• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Was macht Ihr wenn Ihr am Berg gejagt werdet?

  • Ich kurble genau gleich weiter als ob nichts wäre

    Stimmen: 212 42,8%
  • Ich probiere den Abstand zum Verfolger zu halten

    Stimmen: 69 13,9%
  • Ich probiere alles um ihn nicht vorbei zulassen und gebe alles

    Stimmen: 56 11,3%
  • Ich lass mich überholen, hänge mich hinten ran und packe ihn 10m vor der Passhöhe

    Stimmen: 158 31,9%

  • Umfrageteilnehmer
    495
Boeschtelunder schrieb:
Moin,
wo bei mir die erste vernünftige Steigung beginnt hab ich
ungefähr Halbzeit meiner Feierabendrunde nach etwas mehr
als 30 km, 10% auf 3 km, wo soll man da gejagt werden .
Der Harz ist erst nach 50 km erreicht, da bin ich an den Steigungen
schon auch manchmal kassiert worden.
Wenn wer das mit unter 160er Puls macht ist das ok für mich.
Wer darüber ist, dem seh ich an was es ihn kostet.
Ich tret mein Tempo (ok plus 2-3 Ehrgeiz-KM/h) meist weiter.
Na klar das man unwillkürlich ein bißchen mehr Druck machen wird.
Aber verbissen nachsteigen fände ich dann doch eher peinlich.
Gruß


Also Steigungen die etwas länger sind fahr ich meistens mit einem Puls von über 160. Sonst bringts doch nix :)
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Ich glaube da würde ich absteigen und ihm ein paar Speichen eintreten. :eek: Das ganze soll ja ein Spass sein und da lasse ich mich ungern auf diese Art "anmachen". Eventuell sieht man mir das auch an, darum passiert es nie. :eek: Ich hab für jeden ein Grinsen parat, egal ob ich überhole oder überholt werde. ;) Gruss, Bidonvergesser

Ich grüße auch jeden, schaue ihm freundlich in die Augen den ich überhole oder der mich einholt, wobei letzteres sicher öfters geschieht :eek: :)
Leider schaut man da halt des öfteren in ziemlich verbissene Gesichter welche dann kaum zu einer freundlichen Erwiederung fähig sind..ist das falsches Konkurrenzdenken oder ist es für manche "uncool"

Gruß
pemi
 
In aller Regel treib ich am Berg alle vor mir her. Glücklicherweise hat jeder Berg ein Ende - und oben wird ja auch immer gewartet....


Gruß Frank
 
@amnesia
Das würd ich auch tun wenn der erste längere Anstieg nicht so weit
weg wäre (50-60 km). Dann im Harz ein Stündchen Kletterspaß.
Da will ich auch den Rückweg im Auge behalten.
...verdammt flaches Land hier sonst...
Gruß
 
Abgesehen mal davon, daß es hier keine ernstzunehmenden Berge gibt, rufe ich dem Raser (also fast jedem) nachdem er mich überholt hat hinterher: "Bergauf kann ja jeder schnell fahren!".

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Pulver verschossen, um an der Abstimmung teilzunehmen.
Allerdings gibt es einem schon eine Genugtuung, wenn man mit grauen Schläfen anderen Paroli bieten kann:p .
Allerdings werden die Gelegenheiten rarer.
Zu anderen Zeiten, galt, dagegen halten bis zur Explosion, entweder er oder ich.
Wir sind doch alle (oder fast alle) Spinner. Nimmt man ein Hinterrad wird der Vordermann in 9 von 10 Fällen sein Tempo erhöhen. Haltet man dies aus, oder erreicht man noch mehr, indem man den Spiess umkehrt, macht's doch erst wirklich Spass. Schadenfreude ist die schönste Freude.
Ich hatte meine Zeit und muss mir heute zum Glück diesbezüglich nichts mehr beweisen. Die Vernunft bekommt zwangsläufig die Oberhand.
Etwas Herausforderung muss doch in jungen Jahren sein. Klappt's, auch wenn die Zunge so raushängt, dann hat es sicher Spass gemacht.:jumping:
Gümmeler
 
Amnesia schrieb:
Ach, so gelegenheits Wettkämpfe find ich doch ganz nett, man trifft sich, man misst sich und zieht respektvoll von dannen. Wer natürlich auf Tempoverschärfungen anspringt sollte sich nicht blamieren, antreten und einbrechen ist unangenehm :D

KOmisch, wieso erinnert mich das schlagartig an Ullrich :rolleyes:
 
schwergewicht schrieb:
In aller Regel treib ich am Berg alle vor mir her. Glücklicherweise hat jeder Berg ein Ende - und oben wird ja auch immer gewartet....


Gruß Frank

Saugut der Satz, warum fällt mir so was nicht ein ?????

Genauso mach ich das auch, hätte es nur nicht so treffend schreiben können.

Respekt.


Ulli
 
hi,

erstens: trainingsplan ist trainingsplan - punkt
wenn GA1 angesagt ist, gibts kein rennen. und wenn ich (tatsächlich) mal intervalle am berg mache, überholt mich eh keiner :D ;)
und bei einem marathon ist man auch besser beraten, auf seinen körper zu hören anstatt wild hinterher zu stechen

zweitens: warum immer dieser ewige konkurrenzkampf? man kann an einem schönen langen berg auch sehr nette unterhaltungen mit unbekannten führen (so es verkehrs-führung & -aufkommen zulassen). ist mir schon öfter so gegangen.
eigentlich sollte man ja denken, das gemeinsame hobby verbindet die leute... :bier:

gruß
 
Hallo auch,

meine Motivation:
Ich hasse es Berge raus zu fahren. Darum versuche ich es so schnell wie moeglich hinter mich zu bringen.
;)
Ciao
Der Frosch
C.
 
Im Normalfall lasse ich mich überholen, gerade auf sehr hügligen/bergigen Touren, schließlich weiß man nie, wie es einem noch so ergehen wird. Wer sich rankämpft und gleich vorbeizieht ist eindeutig besser.
Wenn dann aber einer nach mühsamen herankämpfen ständig hinten dran klebt, ohne Hallo zu sagen und ganz offensichtlich erst nach einer Erholungspause überholen möchte, mit demjenigen fang ich auch gerne mal an zu spielen...
 
Schleswig-Holstein!!! - Berge???
Wenn ich an einer Steigung merke, dass einer hinter mir ist, ist hier die Steigung schon wieder vorbei *g*...
 
Pave schrieb:
Ich mache es eigentlich auch nur wenn mich jemand reizt. Beispiel: fahre von hinten an einen jungen RR Fahrer ran. Ich fahre in den Windschatten und bleibe schön hinten. Er dreht sich um mustert mich mitleidig. Kommt die nächste Steigung, er geht voll aus dem Sattel und tritt an. Beiße mich wieder hin, bin dann dran, wenn ich merke, der kann nicht mehr schneller, gehe ich aus dem Sattel und trete an.. warte allerdings dann oben wieder, denn ich möchte ja sein Gesicht sehen. :dope:

Das Gesicht des hinter mir fahrenden sehe ich die ganze Zeit, denn ich habe einen kleinen Rückspiegel am Helm. Da kann man schöne Sachen mit ausprobieren. Mal ein wenig das Tempo anziehen und schauen, ob der hinter einem anfängt nach Luft zu schnappen wir ein Karpfen. Wenn ja: mehr Druck machen. Wenn nein, langsamer treten bis der andere überholt. Dann kann man ja immer noch versuchen dranzubleiben ;-)
 
Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit: "Ich steige ab, schiebe die Unterlippe nach vorne und schleudere mein Rad wutentbrannt ins Gebüsch, weil ich einfach nicht schneller kann und das heute schon der 33. war, der mich abgehängt hat?"
schwergewicht - wir sollten mal zusammen fahren, dann lernst Du auch, was es heißt, jemanden am Berg abzuhängen!
 
Balai schrieb:
Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit: "Ich steige ab, schiebe die Unterlippe nach vorne und schleudere mein Rad wutentbrannt ins Gebüsch, weil ich einfach nicht schneller kann und das heute schon der 33. war, der mich abgehängt hat?"
Sorry, mein Fehler! Und ich dachte ich habe alles abgedeckt :(

Gruss, Bidonvergesser
 
An Autobahnbrücken und Deichen bin ich noch recht souverän :D

...wenn es länger und steiler bergauf geht hoffe ich immer auf die Abfahrt - da darf ich dann jagen :jumping:
 
Balai schrieb:
Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit: "Ich steige ab, schiebe die Unterlippe nach vorne und schleudere mein Rad wutentbrannt ins Gebüsch, weil ich einfach nicht schneller kann und das heute schon der 33. war, der mich abgehängt hat?"
schwergewicht - wir sollten mal zusammen fahren, dann lernst Du auch, was es heißt, jemanden am Berg abzuhängen!

Au ja, gerne. Aber du mußt mir schon versprechen, daß ich dich tatsächlich abhänge! Diese Erfahrung würde ich schon gerne mal machen.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten