• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Dürfe ich evtl. von euch noch um eine kleine Stellungnahme bitten? Nachdem ich nun das ein oder andere Bike "Probe" gefahren bin, ist die Verwirrung bei mir nun noch größer :)

Als ich bei Canyon in Koblenz gewesen bin, hat man mir das Ultimate in Größe S empfohlen (die Messung bei Canyon ergab eine Schrittlänge von 84 cm, Torso 60 cm, Armlänge 60 cm und Grüße 176 cm). In einem weiteren Bikeshop konnte ich das Wilier GTR Team sowohl in M als auch in L kurz fahren. Einen spürbaren Unterschied zwischen beiden Größen konnte ich jedoch bei der kleinen Probefahrt nicht erkennen. Der Support von Wilier antwortet mir, dass ich mit meinen Größenangaben zwischen M und L liegen würde. Zwischen der Empfehlung von Canyon und der von Wilier liegen in der Oberrohrlänge ganze 1.9 cm. Wilier.jpg

Was ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen kann ist folgendes. Das Stack/Reach Verhältnis beim Wilier ist in M 1.43 und in L 1.45. Leuchtet auch ein, da die Steuerrohlänge beim L größer ist. Mein pers. Stack ist 57.96. Wenn ich nun den pers. Stack heranziehe wäre das Verhältnis in M 1.51 und in L 1.49. Aber eigentlich müsste das L doch die etwas komfortablere Variante sein oder verstehe ich da etwas falsch?
 

Anzeige

Re: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst
Hallo!
Habe mich gerade registriert weil ich am verzweifeln bin, ich habe alles nach bester Möglichkeit gemessen wie beim FIT CALCULATOR gewünscht. was mir aber zu schaffen macht sind die Sitzrohrwinkel, geht der Calculator wirklich von 73 grad aus?

Das kommt raus: (Mein Wunschrahmen hat ein OR mit 54,5 "ABER" 74 grad Sitzrohr, das passt dann so garnicht oder?)

Actual Inseam 87 Cm
Trunk 61.3 Cm
Forearm 34.75 Cm
Arm 68.5 Cm
Thigh 61.5 Cm
Lower Leg 54.5 Cm
Sternal Notch 144.1 Cm
Total Height 175 Cm

Top Tube Length
54 - 54.4 Cm
Seat Tube Range CC
56.4 - 56.8 Cm
Seat Tube Range CT
58.1 - 58.6 Cm
Stem Length
11.2 - 11.8 Cm
BB Saddle Position
74.6 - 76.6 Cm
Saddle Handlebar
53.5 - 54.1 Cm
Saddle Setback
6.8 - 7.2 Cm
Seatpost Type
Setback

Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen einem Grad Sitzwinkel würde ich jetzt kein Fass aufmachen... Bedenke, dass die Angaben aus den Calculatoren auch nur einer Orientierung dienen, ich würde die nicht als "in Stein gemeißelt" ansehen. Persönliche Vorlieben und Eigenarten lassen sich nicht so einfach in theoretische Zahlen fassen.
 
Mein aktuelles hat ca. OR 53 bei 74 Grad mit Setback Stütze und passt genau nach Knielot...
Will das mit dem Knielot auch beibehalten, oder gibt es da Einwände?
 
Wenn du mit "korrektem" Knielot keine Probleme hast, gibt es natürlich keinen Einwand das auch beizubehalten. Aber das heisst doch andererseits auch, dass du auch bei dem neuen Rad mit 74° zurecht kommen solltest. Wie fühlst du dich denn mit deinem jetzigen 530er OR? Und in Verbindung mit was für einem Vorbau? Evtl. wäre dir das 545er OR ja auch zu lang...
 
Da ist ein 90er Vorbau dran, (der mit ausgeliefert wurde) ich habe aber das Gefühl das ich nach vorne länger sitzen könnte... konnte letztes Wochenende ein Simplon Kairo ausleihen, das hatte OR 55,5 bei 73 Grad und war deutlich zu lang, daher auch die Befürchtung das der Wunschrahmen zu lang sein könnte....
 
Wie lang war der Vorbau an dem Kairo? Und je nach Lenker hat man dort auch nochmals einen unterschiedlichen Reach, die Position der STIs wirkt sich auch auf die gesamte Sitzlänge aus...
 
Ich bräuchte mal eine kurze Einschätzung der Experten: in meinem Besitz befindet sich ein Izalco Pro von 2012, daß mir mein damaliger (-; Fahrradhändler Größentechnisch wohl etwas schöngerechnet hat. Leider hatte ich zum Zeitpunkt des Kaufes noch weniger Ahnung von Radgeometrie und -Größen als heute. Eigentlich hänge ich ja sehr an dem Rad, nur frage ich mich in letzter Zeit, ob es besser wäre, beim Verkauf den immensen Wertverlust in Kauf zu nehmen, um mit einem passenderen Rad mehr Spass am Sport zu haben. Bei einer Körpergrösse von 175 cm und einer Schrittlänge von etwa 82cm habe ich mir inzwischen eine Oberrohrlänge von 84 cm angepeilt. Mein Rad (L) hat eine Oberrohrlänge von 55,5 cm. Ist denn diese kleine Differenz wirklich so entscheidend, um einen evtl. Neukauf zu rechtfertigen ? Ich fahre ja nur kleine Hobby-Rennen und als größtes Event im Team auf dem Nürburgring. Der jährliche Trainingsumfang liegt momentan bei etwa 6000 km, also nicht mal wirklich ambitioniert. Ich habe das Gefühl, doch etwas zu gestreckt zu sitzen und bei Fahrten größer 50 km häufig leichte Probleme an Armen und Nacken. Ich hänge mal die Daten meines Rahmens an, vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidungsfindung helfen...
izalco_pro_2013_geometry.jpg
 
Dass Du nur "kleine Hobby-Rennen" fährst, würde ich nicht als Kriterium sehen, denn schneller macht Dich auch kein besser passendes Rad automatisch.
Aber auch wenn man "nur" seinen Alltag auf dem Rad bewältigt, bleibt Passform das Wichtigste.

Da das Rad nun einmal da ist, würde ich zunächst versuchen, die Sitzposition zu optimieren, bevor Du das Geld für einen neuen Rahmen in die Hand nimmst, also kürzerer vorbau, etwas mehr Überhöhung ( auch wenn es erstmal abwegig klingt) usw..

Aus den zwei Daten kann man zwar einigermaßen erkennen, dass der Rahmen wirklich allerhöchstwahrscheinlich zu groß ist, aber für eine geneurer Angeb, was denn an dessen Stelle kommen soll, reicht es wieder nicht.
 
Vielen Dank für die Einschätzung, @lagaffe. An der Überhöhung wollte ich in nächster Zeit sowieso schrauben. Momentan sind 5 (!) Spacer unter dem Vorbau, von denen 2 aus optischen (ja ich weiß... (-;...) Gründen weichen sollen. Ich hätte allerdings nicht gedacht, daß sich diese Maßnahme positiv auf meine Sitzposition auswirken könnte. Das wären ja tatsächlich 2 Fliegen mit einer Klappe...
Für den Sattel habe ich inzwischen eine gute Position relativ weit vorne gefunden, wo ich gut mit hoher Frequenz ohne Knieprobleme pedalieren kann. Zum Glück ist ein Kompaktlenker montiert, so daß inzwischen eigentlich das Maximum rausgeholt ist. Beim Vorbau (müsste ein 100er sein) hätte ich Bedenken, was das Fahrverhalten angeht.
 
Kommt ja darauf an, was für Spacer... ;) Können 2,5mm oder 20mm sein.....

Und: es kommt eben darauf an: Wenn Du die Überhöhung vergrößerst, verlängerst Du auch den Abstand zum Lenker ein wenig. Mir kam es darauf an, dass Du Dir erstmal am bestehenden Rad die Sitzposition optimierst. Und da darf es auch ein 80er Vorbau sein oder weniger.

Na ich hoffe, der Sattel ist nicht so weit veorne, dass Du in jeder Position das Körpergewicht mit den Armen abstützen mußt, denn das Wäre zuviel des Guten.

Wenn Du dann nach der Optimierung weißt, welche Paramter sich am Rahmen ändern müssen, dann eben der Neukauf.

Nach reiner Schrittlängenberechnung kommt übrigens ein 53er ( ital. gemessen) heraus. Jetzt ist es ein 56er. Und da Du 175cm groß bist und scheinbar eher durchschnittlich proportioniert, wird es bei einer ungefähren Oberrohrlänge von 535-545mm hinauslaufen.
 
Für mich als Grobmotoriker ist es echt schwer vorstellbar, daß Änderungen im Millimeterbereich so krasse Auswirkungen haben sollen. Andersherum finde ich es auch extrem schwer, die genauen Auswirkungen selbst vorgenommener Änderungen an den Einstellungen exakt zu beurteilen. Vielleicht sollte ich mit dem Rad doch mal zu einem Profi gehen, der mich vor Ort vermisst und es gegebenenfalls neu einstellt.
 
ISt es aber: nur ein paar Millimeter im Sattelversatz können ziemliche Auswirkungen haben. Nach vorne hin ist es nicht wirklich schwer zu beurteilen: Wenn Du Dich selbst für den Oberlenker strecken mußt, ist es zu lang, wenn Du bei den Bremsgriffen die Schultern noch mit einsetzen muß ( indem man die auch noch vorzieht), ebenso. Im Unterlenker muß genug Raum sein, aber Du mußt auch bequem im Lenkerbogen fassen können.

Der Lenker darf so tief sein ( erstens wie Du es möchtest und ansonsten), dass Du mit immer noch leicht angewinkelten Armen bei etwa 30° Oberkörperwinkel, den Unterlenker bequem zu fassen bekommst. Noch tiefer wird es sehr "anspruchsvoll", bzw. nicht fahrbar, wenn Du Dir den Sattel nicht zu weit vorstellst.

Das solltest Du auch so hinkriegen. Das ändert nichts an dem zu langen Rahmen, wenn dem so ist. Der macht sich wieder anders bemerkbar, wenn man es merkt..
 
Also vom Fahrverhalten her empfinde ich den Rahmen als sehr angenehm; das Handling ist für mich sehr agil aber gut kontrollierbar. Da könnte ich also gut mit leben. Die Griffhaltung empfinde ich an den Bremsgriffen und im Unterlenker schon etwas zu gestreckt. Letzteres habe ich ehrlich gesagt erst in den letzten zwei Jahren intensiv trainiert, könnte mir aber immer noch nicht vorstellen, mehr als eine Stunde konstant im Unterlenker zu fahren - da weiß ich natürlich nicht, ob ich das mit einem kürzeren Rahmen besser hinbekäme, da mein Oberkörper berufsbedingt für einen Rennradfahrer eher zu muskulös und damit schwer ist.
 
Mal so eingeworfen, ohne akademischen Hintergrund: ich fahre bei 176cm und 82cm Schrittlänge ein 55,3er Oberrohr (Sitzrohr 54cm und Reach 389mm) mit 100cm -17° Vorbau über einem 5mm Spacer.
Darauf sitze ich zwar gestreckt, aber für meinen Geschmack nicht zu gestreckt. Die Körperwinkel passen alle recht gut; und vom Hersteller aus liege ich mit meinen Maßen nichtmal am untersten Ende dieser Rahmengröße 54 sondern ziemlich mittig.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass die damaligen Focus für heutige Verhältnisse effektiv, also im Reach, recht kurz waren. Beziehungsweise waren die meisten Rahmen vor fünf Jahren kürzer, als das in heutigen Aero-Zeiten meist der Fall ist.


Ich würde es also nicht unbedingt von den im Forum diskutierten Zahlen abhängig machen, sondern von Deinem Gefühl. Verkaufen oder austauschen würde ich persönlich den Rahmen aber vermutlich nicht, weil exorbitant falsch kann er eigentlich nicht sein.
 
Ich fahre das Rad ja inzwischen auch schon drei Jahre und komme relativ gut zurecht. Vielleicht sollte ich mal probieren, irgendwo einen kleineren Rahmen für eine längere Testfahrt um 2-3 Stunden aufzutreiben, um die Zweifel auszuräumen. Wäre einfach interessant, ob gewisse körperliche Probleme damit zu beheben wären.
 
Hey Leute,

sagt mal wie macht sich das eigentlich das Verhältnis von Steuerrohrlänge zu Reach bemerkbar?
Wenn ich ein kürzeres Steuerrohr (155) habe und einen kürzeren Reach (384) wie würde sich das für einen langbeiner wie mich (SR 92cm/ 186cm) bemerkbar machen? Genauso im Umkehrfall ein längeres Steuerrohr (185) und leicht kürzeren Reach (389).
Mein letztes Rad hatte ein längeren Reach (394) und ein kurzes Steuerrohr (160) und da saß ich schon sehr Racemäßig drauf fand Ich.

Gruß Serenity
 
Zurück
Oben Unten