• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf hydraulische Scheibenbremsen

vapor

Neuer Benutzer
Registriert
29 Dezember 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor zwei Jahren ein sehr wenig gefahrenes Stevens Vapor von 2014 (https://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=11&cou=US&lang=de_DE) übernommen. Komme mit dem Rad auch gut zurecht, aber die mechanischen Scheibenbremsen sind einfach schlecht. Jetzt überlege ich hydraulische Scheibenbremsen zu verbauen und habe folgende Teile rausgesucht. Vergesse ich Material für den Umbau? Überschlagen sind es ca. 500€ für den Umbau. Macht das Sinn oder kaufe ich besser ein neues Rad?

Aktuell verbaut
STIs: Ultegra ST-6800
Bremssattel: Shimano BR-CX77 (post mount)

Neu
STIs: 105 ST-R7025
Bremssattel: Shimano BR-RS78 (post mount)
Leitung: SM-BH90-JK-SSR
Scheiben: SM-RT76
Belag: G04Ti
Shimano Bremsflüssigkeit + Zubehör zum Befüllen
Lenkerband

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Sinn macht oder nicht mußt du für dich entscheiden das kann dir keiner abnehmen. Scheiben kannst auch die fahren welche schon montiert sind wenn nicht schon verschlissen.
Wenn du an dem Rad hängst warum nicht.

Lenkerband brauchst auch noch
 
Ich kauf mir die Bremsleitung als Meterware denn passend schneiden mußt die eh. Die Olive und Pin was man da braucht hab ich in der Werkstattpackung hier. Kosten solo aber auch nicht die Weld. Du mußt nur acht geben das du für die BH90 Leitung den silbernen Pin kaufst. Die Olive ist bei Shimano immer die selbe.
 
Wenn Du bereit bist das Geld in das Fahrrad zu investieren, mache es. Ein Verkauf des Rades und anschließender Neukauf kommt teurer. Zwischen 1500 und 1800 Euro für ein Neues mit 105er mußte schon rechnen. Für das Alte bekommste vielleicht noch 200. Dafür hast Du dann was aktuelles, erstmal keine weiteren Verschleißkosten, weil Antrieb und Reifen neu und auch noch 2 Jahre Garantie, usw. Aber das Geld muß man auch erstmal haben und bereit sein zu investieren. Bei z.b. 500-1000Km im Jahr würde ich mir nix Neues kaufen.
 
Ich kenne das Stevens nicht, evtl. könnten Bremszuganschläge noch ein (kleines) Problem sein, falls man die aufbohren muss.

Mechanische SB sind einer hydraulischen unterlegen. Aber wenn sie richtig schlecht sind, liegt das oft an Zugführung und Außenhüllen. Auf das Niveau einer guten FB sollte man schon kommen, sonst passt wohl was im System nicht.
 
Ich habe an einem Rose Crosser mal BR-CX77 durch TRP Spyre SLC Postmount ersetzt, die bis zuletzt sehr gut gebremst haben. Hab daran nie die Suppe vermisst.
 
Wenn Dir das Rad gefällt, kann das eine gute Lösung sein, welche das Vapor deutlich aufwertet.

Ich war vor ca. 6 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich hatte damals 3 Räder:
  • Stevens Stelvio-RR mit Felgenbremsen
  • Stevens Gavere-Crosser mit mechanischer Scheibenbremse
  • Individuell aufgebautes Titan-Rad mit hydraulischer Scheibenbremse
Eine gute Vergleichbarkeit der Bremssysteme war somit gegeben. Mit der mechanischen Scheibenbremse des Gavere war ich nie glücklich. Sie war auf der Leistungsfähigkeit der Felgenbremse

Ich habe dann beim Gavere den Wechsel auf eine hydraulische 105-Bremse durchgeführt und nie bereut. Ich fahre das Rad heute noch gerne.

Deine Kosten für den Umbau können sich noch dadurch reduzieren, dass Du die die mechanischen STIs und Bremsen verkaufst.
 
Hast Du mit den Hüllen von Jagwire gute Erfahrungen gemacht? Welche Züge hast Du genommen?
Ja.
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Aussenhuelle-Bremszug-Pro-KEB-SL-Slick-Lube-3-Meter-carbon-schwarz

Da ich ausschließlich Campagnolo fahre, habe ich irgndwelche Züge von einem englischen Onlineshop gekauft, die Campa kompatibel sind. Ich denke der Zug ist egal.

Aber der Umstieg von der Avid BB70 auf die TRP HY/RD war schon gut.

Edit: Ich fahre aktuell die L-Twoo R9 am Crosser und auch da ist alles unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ebenfalls am daily TRP HY/RD und Jagwire.
Imo liegt es irgendwo zwischen der hydraulischer und mechanischer Bremse. Ist quick&dirty Lösung, habe es genommen weil ich carbon STIs hatte, die ich nutzen wollte.
 
Wenn das Rad sonst keine Probleme macht, würde ich wechseln. Es muss ja nur die STI, Leitungen und Bremssättel gewechselt werden. Die sind aber nicht Flatmount, sondern Postmount. Möglich, dass welche vom MTB passen.
Bei wieder fallenden Preisen lohnt sich schon. Ich schaue nicht immer nach Wirtschaftlichkeit. Wenn mir das Rad gut gefällt, investiere und wechsele ich weiter. Gerade wird ein 13 Jahre alter Renner mit Felgenbremsen Stück für Stück umgebaut. Ziel ist mindestens unter 6kg zu kommen. Andere hätten den Renner längst verkauft. Ist nicht aero und hat keine Disc.
 
Die Züge spiel keine Rolle was kommt da Druck drauf? Wenn dann werden diese auf Zug belastet.

Es müssen die Außenhüllen Druckstabil sein.
 
Wie sieht es eigentlich mit den NOKON Zügen aus, die müssten doch auch sehr Druckstabil und
dazu noch leicht sein?
Die ändern die Bremsleistung auch nicht gravierend.
Als ich das Set vor über 20 Jahren kaufte, merkte ich dass die Schaltung präziser war und im verschlissenen Zustand noch besser war als die Shimano Standardhüllen.
Selbst mit Nokon, Jagwire Elite Link oder Alligator I-Link wird man nicht die Leistung einer hydraulischen Bremse erreichen. Semi-hydraulisch gab es von diversen Herstellern. Habe aber keine Erfahrung damit.
 
Selbst mit Nokon, Jagwire Elite Link oder Alligator I-Link wird man nicht die Leistung einer hydraulischen Bremse erreichen.
Quatsch. Ich bau’ immer noch alles was Disc hat mechanisch auf. TRP Spyre SLC, ordentlich eingebremst mit den teuersten, geschliffenen Zügen die man bekommen kann und ab gehts.
Aber ein bisschen Kraft braucht man in den Fingern natürlich.
 
Quatsch. Ich bau’ immer noch alles was Disc hat mechanisch auf. TRP Spyre SLC, ordentlich eingebremst mit den teuersten, geschliffenen Zügen die man bekommen kann und ab gehts.
Genau , ein guter Bowdenzug hat einen durchaus nicht merklich schlechteren Wirkungsgrad als eine hydraulische Kraftübertragung .
Eine Hydraulik erzeugt ja nicht von sich aus Kraft wie viele immer glauben .
Es kommt nur auf die Hebelübersetzungen an (Kolbenhub und Durchmesser bzw. mechanische Hebel) und was davon an Anpresskraft an der Reibpaarung Belag/Scheibe ankommt .
Mein ehem. Cannondale MTB hatte simple mech. Discbremsen und bremste astrein .
Die Grenze ist doch ohnehin immer die Kraftübertragung vom Reifen auf den Untergrund , wenn man locker die Räder blockieren kann ist kaum noch Verbesserungspotential da außer evtl. Bedienkomfort .
 
Zurück
Oben Unten