• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

69,9 wurde berechnet, ich fahre schon immer je nach Rad 68,5 - 69,5. Da ich gerne mit einer TF von 95-105 fahre, eher 68,5.

Vielleicht auch interessant: Die Sitzlänge wurde mit 63 cm ermittelt, Setback des Sattels mit 18 cm.

Wie hoch ist Deine Sattelhöhe, Von der Mitte des Tretlagers bis Satteloberkante?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst
Klingt erstmal schlüssig.... außer der "Setback".... 18cm wäre ein wenig viel........ Sitzlänge bis Sattelmitte?? Das wären ca 47cm von spitze bis Lenkerklemmung..... Das ist schon knapp
 
Hier mal die Skizze zum besseren Verständnis:

e11f7ac234118e9e6c091950a5fbc8c7.jpg


  • Sattelposition wurde über den Kniewinkel ermittelt, der wohl 113 Grad sein soll
  • Sitzlänge = Mitte Sitzrohr bis Mitte Lenkerklemmung
  • 1 + 2 wurden zuerst eingestellt und sind ja recht fix. 3 + 4 die variablen Maße die angepasst wurden.

Ich frage mich ja nun hauptsächlich, ob ich auf den 53er wechseln soll. So möchte ich nicht herumfahren wie es nun aussieht. Da nehme ich lieber mein Altes wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das erstmal schlüssig aus, auch mit den 18cm.....habe da an Sattelspitze bis tretlager gedacht....;)

Zwei Möglichkeiten: Die ist die Sitzlänge zu knapp, weil da möglicherweise ein Kompaktlenker drauf ist, der nur eine Vorbiegung von 70mm hat. Die Sitzlänge ist insgesamt etwas zu knapp bemessen worden, was ich nicht glaube.

Als "Klassiker"-Fahrer sind, wie ich zumindest finde, die Kompaktlenker etwas "schwierig". Ich habe selber meinen Lnekr gerade getauscht, weil mir die Vorbiegung definitiv zu klein war, gegen eine mi 80mm.

Die Überhöhung ist ja kein muß, sondern hängt von Deinen Vorlieben ab. Im Unterlenker solltest Du auf jeden Fall nicht die Arme durchstrecken müssen, um überhaupt da greifen zu können.

Wie lang sind denn Deine Arme?
 
So sieht das erstmal schlüssig aus, auch mit den 18cm.....habe da an Sattelspitze bis tretlager gedacht....;)
Klar, das ist klassisch ja auch so.

Zwei Möglichkeiten: Die ist die Sitzlänge zu knapp, weil da möglicherweise ein Kompaktlenker drauf ist, der nur eine Vorbiegung von 70mm hat.
Ja, da ist der neue Syntace Racelite mit 80 mm Reach und 1cm Rückbiegung im Oberlenker dran. Kommt sicher in den Bereich von 70-75 Reach. Du würdest einen normaleren Reach von 90+ nehmen?

Die Überhöhung ist ja kein muß, sondern hängt von Deinen Vorlieben ab. Im Unterlenker solltest Du auf jeden Fall nicht die Arme durchstrecken müssen, um überhaupt da greifen zu können.
Die Arme muss ich an keinem meiner Räder durchstrecken, es bleibt immer eine leichte Anwinklung, auch im Unterlenker. Auch wenn der Lenker ohne Spacer montiert wird und die Überhöhung 9 cm ist, kann ich das gut fahren, ohne dass die Oberschenkel an den Bauch kämen.

Wie lang sind denn Deine Arme?
Laut Messung gestern ist die Armlänge 55,8, wobei die laut Skizze wie ich gerade sehe, nur bis zum Handgelenk messen. Ich kenne Armlänge nur bis Mitte Faust. Wahrscheinlich kommt das merkwürdige Ergebnis vom Competitive Cyclist auch daher zustande!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich, denn bis Faust dürftest Du so auf 60-62cm kommen. Den größeren Rahmen sehe ich definitiv nicht!

Haben die Dir beim Bike Fitting irgendwas erklärt, warum die das nun so machen.....? So richtig begreife ich es nicht....
 
Das ist wahrscheinlich, denn bis Faust dürftest Du so auf 60-62cm kommen.
Ja, das sollte hinkommen, ich ändere das mal im CC.

Den größeren Rahmen sehe ich definitiv nicht!
Also einfach Überhöhung fahren wie man lustig ist? Dann werfe ich alle Spacer weg und hole die Säge :)
Allerdings wurde ja auch gesagt, dass der 53er Rahmen für mich perfekt wäre. Zumindest laut deren Berechnung.

Haben die Dir beim Bike Fitting irgendwas erklärt, warum die das nun so machen.....? So richtig begreife ich es nicht....
Nicht wirklich. Ich glaube die waren etwas von meinen blöden Fragen die ganze Zeit genervt. Habe schon versucht die einzelnen Schritte nachzuvollziehen, vieles hat sich so erklärt, einiges wie die Überhöhung habe ich nicht wirklich verstanden. Sattel war sowieso perfekt eingestellt.

Ich bin ja davon ausgegangen, dass der 50er Rahmen für mich perfekt ist und wollte nur mal wissen, ob das auch alles so passt. Bisher habe ich das alles immer nur nach Gefühl gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, Dass Du die Geo-Tabelle ausgetauscht hast.....?

So sieht das alles nochmal anders aus. Das Steuerrohr ist doch kurz, auch wenn ich darauf nichts gebe, weil mich Spacer nicht stören. Laut dieser,, ist der nächst größere Rahmen effektiv nur 3mm länger.

Ich würde es trotzdem nicht haben wollen, wegen der relativ großen Front-Mitte-Distanz, aber das nur nebenbei.

DAs Rad war wohl nicht billig! Wegen der paar Spacer würde ich es nicht eintauschen, das wären mir die gewaltigen Mehrkosten nicht wert. Und Du sagst ja, dass Du Dich mit mehr Überhöhung wohler gefühlt hast.

Bei mir sind es übrigens auch gute 9cm......

Diese Art, Maulfaulheit, verstehe ich gar nicht! Wenn ich die Räder von Kunden einstelle, unterhalte ich mich mit denen die ganze Zeit. Ich kann auf deren Kommentare auch nicht verzichten.

Bestimmte Dinge fallen sofort auf, wie eben die Rückenlinie, nach vorne gezogene Schultern, Beckenbewegung usw..... aber wie sich das anfühlt, ob man nun meint, besser oder schlechter zu sitzen, kann ich nicht riechen.
 
Kann es sein, Dass Du die Geo-Tabelle ausgetauscht hast.....?
Ja, aber bereits 2-3 Minuten nach dem posten. Hatte die Geo mit Google gesucht und die vom Intenso erwischt, statt der des Sempre. :oops:

So sieht das alles nochmal anders aus. Das Steuerrohr ist doch kurz, auch wenn ich darauf nichts gebe, weil mich Spacer nicht stören. Laut dieser,, ist der nächst größere Rahmen effektiv nur 3mm länger.
Ich sehe da einen Unterschied von 10 mm: Das OR des 50er hat 525 und das des 53er ein 535 mm langes Oberrohr. Der Sitzwinkel ändert sich dabei um 0,5 Grad. Ein Aspekt war auch, einen längeren Vorbau als 90 mm fahren zu können.

Ich würde es trotzdem nicht haben wollen, wegen der relativ großen Front-Mitte-Distanz, aber das nur nebenbei.
Das größere Rahmenset oder das Rahmenset im Allgemeinen? Was ist denn die Front-Mitte-Distanz. Das habe ich noch nie gehört.

DAs Rad war wohl nicht billig! Wegen der paar Spacer würde ich es nicht eintauschen, das wären mir die gewaltigen Mehrkosten nicht wert. Und Du sagst ja, dass Du Dich mit mehr Überhöhung wohler gefühlt hast.
Alle 5 Jahre gibts ein neues Rad. Wenn ich damit nun 5 Jahre lang zufrieden fahren möchte, sind mir die Kosten zweitrangig. Das wäre nicht so schlimm.

Diese Art, Maulfaulheit, verstehe ich gar nicht! Wenn ich die Räder von Kunden einstelle, unterhalte ich mich mit denen die ganze Zeit. Ich kann auf deren Kommentare auch nicht verzichten.

Bestimmte Dinge fallen sofort auf, wie eben die Rückenlinie, nach vorne gezogene Schultern, Beckenbewegung usw..... aber wie sich das anfühlt, ob man nun meint, besser oder schlechter zu sitzen, kann ich nicht riechen.
Verstehe ich ja auch nicht. Aber nicht jeder der in seinem Fach gut ist, kann es auch gut erklären. Wobei es ja eigentlich eine Beratung ist.
 
Front-Mitte Distanz ist der Abstand von der Tretlagermitt bis zur Vorderachse. Wie weit die Vorderachse vor dem Schwerpunkt liegt beeinflusst das Fahrverhalten, bzw die Kontrolle. Je näher die dran ist, umso direkter fühlt es sich an, je weiter die weg ist, umso indirekter und schwammiger. Natürlich speilen da auch noch Vorbiegung, Nachlauf etc. mit rein.

Dieser Wert ist beim 53 nur 3mm länger. DAs sit ein Ergebnis des noch flacheren Lenkwinkels des 50er, sowie des steileren Sitzwinkels.
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe die Ergebnisse besser zu verstehen. Sehe das Ganze nun schon etwas entspannter. :daumen:

Ob ich nun den 53er nehme oder beim 50er bleibe muss ich noch sehen. Scheint ja nicht so klar zu sein, wie ich gestern nach dem Bikefitting dachte. Beim 50er habe ich noch 1,5 cm Platz über dem Oberrohr wenn ich absteige. Das wird beim 53er evtl. schon zu knapp werden.

Ich werde nun mal ein paar Runden mit dem Rad so fahren wie es eingestellt wurde und dann mal ein paar Runden mit der alten Einstellung, also ohne Spacer mit negativem Vorbau. Dann werde ich schon sehen wo das hinführt.

Die geringere Überhöhung von vorher 8 cm auf nun 5 cm soll ja die Handgelenke entlasten. Damit hatte ich aber bei 8 cm noch nie Probleme. Auch nach 200 Kilometern nicht. Weiter fahre ich sowieso nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können anhand der Körpervermessung in einer Datenbank nachsehen, bei welchen Rahmen man die geringste Abweichungen hat. Da kam der Sempre Pro in 53 mit 0 mm Abweichung raus. Beim 50er Sempre Pro hat es schon einige Abweichungen gegeben. Mir wurde daher auch geraten, den 53er zu nehmen. Allerdings habe ich, wenn ich über dem Rahmen stehe, beim 50er nur noch 1,5cm Platz. Beim 53er wird da kein Platz mehr sein.
Hallo ich bedaure dass man dich hier unnötig verunsichert hat!

Ich habe mich auch vom exakt gleichen System vermessen lassen und die Rahmengrößenempfehlungen widersprachen nicht nur deutlich allen Händler Empfehlungen vor Ort (sowie sämtlichen Herstellergrößentabellen) sondern auch vielen duzenden Userberichten im Internet.

Da ich für Rennräder aber nicht so ein Gefühl habe mich das Ganze dennoch stutzig machte habe ich in der Datenbank mal sämtliche Mountainbikes aufgerufen die ich bisher auf Testevents in verschiedenen Größen gegeneinander probegegahren bin und festgestellt dass hier mitunter viele schlichtweg falsche bzw. irreführende Empfehlungen abgegeben werden. Oft spuckt das System mal 1-2 Rahmengrößen zuviel aus, beim Giant Reign wars beispielsweise ein XL statt des richtigen M Rahmen, da brauch ich keine Vermessung um zu wissen dass das bei 1.80m Körpergröße schlicht ein Unsinn ist.

So eine Abweichung lässt sich auch nicht mit ein paar falsch hinterlegten Geometriedaten erklären. Natürlich möchte man als Kunde der für die Vermessung Geld ausgegeben hat den gegebenen Empfehlungen eine entsprechende Bedeutung zuordnen und darauf basierend seine Kaufentscheidung treffen aber wäre ich den Empfehlungen blind gefolgt säße ich jetzt auf einem mir viel zu großen Rahmen, praktisch ohne Schrittfreiheit dafür mit einem 60mm Stummelvorbau denn die ursprünglich berechnete Sitzlänge war in der Praxis für mich so unfahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wo @MukMuk sein Bike-Fitting hat machen lassen, aber zum Einen ist nicht gesagt, dass derjenige, der das macht, wirklich weiß, was er tut ( es gibt Systeme, die einem angeblich alles "abnehmen", man benötigt selber keine Kompetenz - die werden wirklich so beworben!), zum anderen spuck der Computer nur das aus, was vorher eingegeben wurde, bzw. unterschlägt das, was eben nicht eingegeben wurde. Eineige Buden haben "Partner" und wie durch "Zufall" passen eben genau jene Modelle.......

Eine neutrale Vermessung sollte eben auch neutral sein, mit offenem Ergebnis und der "Vermesser" sollte die Kompetenz haben und nicht irgendein Computer-Programm.
 
Ich weiß nicht, wo @MukMuk sein Bike-Fitting hat machen lassen, aber zum Einen ist nicht gesagt, dass derjenige, der das macht, wirklich weiß, was er tut ( es gibt Systeme, die einem angeblich alles "abnehmen", man benötigt selber keine Kompetenz - die werden wirklich so beworben!), zum anderen spuck der Computer nur das aus, was vorher eingegeben wurde, bzw. unterschlägt das, was eben nicht eingegeben wurde. Eineige Buden haben "Partner" und wie durch "Zufall" passen eben genau jene Modelle.......
Die Vermessung wird mittels eines Lasermessgerätes durchgeführt und die Übernahme der Werte in den Computer erfolgt dabei vollautomatisch, der ganze Prozess ist so designed dass man da eigentlich nichts wirklich falschmachen kann.

Eine Manipulation der Messwerte ist nicht vorgesehen und der Computer selber unterschlägt auch erstmal gar nix... (wenn du das System scheinbar nicht kennst woher die vielen negativen Mutmaßungen?)

Es gibt eine Datenbank in der sind die Geometriedaten hunderter (tausender) Räder hinterlegt und der Händler kann natürlich frei entscheiden welche Marken/Räder er dir hier anzeigt aber das läuft vollkommen transparent ab und man sieht genau was der Händler ausgewählt hat.

Ich war aber so frech und habe mich, nachdem mir die Empfehlungen zu meinen 3 Rennrädern teilweise eigenartig erschienen, selber an den Computer gesetzt und mehrere mir bekannte Mountainbikes sowie zwei vorher probegefahrene Rennräder anderer Marken abgerufen und festgestellt dass die Größenempfehlungen manchmal stimmen, in vielen Fällen aber 1-2 Rahmengrößen nach oben hin abweichen. Das System scheint eine klare Präferenz für eine (zu) lang gestreckte Sitzpositon mit eher wenig Sattelüberhöhung zu haben. Wenn man von Sitzpositon "Sport" auf "Wettkampf" wechselt nimmt die Sattelüberhöhung zwar etwas zu, die empfohlene Sitzlänge explodiert aber geradezu sodass selbst ein XXL Rahmen für mich mit 1.80m zu kurz erschien!

Ich wollte dem User @MukMuk eigentlich nur klarmachen dass er sich eher ums rausgehaute Geld ärgern und weniger um seiner Sitzpositon Sorgen machen muss, sofern die sein Rad wirklich exakt so eingestellt haben wie vom Computer vorgeschlagen (zu lang mit wenig Überhöhung) würde ich das guten Gewissens wieder rückgängig machen.
 
Na dann zähle doch mal 1 und 1 zusammen: wenn die Ausgabe so inkonsistent ist, kann man also doch was falsch machen.
Von "Manipulation" war auch nicht die Rede. Aber als Händler hinterlegt man doch wohl nicht die Daten von Rahmen, die man selber nicht führt. Und das ist auswählbar.

Und genau, wenn ein bestimmtes "Muster" zugrunde liegt, wird der auch nur das ausspucken. Ob das aber nun wirklich richtig ist, bzw. demjenigen, dem das berechnet wird, auch wirklich entgegenkommt, ist eine völlig andere Sache.

Und "Laser-Messung" klingt zwar beeindruckend, aber besser als ein Maßband ist das auch nicht.

Egal, mit was man für ein Werkzeug hantiert: man sollte doch eine wenig davon verstehen, was man mit dem Kunden da tut.
 
Na dann zähle doch mal 1 und 1 zusammen: wenn die Ausgabe so inkonsistent ist, kann man also doch was falsch machen.
Von "Manipulation" war auch nicht die Rede. Aber als Händler hinterlegt man doch wohl nicht die Daten von Rahmen, die man selber nicht führt. Und das ist auswählbar.

Und genau, wenn ein bestimmtes "Muster" zugrunde liegt, wird der auch nur das ausspucken. Ob das aber nun wirklich richtig ist, bzw. demjenigen, dem das berechnet wird, auch wirklich entgegenkommt, ist eine völlig andere Sache.

Und "Laser-Messung" klingt zwar beeindruckend, aber besser als ein Maßband ist das auch nicht.

Egal, mit was man für ein Werkzeug hantiert: man sollte doch eine wenig davon verstehen, was man mit dem Kunden da tut.
Die große Streuung bei den Größenempfehlungen lässt sich nicht durch eine ungenaue (falsche) Messung erklären da ja eben all diese Empfehlungen von den gleichen Messergebnissen abgeleitet werden. Es ist vielmehr ein Indiz darauf dass die in der Datenbank hinterlegten Geometrie Rohdaten der verschiedenen Radmodelle teilweise falsch oder nach abweichender Methodik ermitteln wurden bzw. Einflussgrößen die in der Praxis große Auswirkungen auf die tatsächliche Sitzposition haben (z.b. 20mm Riser Lenker mit 9° backsweep beim MTB) unzureichend Beachtung geschenkt wurde. Eine plausible Erklärung und Vermutung meinerseits für die Streuung wäre dass Vertragshändler neue Räder in die gemeinschaftlich genutzte Datenbank selber einpflegen können, die benutzte Laservermessungsplattform wäre dazu jedenfalls technisch geeignet gewesen.

Das würde auch die große Anzahl der verfügbaren Radmodelle in der Datenbank erklären welche aber dann mit offensichtlich unterschiedlich strenger Auslegung der vom Systemanbieter vorgebenen Vermessungsstandards ermittelt wurden.

Bei meinem Termin hatte ich den Eindruck dass die Einflussname des Händlers auf die Datenbank bei der Vermessung selbst denkbar gering ist, man wählt einfach in einem Drop Down Menü am Computer Radtyp Marke und Modell sowie Sitzposition aus, ich konnte problemlos Räder vieler anderer Marken abrufen die der Händler gar nicht im Sortiment hatte.
 
Nun bin ich mal die erste Runde mit dem angeblich perfekt eingestellten Rad gefahren. Ich muss dazu anmerken, dass ich vor den Änderungen durch das R_____r keine Probleme hatte. Ich wollte nur mal wissen, ob man da noch etwas optimieren kann.

Ergebnis:
  • Keinen Druck mehr auf die Pedale bekommen
  • Nach 5 Kilometern Schmerzen in beiden Knien und über dem Knie bekommen. Wurde immer schlimmer.
  • Meine Schultern haben sich immer wieder verkrampft, da ich sie immer "hochgezogen" habe.
  • Rechter Fuß nach 70 Kilometern eingeschlafen
  • Auf den letzten 10 Kilometern Sitzbeschwerden
Ich hing wie ein nasser Sack auf dem Rad. Die letzte Steigung am Ende meiner Runde sprinte ich immer im Wiegetritt hoch, dieses Mal im Sitzen mit Mühe und Not geschafft, ich war kurz davor abzusteigen und das Rad hochzuschieben. Dabei fühlte ich mich heute eigentlich richtig fit. Hatte nicht mal Wind.

Das war die schlimmste Fahrt mit dem Rad die ich je durchstehen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns mitteilen, welches System eingesetzt wurde. Falls ich mir ein modernes RR kaufen möchte, will ich vorher zum Bikefitting.
 
...
Bestimmte Dinge fallen sofort auf, wie eben die Rückenlinie, nach vorne gezogene Schultern, Beckenbewegung usw..... aber wie sich das anfühlt, ob man nun meint, besser oder schlechter zu sitzen, kann ich nicht riechen.
Zu den Schultern... Ich dachte immer, dass dies eher ein Zeichen für einen schwachen Rücken ist. Hat das was mit der Position zu tun?
Unwissende Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Position X gewohnt ist fühlt sich Position Y grauenhaft an, egal ob Y nach konsequenter Umgewöhnung besser wäre oder nicht. Trotzdem halte ich es aber keinesfalls für ausgeschlossen, dass die neue Mukmuk-Position tatsächlich mies ist (und nicht nur ungewohnt), denn neben Messfehlern und vielleicht auch fragwürdigen Idealvorstellungen gibt es auch reichlich individuelle körperliche Unterschiede (Fitness, Beweglichkeit, Fahrstil, Gewichtsverteilung, “Lieblingswinkel“) die sich nicht in messbaren Gliedmaßenlängen niederschlagen.
 
Zurück
Oben Unten