• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Muchocapucho

Mitglied
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
129
Reaktionspunkte
5
Ich habe die Simplex Schaltung durch eine höherwertige Simplex Modellreihe ersetzt (Super L.J). Nun habe ich aber ein Problem mit dem Umwerfer: die Züge verliefen zuvor über die auf Bild 1 angebrachte Zugführung. Der alte Umwerfer war ein down pull, bei dem der Zug links vom Sattelrohr zur Fahrtrichtung angebracht wurde (siehe alten Umwerfer in Bild 2). Der neue Umwerfer hat die Zugbefestigung rechts vom Sattelrohr zur Fahrtrichtung. D.h. ich kann den Zug jetzt nicht mehr verlegen, da der Zug sonst um das SR geht und daran schleift. Es müsste also eine Zugführung unterhalb des Rahmens montiert werden, wie ich die von meinem MTB z.B. kenne, nur hat mein 70er Jahre Gitane Rennrad unten keine Möglichkeit eine solche Führung zu montieren. Was mache ich da nun? Die neuen Simplex Teile würde ich schon gerne behalten und benutzen wollen.

Gitane1.JPG


Gitane2.JPG
 

Anzeige

Re: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

besorg dir eine andere schelle fürs unterrohr. es gibt da welche, die reichen weiter nach hinten, dann klappt das schon :). evtl habe ich ein über, glaube aber nicht
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Kannst du mir bitte sagen, ob ich nach bestimmten Begriffen/Modellnamen suchen muss, z.B. bei Ebay, da ich in der Hinsicht mehr als Laie bin, habe bisher nur mit MTB zu tun gehabt?
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

tja. probiers doch mal mit zugführungsschelle und unterrohr. am besten fragst du erstmal hier im fprum nach, irgendjemand hat da sicher eine.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Ich wäre mir gar nicht mal so sicher, ob diese Schelle ans Unterrohr gehört oder doch vielleicht eher ans Sitzrohr. So wie auf dem Bild jedenfalls funktioniert es ja bei keinem Umwerfer.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Loch von unten ins Tretlagergehäuse bohren, moderne Zugführung für Rennrad reinklipsen und nach einlegen des Zuges habe fertig!
Zeig ruhig mal mehr von dem Gitane!
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Ich wäre mir gar nicht mal so sicher, ob diese Schelle ans Unterrohr gehört oder doch vielleicht eher ans Sitzrohr. So wie auf dem Bild jedenfalls funktioniert es ja bei keinem Umwerfer.

Die war original dran, seit 1976, und funktionierte natürlich auch mit dem Umwerfer links, dem Simplex Prestige/Criterium einwandfrei. Also, das hatte vorher schon seine Richtigkeit.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Loch von unten ins Tretlagergehäuse bohren, moderne Zugführung für Rennrad reinklipsen und nach einlegen des Zuges habe fertig!
Zeig ruhig mal mehr von dem Gitane!

Genau das will ich vermeiden. Es soll nichts verändert werden am Originalzustand, mir sind auch die an einigen Stellen nicht so gut erhaltenen Decals völlig egal. Es ist nun mal knapp 35 jahre jung und sieht immer noch toll aus, wie ich finde, man könnte sich jeden Tag aufs Neuste in die "Zigeunerin" verlieben.
Bilder stelle ich mal morgen rein.
Ich hätte dann sogar noch ein paar Fragen zum neuen Simplex Schaltwerk. irgendwie greift das nicht perfekt ans Ausfallende,, wenn ich es festmache - ich werde das alles dann mal morgen fotografieren, damit man sieht was ich genau meine.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Es soll nichts verändert werden am Originalzustand...

Ich habe die Simplex Schaltung durch eine höherwertige Simplex Modellreihe ersetzt (Super L.J)...:eek:

Ich würde es mit einem Stück Bowdenzughülle versuchen zwischen der
original Zugführung am Unterrohr und dem neuen Umwerfer -der Zug geht
dann zwar quasi auch "um die Ecke", aber vorn schaltet man ja nicht so oft.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Ich würde es mit einem Stück Bowdenzughülle versuchen zwischen der
original Zugführung am Unterrohr und dem neuen Umwerfer -der Zug geht
dann zwar quasi auch "um die Ecke", aber vorn schaltet man ja nicht so oft.

Ich habe gerade bei meinem Mercier nachgesehen. Das hat die gleiche Schelle und die Zugklemmung am Umwerfer ist rechts. Dort wurde auch der Zug mittels einer Außenhülle um das Sitzrohr umgelenkt. Und ich bin mir sicher, dass das original so ist/war. Auf dem Bild kann man es erahnen:)

Klaus
 

Anhänge

  • _DSC4310.jpg
    _DSC4310.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 172
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

ich habe am neuen rad auch am unterrohr einen zuganschlag und in der schelle des umwerfers ist ein weiterer zuganschlag. dazwischen ein bowdenzug. ich mach mal ein foto, wenn ich dazu komme.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Ich habe gerade bei meinem Mercier nachgesehen. Das hat die gleiche Schelle und die Zugklemmung am Umwerfer ist rechts. Dort wurde auch der Zug mittels einer Außenhülle um das Sitzrohr umgelenkt. Und ich bin mir sicher, dass das original so ist/war. Auf dem Bild kann man es erahnen:)

Klaus

Ja, man kann es sehen, dass da eine Zughülle verbaut wurde. Funktioniert es so einwandfrei? Müsste es ja, da die modernen Hüllen sogar mit Teflon beschichtet sind und die Züge wesentlich effektiver arbeiten als noch vor 30 Jahren.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Hier nun ein paar Fotos vom Gitane. Ich habe 2 Grossaufnahmen gemacht, da meine Kamera spinnt und sowohl die Farben verfälscht, drinnen zeigt es das Blau eher als Grün, als auch draussen alles überbelichtet.

Gitane2_1278246075.JPG


Gitane.JPG


Kurbel.JPG


RacingTeam.JPG


Simplex.JPG


FaitMain.JPG


Reynolds.JPG


Felge.JPG


Naben.JPG


Galli.JPG


Guidon.JPG


HalterPumpe.JPG


Sattelstange.JPG


Kassette.JPG


Schaltrolle.JPG


SimlexSchaltung.JPG
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Ja, man kann es sehen, dass da eine Zughülle verbaut wurde. Funktioniert es so einwandfrei? Müsste es ja, da die modernen Hüllen sogar mit Teflon beschichtet sind und die Züge wesentlich effektiver arbeiten als noch vor 30 Jahren.

Funktioniert prima und ist wahrscheinlich sogar noch die original Hülle. Scheuert auch nicht am Rohr. Wenn du noch ein anderes Foto brauchst, müsste ich mal in den Keller.

Klaus
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Das vorletzte Foto zeigt eine beschädigte Schaltrolle: ist das schlimm oder würde sie trotzdem funktionieren? Der Verkäufer hatte das leider verschwiegen.

Das letzte Foto zeigt eine Aufnahme der beiden Schaltungen. Das Problem: bei der neuen, verbauten rastet der Metallhaken, der am Ausfallenden an der dafür vorgesehen Stelle einrasten soll, nicht ein, weil der Metallhaken an der Schaltung übersteht und somit nicht dort greift, wo es sein soll, weil die Schaltung an der Stelle nicht nah genug ans Ausfallende kommt. Die alte Schaltung links greift einwandfrei. Das macht mir schon Sorgen, weil ich auch nicht weiss, wie die Stellung der neuen Schaltung beim Festziehen auszusehen hat.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Oh, schick. Der Rahmen ist meinem ganz ähnlich mit den hübschen Ausfallenden hinten.

_DSC6288.jpg


_DSC6301.jpg


Klaus
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Funktioniert prima und ist wahrscheinlich sogar noch die original Hülle. Scheuert auch nicht am Rohr. Wenn du noch ein anderes Foto brauchst, müsste ich mal in den Keller.

Klaus

Das wäre sehr nett, wenn ich mal die Führung von der anderen Seite sehen könnte. Ist ja Sonntag, vielleicht schaffst du das heute bis in den Keller und Fussball ist ja erst Mal vorbei - Gott sei Dank!
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

seltene und tolle sattelstütze. oder sagen wir, ich habe diese aerostütze aus wohl frühen jahren erst 2 mal gesehen. weiß aber nichts genaues darüber.

ich bin gerade dabei einen ähnlichen rahmen für miene freundin auf zu bauen, leider nicht sovstimmig wie deins :)
http://fotos.rennrad-news.de/p/134393
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Hallo Klaus,

tolles Rad. Meines ist ja noch nicht fertig. Ich würde aussserdem einiges noch austauschen, wie dern Vorbau und den Lenker, also mit entsprechenden frz. Teilen aus den 70 ern ersetzen, aber leider weiss ich über Rennrädern eigentlich nichts, ist mein erstes, was dann die Suche nach den richtigen Teilen sehr erschwert, weil ich z.B. nicht die Vorbau/Lenkermasse meines Rades weiß. Auch weiss ich nicht, was zu der zeit von frz. Herstellern angeboten wurde. Das einfachste ist es, was ich in den letzten Wochen mitbekommen habe, nach Campagnolo Sachen zu schauen, die sind sehr bekannt und oft bei Ebay detailliert angegeben. Meine Bremsgriffe habe ich mir verhunzt, beim Reinigen, ich hab sie in eine Lösung Betonrostlöser aus dem Baumarkt getaucht und über Nacht dringelassen, dachte es würde das Entfernen des Flugrost sehr erleichtern. Sind jetzt ohne Rostspuren aber auch übel zugerichtet, genau so der eine Bremsarm, einen Bremsarm hatte ich zum Glück nicht reingelegt, den vorderen, den habe ich dann klassisch sauber gemacht und poliert, sieht top aus.
Zum Steuersatz: der hat mehrere Flugrostspuren gehabt, sieht nach dem Polieren auch viel besser aus, aber den würde ich gerne auch tauschen, nun weiss ich auch da nicht, was da dran kommt. Möchte nichts hochpoliertes mit viel runderen Formen wie einige Campa, sondern schon was Identisches. Funtkionieren tut das alte, wie das Tretlager auch, kein Spiel etc, aber schön wäre es schon, auch die beiden Teile zu ersetzen.
Gruss erst mal
 
Zurück
Oben Unten