• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Was macht Ihr wenn Ihr am Berg gejagt werdet?

  • Ich kurble genau gleich weiter als ob nichts wäre

    Stimmen: 212 42,8%
  • Ich probiere den Abstand zum Verfolger zu halten

    Stimmen: 69 13,9%
  • Ich probiere alles um ihn nicht vorbei zulassen und gebe alles

    Stimmen: 56 11,3%
  • Ich lass mich überholen, hänge mich hinten ran und packe ihn 10m vor der Passhöhe

    Stimmen: 158 31,9%

  • Umfrageteilnehmer
    495
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Was macht Ihr wenn Ihr am Berg gejagt werdet?
Nichts, aber die nächste Abfahrt kommt:D
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

jenach dem..
grundsetzlich bin ich ziemlich gemein:
wenn ich sehe, das der typ locker lässig aufgeholt hat, dann fahre ich weiter, wie auch ohne ihn am hinterrad. wenn ich aber sehe, das der hintermann schon keucht und ich selber gerade locker unterwegs war, dann gebe ich mal so richtig gas, dass ihm hören und sehen vergeht. :D

das mache ich auch wenn ich der einholer bin: fährt der vordermann entspannt, dann überhole ich in dem tempo in dem ich auch sonst fahren würde. wenn ich aber antspannt an einen stark atmend wankenden herran fahre, dann halte ich einige momente inne um die kräfte zu sparen und überhole dann für meine verhältnisse über-zügig. das schaut dann von der seite so aus ,als ob der andere am berg stehen würde :D

wenn ich aber bei dieser ausfahrt einen strikten trainings-/aufwärmplan habe, dann ist es mir jacke wie hose, was andere machen.
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Also ich lass mich nicht raufjagen, geht mir sonstwo drann vorbei ob einer hinter mir ist oder nicht. Und Leute die meinen daraus irgendeine aufgezwungene Wettkampsituation machen zu müssen, die lach ich eigentlich nur aus. Entweder haben die ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl (ach was bin ich toll, ich hab einen überholt :rolleyes: ) oder sonstwas.
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

.... Und Leute die meinen daraus irgendeine aufgezwungene Wettkampsituation machen zu müssen, die lach ich eigentlich nur aus. Entweder haben die ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl (ach was bin ich toll, ich hab einen überholt :rolleyes: ) oder sonstwas.

das ist mein motto... ich kann doch auch sonst nix... :aetsch:
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

da ich aus bremen komm, freu ich mich immer, wenn ich unterwegs jemand finde, der mir am berg den takt vorgibt. brauch immer 2-3tage eingewöhnungszeit. oben bedanke ich mich immer sehr herzlich. aber auch wenn ich dann allein recht gut hochkomm, freu ich mich trotzdem über jede begleitung. dadurch haben sich schon sehr nette bkanntschaften entwickelt.
berghoch nen rennen fahren will ich nicht. schon garnicht mit meinen gepäck.
bin kein hotelschläfer.
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

mal nen 2km Hügel nicht im GA1-Bereich fahren...schadet sicher nicht @Dukesim

und@Olli ..sowas nennt man sportlichen Ehrgeiz.
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

mal nen 2km Hügel nicht im GA1-Bereich fahren...schadet sicher nicht @Dukesim

und@Olli ..sowas nennt man sportlichen Ehrgeiz.


aha, sportlicher Ehrgeiz ist also wenn man jemanden überholt, vorher aber extra nochmal ´n paar Gänge zulegt um dann mit ordentlich Schwung an jemanden vorbeizufahren und anschließend nicht mehr weiter wegzukommen weil man eh Anschlag fährt? Solche und ähnliche Verhalten, von Überholten und Überholenden wurden hier schon beschrieben. Imponiergehabe, mehr ist das nicht.

Wer so ein Verhalten wirklich als sportlichen Ehrgeiz hält, sorry aber der hat ein Problem. Im Straßenverkehr gibt´s ähnliche Typen, die mit ihren 45 PS Corsa (hab nix gegen einen Corsa im allgemeinen) von Ampel zu Ampel vollgas geben. Die kriegen auch nur ein müdes Lächeln.
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

da sehe ich ein gewisses missverständniss.
ich (ein porsche) überhole nur einen vollgasgebenden, der aber lange nicht meine leistung erbringen kann(corsa).

wenn ich aber einen anderen porsche oder gar was schnelleres sehe, dann fahre ich ganz normal.

das schwung holen ist nicht dazu da um jemanden überhaupt überholen zu können, sondern um dieses nochmal schneller zu gestalten. denn in diesen fällen ist ein überhoplen unumgänglich, da ich sonst viel zu langsam wäre.
das schaut in der praxis so aus: ich fahre rel. entspannt(unteres ga2) einen hügel hoch. dann hole ich, ohne mehr gas geben zu müssen, jemanden ein der offensichtlich große probleme hat diese nicht zu hohe , nochmals geringere geschwindigkeit als meine zu halten. 10m hinter ihm fahre ich dann einige meter um seine geschwindigkeit zu checken. wenn diese weiterhin so bleibt, dann hole ich aus und überhole ihn etwas schneller, als ich es normalerweise entspannt machen würde. das hat dann z.b zur folge, dass ich statt den 15km/h von mir und den 12 vom zu überholenden, mit rund 22 vorbeiziehe. ein auch nur ansatzweises mithalten des überholten ist völlig ausgeschlossen,weil dieser ja schon vorher völlig am anschlag war.
wenn es sein könnte, das ich nicht so wegkomme,weil der fahrer nicht angestrengt aussah und wahrscheinlich einfach nur ga1 fährt, dann überhole ich wie gesagt ganz sachte ohne zusetzliches beschleunigen.

von wegen hier 45ps :p
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Es gibt da sicherlich etliche Szenarien und ich sprech auch gar nicht Dich direkt an. Wenn man jemanden überholt weil man einfach sein eigenes (hohes) Tempo fährt und an dem anderen vorbei muss ist das ja was ganz normales. Ein bisschen Schwung holen damit man anschließend keinen HR-Lutscher dabei hat, mag ja auch noch verständlich sein.

Aber es hat doch nichts mit "sportlichem Ehrgeiz" zu tun, wenn ich jemanden vor mir sehe, den dann unbedingt überholen muss nur um mein eigenes Ego zu bestätigen. Genausowenig wie wenn mich jemand überholt, ich dann aber unbedingt drannbleiben muss weil ich mir ja keine Blöße geben darf. Das fällt mir gerade im Rennradbereich negativ auf, viele möchten unbedingt eine Wettkampsituation haben egal ob der andere mitmacht oder nicht.

Ok, passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema. Goofy kennt ja bestimmt jeder? :D Da gab´s mal ne Folge wie der normale Mitmensch zum Autofahrer mutiert und im Straßenverkehr ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt, als er sonst tun würde. Das scheint bei manchen Rennradlern ähnlich zu sein, sobald die Kleidung an ist sieht man jeden auch auf der Route befindlichen Fahrer zum Konkurrent der einem den Podiumsplatz streitig machen will.

Kenn ich eigentlich vom MTB-Bereich her nicht so. Hier in dem Thema gab´s ein Posting "warum fahrt Ihr eigentlich Rennrad?" oder so ähnlich, und viele machen das ja scheinbar nur um wie gesagt ihr eigenes Ego zu bestätigen. Da gibt´s genug Parallelen zum normalen Straßenverkehr.
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Ich probiere alles um ihn nicht vorbei zulassen und gebe alles

... Ich gehe mal davon aus, dass ich sowieso der "Stärkere" bin. ;)

Aber ab Puls 175 wird mir dann doch schon etwas übel. :D
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

ich leide vor mich hin, und passe auf, daß ich auf Drehzahl bleibe. Bin zwar ein recht flotter Brevetfahrer, aber mit einem 30kg schweren Vollverkleidung geht es nur noch darum am Berg am Leben zu bleiben.
Erst verengt sich das Blickfeld, dann hört man so komisch. Die Augen werden sowieso zugekniffen und gezählt "und eins und zwei und eins und zwei und..."
Ich würde gar nicht mitbekommen, wenn mich jemand überholt, so beschäftigt bin ich mit mir selber. Aber mich zu überholen ist sicher kein Problem.
Doch ab und zu gibt es auch Gruppen an langen Hügeln (7% ca), wo ich überhole. Da gibt es dann gleich Gegenatacken, die dann aber eher erfolglos bleiben. Es kommt eben immer darauf an, wer auf dem Rad tritt. Ich fahre dann auch nicht gleich vorbei, sondern reduzuiere das Tempo beim Überholen etwas, das ist gemeiner. Selber bin ich für solche Fisitäten aber nicht anfällig.
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Irgendwo fehlt mir da der Punkt "Ich lasse ihn neben mich, wir fangen an zu labern und fahren
ggf. den Rest der Strecke als Gruppe weiter"...
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Grundsätzlich fahre ich mein eigenes Ding und hab somit kein problem von einem jemand anderem überholt zu werden. Sollt nun aber jemand auf die Idee kommen und versuchen hinter mir im Windschatten hochzufahren, werde ich meistens ziemlich wütend. Da lass ich mich dann schon mal auf ein Katz und Maus Spiel ein...
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Grundsätzlich fahre ich mein eigenes Ding und hab somit kein problem von einem jemand anderem überholt zu werden. Sollt nun aber jemand auf die Idee kommen und versuchen hinter mir im Windschatten hochzufahren, werde ich meistens ziemlich wütend. Da lass ich mich dann schon mal auf ein Katz und Maus Spiel ein...

Bergauf Windschatten fahren? Nicht schlecht! :dope:

Ich fahre an einem richtigen Berg 10-15 km/h. Da is nicht viel Gegenwind.


Gruß
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Bergauf Windschatten fahren? Nicht schlecht!
Ich fahre an einem richtigen Berg 10-15 km/h. Da is nicht viel Gegenwind.

Ich hab das durchaus schon erlebt, dass man hochfährt und Gegenwind hat. Und selbst wenn man kaum Gegenwind hat, entsteht hinter einem ein Windschatten, den jemand anderes ausnutzen könnte. Aber höchstwahrscheinlich spielt das eher für das Unterbewusstsein (des Windschattenspenders und des im Windschatten Fahrenden) eine Rolle, als für die Aerodynamik.

Gruß
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Bergauf Windschatten fahren? Nicht schlecht! :dope:

Ich fahre an einem richtigen Berg 10-15 km/h. Da is nicht viel Gegenwind.
Als Abschätzung, ob fahren im Windschatten am Berg etwas bringt:

www.kreuzotter.de:

Fahrer: 1.78m, 63kg, Rennrad: 9.5kg, Steigung 8%, Geschw.: 15km/h, Gegenwind: 5km/h

Leistung mit Obenlenkerhaltung: 294W
Leistung mit Untenlenkerhaltung: 284W

Für die gleiche Leistungsersparniss in Obenlenkerhaltung muss man das Rennrad auf unter 7kg abspecken!
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Ich lasse mir grundsätzlich von keinem vorschreiben, wie ich zu fahren habe. Wenn einer meint, soll er mich überholen.
Ich sage mir dann immer: "Du weißt, dass Du schneller bist als er, aber du trainierst heute GA1 ohne GA2 Einheiten"
Meistens überholen mich sogar, wenn ich auf dem MTb GA1 fahre irgendwelche Omas auf diesen motorbetriebenden Fahrrädern:D
Mich juckt es net.
Wenn dann aber wieder die Zeit der Rennen kommt amcht es mir tierisch Spaß andere muskelbepackte Biker zu überholen, die keuchend am Berg abkratzen:D
Im Rennen wird klartext geredet, und nicht im Training.
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Ich lasse mir grundsätzlich von keinem vorschreiben, wie ich zu fahren habe. Wenn einer meint, soll er mich überholen.
Ich sage mir dann immer: "Du weißt, dass Du schneller bist als er, aber du trainierst heute GA1 ohne GA2 Einheiten"
Meistens überholen mich sogar, wenn ich auf dem MTb GA1 fahre irgendwelche Omas auf diesen motorbetriebenden Fahrrädern:D
Mich juckt es net.
Wenn dann aber wieder die Zeit der Rennen kommt amcht es mir tierisch Spaß andere muskelbepackte Biker zu überholen, die keuchend am Berg abkratzen:D
Im Rennen wird klartext geredet, und nicht im Training.
Naja, die meisten hier, fahren vermutlich keine Lizenzrennen.. die Rennsituation kann daher nur im Training mal simuliert werden... (finde ich auch garnicht so verwerflich... es geht ja bloß um ein wenig Spaß im Leben)

Ich persönlich bin eher der Typ "Abstand zum Verfolger halten", wobei ich auch meistens die Verfolgerrolle übernehme... soll heißen, irgendein Mensch, der mein Vater sein könnte, überholt mich locker auf seinem Stahlrenner und ich versuche ihn wenigstens in Sichtweite zu behalten... :>
 
AW: UMFRAGE: Wenn Ihr den Berg rauf gejagt wird

Fahre auch nicht Lizenz, sondern MTB. Und da gibt's auch Hobbyrennen.
 
Zurück
Oben Unten