T
TiVo
Moin
ich hab gestern ein wenig am Rad geschraubt und dabei die Zugverlegung "optimiert"
Bisher ging der Umwerferzug links am Steuerrohr vorbei und links durch die Zugführung unter dem Tretlager.
Die Schaltwerkansteuerung somit logischerweise jeweils rechts.
Hat der Norwid-Pallesen beim Aufbeu so gemacht, wird also schon schlau sein.
Nun hab ich mir aber gedacht, hmmm... wenn ich den Umwerferzug RECHTS am Steuerrohr vorbei lege (ihn also vor dem Steuerrohr verlege) dann ist die Krümmung doch eigentlich deutlich kleiner, schlecht kann das nicht sein.
Analog hab ich den Schaltzug also links vorbeigelegt.
Das Problem war dann, dass so der Umwerfer nicht sauber angesteuert werden konnte und mir auch nichts schönes einfiel, wie ich das Schaltzugseil wieder nach rechts zum Schaltwerk bekam.
Also habe ich die Züge kurzerhand auf dem Weg zum Tretlager einmal überkreuzt, so dass sie sich in der Mitte des Unterrohrs berühren statt wie traditionell paralell zu laufen.
Schalten lässt sich das alles einwandfrei, ob es wirklich leichter geht als vorher vermag ich noch nicht wirklich zu sagen aber ich bilde es mir zumindest ein
Gibt es irgendeinen (nicht ästhetischen) Einwand dagegen, die Züge so zu verlegen?
ich hab gestern ein wenig am Rad geschraubt und dabei die Zugverlegung "optimiert"
Bisher ging der Umwerferzug links am Steuerrohr vorbei und links durch die Zugführung unter dem Tretlager.
Die Schaltwerkansteuerung somit logischerweise jeweils rechts.
Hat der Norwid-Pallesen beim Aufbeu so gemacht, wird also schon schlau sein.
Nun hab ich mir aber gedacht, hmmm... wenn ich den Umwerferzug RECHTS am Steuerrohr vorbei lege (ihn also vor dem Steuerrohr verlege) dann ist die Krümmung doch eigentlich deutlich kleiner, schlecht kann das nicht sein.
Analog hab ich den Schaltzug also links vorbeigelegt.
Das Problem war dann, dass so der Umwerfer nicht sauber angesteuert werden konnte und mir auch nichts schönes einfiel, wie ich das Schaltzugseil wieder nach rechts zum Schaltwerk bekam.
Also habe ich die Züge kurzerhand auf dem Weg zum Tretlager einmal überkreuzt, so dass sie sich in der Mitte des Unterrohrs berühren statt wie traditionell paralell zu laufen.
Schalten lässt sich das alles einwandfrei, ob es wirklich leichter geht als vorher vermag ich noch nicht wirklich zu sagen aber ich bilde es mir zumindest ein
Gibt es irgendeinen (nicht ästhetischen) Einwand dagegen, die Züge so zu verlegen?