als ich von Ötz aus hinauf zum Kühtai gefahren bin, kam ein anderer vom Haiminger Sattel runter und hängte sich an mein Hinterrad, dann kam dass Steilstück und ich hab voll reingetreten, dannach hab ich den nicht mehr gesehen :D
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Jedem das seine - eine Frage der Selbstsicherheit, Souveränität und der eigenen Ziele...und nicht zuletzt der Form.
Im nunmehr 4. Rennradjahr und mit Nachwuchs muss ich effizient trainieren und kann mich nicht immer vom Ehrgeiz packen lassen. Das hab' ich mir zwar früher auch immer gedacht - geholfen hat's nix und ich bin hinterher und meist vorbei oder zumindest drangeblieben. Möglichst nebendran, so dass es meist zu geegnseitigem Respekt und Gratulation am Gipfel führt - wenn ich wen abhänge, warte ich allerdings nicht.
Inzwischen "muss" ich nicht mehr hinterher, tue es aber, wenn das Jahr ein wenig fortgeschritten und die Grundlage steht und ich mich nach ein bisserl Spielen fühle....
Und bei langen Anstiegen habe ich gemekrt, wie schön es ist, sich erst überholen zu lassen, seinen Stiefel weiterfährt und dann doch öfter mal einige hundert Höhenmeter später ziemlich entspannt an dem vorher Überholenden vorbeikurbelt :D
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Also ich ziehe eigentlich immer mein Training durch, sprich ich versuche den gesetzten Pulsbereich zu halten.

Abgesehen davon: In meiner jetzigen Form könnte ich eh nicht mehr tun als mir ein "Servus" aus den Lungen zu pressen :D
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Da fehlt doch noch eine Umfrageoption:

Ich lass mich nicht jagen, ich bin der Jäger *lach* :aetsch:
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

ich bin letztes jahr am kühtai von einem sommerlangläufer den berg hochgetrieben worden , insbesonders an den steilrampen hat mich der kerl immer überholt und abgehängt; insgesamt hat er mich 3 X überholt ( er hat wohl im verborgenen gerastet und ist dann wieder losgefahren ):
ich wusste nicht dass die dinger am berg so schnell sind ; wir haben uns geenseitig nicht beachtet;
naja ,das nächste mal will ich ihn nicht vorbeilassen , aber 2006 war ich am anschlag.
peter
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Ob vor mir oder hinter mir, mich packt immer der Ehrgeiz: Wenn ich trotzdem überholt werde so tun als würde ich mein Training durchziehen und einen entspannten Gesichstausdruck auflegen. :aetsch:
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

...zur Zeit wäre es mir am liebsten, ich würde möglichst schnell überholt.....dann muss der Überholende meine Quälerei nicht so lange ertragen.....

gruß
andreas
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

ich bleib bei meiner geschwindigkeit und habe eigentlich immer ein grinsen parat, wenn ich dann überholt werden sollte. allerdings lasse ich mir nix gefallen, in bezug auf beleidigungen, da werd ich dann ungemütlich. da provoziere ich auch ganz gerne und lass es drauf ankommen...man glaubt es kaum wie unreif doch manche menschen sind, die oft doppelt so alt als ich sind...
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Am Berg lasse ich keinen vorbei..oder ich hänge mich ans Hinterrad falls mich jemand überholt...da siegt der Ehrgeiz doch regelmäßig.
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Mich können tausend Radler überholen,ich bleibe bei meiner Geschwindigkeit.
Und Radler die Provozieren habe ich am Berg auch noch nciht kennengelernt.
 
Zurück
Oben Unten