• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Diese Simplexschaltungen werden von der hinteren Schraube befestigt und vorn kann man sie einstellen. Eigentlich geht das ganz gut, ich hab das auch schon gemacht, weiß nur nicht mehr so genau, wie. Simplex-Ausfaller haben keine Nase, da muss die Blechlasche vorn anliegen, so hab ich das in Erinnerung. Da musst du etwas herumprobieren. Ich habe mit dem Inbus von vorn die Neigung eingestellt, um mit dieser Schaltung einen 28er Kranz zu bedienen (normalerweise schafft sie nicht so viel). So muss man auch die Federspannung einstellen können.
 

Anzeige

Re: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Hier mal die Angaben der verbauten Teile:

Lenker: Guidon ???

Kannst Du mal eine Nahaufnahme der Lenker-Gravur machen?
Was steht da genau?

Die Franzosen hatten ja oft Atax /Philippe Lenker...kann aber auch was
anderes sein..

Die Sugino Kurbelgarnitur braucht übrigens den Standardabzieher 22x1mm
und nicht dieses spezielle französische Maß wie manche Stronglight.

Übrigens -keine Angst vor den französischen Maßen von Innenlager, Steuersatz, Vorbau etc.
Mit etwas Glück und einigem Suchen kann man diese Teile sogar noch in "Neu" bekommen...

Ich habe mir ein Suntour Superbe Pro Innenlager 35x1 in NOS und einen
Steuersatz 25x1 als Ersatzteil zurückgelegt und kann jetzt bestimmt bis
an mein Lebensende den Franzosen-Renner fahren :lol:
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Unter dem Symbol steht übrigens noch Marque Deposeé

Lenker1.JPG


Lenker2.JPG
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Kannst Du mal eine Nahaufnahme der Lenker-Gravur machen?
Was steht da genau?

Die Franzosen hatten ja oft Atax /Philippe Lenker...kann aber auch was
anderes sein..


Bin schon sehr gespannt, ob du den Lenker identifizieren kannst.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Bin mir nicht ganz sicher, aber der Lenker könnte auch ein Belleri sein.
Es sind die gleichen gekreuzten Blätter mit dem Pluszeichen darunter und
oben die Krone -nur der Belleri Schriftzug fehlt...:ka:



 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Ich würd jetzt mal sagen dass sich die rechte Gravur als CTA entziffern lässt. Belleri und Phillipe/Atax scheiden aus.
Der Lenker passt schon original an das Radl.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Ich würd jetzt mal sagen dass sich die rechte Gravur als CTA entziffern lässt. Belleri und Phillipe/Atax scheiden aus.
Der Lenker passt schon original an das Radl.

Schmarrn geschrieben, da ist nur ein Lenker graviert und ich hab ned richtig hingeschaut. Das Wappen sagt eindeutig BF, also Belleri.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Schmarrn geschrieben, da ist nur ein Lenker graviert und ich hab ned richtig hingeschaut. Das Wappen sagt eindeutig BF, also Belleri.

Hey, dann passts ja, Vorbau und Lenker, beide von Belleri und kein Misch-Masch. Danke!
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Schmarrn geschrieben, da ist nur ein Lenker graviert und ich hab ned richtig hingeschaut. Das Wappen sagt eindeutig BF, also Belleri.

@drexl: Das Bild mit dem BF-Schriftzug ist von mir-es ist von
einem Belleri-Lenker.

Bei dem Lenker von Muchocapucho steht das ja nicht drauf.

Ich finde aber die gekreuzten Blätter mit der Krone oben recht ähnlich.
Komisch nur, dass nicht "Belleri" oder "BF" draufsteht und nur Guid(on)...
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Kannst mir vielleicht jemand sagen, wieso jetzt nach dem Einbau der Bremsen diese hinten überhaupt nicht passt? Ich wollte sie ja austauschen, weil ich sie fast weggeätzt hatte, musste aber feststellen, dass die teuer gekauften Vainqueur einfach nicht passen, sodass wieder die Galli dran müssen. Aber hinten schleifen nun die Bremsklötze am Rahmen, weil der Abstand zu gering ist. Das erste Bild der vorderen bremse zeigt wie es sein sollte. Was habe ich da wohl bei der Demontage und Wiedermontage falsch gemacht?

Bremsevorne.JPG


Bremsehinten.JPG
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Es schleift doch nur ein Bremsklotz, oder?:confused:
Du mußt sie mittig zentrieren, das ist alles.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Es schleift doch nur ein Bremsklotz, oder?:confused:
Du mußt sie mittig zentrieren, das ist alles.

Schleifen tut nicht der Bremsklotz, den kann ich zentrieren, hast recht, ich meinte die Bremsschuhe schleifen!
Beide sind eng am Rahmen, der eine berührt den Rahmen. Da ist höchstens 1-2mm Platz dazwischen. Bei der Vorderbremse sieht man, dass der Abstand zum Rahmenmind. 2 cm beträgt, also die Bremse ist vom Rahmen viel weiter weg. habe ich da eine Scheibe vergessen zu montieren an der hinteren Bremse? Kann eigentlich nicht sein. Oder habe ich versehentlich die Vorderbremse hinten und umgekehrt montiert? Ich habe nämlich letztens eine Galli Bremse als Ersatz kaufen wollen und da sagte der Verkäufer, der Bremsarm wäre nur für vorne. Schon kompliziert! Und ich dachte, schlimmeres als die Montage von Cantis am MTB geht nicht mehr.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

wenn die bremsen eingestellt sind, ist da doch alles in ordnung. keine sorge. aber evtl würde es sich lohnen eine etwas dickere unterlegscheibe zu montieren.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

@drexl: Das Bild mit dem BF-Schriftzug ist von mir-es ist von
einem Belleri-Lenker.

Bei dem Lenker von Muchocapucho steht das ja nicht drauf.

Ich finde aber die gekreuzten Blätter mit der Krone oben recht ähnlich.
Komisch nur, dass nicht "Belleri" oder "BF" draufsteht und nur Guid(on)...

War mir schon bewusst, aber das "Wappen" (gekreuzte Blätter und drei Kreuze/Sterne) ist das selbe, ergo Belleri.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

wenn die bremsen eingestellt sind, ist da doch alles in ordnung. keine sorge. aber evtl würde es sich lohnen eine etwas dickere unterlegscheibe zu montieren.

Ehrlich gesagt ist nichts eingestellt, habe gestern zum ersten Mal Züge verlegt, der hintere Zug hängt also nur lose dran. Bremsen tut das Rad momentan römisch, mit den Latschen auf dem Asphalt. Mir fehlen noch viele Infos zu den Details. z.B. welche kappen benutze ich an den Enden Kunststoff oder Metall. Benutze ich überhaupt Endkappen an den Bremsen wie beim MTB.
Hier ein Foto von gestern

CIMG7883.JPG


Und hier die Zugverlegung wie bei dir, nur das bei mir unten keine Metallkappe passt und oben keine Halterung vorhanden ist für eine zweite Kappe wie bei dir. das sieht bei dir schon vollendeter aus.

Zugverlegung.JPG
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Das mit der Zugverlegung am Umwerfer schaut ned gut aus. Dein Problem ist dass Du für diese Zugumlenkung einen Umwerfer mit Anschlag für die Aussenhülle brauchst. Diesen anschalg hat Dein Werfer offensichtlich nicht. Also entweder anderen Umwerfer besorgen oder andere Zugumlenkungsschelle.
Kann ja mal schauen ob ich noch eine passende Umlenkung habe.
 
Zurück
Oben Unten