• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Typbestimmung Gitane 70er Jahre

urbanator

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit ein Gitane Rennrad bekommen und suche verzweifelt Informationen über dieses Rad. Bei Gitane USA bin ich leider nicht richtig fündig geworden. Das einzige was ich anhand der Beklebung entnehmen konnte, ist das Modelljahr(1978). Vlt kann mir jemand die Rahmennummer erklären und weiß um welches Modell es sich handelt. Zur Historie des Rades kann ich nur sagen, dass es dem Großvater gehörte und es es einige Jahre fuhr. Dannach landete es für ca, 20 Jahre an der Wand des Arbeitszimmers und danach verstaubte es auf dem Dachboden.
Wenn noch detailiertere Bilder benötigt werden stelle ich diese gerne ein.
Ich freue mich sehr über jede noch so kleine Information und sage schone mal ein fettes Danke
 

Anhänge

  • 20200506_205738.jpg
    20200506_205738.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 168
  • 20200506_205827.jpg
    20200506_205827.jpg
    232 KB · Aufrufe: 183
  • 20200506_205838.jpg
    20200506_205838.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 175
  • 20200506_205853.jpg
    20200506_205853.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 149
  • 20200506_205911.jpg
    20200506_205911.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 144
  • 20200506_205929.jpg
    20200506_205929.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 141
  • 20200506_210032.jpg
    20200506_210032.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 151
  • 20200507_062429.jpg
    20200507_062429.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 159
  • 20200507_062442.jpg
    20200507_062442.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 142

Anzeige

Re: Hilfe bei der Typbestimmung Gitane 70er Jahre
Was spricht gegen ein Criterium 1817?
Eine Stufe höher sind es in 78 schon Reynolds 531 Rohre.
Die Ausfallenden sind französisch aber noch kein Pressstahl oder Blech.

1978_pg5.jpg


Und die Farbe ist auch im 78er Katalog.
Die Namen waren in unterschiedlichen Märkten, ebenso wie die Ausstattung, nicht identisch.
Insgesamt würde ich es in die untere Mittelklassse des Jahres einordnen.

1597787667183.jpeg
 
Was spricht gegen ein Criterium 1817?
Eine Stufe höher sind es in 78 schon Reynolds 531 Rohre.
Die Ausfallenden sind französisch aber noch kein Pressstahl oder Blech.

Anhang anzeigen 827242

Und die Farbe ist auch im 78er Katalog.
Die Namen waren in unterschiedlichen Märkten, ebenso wie die Ausstattung, nicht identisch.
Insgesamt würde ich es in die untere Mittelklassse des Jahres einordnen.

Anhang anzeigen 827243
...auf genau das Modell hätte ich auch getippt, "Criterium 1817" halte ich ebenso für passig. Das der Rohrsatz aus Camus-Rohren im gezeigten Katalog nicht namentlich benannt wird liegt vermutlich daran, dass dieser Name nicht eben großartig bekannt war. Dabei haben die ganz schöne Rohrsätze im Programm gehabt und das "UL89"-Decal lässt womöglich die Bezeichnung "ultra-legère" vermuten.

Zumindest das hintere Ausfallende sieht mir nach Vitus aus; schaue doch mal auf den Bereich oberhalb des Schaltauges, denn dort hatte Vitus zumeist seinen Schriftzug eingeprägt.

Alles in allem finde ich das Velo sehr schön, insbesondere in dem Zustand. Nur die derzeit montierten Pedale wollen in meinen Augen nicht so recht dazu passen und sollten ggf. gegen etwas Klassisches mit Haken und Riemen getauscht werden.

Pflegen, fahren und geniessen... ;)

Edit: Ich würde dem Velo eine komplette Durchsicht gönnen und es mit neuen Reifen, neuen Brems- und Schaltzügen nebst Außenhüllen und neuen Bremsbelägen (von Kool-Stop) ausstatten. Solltest Du das nicht selbst machen wollen hole Dir kompetente Hilfe hier im Forum, denn bei solch' alten Schätzchen sind die meisten Fahrradwerkstätten überfordert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @urbanator
konntest Du mit den oben gemachten Aussagen/Vermutungen etwas anfangen?
Wie willst Du weiter mit dem Velo verfahren?
Es wäre schön, wenn Du uns an deinen Überlegungen teilhaben lassen möchtest... ;)
 
Was spricht gegen ein Criterium 1817?
Eine Stufe höher sind es in 78 schon Reynolds 531 Rohre.
Die Ausfallenden sind französisch aber noch kein Pressstahl oder Blech.

Anhang anzeigen 827242

Und die Farbe ist auch im 78er Katalog.
Die Namen waren in unterschiedlichen Märkten, ebenso wie die Ausstattung, nicht identisch.
Insgesamt würde ich es in die untere Mittelklassse des Jahres einordnen.

Anhang anzeigen 827243
Vielen lieben Dank für die interessanten Ausführungen. Leider kann ich mich nicht immer gleich melden, da ich viel unterwegs bin.
Das Criterium hatte ich auch schon in meinen Recherchen unter den meist in Frage kommenden Rädern. Was mich am meisten irritiert ist der Stempel unter dem Tretlager . 2018 steht meiner Meinung für das Model und 3/71 für das Baujahr?
Ich möchte Rad das in diesem Originalzustand belassen und es mir ebenfalls in mein Büro hängen.
Ich hab es schon komplett zerlegt, gesäubert und geschmiert. Es wäre nur super wenn ich weiß was dort für ein Rad zukünftig in meinem Büro hängt.
Sportliche Grüße Thomas
 
...Baujahr 71? Never!
Da waren die Decals völlig anders...
Und dass das Modell als Zahlencode im Tretlager eingeschlagen wäre habe ich, zumindest bei Gitane, noch nie gehört oder gelesen.
 
Das war ja auch nur ne Vermutung von mir. Irreführend finde ich die Prägung trotzdem. Gitane selber konnte mir diesbezüglich auch keine Antwort geben. Ich hatte insgeheim gehofft, dass mir jemand diese Prägung erklären kann.
Gruß Thomas
 
Das war ja auch nur ne Vermutung von mir. Irreführend finde ich die Prägung trotzdem. Gitane selber konnte mir diesbezüglich auch keine Antwort geben. Ich hatte insgeheim gehofft, dass mir jemand diese Prägung erklären kann.
Gruß Thomas
Gitane Prägungen der 60/70 sind sehr kryptisch und könnten die Grundlage für ein Dan Brown Werk sein.
 
Das war ja auch nur ne Vermutung von mir. Irreführend finde ich die Prägung trotzdem. Gitane selber konnte mir diesbezüglich auch keine Antwort geben. Ich hatte insgeheim gehofft, dass mir jemand diese Prägung erklären kann.
Gruß Thomas
Moin Thomas,
alles gut! Ich behaupte mal, dass man bei vielen Herstellern kaum etwas aus den eingeschlagenen Zahlen an der Tretlagermuffe herauslesen kann, zumindest ist mit bei Gitane, aber z.B. auch bei Motobecane diesbezüglich nichts bekannt.
;)
Es ist ja nun von @pplan sehr schön hergeleitet worden, dass es sich wegen der vielen Übereinstimmungen um das Modell 1817 handeln muss, was ich so auch sehe. Ein sehr schönes Velo, gerade auch wegen des tollen Zustands. Es hängt eben zwischen den Gebrauchsrennern der Marke und deren edleren Modellen, mit Tendenz nach oben wie ich finde.
Auf jeden Fall viel zu schade um nur ins Büro gehängt zu werden. Das ist eine klassische Fahrmaschine, welche bei Klassikerveranstaltungen auf die Straße gehört...

Edit: An der Bürowand ist's natürlich auch schön! Besser als das es im Keller verstaubt allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vintage Racer!
da bin ich ganz deiner Meinung, dass so ein Rad eigentlich auf die Straße gehört. Ich selber musste vor 3 Jahren aus gesundheitlichen Gründen leider meine Leidenschaft Rad zu fahren aufgeben. Ich fahre zwar noch Rad, aber nur noch im Touren-u. Stadtbereich. Dieses Rad hat für mich in zweierlei Hinsicht mehr ideologischen als finanziellen Wert. Erstens, weil mein Großvater es gefahren hat und zweitens, weil es mich an meine Zeit als Rennradfahrer erinnert. Der tatsächliche Wert würde mich aber dennoch interessieren. Wenn sich doch jemand finden sollte der diesem Bike die gleiche Wertschätzung wie ich entgegen bringt, wäre ich sogar bereit es abzugeben.
FG Thomas
 
Zurück
Oben Unten