• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Was macht Ihr wenn Ihr am Berg gejagt werdet?

  • Ich kurble genau gleich weiter als ob nichts wäre

    Stimmen: 212 42,8%
  • Ich probiere den Abstand zum Verfolger zu halten

    Stimmen: 69 13,9%
  • Ich probiere alles um ihn nicht vorbei zulassen und gebe alles

    Stimmen: 56 11,3%
  • Ich lass mich überholen, hänge mich hinten ran und packe ihn 10m vor der Passhöhe

    Stimmen: 158 31,9%

  • Umfrageteilnehmer
    495
Re: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt werdet

Servus,

wenn ich im GA-Bereich trainieren will und von hinten einer an mich ran fährt und ich weiter keine Lust hab versemmelt zu werden mach ich es am liebsten so, dass wenn er dann an mir dran ist ich sein Tempo aufnehme und versuch ein Gespräch anzufangen. Wenn er dann so aus der Puste ist das er nix mehr sagen kann hab ich eh schon gewonnen. Kann er noch quatschen hab ich vielleicht einen neuen Freund gefunden oder ich kann bald nicht mehr weil er wirklich stärker ist als ich (kommt natürlich nie vor :eek: ) erkläre ich ihm mit letzter Kraft, dass ich eh immer schon schlapp bin wenn ich ein RR nur sehe und zum ersten mal so einen großen Berg fahre und ob es denn noch weit nach oben ist wenn er so einen Dampf macht usw. Dann lasse ich mich wieder in mein Tempo zurück fallen (Mir bleib ja sonst auch nix über.) und weiß das ich min. noch 50km extra fahren muß weil ich sonst in der Nacht nicht schlafen kann. :)
Deshalb würde ich als eine zusätzliche Antwort nämlich mitfahren und anquatschen auswählen aber die gibt es ja nicht deshalb kurz vor Schluß versemmeln PUNKT Tut nämlich am meisten weh und ärgert den anderen so richtig.

Gruß Mumm.
 
Mich hat neulich ein Traktor einen steilen Pass hoch gejagd.
Das ist echt deprimierend, wenn mann sich die Lunge rauskeucht,
die Beine brennen und das Ding ist trotzdem 5 km/h schneller und
kommt immer näher und näher... 100m vor der Passhöhe hat er mich
dann gehabt und mir beim Leiden auf den letzten Metern zugeschaut.

Ohne Motor hat mich (außer in Rennen) am Berg noch nie was überholt.
Ich fahre generell zügig von hinten ran, verschnaufe kurz und rolle dann
in einem möglichst dicken Gang freundlich grüßend vorbei.

WW
 
Hossa!
Ich versuche meinen Rhythmus weiter zu fahren. Wenn mich jemand am Berg überholt, sieht er, dass ich ein Pussyblatt drauf hab und ärgert sich eh, dass er für so einen die Körner verbrannt hat....
Wenn ich jemand am Berg vor mir habe der langsamer ist, fahr ich logischerweise vorbei. Ich grüße dann nett und meistens gibt der Überholte dann noch mal alles um mich einzuholen. Mal gelingts mal nicht.... Mir egal. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone. Man weiß ja auch nie wieviel Kilometer der Überholende/Überholte in den Beinen hat, bzw. noch vor sich hat..... Wenn ich erst 20 km in den Beinen hab ist´s nicht so einfach an mir vorbei zu kommen. Höchstens ich muss noch 200 km fahren. Bin ich schon 200 km gefahren überholt mich die Nachbarstochter mit ihrem Kinderrad mit Stützrädern....

Gruß Milhouse
 
Re: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt werdet

Mumm schrieb:
Servus,

wenn ich im GA-Bereich trainieren will und von hinten einer an mich ran fährt und ich weiter keine Lust hab versemmelt zu werden mach ich es am liebsten so, dass wenn er dann an mir dran ist ich sein Tempo aufnehme und versuch ein Gespräch anzufangen. Wenn er dann so aus der Puste ist das er nix mehr sagen kann hab ich eh schon gewonnen.

Guter alter Trick. Kurze Frage stellen, die eine lange Antwort erfordert und währenddessen entspannt nebenher radeln. :daumen:

Gruß Frank
 
Ich kann aber meistens keine Fragen stellen vor lauter Japserei. Schwergewicht ist auch immer als erster oben, das wurmt dann schon sehr.
 
Das ist der Unterschied, ich bekomme nichtmal ein "ja" raus.
Bei den Herzfrequenzen die ich immer hab, dass ich einigermassen mitkomm wundert mich, dass ich noch lebe.
Aber es gibt anscheinend noch Wunder, denn ich leb ja noch.
 
Ich würde in seinem Windschatten erholung suchen und ihn dann auf den letzten 500 m gnadenlos versägen
 
Heute wurde ich gnadenlos "zersägt" am Berg. :( Mit mir ist ein MAPEI Mann in den Berg gefahren, den ersten Kilometer war ich vorne, dann ging er langsam und freundlich vorbei, aber mir fehlte einfach noch eine km/h, egal was ich machte, zog er langsam aber stetig davon. Dann merkte ich das ich noch den falschen Gang drin hatte. :eek:

Da machten nicht mal die vier anderen Radler Spass welche wir auf der Strecke "überfuhren". :rolleyes: Am Schluss hatte er auf mich so gegen 3min Vorsprung rausgefahren.

Das ist aber auch mühsam das diese Steigung direkt 400m nach Beginn der Heimfahrt anfängt. :mad: Man ist noch "Kalt" und nicht "im Tritt", die Atmung ist auch noch nicht eingependelt und dann so was! :eek:

Gruss, Bidonvergesser
 
Aber, aber. So was sollte man nicht machen. Gleich voll reinhauen, ohne warmgefahren zu sein, verträgt kein Körper. Mit einem Automotor ist es nicht viel anders. Weshalb fährt man, z.B. in der F1 Aufwärmrunden?
Zügle Deinen Ergeiz. Ich weiss es fällt ab und zu schwer.
Gümmeler
 
Ich habe gestern noch eine neue Spezies beim Bergfahreren klassifiziert. Eine sehr heimtückische Art! ;)

Die Radeln vor einem und sehen dich hinten kommen, ca. 50m bevor man sie hat, fahren sie auf die Seite und machen eine Pause, trinken was und sehen dich cool an wie "Dich hätte ich locker in den Sack gesteckt". Man grüsst sie und nichts kommt zurück. Kaum ist man um die Ecke, steigen sie wieder auf und kurbeln weiter. :eek:

gümmeler schrieb:
Weshalb fährt man, z.B. in der F1 Aufwärmrunden?
Ämmm? Damit man das Rennen nicht fahren muss, da das Auto bereits kaputt ist und so viel verdient hat in wenig Zeit ohne das es wirklich kritisch wurde? :rolleyes:

Ich werde das mit der Aufwärmrunde mal probieren, da hat es gegenüber gleich noch einen I-Hügel mit 110HM, da kann ich "ungestört" warm waren. Bin ich mal gespannt wie sich das zeitlich und konditionell auswirkt.

Gruss, Bidonvergesser
 
Ich fahre mein Tempo weiter. Ich hatte aber auch schon welche am Hinterrad kleben, die meinen Windschatten ausnutzen wollten, die mußte ich natürlich im Wind stehen lassen.

Diese Saison lasse ich solche Kollegen aber gewähren, könnte ja sein, daß noch eine lange Heimfahrt ansteht, oder der Fahrer einen Schwächeanfall hat, und somit dringend auf Windschatten angewiesen ist.
 
Hmmm, ich gehöre zu einer Minderheit, denn ich würde erstmal alles geben, um ihn nicht vorbeizulassen. Falls dies nicht von Erfolg gekrönt ist, so lange das Tempo halten, bis der Verfolger um die nächste Kurve ist und dann erst die Zunge raushängen lassen und ganz langsam werden ;-).
Irgendwie muss ich mich aber erstmal mit meiner Schaltung anfreunden, der erste Berg mit richtig Steigung, den ich heute gefahren bin, bin ich mit ner 7-Gang-Nabenschaltung schneller hochgenudelt, irgendwas mache ich noch falsch. Im Moment also eher Option einfach weiterkrubeln.
 
Ja wenn er denn schneller ist ist er eben schneller. Allerdings bin ich ganz ehrlich, würde ich den Ansporn nutzen und versuchen dranzubleiben... Aber nicht als Hinterradlutscher ! Auch wenn das nicht unbedingt konform mit V.U.L.K.A.N. ist :D
Am Berg gelten andere Gesetze...;)
 
Ich überhole und zünde mir vorne ne Kippe an... :D ;)

hier gibt's keine Berg. Ob ich nun froh oder traurig sein soll :ka:

Gruß, zwopiR (noch-nie-Raucher)
 
Sacht ma, lutschen am Berg, bringt das überhaupt was? So richtig schnell ist man da ja nicht (also..., äh, ich nicht), und wo kein Wind ist, da kein Schatten, oder?
Mir sind die anderen am Berg egal, wenn ich schneller bin als sie und an ihnen vorbeirausche *gg*, freu' ich mich, umgekehrt freu'n die sich. Ob ich in diesem Fall dran bleibe, und mir ggf. die Lunge aus dem Hals fahre - ich glaube eher nicht.
 
Hannes schrieb:
Sacht ma, lutschen am Berg, bringt das überhaupt was? So richtig schnell ist man da ja nicht (also..., äh, ich nicht), und wo kein Wind ist, da kein Schatten, oder?
Mir sind die anderen am Berg egal, wenn ich schneller bin als sie und an ihnen vorbeirausche *gg*, freu' ich mich, umgekehrt freu'n die sich. Ob ich in diesem Fall dran bleibe, und mir ggf. die Lunge aus dem Hals fahre - ich glaube eher nicht.

Also mir gings bisher immer so das man es schon merkt... kann aber auch alles Einbildung sein...
Aber rein psychologisch definitv... auch wenn man vorne ist und ein paar zentimeter gewinnt.
Wohl schlecht wenn man die Strecke nicht kennt... ich hab bei uns auch mal mit einem mir nicht bekannten Radkollegen (hatte ihn vorm Anstieg auf einmal am Hinterrad) ein exzellentes "Bergjagen" geliefert. Als es nach oben hin etwas flacher wurde, gab er Gas Anfangs konnt ich dann noch dran bleiben dann gewann er cm um cm. Erst hab ich mich geärgert, weil ich 90% des Bergs, quasi den kompletten Teil des Anstiegs vorne war.
Aber... der kannte die Strecke nicht und er fuhr in den Ort rein (Schmidt/Eifel) und dachte wohl viel höher gehts nimmer. Falsch gedacht... an der im Ort befindlichen Rampe ist er so was von geplatzt....
Dann konnte ich locker an ihm vorbei und schnell Boden gut machen...
War auf jeden Fall eine nette Episode und ein suuuper Gefühl...!
 
Zurück
Oben Unten