• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite Stevens Super Prestige

Anzeige

Re: Reifenbreite Stevens Super Prestige
Wenn das Rad schon da ist, dann einfach den Platz zwischen aktuellen Reifen und Rahmen / Gabel messen.
Nehme dazu verschiedene Innensechsschlüssel und halte diese in den Zwischenraum.
Jetzt musst du entscheiden, wie viel Luft da sein soll ?
Habe den 20er Rahmen und mit effektiv 39mm breiten Reifen sind zu den Kettenstreben nur 4mm "Luft".
Das ist im trockenen Sommer ausreichend. Habe aber großflächig Folie geklebt.
Ist mir dauerhaft aber zu wenig und werde nächsten Sommer auf 36mm gehen.
Winter fahre ich eh 33mm.

Klar ist auch, das Reifen "40mm" abhängig von Felgenbreite, Gewicht des Fahrers und Marke unterschiedlich ausfallen.

2017 gab es ein Update für den alten Rahmen.
20230925_170215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prestige ist ein der wenigen CX noch für den Rennbetrieb konzipiert war aus vergangen Jahren wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege. Da war die maximal erlaubte Reifenbreite 33mm so steht es ja auch in der Beschreibung. Meist sind dann bei solchen Rahmen 35 - 36mm gerate noch so durch mit viel Glück noch 38mm dann sollte das Profil aber nicht mehr sonderlich stark ausgeprägt sein.
 
Folie nutzt aber nur gegen Einschlägt, bei Reibung durch Steinchen, Schlamm oder Äste ist die schneller weggeschmolzen als man bremsen kann.

Beim 2023er Super Prestige passen laut Stevens 35mm. Hatte ich drin, Conti Terra Trail. Bauten auf 23er Felgen äh knapp unter 35 mein ich bei 3 bar.

Gegangen wären da noch Spezi Pathfinder in 38 aber dann schon unter Der Voraussetzung dass da kein Schlamm zwischen bappt. Bei 40er Schwalbe G-One Bite hatten die Verschleissindikatoren (diese dünnen Härchen) Kontakt zum Rahmen. Vielleicht wären 40er G-One Allround gegangen, hatte aber keinen Bock die nur zum Testen zu montieren.

Fahre im Moment 32er Spezi Pathfinder.

Ich hatte vorab diverse Videos gesehen wo 40er montiert waren im 2022er Super Prestige. Aber das war da bestimmt auch grenzwertig. Detailaufnahmen vom Abstand Rahmen<>Reifen gab es nicht.

Die älteren Super Prestige waren doch noch enger oder?
 
Die Gabel ist kein Problem eher die kettenstrebe

Was könnte ihr mir für einen tubless Reifen empfehlen, habe fast alle Marken durch, aber auf Dauer hat noch nix gehalten
 
2022 wurde die Reifenfreiheit tatsächlich verringert.
Entgegen aller Trends.
Stevens ist da etwas merkwürdig unterwegs.
Angeblich wünschten die Profis engere Streben.
 
2022 wurde die Reifenfreiheit tatsächlich verringert.
Entgegen aller Trends.
Stevens ist da etwas merkwürdig unterwegs.
Angeblich wünschten die Profis engere Streben.
Bedeutet das die 2016er doch breiter waren???

Alter, da steigt doch keiner mehr hinter.

Warum macht Stevens denn dann nicht ein Profi Super Prestige und gut? Die lackieren ja auch jedem 2ten Profi ihr Rad exklusiv, dann könnten sie ja auch 1 Spezialbackform für Profis vorhalten.

Sorry aber verdient Stevens ihr Geld durch von ihnen gesponserte Profis oder durch Ottonormal der den Quark kauft?!
 
Ganz einfach Gravelbikes sind scheiss lang und 1,6m Leute dürfen dann scheinbar garkeinen Spaß am Radfahren mehr haben oder was bitte?!

Es gibt einfach Menschen die brauchen KURZE Räder, und CX sind schön kurz. Und nein, Flatbar sprich MTB ist keine Option.

Da Aerodynamik bei CX Rennen doch echt kein Schwein interessieren dürfte, wär es doch echt vollkommen egal, wenn man 40er Reifen montieren KÖNNTE. Müssen sie halt nen 33mm Dummy hinstellen vor nem Rennen, und jeder hält die Karre einmal rein. So kann keiner bescheissen. Kann doch nicht so schwer sein. Zumal afaik im Amateurbereich eh alles zugelassen ist bis hin zum MTB.

Also ich seh das Problem nicht für den Massenmarkt einfach breiter möglich zu machen.
 
.

... Müssen sie halt nen 33mm Dummy hinstellen vor nem Rennen, und jeder hält die Karre einmal rein. So kann keiner bescheissen. Kann doch nicht so schwer sein. Zumal afaik im Amateurbereich eh alles zugelassen ist bis hin zum MTB.

.
Wird mittels Schablone kontrolliert.
Und nur Hobby-Klasse ist "offen", jede noch so niedrige Amateur-Klasse ist an die Vorgaben gebunden.

Wobei ich den vermeintlichen Profi-Wunsch nach engeren Streben dür eine Mär halte, denn gerade bei Matschrennen mit sich zusetzenden Reifen und Rahmen ist mehr = mehr.

Ich hätte mir gestern in jede Richtung 1cm mehr Luft gewünscht...
 

Anhänge

  • 20231015_175132~2.jpg
    20231015_175132~2.jpg
    860,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20231015_175142~2.jpg
    20231015_175142~2.jpg
    641,4 KB · Aufrufe: 69
Wird mittels Schablone kontrolliert.
Und nur Hobby-Klasse ist "offen", jede noch so niedrige Amateur-Klasse ist an die Vorgaben gebunden.

Wobei ich den vermeintlichen Profi-Wunsch nach engeren Streben dür eine Mär halte, denn gerade bei Matschrennen mit sich zusetzenden Reifen und Rahmen ist mehr = mehr.

Ich hätte mir gestern in jede Richtung 1cm mehr Luft gewünscht...
Jo meinte auch Hobby. Sorry.

Und ja ich finde das auch merkwürdig mit dem enger gerade bei einer Sportart wo im Matsch gefahren wird.

Und dann kommt ja wie gesagt noch dazu dass sich das Gelumpe verkaufen soll, und das tun doch vornehmlich Hobbyletten. Und die wollen doch siehe Gravelbikes eher meeeehrrrrrrr.
 
Das ist wohl der Punkt:
Das Gravel hat dem CX im Verkauf den Rang abgelaufen.
Vorc10 Jahren wurden die CX halt größtenteils als Gravel "missbraucht", was heute nicht mehr nötig ist. Also kann man die CX kompromissloser bauen.
Viele Hersteller haben aber eh kein CX mehr im Angebot, t.B. Scott kein Addict CX mehr, Giant liefert das TCX nicht mehr nach Deutschland, usw.
Ist halt nur die Nische in der Nische ...
 
Kurz und breite Reifen geht aber auch mehr als 40mm.
Siehe Giant TCX.
Da passen 42-45mm rein. Vorne wie hinten.
Stevens macht dagegen recht enge Kettenstreben, dafür aber sehr viel Platz zwischen Reifen und Sitzrohr / Tretlager für Schlamm.

CX werden sicher nur noch in kleinsten Mengen verkauft. Abseits vom Wettkampfsport gibt es wenig Grund sich da zu beschränken.
Sehe in freier Wildbahn abseits von Rennen auch selten CX Räder.
Und ja, ich fahre selbst absichtlich zwei kurze CX statt irgendwas mit Gravel und liebe die Handlichkeit.
Zum Ballern auf geröllartigen Gravelpisten aber nicht erste Wahl.
 
40mm Terreno Dry passen nicht in das aktuelle Super Prestige. Der Reifen dreht sich noch aber es passt max. ein Blatt Papier zwischen Reifen und Carbon-Rahmen...

@Zegger wird leider nicht funktionieren.
Ich würde es mal mit einem Tufo Thundero 36mm versuchen.
 
Ganz einfach Gravelbikes sind scheiss lang und 1,6m Leute dürfen dann scheinbar garkeinen Spaß am Radfahren mehr haben oder was bitte?!
Das hat niemand behauptet, aber warum macht Radfahren nur mit breiten Reifen und vermeintlich kurzen Rahmen Spaß? Das ist Deine, keinesfalls zu verallgemeinernde Sicht.

Es gibt einfach Menschen die brauchen KURZE Räder, und CX sind schön kurz. Und nein, Flatbar sprich MTB ist keine Option.
Zweifelsohne gibt es Menschen die kurze Räder benötigen. Ob das aber zwingend ein CX sein muß und ob die immer kürzer als Gravelbikes sind, halte ich für fraglich. Es gibt viele, verhältnismäßig kurze Gravel-Bikes am Markt. Man muß sie nur finden wollen.



Auch wenn Du deine Argumentation mit deftiger Fäkalsprache zu untermauern versuchst, so wird es doch nicht richtiger und ist für mich keine Basis für weiteren Austausch.
 
Kurz und breite Reifen geht aber auch mehr als 40mm.
Siehe Giant TCX.
Da passen 42-45mm rein. Vorne wie hinten.
Stevens macht dagegen recht enge Kettenstreben, dafür aber sehr viel Platz zwischen Reifen und Sitzrohr / Tretlager für Schlamm.

CX werden sicher nur noch in kleinsten Mengen verkauft. Abseits vom Wettkampfsport gibt es wenig Grund sich da zu beschränken.
Sehe in freier Wildbahn abseits von Rennen auch selten CX Räder.
Und ja, ich fahre selbst absichtlich zwei kurze CX statt irgendwas mit Gravel und liebe die Handlichkeit.
Zum Ballern auf geröllartigen Gravelpisten aber nicht erste Wahl.
Ich frag mich bloss warum dann Hersteller wie Stevens so viele CX im Programm haben.

Ich meine alleine das Super Prestige Carbon in 4 (!) Farben, dazu das Vapor Alu in 2 Farben. Jeweils dann alles noch in unterschiedlichen Ausstattungen. Von 1× zu 2× von elektronischen zu mechanischen Schaltungen alles am Start.

Scheint ja doch nicht völlig tot zu sein.

Gut auf den CX Veranstaltungen (Sponsored by Stevens) siehst dann natürlich auch Massen an Super Prestiges... Insbesondere das rote hat gefühlt jeder 2te. Hier in Norddeutschland ist eh Stevens super dominant.

Richtung HH seh ich viele Canyons seit dort der Store ist. Natürlich viel Gravel aber auch zahlreiche Inflites.

Gerade Langbeiner sind eher Typ CX. Ist nicht jedermanns Sache mit nem Stummelvorbau Rundreisen zu müssen weil die Gravelbikes viel zu lang sind.

Lustigerweise hab ich trotz ewig langem Camino (Testfahrt) immer noch Toe Overlap in 48 🙃 .

Hier in NMS hält es sich die Waage. 50/50 Gravel/CX. Aber nur weil Stevens in low Budget nur noch Gravel anbietet. Das billigste Alu CX toppt locker das teuerste Gravelbike. Und so wahnsinnig besser ist die Ausstattung nicht. Eher fast gleichwertig.

Es nicht unbedingt das die Leute kein CX mehr wollen. Aber die Hersteller geben den Takt vor. Gravel mit selber Ausstattung wie CX 400€ billiger?!
Da wird dann das Gravelgedöns gekauft und dann könnt ihr euch hier und im Nachbarforum 500 Fäden durchlesen das die Leute mit zu langen Gurken rumeiern und fragen wie man es passend klöppeln kann.
Wie oft höre ich wie geil das Super Prestige ja ist und das man lieber CX führe, aber zu teuer zu teuer hörste allüberall. Und das Inflite ist mit diesem Knick ja auch komplett abschreckend. Gäb es nur das oder Gravel würd ich auch n Gravel nehmen. Wäääh!

Mein Mann ist übrigens Standard. Sprich 1,87m. Der kann ALLES fahren. Quasi aus dem vollen schöpfen. Hat die freie Auswahl zwischen den Radgattungen.
Er hat sich jetzt auch ein Super Prestige aufgebaut... soviel man dazu.
 
Ich frag mich bloss warum dann Hersteller wie Stevens so viele CX im Programm haben.
...
Stevens taugt halt nicht als Beispiel, wenn du über "den Markt" redest. Zusammen mit Ridley haben die ~ 2/3 aller Elite-Teams unter ihren Sponsor-Fitzichen und in den Klassrn drunter sind sie ähnlich präsent.
CX ist eine ihrer Kernkompetenzen und damit nehmen sie zusammen mit einer handvoll anderer Hersteller eher eine Außenseiter-Rolle ein.
 
40mm Terreno Dry passen nicht in das aktuelle Super Prestige. Der Reifen dreht sich noch aber es passt max. ein Blatt Papier zwischen Reifen und Carbon-Rahmen...

@Zegger wird leider nicht funktionieren.
Ich würde es mal mit einem Tufo Thundero 36mm versuchen.
Heute erste Fahrt mit neuen Reifen, waren direkt dicht und laufen bisher einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten