• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens neue alte Rahmen...

Mecker, Mecker, Mecker... :crash:

Braucht sich ja keiner zu kaufen. Und wer sowas nicht mag und das mal in freier Wildbahn sieht, soll dann konsequent sein und diskret wegschauen. Erinnert mich an die alten Säcke in den späten 60ern, die sich über die Verdorbenheit der Jugend aufgeregt haben aber jedem Minirock mit ner Latte hinterher glotzen.

Ist doch gut, daß man solche Art Rahmen wieder neu kriegt. Mit Einbaubreite für aktuelle Naben. Nicht jeder hat Zeit oder Lust mit der Sucherei und Bastelei, da irgendwas passendes zusammen zu stellen. Apropos, "Retrokitsch" ist in gewisser Weise auch, in irgend einer Ecke vergessenes Material mit buzzwords wie NOS, "vintage" oder gar "kult" gewinnsteigernd verhökern. Oder sich ereifern wenn Verschleißteile wie Außenhüllen und Bremsgummis nicht ogenoool sind.

Mir hat der Rahmen jedenfalls gefallen. Auf den zweiten Blick auf der Herstellerseite hab ich überlegt, ob ich die Muffen nicht einen Hauch zu verspielt finden soll. Find ich für eine Jubiläumsserie, wo man gerne mal den mainstream verlässt, aber OK. Und was Retrokitsch angeht, hab ich echt schon schlimmeres gesehen.
 
ich hab gar nicht gemeckert, sondern nur beschrieben wie der Rahmen auf mich wirkt. Ich hab überhaupt nichts dagegen wenn mag das mag und das kauft. Ich persönlich mag Stahlrahmen, egal ob alt oder neu, wegen des schlanken, schnörkellosen Designs. Insofern passt das natürlich schon grundsätzlich nicht zu meinen Vorlieben.
Übrigens ein Grund warum mir Carbonrahmen nicht gefallen, die kommen mir zu bollerig daher. Hier wäre der Hinweis auf die alten Säcke und die jungen Mädchen eher angebracht, bei dem Stevens Rahmen trefft der Vergleich nicht.
 
ich bestelle mir bald einen panasonic fcr07 in japan in teamfarbe anfang der neunziger, und das alles für unter 1000eur inkl. eines dura ace 7410 steuersatzes.
frc06_m_s8.jpg

ich bin verückt, ich weiß...
 
ich bestelle mir bald einen panasonic fcr07 in japan in teamfarbe anfang der neunziger, und das alles für unter 1000eur inkl. eines dura ace 7410 steuersatzes.
frc06_m_s8.jpg

ich bin verückt, ich weiß...
Das ist garkein schlechter Preis.
Wo bzw. über wen bestellst du denn das feine Teil?
 
Unter Zuhilfenahme v. mob.tokyo u. dessen befreundeten händler direkt in tokyo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mob.Tokyo kann fließend japanisch reden und lesen...
wir bestellen zusammen.
Außerdem gibt es eh nicht viele Optionen, so zB ob mit oder ohne Umwerferanlötteil oder höhentechnisch für normales Tretlager oder Compactübersetzung, dann noch ob Senkrechtausfaller oder die normalen, weiter gibt es vers. Farbdesigns. und natürlich Rahmenhöhen im 1cm Abstand. Die Verarbeitungsqualität ist jedenfalls über allem erhaben!
Rohrsatz ist immer der selbe, sie sagen Tange Prestige, aber ein Aufkleber dazu fehlt auf den Rahmenbildern. Im Netz gefundene Bilder von mit diesem Rahmen aufgebauten Rädern zeigen dann aber doch meist das Tange Prestige Bapperl. Der Rahmen wird um die 1900g wiegen in 54cm, die Gabel 660g. Geometrie ist identisch mit der des PR6000 vor über zwanzig Jahren, das Gewicht auch. Das Unterrohr hat aber nicht mehr wie damals 28,6 sondern 31,8mm Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber sicherheitshalber nachgefragt ob es den Rahmen auch mit nem leichteren Rohrsatz gibt....
Sicherheitshalber! Aber noch keine Antwort erhalten.
Aber auch ohne noch leichteren Rahmen werde ich die 8kg Marke knacken.
 
Jetzt versteh ich das alles erst, das ist ja wirklich ein neuer Rahmen :D Weiß man wo die Dinger hergestellt werden? Auf jeden Fall sehr fein das Dingens!
 
Das Zauberwort heißt Vororder. Die Lagerhaltung macht dann nicht der Hersteller/Importeur (Stevens), sondern der Händler (Du) - und zwar lange bevor er (Du) das Rad an den Kunden bringen kann(st). Das heißt dann Kapitalbindung. Am Ende verkauft er (Du) zuviel Vorgeordertes mit 20% Abschlag zum Jahresende und hätte(st) mit dem Sparbuch mehr Rendite...

Ich nehme den Rahmen in blau, RH 56.

touring_royal_blue_fk_angled.jpg

Die Rahmen sind irgendwann mal auf Facebook angekündigt worden mit einem PDF, da gab's die noch nicht auf der Homepage. Mein lokaler Stevens-Händler musste auch erst anrufen und hat dann den Preis gesagt bekommen und dass es in meiner Rahmenhöhe in blau so wie hier abgebildet angeblich nur noch zwei gibt. Ist also wohl auch hierbei tatsächlich so mit der Vororder wie von dir bei Stevens allgemein beschrieben. Nur frag ich mich, wie viele Händler sich so ein Ding (und dann noch in verschiedenen Rahmenhöhen?) auf Verdacht in den Laden hängen... Das muss doch dann kundengetrieben sein, oder?

Ich hatte grad einen (schlichteren) fabrikneuen Stahlrahmen für mein Tourenrad zuhause liegen, und der Preis hat sein übriges getan, damit ich für dieses Projekt nicht schwach werde. Aber einen tollen Eindruck machen die schon und die Reifenfreiheit ist wohl besser als beim Intec T3, dass ich auch kurz auf der Liste hatte. Dafür wird ein ähnlicher Preis aufgerufen, der Rahmen kann sich aber nicht so richtig zwischen klassisch und modern entscheiden (Zuganschläge, Sattelrohrdurchmesser). Nicht so viel Chrom und Muffen, aber ansonsten auch schick (die Gabelbrücke!) finde ich ja den VeloOrange Passhunter.
 
Retro ist da wohl nur die Bauweise mit den Alu-Muffen, oder? Auf mich wirken die Dinger ansonsten, wie jedes beliebige andere moderne Zeug: klobig, fett, undynamisch und absolut keine Eleganz. Stumpfes Arbeitsgetier... :confused:
 
ist wohl dem wegwerfgedanken geschuldet, das man kohlerohre wieder in alu muffen klebt, naja besseren kleber gibts heute bestimmt. aber von dem konzept halt ich denocht nicht viel. die optik geht aber so la la
 
Das sind doch gar keine Muffen, die sind nur aufgemalt. Das ist doch ein monocoque Rahmen, wenn ich mich nicht täusche.

" The full carbon structure allows a perfect absorption of vibrations, a very good driving reaction. The curved and ovalized top tube offer an easier....
 
Zurück
Oben Unten