• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

@basecamp Wie stehts? Gibts neue Erkenntnisse?

Kleiner Hinweis am Rande: Ich habe seit mehreren Jahren eine 0 SB Sattelstütze.
Es war immer so, dass ich einem Sattelwechsel oder einer Justage nach etwa 2 Monaten die Sitzposi irgendwie komisch war. Ich habe das immer auf Gewöhnungseffekte geschoben.
Erst dieses Jahr habe ich festgestellt, dass sich der Sattel mit der Zeit von allein verstellt. Ausschlaggebend war die Sattelneigung. Ursprünglich konnte ich meine Arme einfach auf dem STI locker "ablegen". Dies entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Liegestütz.
Rausgefunden habe ich das nur, weil bei mir die Sattelneigung ungewöhnlich eingestellt werden musste, sodass man klar erkennen konnte, dass die Nase nach oben steht. Nach besagten zwei Monaten war die Nase aber gerade.

Das nur am Rande. Könnte ja auch ne Ursache sein, warum man auf einmal Probleme bekommt (in dem Fall eher Oberkörper).
 
@basecamp Wie stehts? Gibts neue Erkenntnisse?

Kleiner Hinweis am Rande: Ich habe seit mehreren Jahren eine 0 SB Sattelstütze.
Es war immer so, dass ich einem Sattelwechsel oder einer Justage nach etwa 2 Monaten die Sitzposi irgendwie komisch war. Ich habe das immer auf Gewöhnungseffekte geschoben.
Erst dieses Jahr habe ich festgestellt, dass sich der Sattel mit der Zeit von allein verstellt. Ausschlaggebend war die Sattelneigung. Ursprünglich konnte ich meine Arme einfach auf dem STI locker "ablegen". Dies entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Liegestütz.
Rausgefunden habe ich das nur, weil bei mir die Sattelneigung ungewöhnlich eingestellt werden musste, sodass man klar erkennen konnte, dass die Nase nach oben steht. Nach besagten zwei Monaten war die Nase aber gerade.

Das nur am Rande. Könnte ja auch ne Ursache sein, warum man auf einmal Probleme bekommt (in dem Fall eher Oberkörper).

Hi SprintLooser,
ich habe in der Tat mittlerweile meine Sattelneigung etwas nach oben korrigiert, war vorher leicht nach unten eingestellt, jetzt fast gerade.
Dadurch, dass ich jetzt durch den steileren Vorbau weniger Druck auf den Händen habe, kann ich auch gerader sitzen.
Die Knieschmerzen sind zwar noch nicht ganz verschwunden, aber ich spüre tendenziell eine Verbesserung.

Ich bin doch immer wieder erstaunt, was im Grunde genommen "kleine" Veränderung an der Sitzgeo bewirken können.
Unser Körper signalisiert uns das sofort.

Nochmals Dank & Gruß
 
Ich hab mal ne Verständnisfrage zum Thema:
Ich schaue gerade nach nem neuen Rad und interessiere mich für Cannondale Räder (CAAD 10/12, Supersix).
Da wird dann oft ein Stack und Reach angegeben. Z.B. ein Stack von 55,6 für das Supersix. Jetzt hat das aber einen recht hohen "Spacer" (also nicht direkt Spacer, sondern das konische Ding über dem Steuerrohr, mir fehlt das Wort gerade). Müssten diese ~2,5 cm nicht zum Stack dazugerechnet werden? Die werden ja beim Steuerrohr nicht mitgemessen, sind doch aber effektiv da (wenn ich nicht anfange zu basteln...).
Bei meinem aktuellen Rad sitzt der Vorbau praktisch direkt auf dem Steuerrohr, Stack ist ~58 cm. D.h. das Supersix mit 55,6 plus 2,5 cm Spacer müsste doch den gleichen "effektiven Stack" haben, oder hab ich irgendwas vergessen?
 
Das ist eben u.a. das Manko dieser Methode: es gibt keine einheitliche Vorgabe, außer, dass der stack bis zur Unterkante des Vorbaues / Oberkante des Steuerlagers ( je bis zur Mitte des Gabelschaftes) gemessen wird. Wie hoch das Lenkkopflager baut, hängt vom Zufall ab.

Manche Hersteller messen aber auch bis Ende Steuerrohr, entweder "einfach so" oder weil der Rahmen noch außen liegende Lagerschalen hat. Nach "Tour-Methode" müßte da aber zumindest "virtuell" einer eingebaut sein.

Vergleichen würde ich die Rahmen - je nach Möglichkeit - nach der "tiefsten" Möglichkeit, einen Vorbau zu montieren.
 
Nachdem ich nicht final weiterkomme, hier die Bitte um Hilfe - ob ich halbwegs auf dem richtigen Weg bin.

Nach mehrfacher Vermessung mit Hilfe empfiehlt mir der CC Fit Calculator ein 57,2-57,6mm langes OR (Schrittlänge 95,5cm, Körpergröße 1,98, Armlänge 70cm, pers. S/R: 1,5)
Ich fahre für meine Körpergröße etwas niedriger als per SLx0,885 (ergibt 84,5, ich fahre 83cm), weil ich mich so wohler fühle.

Momentan fahre ich ein Cube Agree in 64 und eher komfortabler Geometrie.
Auch nach mehreren Jahren und tausenden Kilometern habe ich immer noch das Gefühl, viel zu gestreckt zu sitzen.
Maße: 574er OR, 600er Sitzrohr, 220er Steuerrohr, 616 Stack, 410 Reach, S/R: 1,5
Sitzwinkel 73°, Lenkwinkel 73,5°
Kein Spacer unter dem Vorbau, der 110 lang ist.

Weil ich Lust auf was Neues habe und hier im Thread erlesen konnte, dass die OR-Länge das ausschlaggebende Kriterium sein sollte, bin ich auf Cervelo für Langbeiner-geeignet gestoßen und würde mir gern ein R3 in Größe 58 anschaffen, damit die OR-Länge nicht zu ausufernd wird.
Maße: 581er OR, keine Angabe zum Sitzrohr, 200er Steuerrohr, 605 Stack, 396 Reach, S/R: 1,53
Sitzwinkel 73°, Lenkwinkel 73°
Mit 2cm Spacer unter dem Vorbau (was ich optisch noch verkraften könnte) den ich in gleicher Länge wählen würde, läge ich also rechnerisch bei einer gleichen OR-Länge, würde mir aber durch den kürzeren Reach etwas weniger gestreckt vorkommen, ist das soweit richtig?

Durch das wahrscheinlich kürzere Sitzrohr müsste ich vermutlich den generell kleineren Rahmen mit einem größeren Sattelauszug fahren --> größere Überhöhung, richtig? Momentan fahre ich nicht sehr viel Überhöhung (etwa 6-7cm), mit mehr Überhöhung hätte ich wohl kein Problem.

Ich möchte eigentlich nur vermeiden, dass mir der 58er Cervelo viel zu klein ist. Sofern ich nur nach OR-Länge kaufe, sollte mir der Rahmen passen.
Dass Anpassungen in Bezug auf Stützenauszug, Lenker, Spacer und Winkelung Vorbau notwendig sind, ist mir schon auch klar - sofern das eben kein nach oben gewinkelter Vorbau mit 3,5cm Spacer drunter und 90mm Länge wird.

Danke für Eure Tipps!!
 
Hallo, werde leide überhaupt nicht schlau aus den Daten. Würde gerne mehr Daten geben, aber weiß nicht was noch hilfreich wäre.
Mein Maße sind:
Schrittlänge 81,5cm
Körpergröße 176cm
Armlänge: 62cm
Bein- Körpergröße-Verhältnis: 0,463 >> also schon Langbeiner, ob ich jetzt auch besonders lange Arme habe , weiß ich nicht.

Ich möchte diese enspannte Position erreichen:
http://www.pic-upload.de/view-31181377/angestrebteSitzposition.jpg.html
Schulter zur Sattelhorizontale = 45°

Welcher Stil würde diesem Bild entsprechen? Competitive, Eddy oder French fit, oder keiner von allen? Finde die Beschreibungen leider nicht hilfreich.

Welches von den Bikes würde zu mir am ehesten passen und woran muss ich mich orientieren?
http://www.cube.eu/produkte/road-race/attain/cube-attain-sl-disc-blackngreen-2016/
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-training/r1/r1-ultegra/

https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-al-6-0-wmn.html
(Stack to Reach, 381/375 = 1,55) für Langbeiner steht hier sportlich, was auch immer das heißt für meine angestrebte Positon!?
 

Anhänge

  • competitivefitkorrekt.jpg
    competitivefitkorrekt.jpg
    88 KB · Aufrufe: 48
  • eddyfitkorrekt.jpg
    eddyfitkorrekt.jpg
    88 KB · Aufrufe: 49
  • frenchfitkorrekt.jpg
    frenchfitkorrekt.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 54
  • angestrebteSitzposition.jpg
    angestrebteSitzposition.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 65
Also aktuell fährst du das hier:
Maße: 574er OR, 600er Sitzrohr, 220er Steuerrohr, 616 Stack, 410 Reach, S/R: 1,5
Sitzwinkel 73°, Lenkwinkel 73,5°
und willst darauf umsteigen:
Maße: 581er OR, keine Angabe zum Sitzrohr, 200er Steuerrohr, 605 Stack, 396 Reach, S/R: 1,53
Sitzwinkel 73°, Lenkwinkel 73°
damit
damit die OR-Länge nicht zu ausufernd wird.

Finde den Fehler! ... würde ich sagen.
Du findest, dass du zu gestreckt sitzt, suchst dir aber einen Rahmen aus, der offensichtlich gleich lang bzw. sogar länger wird?
Guck mal: der Lenkwinkel ist sogar falcher bei dem Cervelo.
D.h. doch, dass das Steuerrohr ein wenig das Oberrohr verkleinert und trotzdem ist da fast nen cm mehr dran. Da der Sitzwinkel gleich ist, kann man das ja recht gut vergleichen.

Auch hier gilt: Bitte korrigieren, wenn ich mich irre! Die Uhrzeit tut mal wieder ihr Übriges :D

Edit: Ich sehe gerade, du hast selbst schon festgestellt, dass das OR nahezu die gleiche Länge haben dürfte. Aber der Reach beim Cervelo wird vermutlich durch den flacheren Lenkwinkel erreicht.
Irgendwie bin ich jetzt selbst verwirrt :confused:

Mal in die Runde gefragt:
Da die Sitzwinkel ja gleich sind, dürfte der Reach doch vergleichbar sein oder? Aber er wird definitiv nur durch den flacheren Lenkwinkel kleiner. Komischerweise soll das aber 1,5cm ausmachen, obwohl das OR fast nen cm länger ist!? Irgenwie passen die Angaben nicht zusammen.
Da würde ich dann mal den Stefan zitieren und sagen: Die Reach Angaben kannste eh knicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fit.jpg Stack.jpg
Fit.jpg
Stack.jpg
Hallo zusammen,

die Messung mit dem Fit Calculator hat folg. Ergebnisse heraus gespuckt:

Bis dato konnte ich drei Bikes testen. Das Giant Defy in Größe M und M/L, Trek Emonda in M sowie das Cannondale in 54. Das Cannondale in 54 und Giant in M/L waren mir natürlich zu groß. Auf dem Defy und Emonda habe ich mich in der Größe M nach einer kleinen Probefahrt durchaus wohlgefühlt. Würdet ihr mir anhand der Daten dennoch S beim Giant bzw. 52 beim Trek empfehlen? Ich hoffe, dass ich das CAAD 12 in 52 austesten kann. Der Geo nach zu urteilen wäre der Aspin das Bike mit der sportlichsten Geo richtig? Kurzer Radabstand bedeutet wendiger und agiler nehme ich an. Es wird mein erstes RR sein, und mein Vorhaben ist es längere Touren zu fahren. Habt ihr eine Empfehlung für mich oder fehlen noch ein paar Angaben? Besten Dank im Voraus!
 
Das Cannondale in 54 ... zu groß.
Echt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Das müsste bei Deinen Maßen perfekt passen.
Ich würde denken, das 52 zu klein ist.

Stack des Defy in M ist 566 und beim CAAD12 in 54 551, das wird noch weniger beim 52er C'dale. Wenn Du Dich auf dem Defy wohl fühlst, musst Du beim CAAD12 aber schon mit mächtig Spacern arbeiten.
Der Rach des CAAD12 ist 11mm mehr, aber das liegt halt daran, dass das Cannondale einfach eine sportlichere Geo hat. Das Defy ist halt aus der Endurance Ecke. Du müsstest das Defy bei Cannondale eigentlich mit dem Synapse vergleichen: 54er Stack/Rach: 576/376 und dann bist Du da wo Du hin willst.
Bei Trek Modellen kenne ich mich nicht aus.

Bzgl. Radstand und Agilität bin ich der Meinung, dass das eher theoretischer Natur ist. Als Kategorie-Rennfahrer vielleicht relevant, aber als Hobbyfahrer egal.
 
Nein, das ist es nicht. Und es ist auch egal, ob "Profi" oder "Hobby" Fahrer, wenn es um die Passform geht.

Die sog. "Komfortgeometrien" bedeuten keine kürzeren Rahmen. Sie sind effektiv id.R. länger ( Radstand, Front-Mitte, flacher Lenkwinkel) als eine "Renngeomtrie".
Aber sie sind in der Tat eher untereinander vergleichbar.

Wenn der Rahmen entscheidend zu lang ist, findet der geneigte Fahrer schlimmstenfalls nie eine vernünftige Sitzposition, selbst wenn der sich die Länge über den Vorbau "einstellt".

Unter Berücksichtigung der Daten wäre es das Cannondale 52er, was nach klassischer Lesart ein 53er wäre. Die ganz kleinen Größen werden es eher nicht sein.
 
Die sog. "Komfortgeometrien" bedeuten keine kürzeren Rahmen. Sie sind effektiv id.R. länger ( Radstand, Front-Mitte, flacher Lenkwinkel) als eine "Renngeomtrie".
Aber sie sind in der Tat eher untereinander vergleichbar.
Ich verstehe Deine Aussage nicht ganz.
Radlänge hat doch nichts mit Sitzlänge zu tun - hast Du ja selber geschrieben, denn das Kompforrad ist durchaus länger, weil der Steurrohrwinkel kleiner ist. Das OR ist aber kürzer und zusammen mit dem kleinen Lenkwinkel sitzt der Fahrer deutlich kürzer.
 
http://www.trekbikes.com/us/en_US/b...-bikes/émonda-alr/émonda-alr-4/p/1424000-2016

Sehe ich es richtig, dass bei Trek Emonda die Sitzrohrlänge im Schnitt ca. 7 cm kleiner ist als z.B. beim Cannondale? D.h. für mich als Laien...die Sattelstütze müsste dann weiter raus...würde sie dann auch mehr flexen? Für den Giant Defy habe ich leider bzgl. der Sitzrohrlänge keine Daten gefunden. Wie entscheidend ist die Sitzrohlänge bei der Auswahl? Die Oberrohrlänge (horizontal) ist beim Cannondale 54 nur minimal länger als beim Defy oder Trek welches ich ausprobiert habe. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass mir das Bike zu groß gewesen ist.
 
Dennoch hatte ich das Gefühl, dass mir das Bike zu groß gewesen ist.
Beim Probieren muss aber auch der Sattel/Tretlagermitte Abstand gleich sein, die gleiche Vorbaulänge montiert sein und der Lenkerreach (wenn man auf den Hoods testet) gleich sein.
Das ist oft schwer im Laden zu bekommen. Auch der unterschiedliche Stack und vorhandene Spacer können das Gefühl beeinflussen.
 
Beim Probieren muss aber auch der Sattel/Tretlagermitte Abstand gleich sein, die gleiche Vorbaulänge montiert sein und der Lenkerreach (wenn man auf den Hoods testet) gleich sein.
Das ist oft schwer im Laden zu bekommen. Auch der unterschiedliche Stack und vorhandene Spacer können das Gefühl beeinflussen.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich wurde bis dato in drei Bikeläden mehr schlecht als recht beraten. Hätte ich mich im Vorfeld in die Thematik nicht etwas eingelesen, dann hätte man mir immer schön ein möglichst teures Bike verkauft...mit dem Argument...Ultegra sei doch so viel besser als 105 etc. und es nichts über Dura Ace...

Ist leider nicht so einfach ein passendes RR zu finden.
 
Ich verstehe Deine Aussage nicht ganz.
Radlänge hat doch nichts mit Sitzlänge zu tun - hast Du ja selber geschrieben, denn das Kompforrad ist durchaus länger, weil der Steurrohrwinkel kleiner ist. Das OR ist aber kürzer und zusammen mit dem kleinen Lenkwinkel sitzt der Fahrer deutlich kürzer.

Das Oberrohr scheint kürzer, weil das Steuerrohr sozusagen verlängert wird. "Bricht" man das auf die eigentliche Rahmengröße herunter, hat man glatt 1-2cm mehr Oberrohrlänge. Aber die Absicht ist ja, dass der Fahrer aufrechter sitzt und deswegen die Sitzlänge im Vergleich kürzer ist.

Dass die meisten eher eine Geomtrie wie ein Randonneur - längerer Radstand nch vorne und hinten - haben, ist ja wieder eine andere Geschichte.

Radlänge und Sitzlänge haben insofern etwas miteinander zu tun, da es ja auch um Gewichtsverteilung und Lenkkontrolle geht.

Je weiter die Vorderachse vom Fahrer entfernt ist, desto weniger direkt lenkt es sich, um das mal kurz zusammen zu fassen.
 
Ich habe die Tabelle um das Focus Cayo ergänzt. Wenn ich die Geometrie der Bikes richtig interpretiere, dann sind die gelbmarkierten Bikes eher sportlich (insbesondere der Stevens Aspin) orientiert...Trek Emonda und Giant Defy eher komfortorientiert...wobei der Emonda zwischen sportlich und komfortabel liegt. Die Größe sollte bei allen soweit passen oder?
Tabelle.jpg
 
Die Größe sollte dir passen. Mit 176 zu 82 bist du auch noch kein ausgeprägter Sitzriese. Ich bin selbst 170 bei 82er SL, das ist schon deutlich kritischer. Ich fahr selbst Rahmen mit OR 520 bis 535, letzteres aber mit 80 mm Vorbau. Eventuell sind dir die Rahmen minimal zu klein, das lässt sich aber über Spacer und Vorbaulänge gut kompensieren. Probefahrten wären natürlich der Königsweg.
 
Zurück
Oben Unten