• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Datierung eines Peugeot P10 und ein paar Fragen zur Restauration

GooglePlus

Mitglied
Registriert
29 August 2020
Beiträge
61
Reaktionspunkte
92
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Google-Fu mittlerweile am Ende und benötige etwas Hilfe bei der Identifizierung/Datierung eines (vermutlich) Ende 60er/Anfang 70er Jahre Peugeot Sport/Rennrads.

Zu den Daten/Identifikationsmerkmalen:

Seriennummer:
534XXX
Rahmen: Peugot Rohre mit gestanzten Aufallenden
Logo: Wurde wohl von 63 bis 71 verwendet
Decals: Nach meinen Recherchen eher von 64 bis 67 verwendet
Muffen: Bocama Nr. 14/II
Felgen: 27” Mavic Sport Felgen
Naben: Normandy Hochflansch
Bremsen: Altenburger Synchron
Umwerfer: Simplex (vermutl.) Prestige AV 223
Schaltwerk: Simplex (vermutl.) Prestige 537 (4/68 eingestanzt)

Ich habe ein paar Ähnliche Räder in Katalogen gefunden, einen genauen Treffer hatte ich allerdings nicht. Ich kann keine offensichtlichen Jahreszahlen auf den Komponenten finden, aber anhand der Zusammenstellung glaube ich, es handelt sich um ein 69-71 P10, bin aber für jeden Input dankbar.

-0StTOcT.jpeguTTsDZcK.jpeg

Ich hätte auch noch ein paar andere Fragen zur "Restauration":

  1. Die Flügelmuttern an den Simplex Schnellspannern wurden durch normale Muttern ersetzt. Nun habe ich gelesen, dass Schnellspanner ein Feingewinde haben, kann das jemand bestätigen? Ich bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied erkennen kann.
  2. Peugeots zu der Zeit wurden wohl mit 27 x 1 1/4 Mänteln geliefert. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben? Die oft Empfohlenen Panaracer Pasela sind überall ausverkauft und ich tendiere daher zu Conti Tour RIDEs oder Schwalbe HS159 jeweils als Weißwand Variante. Momentan sind 27 x 1 1/8 montiert, da ist die Auswahl aber noch geringer.
  3. Als Sattel wurde irgendwann nachträglich ein Cinelli Unicanitor Mod. 70 montiert, der leider schon sehr abgesessen ist. Hat jemand eine Empfehlung, wie ich den wieder schick bekomme? Ich dachte an eine Ledercreme mit Pigment, wie sie oft für Möbel verwendet wird.
IMG_0941.JPEG
IMG_0944.JPEGIMG_0942.JPEGIMG_0899.JPEGIMG_0943.JPEGIMG_0896.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe bei der Datierung eines Peugeot P10 und ein paar Fragen zur Restauration
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Google-Fu mittlerweile am Ende und benötige etwas Hilfe bei der Identifizierung/Datierung eines (vermutlich) Ende 60er/Anfang 70er Jahre Peugeot Sport/Rennrads.

Zu den Daten/Identifikationsmerkmalen:

Seriennummer:
534XXX
Rahmen: Peugot Rohre mit gestanzten Aufallenden
Logo: Wurde wohl von 63 bis 71 verwendet
Decals: Nach meinen Recherchen eher von 64 bis 67 verwendet
Muffen: Bocama Nr. 14/II
Felgen: 27” Mavic Sport Felgen
Naben: Normandy Hochflansch
Bremsen: Altenburger Synchron
Umwerfer: Simplex (vermutl.) Prestige AV 223
Schaltwerk: Simplex (vermutl.) Prestige 537

Ich habe ein paar Ähnliche Räder in Katalogen gefunden, einen genauen Treffer hatte ich allerdings nicht. Ich kann keine offensichtlichen Jahreszahlen auf den Komponenten finden, aber anhand der Zusammenstellung glaube ich, es handelt sich um ein 69-71 P10, bin aber für jeden Input dankbar.

Anhang anzeigen 947007Anhang anzeigen 947014

Ich hätte auch noch ein paar andere Fragen zur "Restauration":

  1. Die Flügelmuttern an den Simplex Schnellspannern wurden durch normale Muttern ersetzt. Nun habe ich gelesen, dass Schnellspanner ein Feingewinde haben, kann das jemand bestätigen? Ich bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied erkennen kann.
  2. Peugeots zu der Zeit wurden wohl mit 27 x 1 1/4 Mänteln geliefert. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben? Die oft Empfohlenen Panaracer Pasela sind überall ausverkauft und ich tendiere daher zu Conti Tour RIDEs oder Schwalbe HS159 jeweils als Weißwand Variante. Momentan sind 27 x 1 1/8 montiert, da ist die Auswahl aber noch geringer.
  3. Als Sattel wurde irgendwann nachträglich ein Cinelli Unicanitor Mod. 70 montiert, der leider schon sehr abgesessen ist. Hat jemand eine Empfehlung, wie ich den wieder schick bekomme? Ich dachte an eine Ledercreme mit Pigment, wie sie oft für Möbel verwendet wird.
Anhang anzeigen 947010Anhang anzeigen 947013Anhang anzeigen 947011Anhang anzeigen 947009Anhang anzeigen 947012Anhang anzeigen 947008
Der Sattel hat in diesem Zustand ( Patina ) seine Daseins Berechtigung
 
Mag im ersten Moment schnieke aussehen,aber nach 50 km sieht er wieder wie vorher aus.da is die Paste mit Pigmenten an der Hose
 
Vermutlich wird ein wenig Lederfett oder normale Pflegecreme auch ausreichen, ich wollte nur mal nachfragen was es denn so für Möglichkeiten geben könnte. Für Vollledersättel findet man ja so einiges.

Übrigens habe ich jetzt doch ein Datum gefunden. Auf dem Schaltwerk ist 4/68 eingestanzt.
 
Zurück
Oben Unten