• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Wenn ich das richtig sehe, ichhabe es mal alles überflogen, dann sollte Dir ein nach "klassischem Maßstäben" 56er Rahmen, also 56 Sitzrohr effektiv ( mitte-Mitte)und 550-560mm Oberrohr gut passen. Im Falle des Radon wäre das vermutlichder 58er, weil der Radon 58er eher ein 56er ist.

Wie immer ohne Gewähr, weil ich habe ja nur die geposteten Maße......
 
Ja, beim Oberrohr kann ich das bestätigen. Ich habe an meinem "Arbeitstier" einen 8cm Stummel Vorbau. Selbst der könnte noch ein wenig kleiner sein, gefühlt. Die italienischen Stahlrahmen der Zeit sind im gro Quadratisch. Also m-m SR58, OR58. Alles sagen 59 m-m beim Sitzrohr.

Ansonsten ist die Überhöhung schon recht sportlich am Kotter. Seit der Brooks runter ist, der ganz schön aufbaut, und der Flite Titan drauf ist, musste die Stütze nen Stück weiter raus. Limit!

Ich will es auch nicht übertreiben. Dafür fahre ich letzten Ende zu wenig. Da ich aber, wenn schon denn schon, das Sage nehmen werde, würdest du das 58 empfehlen? Wenn ich richtig gesehen habe, hat der Rahmen ein wenig mehr sloop.

Grüße und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst Du Dir denn bei 87cm Schrittlänge ein 59er "hinziehen"... ;)? Das halte ich für Unfug, es sei denn Du hast real längere Beine.

Ein zu langer Rahmen kann aber durchaus die Sattelstellung auf merkwürdige Weise beeinflussen. Insofern will ich da auch nicht so viel in das Foto hinein interpretieren.
 
Nein, das sagen "die" schon seit Jahren, das Kotter fühlt sich im gro richtig gut an. All die Jahre. Nur am Oberkörper könnte alles gerne einen cm zu mir rannrutschen.

Diese Kleinigkeiten, sollten beim neuen Rad schnell behoben sein.

Grüße und Dank soweit.
 
Na ja, jetzt mache ich es doch............

Ich sehe beim Kotter nun nicht, dass Du irgendwie Problem mit der Überhöhung hast, denn der Vorbau mag zwar recht kurz sein, aber ist ja nicht bis zum Maximum ausgezogen. Ich sehe da beim besten Willen nicht, warum der Rahmen jetzt unbedingt höher sein müßte. Allein wegen der Sattelstütze nun nicht......

Aber wie gesagt, Foto, offenbar zu langer Rahmen..... ist nur eine Einschätzung.
 
Da haben wir uns missverstanden. Mein Kotter ist, was die Höhe angeht Top. Kein Rahmen der Welt sollte höher sein für mich. Das meinten, wie gesagt immer nur die Mitfahrer. Aber da habe ich all die Jahre nichts drauf gegeben.

Eher einen Centimeter kürzer. Da sind wir auch einer Meinung.

Biste so nett schaust nochmal über das Sage im von mir verlinkten Thema? Es hat ja ein wenig mehr sloop als das R1.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das abfallende Oberrohr sehe ich nicht sonderlich als Problem. Die Modelle unterscheiden sich da gerade mal um 1cm.

Die berechnete Sattelhöhe erscheint mir ohnehin ein wenig sehr großzügig. Bei Faustformel komme ich bei rund 76cm raus, nicht bei über 80cm.....

Wenn Dein Kotter so hinkommt, kannst Du ja mal die Steuerrohrlänge vergleichen, beim Kotter mit Lagerschalen und mitdenken, dasses vermutlich einen Lenkwinkel um 74° hat, die Radons 73°. Aber das macht in der Höhe nicht so viel aus.
 
Danke. Also auch 58 beim Sage.

Mal was anderes. Du machst ja hier neben deiner Arbeit, deine Arbeit weiter, wenn ich das richtig verstanden habe. Das schon ziemlich lange, sehr ausführlich, reflektiert und voll Motiviert. Ich würde verrückt werden wenn ich nach 8h noch bis spät abends weiter arbeite auf Ehrenamt oder nicht.

Entweder du bist sehr jung und hast Helfer Syndrome oder du lebst eine andere unterdrückte Leidenschaft aus :D
 
Hallo,
hat mal wer ein Tipp für mich?
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike. Buget bis 1500-1600€, Alu Bevorzugt. Min 105er Ausstattung.



YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam101 Cm
Trunk74 Cm
Forearm41 Cm
Arm77 Cm
Thigh72 Cm
Lower Leg65 Cm
Sternal Notch168 Cm
Total Height204 Cm

->

Top Tube Length
60.6 - 61 Cm
Seat Tube Range CC
65.4 - 66 Cm
Seat Tube Range CT
67.5 - 68 Cm
Stem Length
13.5 - 14.1 Cm
BB Saddle Position
89.5 - 91.5 Cm
Saddle Handlebar
63.9 - 64.5 Cm
Saddle Setback
10.6 - 11 Cm
Seatpost Type
Not Setback


Gerade die Rahmenhöhe macht mir etwas Probleme.
Das einzige was ich so grob gefunden hab, was auch nur in die Richtung geht ist der Rose Pro SL Rahmen.
Aktuell fahre ich ein Radon Skill 7.0 in 63cm Rahmenhöhe (Fitnessbike)
 
Vielleicht suchst Du mal ein paar Marken, die nicht die "üblichen Verdächtigen" sind. Bei großen Größen würde ich auch mal in Richtung niederländischer Marken schauen, die oftmals auch Größen jenseits der "60" führ(t)en.

Dummerweise sind solche, eigentlich normalen Größen wie 2,04 Körpergröße, bei den meisten Volumenanbietern außerhalb der Vorstellungen, so daß Dein Budget mit der Mindestanforderung "105" vielleicht ein wenig knapp ist.
 
Hab gerade noch das Stevens Aspin 64cm gefunden...
Oder gibts einen Tipp bzgl. Niederländischer Hersteller?
 
@Raducanu : Schau' dir mal an, was Rose anbietet. Die haben viel für große Fahrer, z.B. das Rose Pro-SL. Gibt es bis RH 65 und die Oberrohrlängen der 63er- und 65er-Rahmen in der Tabelle sehen für dich passend aus.

Ich bin 200 cm "hoch" und fahre seit einigen Jahren ein Pro-RS 3000. Bin sehr zufrieden damit. :)
 
Vielen Dank. Der Pro SL Rahmen (ist ja immer der selbe Rahmen ob 1000/2000/3000) steht bei mir auf der Liste. Rose sitzt ja in Bocholt, ist von mir eine gute Stunde entfernt. Mein Händler VorOrt hat Stevens im Sortiment, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er kein 64er Aspin Rahmen da hat..
Zumal eigentlich die Saison ja schon fast vorbei ist..
 
Koga zum Beispiel.... hat traditionell auch bis Gr. 64....

In Stahl: Surly und All City. Aber weder Budget noch Material passen zum "Wunschzettel".

Die Marke Chris Boardman scheint auch große Größen zu haben in verschiedenen Materialien.

Spezialisten für große Größen sind Zinn Cycles in USA.

Okay, besonders bei letzteren reicht das Budget nicht hin und nicht her. Aber es gibt, gefühlt, einige tausend Rennradmarken und Label. Wenn man nur immer um die selben kreist................
 
Ein Emonda ALR 5 von Trek bekommst du auch in Größe 64. 1499€ mit kompletter 105er Gruppe.

Bei den Herstellern, die mit Lagerhaltung für den Händler arbeiten, bekommt man schon Modelle 2017. Bei denen, die quasi nur über Vororder laufen, dauert es in der Regel bis Frühjahr. Specialized, Trek, Cannondale, Scott etc. sollte also in den meisten Segmenten schon lieferfähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe bisher ein eher komfortorientiertes Rad (Trek 1.2 in Größe 58) und möchte mir in Kürze gerne ein neues anschaffen. Dieses soll dann sportlicher sein, wenn nicht gar ein Aero Modell falls es passt, da mir diese optisch am meisten zusagen.

Eine Messung aus dem Link des Eingangsposts ergab in etwa diese Werte:
Actual inseam 89 cm
Trunk 67 cm
Forearm 39 cm
Arm 66 cm
Thigh 56 cm
Lower leg 56 cm
Sternal notch 150 cm
Total height 185 cm

und Ergebnis war dann dies hier (competitive fit):
top tube length
58.6 - 59 cm
seat tube range CC
57.6 - 58.2 cm
seat tube range CT
59.4 - 59.9 cm
stem length
12.2 - 12.8 cm
BB saddle position
87.3 - 89.3 cm
saddle handlebar
57 - 57.6 cm
saddle setback
4.3 - 4.7 cm
seatpost type
not setback

Kann man sich da mehr oder weniger drauf verlassen? Habe noch die Geometrie möglicher Rahmen mit meinem aktuellen Rad verglichen und da gab es wie ich finde schon einige Abweichungen, die vermutlich in der unterschiedlichen Geometrie begründet sind?
 
Ich habe überwiegendähnliche Maße und Competitive Fit empfiehlt bei mir auch 58.irgendwas OR.
Ich mich mit um die 57 cm Oberrohr (bei den üblichen Winkeln) und 12 bis 13 Vorbau am wohlsten. Bei mir passt die Empfehlung also ungefähr.

Wenn Du Dich bei der Auswahl an der OR Länge orientierst, achte drauf, dass einige Aeroräder außergewöhnlich steile Sitzwinkel haben, was die OR-Länge relativiert.
 
Wann merkt man eigentlich ob einem das Rad, die Rahmengröße oder die Geo nicht passt.? Schon auf den ersten Kilometern oder wenn's am nächsten Tag überall zwickt und drückt?
 
Wenn es überhaupt nicht passt, sollte man das eigentlich sofort merken.
Kleinere "Unstimmigkeiten" spüre ich erst bei längeren Fahrzeiten. Deshalb sind "Probefahrten" auf des Händlers Parkplatz auch mit Vorsicht zu genießen.
 
Kann man diese Maße und Abstände aus dem Link so auf's Rad übertragen,oder sind das nur grobe Richtwerte?
Soviel Toleranz ist ja nicht bei den berechneten Maßen. Gibt's jemand der sein Rad so eingestellt hat und damit Zufrieden ist?
 
Zurück
Oben Unten