AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre
Die Hinterseiten der Befetigungen scheinen identisch zu sein. Also muss es gehen. Du darfst die Schaltung nicht an der hinteren Nase anlegen, die ist für ital. Schaltungen (und japanische). Der Bügel der Simplex muss vorn anliegen, wo sie Stufe ist.
Es ist seltsam, die alte Schaltung greift an der ersten Nase, die neue Schaltung hingegen kommt nicht soweit ans Ausfallende beim Festdrehen dran wie die alte, sodass sie nur an der vorderen Nase greift. Und diese Stellung der Schaltung sah mir ausserdem etwas komisch aus, deshalb meine Bedenken.
Da ich selber keine Schaltung einstellen kann, werde ich wohl die Schaltung einfach halb dran lassen und denen im Fahrradladen sagen, die sollen das mal vor dem Verlegen der Kette kontrollieren. Ich habe nämlich erst kürzlich mit dem Verlegen der Züge bei meinem MTB begonnen, was ich vorher auch noch nicht drauf hatte. Mittlerweile kann ich das und spare somit schon einiges, wenn ich das Rad dann im Laden abgebe zur Vervollständigung. Ich bin froh, dass ich mittlerweile bei meinem MTB Vieles selber montieren und einiges einstellen kann.
Es gibt dann aber eben halt so Sachen, die mir Schwierigkeiten bereiten als Anfänger oder eben Dinge, die ich gar nicht bewerkstelligen kann, wie eben eine neue Kette montieren wegen u.a. fehlendem
Werkzeug oder Steuersatz (das muss man ja ein bestimmtes Teil in die Gabel pressen), Innenlager tauschen. Apropos Innenlager: das meines Rennrades hat keinerlei Spiel, läuft auch nicht rauh sondern scheint in einem super Zustand zu sein. Wie kann sowas sein, nach 35 Jahren Gebrauch? Ich meine, natürlich kann es mal zwischendurch gewartet worden sein, aber sollte es noch das original Lager sein, muss ich sagen, ich bin begeistert was es leistet.
Hier mal die Angaben der verbauten Teile:
Lenker: Guidon ???
Vorbau: Belleri 22mm (Danke hierzu an El Der Mann)
Rahmen: Racing Team Tour de France Bj. ca. 1976 "Fait Main"
Schaltung: Simplex Super LJ
Umwerfer: Simplex Super LJ
Schalthebel: Simplex Criterium/Prestige mit Lederbezug
Felgen: Milremo
Naben: Milremo
Bremsen/Bremsgriffe: Galli Criterium
Kurbel: Sugino Mighty 171
Pedalen: Mikashima Unique
Sattelstange: Stronglight Aero
Reifen: Wolber Rallye 22
Innenlager: Sugino 35xP1 Made in Japan
Steuersatz: ?