• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Ich hab eine Sax-Huret mit 2 Röhren, die könnte evtl. gehen, ist aber eigtl. zu neu.
 

Anzeige

Re: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Also das geht nicht mit dem Umwerfer? Der muss aber jetzt dran bleiben, also wäre ich jedem sehr dankbar für eine passende Lösung dazu. Sachs Huret Umlenkung ist mir letztlich auch recht, Hauptsache die Funktion ist 100% gegeben.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Hallo,

Wieso verwendest Du nicht so ein Teil:

Kunststoffteil.jpg


Das wird am Rohr unter dem Tretlager befestigt und führt einen Zug um das Tretlager rum zum Umwerfer und den anderen Zug zum Schaltkörper...
Wär das nicht die Lösung Deines Problems?


ps:
CTA hatte andere Symbole:


Den gleichen Lenker hab ich auch, wirklich toller Lenker...aber dazu eine Shimano Positron Schaltung mit Kunststoffhebeln? Würd da nicht Simplex/Huret besser passen?:)
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Also das geht nicht mit dem Umwerfer? Der muss aber jetzt dran bleiben, also wäre ich jedem sehr dankbar für eine passende Lösung dazu. Sachs Huret Umlenkung ist mir letztlich auch recht, Hauptsache die Funktion ist 100% gegeben.

sach mal: In welcher Ecke der Republik steckst du denn. Vielleicht kannst ja mal mit 2 Bierchen bei einem der forumisti vorbeischauen, der dir helfen kann. Kompliziert ist da eigentlich nix. Aber ich kenn das Problem, wenn gar alles verhext scheint.

Klaus

edit: Radl nicht vergessen:)
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

sach mal: In welcher Ecke der Republik steckst du denn. Vielleicht kannst ja mal mit 2 Bierchen bei einem der forumisti vorbeischauen, der dir helfen kann. Kompliziert ist da eigentlich nix. Aber ich kenn das Problem, wenn gar alles verhext scheint.

Klaus

edit: Radl nicht vergessen:)

Mensch, das ist die geilste Idee überhaupt.
Ich bin aus Kassel, würde aber auch ein paar Kilometer fahren. In Frankfurt am Main bin ich ab und an, so 1 Mal im Monat. Wenn da mal einer sogar das passende Werkzeug hat und sowieso immer alles selber montiert, dann könnte ich auch ne neue Kette mitbringen etc (da fehlt ja noch einiges damit es fährt) und sogar auch noch einiges bei einem Bier lernen. Und für die Kaffekasse gäbe es auch noch was. Freu mich über jedes Angebot.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Eine schöne Lösung hatte man bei der ersten Generation des Super LJ-Umwerfers gewählt-hier war die Zugklemmung vorn und eine hohle
Achse diente als Gegenhalter für die Bowdenzughülle.

"First version of the Super LJ derailleur: arm on the front, hollowed clamp axle working as a cable guide, "S"-engraved plate. This one is a Super LJ for sure as it is case with the letters L.J and Super on the back side of the very beefy clamp area. I"ve seen this derailleur in an October 72 suppliment catalog, which suggests it was released for the 73 model year."





Man kann natürlich auch einfach diese Kunststoffführung unterm Tretlagergehäuse ankleben...:rolleyes:
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre


Ist das die Super LJ Gold version? - Verdammt, die ist ja unbezahlbar, wenn man sich da einige ebay Auktionen in Frankreich anschaut! Und Gold sollte möglichst nicht an mein Rad dran, dann doch eher Plastiksimplex.

Ich habe bereits 40 Euro für meine beiden SLJ teile bezahlt, insofern ist das Budget mehr als ausgeschöpft, da reicht es bei diesen Temperaturen nicht mal mehr fürn Milky Milk.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Den Umwerfer gibts auch in silber. Sieht besser aus und ist normalerweise nicht ganz so teuer.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Kommt drauf an, wie viele grad sowas brauchen. Aber 40 EUR wäre schon sehr viel dafür.
Ich hab leider keinen.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Das wäre sehr nett, wenn ich mal die Führung von der anderen Seite sehen könnte. Ist ja Sonntag, vielleicht schaffst du das heute bis in den Keller und Fussball ist ja erst Mal vorbei - Gott sei Dank!


Sorry, hatte ich gar nicht gelesen, dass du gerne noch ein Bild hättest. Mein Umwerfer hat auch einen Anschlag für die Zughülle. Ein anderer Billigwerfer von Simplex hat das auch.

Auch fällt mir auf den Bildern auf, dass das Radl mal wieder geputzt werden müsste. :)

Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • _DSC1183.jpg
    _DSC1183.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 89
  • _DSC1186.jpg
    _DSC1186.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 88
  • _DSC1185.jpg
    _DSC1185.jpg
    24 KB · Aufrufe: 106
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Sorry, hatte ich gar nicht gelesen, dass du gerne noch ein Bild hättest. Mein Umwerfer hat auch einen Anschlag für die Zughülle. Ein anderer Billigwerfer von Simplex hat das auch.

Auch fällt mir auf den Bildern auf, dass das Radl mal wieder geputzt werden müsste. :)

Grüße

Klaus

Also, auf dem zweiten Bild siehts ja genauso aus, wie ich es installiert habe, nur dass mir jetzt ein Umwerfer mit Anschlag fehlt. Aber ich ja noch, dass jemand eine passende Zugumlenkschelle da hat. Die Suche nach einem passenden Umwerfer von Simplex wird schwierig werden.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Schon mal an Schellen mit Stopper für den Bowdenzug und oder Rolle nachgedacht?

 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Schon mal an Schellen mit Stopper für den Bowdenzug und oder Rolle nachgedacht?


Ja, das wärs gewesen, aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden: habe mit Heisskleber eine neue 2 Euro Kunststoffzugführung unten am Rahmen drangeklebt. Hoffe nur, dass es hält, der Typ im Laden meinte, ich solle das machen, würde bombenfest halten. Beim ersten Klebeversuch (Kleber auf die Zugführung) fiel es gleich ab. Beim zweiten Versuch (Kleber aufm Rahmen) hielt es super und bis jetzt ist nix abgefallen. Mal sehen wies aussieht, wenn ich dann einige Runden gedreht habe.
Das nächste Problem ist auch schon da: die Schaltung hat irgenwdwie nicht die richtige Stellung oder der Typ im Laden hat mir die Kette nicht auf die richtige Länge gekürzt.

Kette.JPG
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Ich hatte das rad da, bevor ich die Schaltzüge hinten verlegt habe. Da meinte er, er könne eigentlich keine Kette montieren, ohne vorhandene Züge. Hat Sie dann doch drangemacht aber die Kette hing bis fast auf dem Boden. Er meinte, das sei normal, weil die Schaltung noch nicht gespannt sei durch den fehlenden Zug. Irgendwie dachte ich, der kennt sich da nicht richtig aus, aber ich hab dann nichts gesagt, hat mich auch nur 5 Euro gekostet, die Montage. Aber sollte er die Kette tatsächlich zu lang gelassen habe, sieht es böse aus. Es könnte aber auch wie gesagt an der Schaltung liegen. Irgendwas könnte ich da falsch gemacht haben, beim Festmachen der Schaltung.
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Seit wann wird eine Schaltung durch den Zug gespannt? Ich kann nicht glauben, dass Leute, die sowas behaupten, Fahrräder reparieren dürfen. Man stelle sich nur vor, jemand will eine Bremse einstellen lassen.....
 
AW: Problem bei der Zugverlegung an einem Gitane Racing Team 70er Jahre

Die Kettenlänge könnte schon passen, aber das Schaltwerk ist nicht richtig montiert. Am Ausfallende gibt es 2 Nasen. Das Schaltwerk sollte den Anschlag wohl an der hinteren Nase haben. Die 2. ist z.B. für Campa-Schaltwerke.

Klaus
 
Hoffentlich an der richtigen Adresse:
Auf der Suche nach "Teilen" für mein neulich erworbenes Gitane bin ich auf der Suche nach
-gelben Bremszughüllen
-gelbem Lenkerband.
Man findet ja hier und da mal entsprechendes. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Teile dann farblich zueinander und farblich zum Gitane passen.
Hatte vielleicht jemand schon einmal das gleiche Problem und kann mir da Bremszughüllen und Lenkerband empfehlen?

Hier mal 2 Links, die ich im Netz gefunden habe:

Lenkerband, wirkt auf mich relativ dunkelgelb

Zughüllen, der Schriftzug stört mich

Sonst gibt es noch welche, die eher Neongelb sind. Kennt jemand noch was besseres?


edit: ist kein 70er Racing Team
 
Zurück
Oben Unten