• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

seltene und tolle sattelstütze. oder sagen wir, ich habe diese aerostütze aus wohl frühen jahren erst 2 mal gesehen. weiß aber nichts genaues darüber.

Ich find die Sattelstange das einzig Hässliches am Rad - aber so verschieden können Geschmäcker nun mal sein. Sie müsste einfach schön rund sein. Aber nun gut, alles tauschen wäre verrückt und kostspielig, denke ich.
 

Anzeige

Re: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Ich find die Sattelstange das einzig Hässliches am Rad - aber so verschieden können Geschmäcker nun mal sein. Sie müsste einfach schön rund sein. Aber nun gut, alles tauschen wäre verrückt und kostspielig, denke ich.

willst du tauschen? :)
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Vielleicht liste ich mal nebenbei meine Wanted Teileliste auf, gerade wegen den verhunzten und einigen verrosteten Teilen.

- Sattelstützenschraube
- Galli Bremsgriffe
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

willst du tauschen? :)

Eigentlich nicht, denn wie du siehst fehlt mir schon der Sattel, und wenn beides fehlte wäre das doch ein hartes Schicksal. Ich suche nach Spidel Teilen, sollte ich in nächster Zeit was finden, sag ich dir Bescheid, dass die Stronglight dann überflüssig ist.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Hallo Klaus,

tolles Rad. Meines ist ja noch nicht fertig. Ich würde aussserdem einiges noch austauschen, …

danke. Lass dir lieber mal Zeit mit der Tauscherei. Mir scheint das meiste original zu sein. Evtl. würde ich auch die alte Schaltung dran lassen, wenn sie noch funktioniert. Was ist den das für'n Lenker. Sieht doch ok aus. Außerdem ist's nicht mehr ganz so einfach franz. Teile zu finden wie noch z.B. vor 3 Jahren als ich meins aufgebaut habe. Da hab ich problemlos die ganzen franz. Nuovo Record Teile zu günstigen Preisen finden können, z.T. sogar NOS.

Nur bei den Bremsen bin ich mir nicht ganz klar, ob die ursprünglich dran waren. Die sind ja die einzigen ital. Teile dran, oder war da noch mehr. Allerdings finde ich die Galli-Bremsen eigentlich gut und sogar den Campas überlegen, weil sie nicht auf der Bremsachse gelagert sind, sondern von vorne eine Hülse eingeschraubt wird mit wesentlich größerem Durchmesser, also weniger Verschleiß (vermutlich). Zeitlich passen sie aber.

Grüße

Klaus
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Ich finde die Milremo-Laufräder schick, sowas such ich schon lange...:daumen:
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

danke. Lass dir lieber mal Zeit mit der Tauscherei. Mir scheint das meiste original zu sein. Evtl. würde ich auch die alte Schaltung dran lassen, wenn sie noch funktioniert. Was ist den das für'n Lenker. Sieht doch ok aus. Außerdem ist's nicht mehr ganz so einfach franz. Teile zu finden wie noch z.B. vor 3 Jahren als ich meins aufgebaut habe. Da hab ich problemlos die ganzen franz. Nuovo Record Teile zu günstigen Preisen finden können, z.T. sogar NOS.

Nur bei den Bremsen bin ich mir nicht ganz klar, ob die ursprünglich dran waren. Die sind ja die einzigen ital. Teile dran, oder war da noch mehr. Allerdings finde ich die Galli-Bremsen eigentlich gut und sogar den Campas überlegen, weil sie nicht auf der Bremsachse gelagert sind, sondern von vorne eine Hülse eingeschraubt wird mit wesentlich größerem Durchmesser, also weniger Verschleiß (vermutlich). Zeitlich passen sie aber.

Grüße

Klaus

Die Gallis waren auch ursprünglich dran - sind Klasse! Sehen auch noch super aus! Würde ich nicht tauschen, wenn ich sie nicht optisch verhunzt hätte. Funktionierne tun sie perfekt, habe sie komplett auseinander genommen und gefettet, mit Radglanz behandelt, top!
Die alte Schaltung funktionierte einwandfrei, wir dann wohl doch dran bleiben, wenn die neue sich nicht montieren lassen sollte.
Und zu den Campateilen: ich stehe nicht so drauf, nur gibt es die zu hauf, was das ersetzen der Teile für den Campa-Liebhaber sehr erleichtert. Über die Funktion ist oft schon sehr objektiv berichtet worden, dass Sie anderen Herstellern technisch hinterhinkten, besonders was die Schaltungen betrifft (das übe die Bremsen wusste ich nicht, verstehe auch nicht viel davon, was du eben fachgerecht erklärt hast über Bremswirkung etc.). Optisch sehen die meisten Campa Teile natürlich schon schick aus, aber das findet man bei anderen Herstellern hie und da auch.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Ich finde die Milremo-Laufräder schick, sowas such ich schon lange...:daumen:

Ja, mir gefallen Sie auch sehr. Würde sie aber gerne neu einspeichen lassen, wegen der veralteten Speichen. Kriege sie einfach nicht schön glänzend poliert (die Felgen genauso). Zentriert sind sie und auch technisch einwandfrei, laufen also vollkommen rund. Muss mal schauen, was der günstigste Fahrradhändler dafür verlangt. Neue Reifen habe ich gestern bestellt, Marke Wolber, hoffe ich habe die richtigen bestellt! Habe einfach auf das Design geachtet (Skinwall/Gelbwand) dass sie identisch mit meinen sind und auf die Grösse - mal sehen was dann Montag, ankommt. Hoffe, sie sehen nach 70er aus und nicht hypermodern.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

hier mal nen foto von meinem umwerfer
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Campagnolo kann ganz i.O. sein, es entspricht halt nur den Sehgewohnheiten. Super Record bspw. ist eine Spitzenschaltung, leicht und präzise. Und schafft auch 28er Ritzel problemlos.
Dieses Rad gab es in den 70ern übrigens als Spitzenmodell kpl. mit Campa Nuovo Record, genau wie das von ta22os. Da waren natürlich auch Schlauchreifenräder drin.
Erst die Generation C-Record war technisch veraltet und ihrer Zeit hinterher. Es gab ein paar Spielereien wie Deltabremsen oder Pleuelstangenschaltung (Croce d'Aune) oder verstellbares Parallelogramm (Chorus). Aber die Wirkung wurde nicht verbessert. Einzig die Oberflächen und die Materialgüte dieser Teile waren unerreicht.

Wie sieht denn das Schaltauge aus? Hat es eine Nase oder ist es einfach rund? Und wie sieht die Aufnahme der SLJ im Vergleich zu der alten Prestige aus?
Die Schaltröllchen kannst du ja einfach tauschen. Ein fehlender Zahn ist ärgerlich, ob er wirklich Funktionseinbußen bringt, weiß ich nicht, aber an ein Rad dieser Güte gehört einfach auch eine vollständige Schaltung und nicht son Murx.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Ich würde aussserdem einiges noch austauschen, wie dern Vorbau und den Lenker, also mit entsprechenden frz. Teilen aus den 70 ern ersetzen, ... weil ich z.B. nicht die Vorbau/Lenkermasse meines Rades weiß.

Warum Lenker und Vorbau tauschen?
Die Teile passen doch perfekt und sind vermutlich original. Der Vorbau ist ein
Belleri -die waren sehr gut und er hat bestimmt den richtigen Schaftdurchmesser von 22mm (mal mit Schieblehre messen).

Den Lenker kenne ich nicht...scheint ein seltenes Stück zu sein (3 Kreuze -
vielleicht 3ttt?) -würde ich auch lassen.

Ansonsten ein sehr schönes Rad -da kannst Du was draus machen :)
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Das Gitane sollte keine franz. Gewinde haben, meins ist selbes Bj. und hat oben u. unten
BSA Gewinde,, also 1,37x 24T im Tretlager u. 25,4x1 Steuersatz. Also auch kein 22er sondern 22,2mm Vorbauschaft.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Meins ist von 74 oder 75 und sortenrein französisch,

Klaus
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Fresh Ginger, genau so werde ich den Zug verlegen. Sieht auch nicht schlecht aus.
Der Lack von deinem Rad ist wirklich gut erhalten!
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Campagnolo kann ganz i.O. sein, es entspricht halt nur den Sehgewohnheiten. Super Record bspw. ist eine Spitzenschaltung, leicht und präzise. Und schafft auch 28er Ritzel problemlos. Erst die Generation C-Record war technisch veraltet und ihrer Zeit hinterher. Es gab ein paar Spielereien wie Deltabremsen oder Pleuelstangenschaltung (Croce d'Aune) oder verstellbares Parallelogramm (Chorus). Aber die Wirkung wurde nicht verbessert. Einzig die Oberflächen und die Materialgüte dieser Teile waren unerreicht.

Schön, wie sehr du dich mit den Teilen und der Technik auskennst. Ich bin ein Neuling in Sachen Rennräder, werde mir aber in nächster Zeit einiges anlesen.

Dieses Rad gab es in den 70ern übrigens als Spitzenmodell kpl. mit Campa Nuovo Record, genau wie das von ta22os. Da waren natürlich auch Schlauchreifenräder drin.

Meinst du mein Rad? Ich glaube, der Vorbesitzer hat das Rad 1976 zusmammenbauen lassen, also er hat den Rahmen separat gekauft. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. ABer interessant zu wissen, dass dieser Rahmen was Hochwertiges sein soll. Mir hat er einfach sehr gefallen.


Wie sieht denn das Schaltauge aus? Hat es eine Nase oder ist es einfach rund? Und wie sieht die Aufnahme der SLJ im Vergleich zu der alten Prestige aus?

Hier Fotos dazu.

SLJundSchaltauge.JPG


SLJundSchaltauge2.JPG


SLJmontiert.JPG


PrestigeSchaltwerk.JPG


Die Schaltröllchen kannst du ja einfach tauschen. Ein fehlender Zahn ist ärgerlich, ob er wirklich Funktionseinbußen bringt, weiß ich nicht, aber an ein Rad dieser Güte gehört einfach auch eine vollständige Schaltung und nicht son Murx.

Ich werde aber wohl kaum Simplex Schaltrollen finden. Weisst du welche Alternativen es da gibt?
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Warum Lenker und Vorbau tauschen?
Die Teile passen doch perfekt und sind vermutlich original. Der Vorbau ist ein
Belleri -die waren sehr gut und er hat bestimmt den richtigen Schaftdurchmesser von 22mm (mal mit Schieblehre messen).

Den Lenker kenne ich nicht...scheint ein seltenes Stück zu sein (3 Kreuze -
vielleicht 3ttt?) -würde ich auch lassen.

Ansonsten ein sehr schönes Rad -da kannst Du was draus machen :)

Danke für die wichtigen Infos und Herstellerangaben!
Werde alles so lassen, sind in der Tat tolle Teile, gefallen mir sehr. Muss jetzt nur das mit der Schaltung hinbekommen, dann wäre ich schon zufrieden.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Die Seite kennst du vermutlich.

http://www.gitaneusa.com/catalogues01.asp

Grüße

Klaus

Kannte ich noch nicht. Vielen Dank! Habe dort ein Foto gefunden eines Rahmens, der scheint exakt wie meiner zu sein, auch von 1976.
Ich habe also einen Tour de France Rahmen - gut zu wissen, dann kenne ich jetzt auch das Rahmenmodell.

1976_frame.jpg
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Die Hinterseiten der Befetigungen scheinen identisch zu sein. Also muss es gehen. Du darfst die Schaltung nicht an der hinteren Nase anlegen, die ist für ital. Schaltungen (und japanische). Der Bügel der Simplex muss vorn anliegen, wo sie Stufe ist.
Dieser Rahmen war damals das Spitzenmodell bei Gitane (irgendwo steht, dass er handgebaut aus allen Rohren, einschl. Hinterbaustreben und Gabelscheiden, Reynolds 531). Er wurde in verschiedenen Varianten aufgebaut angeboten, aber auch als Montagerahmen.Der Zustand deines Rahmens ist sehr gut, da kannste wieder was sehr Schönes draus bauen. Am genialsten sind die hinteren Ausfallenden, die es nur ein paar Jahre gab, da kann man Campa- und Simplex-Schaltung dran verbauen.
Passende Schaltrollen findest du in der Plastikschaltung. Ansonsten muss es nicht Simplex sein, da gehen eigentlich alle Schaltröllchen mit 10 Zähnen. Es gibt auch neuere mit Kugellagern (z.B. von Tackx), da sind Distanzscheiben drin, die kannst du 5-fach bis 9-fach fahren.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Die Hinterseiten der Befetigungen scheinen identisch zu sein. Also muss es gehen. Du darfst die Schaltung nicht an der hinteren Nase anlegen, die ist für ital. Schaltungen (und japanische). Der Bügel der Simplex muss vorn anliegen, wo sie Stufe ist.

Es ist seltsam, die alte Schaltung greift an der ersten Nase, die neue Schaltung hingegen kommt nicht soweit ans Ausfallende beim Festdrehen dran wie die alte, sodass sie nur an der vorderen Nase greift. Und diese Stellung der Schaltung sah mir ausserdem etwas komisch aus, deshalb meine Bedenken.
Da ich selber keine Schaltung einstellen kann, werde ich wohl die Schaltung einfach halb dran lassen und denen im Fahrradladen sagen, die sollen das mal vor dem Verlegen der Kette kontrollieren. Ich habe nämlich erst kürzlich mit dem Verlegen der Züge bei meinem MTB begonnen, was ich vorher auch noch nicht drauf hatte. Mittlerweile kann ich das und spare somit schon einiges, wenn ich das Rad dann im Laden abgebe zur Vervollständigung. Ich bin froh, dass ich mittlerweile bei meinem MTB Vieles selber montieren und einiges einstellen kann.
Es gibt dann aber eben halt so Sachen, die mir Schwierigkeiten bereiten als Anfänger oder eben Dinge, die ich gar nicht bewerkstelligen kann, wie eben eine neue Kette montieren wegen u.a. fehlendem Werkzeug oder Steuersatz (das muss man ja ein bestimmtes Teil in die Gabel pressen), Innenlager tauschen. Apropos Innenlager: das meines Rennrades hat keinerlei Spiel, läuft auch nicht rauh sondern scheint in einem super Zustand zu sein. Wie kann sowas sein, nach 35 Jahren Gebrauch? Ich meine, natürlich kann es mal zwischendurch gewartet worden sein, aber sollte es noch das original Lager sein, muss ich sagen, ich bin begeistert was es leistet.

Hier mal die Angaben der verbauten Teile:

Lenker: Guidon ???
Vorbau: Belleri 22mm (Danke hierzu an El Der Mann)
Rahmen: Racing Team Tour de France Bj. ca. 1976 "Fait Main"
Schaltung: Simplex Super LJ
Umwerfer: Simplex Super LJ
Schalthebel: Simplex Criterium/Prestige mit Lederbezug
Felgen: Milremo
Naben: Milremo
Bremsen/Bremsgriffe: Galli Criterium
Kurbel: Sugino Mighty 171
Pedalen: Mikashima Unique
Sattelstange: Stronglight Aero
Reifen: Wolber Rallye 22
Innenlager: Sugino 35xP1 Made in Japan
Steuersatz: ?
 
Zurück
Oben Unten