• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Eine Frage an die Nutzer von Autosol: welches nehmt ihr da? Im Laden habe ich einmal Autosol liquid metal polish gesehen und dann Autosol Aluminium Politur in einer Tube ähnlich Elsterglanz.
Ich benutze alle drei nach dem Nassschleifen bis 2000er Körnung, Elsterglanz, Autosol MetalPolish (ist für alle Metalle speziell Edelstahl), Autosol Alupolitur und Autosol Chromglanz. Zu guter letzt NevrDull.
Das Ergebnis ist auf diese Art beinahe perfekt bei mir.
Polierset braune, blaue Paste, Filz und Leder oder Dreml mit Filzaufsatz im Anschluss sollten dem Teil den Rest geben, bzw. dem Werkstück das bestmögliche Ergebnis an spiegelndem Glanz entlocken.
 
image.jpg
 
das ist doch nur die eiserne Reserve.

Hier siehst Du meine Entsorgungspartner bei der "Entleerung" meiner Werkstatt;)

597422_w580h340q75v34842_20130828162327106.jpg
 
Ja, ich habe eine Vereinbarung mit denen. Ich liefer die leere Polierpastetuben und dafür bekomme ich Espressokapseln zurück damit ich die Nächte durch polieren kann:cool:
 
Bei Lidl kaufe ich nur gelegentlich mal was, möglich daß das ein älteres Angebot war. Ob es bei Lidl regionale Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Edit lässt noch sagen, bei Angebotsartikeln kann man mit Glück in anderen Filialen noch fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nen 3TTT Moser Vorbau in eine Dranomischung getaucht, Bläschen stiegen auf, nur keine Schwarzfärbung entstand. Hab den Vorbau ca. 3 Minuten in der wässrigen Rohrreinigermischung belassen. Optisch kann ich keine wesentliche Veränderung der Oberfläche feststellen. Bin schon gespannt ob ich beim Nassschleifen ein schnelleres Erfolgserlebnis habe.
Meint ihr das Eloxal ist ab bzw. teilweise zersetzt?
 
Hab grad nen 3TTT Moser Vorbau in eine Dranomischung getaucht, Bläschen stiegen auf, nur keine Schwarzfärbung entstand. Hab den Vorbau ca. 3 Minuten in der wässrigen Rohrreinigermischung belassen. Optisch kann ich keine wesentliche Veränderung der Oberfläche feststellen. Bin schon gespannt ob ich beim Nassschleifen ein schnelleres Erfolgserlebnis habe.
Meint ihr das Eloxal ist ab bzw. teilweise zersetzt?
Es kann auch so ein milchiger "Schmodder" sein den man abwischt. Versuch einfach mal das Teil anzuschleifen, dann merkst Du sofort, ob das Eloxal runter ist.
 
So weit so gut....die ersten pantografierten Teile für mein Moser könnte ich mit Farbe unterlegen. Soll ich den Vorbau komplett schwarz unterlegen oder gehören in die drei Felder "tricolore", hab ich auch schon mal gesehen. Was meint ihr?
P1010575.jpg
P1010573.jpg
P1010576.JPG
Mit der Zahnbürste der Freundin kurz die Pantografien gereinigt und schwupps waren da schon wieder feine Schlieren von der Bürste drin. Da muss ne Endbehandlung her eloxieren lassen oder irgendeinen Lack darüber Zapon oder Yacht-
P1010564.JPG
und Bootslack von Clou, habt ihr einen Tip?
P1010574.jpg

Am Ende war ich so weggetreten, dass ich sowohl das Essen vergessen, als auch das Besteck verwechselt habe:)
 
Sozusagen Pompös gegen Leichtbau, wobei ich zeitweise schon hin und her gerissen bin, ob da nicht mein SR ESL ran soll und dann wäre ich auch im Strudel des Leichtbaus gefangen. Wo bei deine Muffen eindeutig die schöneren sind.
Momentan kann ich mich dieser Pantogeschichte einfach nicht verwehren. Und wenn mir nicht bald einer sagt was für Pantos an einen Moser Cromovelato nach ´83 gehören mach ich auch einen Leichtbau draus und kauf mir ein Bianchi. Da ist wenigstens alles dokummentiert und diese verdammten Strukturen geben einfach Sicherheit:D
 
Ach was, Strukturen sind Dogmen, die doch nur die Möglichkeiten begrenzen. Freiheit ist doch viel schöner. Sind wir 1989 für Dogmen auf die Straße gegangen?
 
hallo zusammen,

hat einer von euch schon einmal solche polierten Teile wieder farblos eloxieren lassen. Und wenn ja was kostet dies. In meinem Fall ging es um 3 Kurbeln. Habe bis jetzt nur diese Firma gefunden: http://www.easyelox.de

Danke und Gruß
Mathias
 
Zurück
Oben Unten