• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training verbessern - aber ohne viel Aufwand

AW: Training verbessern - aber ohne viel Aufwand

Ich fahre Rad als ausgleichsport. Um etwas Kondition zu tanken.
Ich achte darauf das das Training abwechslungsreich ist damit keine Langeweile aufkommt. Am Anfang hatte ich eine Sprinterstrecke die ich fast jeden Tag fuhr. Nach einem Monat merkte ich das das ziemlich öde sein kann und so habe ich jetzt circa 5 Touren die man jede für sich noch mal 3-4-5 mal ändern kann. Das heißt ich hab so circa knapp 30 Touren. :D
Fahre so 5-6 mal die Woche immer verschiedene Touren. Dadurch kommt meine Sprinterreferenztour natürlich zu kurz. Müßte die öfter fahren um meine fortschritte im anzug zu kontrollieren. Ohne Tacho geht natürlich gar nichts. :(
Im grunde hab ich keinen festen Plan und Spass dabei. Kontrollieren tue ich nur immer nach Tacho. Durchschnitt und endgeschwindigkeit und die gefahrenen Kilometer natürlich...
 
AW: Training verbessern - aber ohne viel Aufwand

Also die Vorschläge mit Anabolika und Raketenantrieb sind schon witzig aber wohl eher nicht das an was ich da gedacht habe ;)...

Mit "Keinen Plan" meine ich eigentlich ich will keine Liste haben, auf der Steht Sonntag 60 km Berg, Montag 3h Ausdauer, Dienstag 1h Schnelligkeit usw... Ich weiß auch nicht - da vergeht mir irgendwie der Spaß. Und wenn ich es dann mal nicht schaffe das ganze einzuhalten weil das Wetter nicht mitspielt oder einfach keine zeit/Lust da ist dann gibt es mir irgendwie ein schlechtes Gefühl mit meinem Plan im Verzug zu sein. Und das will ich nicht - weil ich ja nur zum "Spaß" trainieren will. Gut - für Profisportler hat Training vielleicht nicht unbedingt nur mit Spaß zu tun, aber das will ich ja gar nicht sein. Es muss doch auch ne Art Mittelweg geben.

Mit gewissen Faustformeln kann ich mich gut anfreunden, also z.B. Alle 3 Wochen mal für 1 Woche halblang machen für die Regeneration. Das kann man dann auch mal ändern wenn das Wetter nicht mitspielt ne Woche vorziehen oder ne Woche länger warten...

Ein Ziel habe ich sogar, ist zwar kein Rennen aber ne 2 Wöchige Tour über die Hochalpenstraße im August. Dafür will ich fit sein :)

du hast geschrieben das du friel aufmerksam gelesen hast ! dann müsste dir ja aufgefallen sein das du an wichtigkeit beachten solltest das die trainings tage immer die selben sein sollten sprich mo,di, ruhetag ,do,fr,sa. ruhetag zB.
was ja nicht heißen soll das du an jedem montag das gleich trainiren musst .
stell dir einen trainings plan auf und variiere doch einfach die einheiten an den angegebenen tagen ,so hast du garantiert abwechslung ohne ende.
 
AW: Training verbessern - aber ohne viel Aufwand

Oh, es hat tatsächlich geklappt!

Also...
Auch auf die Gefahr hin, dass das ein- oder andere schon erwähnt wurde:

"Runder Tritt"
Trainiere das unbedingt. Es bringt enorm viel Leistungssteigerung und Speed.
Setzt natürlich ne Bindung voraus.
Tipps dazu:
1. Beginne nach ca 1/3 der Trainingsstrecke auf möglichst flacher Straße
und ohne viel Wind im Wechsel mal das linke und mal das rechte Bein
für ca 20 "Tritte" bewusst nur aktiv hochzuziehen, und trete dann eher passiv
runter. Das jeweils andere Bein geht komplett nur passiv mit.
Zur Vermeidung von "Rhythmus-Problemen" solltest Du beim Beinwechsel
stets etwas pausieren.
2. Wenn Du beide Beine wieder "kombinierst" solltest Du zunächst mal die
Bewegung trainieren.
Dabei hilft es, wenn Du die Knie weit nach oben/vorn schiebst.
(Besser, als vom Fuß aus zu "denken")
3. "Ali-Shuffle" (geht auf die Beinarbeit des berühmten Boxers zurück)
- Streife die Füße nach hinten weg wie auf einer Fußmatte.
Damit wird dei Bewegung meist von selbst rund.
4. Wie meistens gilt: Langsam lernt sich´s leichter.
Daher: hier schwerere Gänge oder einfach langsamer fahren.
Achtung! Du trainierst hier andere Muskelgruppen.
Übertreibe nicht und kalkuliere Muskelkater ein.

----------------
Wiegetritt in den Bergen

Nimm dazu etwas schwerere Gänge, als beim Aufstieg im Sitzen.
Wenn man sich dann allerdings wieder setzt sollte man baldmöglichst
ein Ritzel hochschlalten, sonst riskiert man den muskulären "Kolbenfresser".

Das denke ich auch, das neben der Aerodynamik der Runde Tritt ein wichtiger Aspekt ist, seine Kräfte optimal und effektiv einzusetzen.

Bin auch gerade dabei, dass/daran zu üben. Klinke derzeit allerdings ein Bein aus und versuche insgesamt mit dem anderen rund zu treten. Das ging zu Beginn allerdings nur in Schwingungen. Also nicht rhythmisch. Nach kurzer Zeit wurde es rund.

Hast Du Erfahrungen wie lange es dauert, bis es in Fleisch und Blut übergeht. Ich finde das ist ein ziemlich rationaler Vorgang; somit kopfmäßig zu steuern. Und das ist ja nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Die Literatur schreibt 1000-e von Kilometern. Selbst Profis über ihn zu Beginn der Saison. Was ja eigentlich schon die Frage beantwortet, das er nicht in Fleich und Blut übergeht.

Gibt es spezielle "Verwendungs -einsatzvorlieben"? Z. B. Sprint; oder doch lieber grundsätzlich ständig?

Hast Du Erfahrung hinsichtlich des Muskeltrainings -aufbaues, was die Dauer angeht? 1-2 Jahre?
 
AW: Training verbessern - aber ohne viel Aufwand

eine möglichkeit währe fiel eicht auf einer rolle eine halbe stunde vor dem schlafen gehen ganz bewusst die gleit und schub bewegung zu praktizieren .
die wissenschaft hat erkannt das wen man vor dem schlafen gehen eine tätigkeit aus übt ,das diese in der tiefschlaf vase im langzeit gedächnis verankert wird .
das prinzip lässt sich auch auf schulische prüfungen und der gleichen anwenden .
 
AW: Training verbessern - aber ohne viel Aufwand

eine möglichkeit währe fiel eicht auf einer rolle eine halbe stunde vor dem schlafen gehen ganz bewusst die gleit und schub bewegung zu praktizieren .
die wissenschaft hat erkannt das wen man vor dem schlafen gehen eine tätigkeit aus übt ,das diese in der tiefschlaf vase im langzeit gedächnis verankert wird .
das prinzip lässt sich auch auf schulische prüfungen und der gleichen anwenden .

:love: - lege Dir doch mal den Duden unter das Kopfkissen. Mal sehen, wie das auf Sicht gesehen bei Dir wirkt.
Denke mal, da ist einiges an Potential :daumen:
 
AW: Training verbessern - aber ohne viel Aufwand

wenn das gehen würde dann wehren wir menschen aber so was von schlau :D
aber leider ist das nur eine mythos an dem nichts dran ist.
 
Zurück
Oben Unten