• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Mal eine Frage an die Lackexperten hier unter uns: Was passiert eigentlich wenn ich einen mattschwarzen Rahmen mit Carnaubawachs behandel? Es handelt sich um dieses Rad für meinen Kollegen. Ich überlege, das vor der Übergabe noch zu erledigen, habe aber etwas Sorge, dass das entweder deutlich glänzender wird oder aber weißliche Schlieren zurückbleiben...

original_PP_01.jpg


original_PP_05.jpg



Bißchen poliert wurde an den Teilen natürlich auch:

original_PP_06.jpg


original_Poliert_3.jpg


original_Zwischen_1.jpg


original_Querzug_5.jpg


original_Querzug_6.jpg


original_Kabelhnger_3.jpg


original_PP_07.jpg


original_HP_03.jpg


original_Vorbau_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keiner damit Erfahrung hat, dann werde ich das so machen. Vielleicht hat das aber ja schon mal jemand ausprobiert...
 
Schlieren gibt es bestenfalls, wenn Du nach dem Trocknen des Hartwachses die Fläche nicht mehr mit einem weichen Tuch ganz kurz abreibst.
Ansonsten wirst Du nach der Wachsbehandlung auf dem Lack nichts mehr feststellen.
Aluteile sind geringfügig nachher ein klein wenig seidenmatt.
OHNE Wachs, also unbehandelt, sehen die jedoch nach einiger Zeit eh wieder matt aus....
 
Bin noch unschlüssig ob ich ein paar polierte Teile für mein Moser eloxieren lassen soll!
Hätte mal den Vergleich Vorher/Nachher gerne gesehen.
Von MUC nach HH hat da jemand Erfahrungen/Bilder?
Danke.
 
Bin noch unschlüssig ob ich ein paar polierte Teile für mein Moser eloxieren lassen soll!
Hätte mal den Vergleich Vorher/Nachher gerne gesehen.
Von MUC nach HH hat da jemand Erfahrungen/Bilder?
Danke.
bleiben halt nicht hochglanz, da se vorm eloxieren nochma kurz in nen enteloxierbad getaucht werden. dadurch wird die oberflaeche etwas matter - seidenglanz triffts denk ich.
 
Kurze Frage, kann ich dieses Kettenblatt via Rohrreiniger vom schwarz befreien? Sollte doch auch nur eloxiert sein oder?
Danke und Gruß in die Runde
 

Anhänge

  • IMG-20150121-WA0003.jpg
    IMG-20150121-WA0003.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
rohrreiniger nutzt mal für enteloxieren, ich denke das es bei dem kb eher lack ist oder?
 
Sehr schicker Vorbau.

Die Frage zum Kettenblatt: Warum willst du das Schwarz entfernen:eek:? Das sieht doch noch klasse aus! Versuche es doch lieber gegen ein silbernes KB mit Panto zu tauschen. Bzw. sind die schwarzen ja deutlich seltener, oder? Vielleicht springt da für dich noch was raus?
 
Glaub des is auch eloxiert - aber ohne Gewähr.
Denke die Rohlinge werden komplett eloxiert und anschließend erst die Zähne ausgearbeitet.

Ich würd aber generell davon abraten KBs im Rohrreiniger zu tränken.
Es werden halt auch Bestandteile aus der Tiefe ausgelöst.

Edit: hier mal n paar Fotos, wie es aussieht wenn des Alu zu lange in der Plöre liegt.
Die Kurbel wurde schon sandgestrahlt, sah vorher komplett so aus wie im Pedalgewinde und im Vierkant.

20150123_103710.jpg 20150123_103719.jpg 20150123_103727.jpg 20150123_103748.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Antworten. Ja im Prinzip könnte ich es auch tauschen etc.
Schwarz passt wie ich finde nicht wirklich zum Rad, siehe Bild (sry für die Qualität)
 

Anhänge

  • 10559775_10152187689428021_7607506395191049834_n.jpg
    10559775_10152187689428021_7607506395191049834_n.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 26
Das ist ein sehr schönes Blatt, da würde ich nicht dran rum basteln. Leg Dir das lieber auf Halde oder biete es hier an, die pantographierten Teile sind immer gesucht.

Im Übrigen denke ich auch dass das lackiert ist.
 
Schick, wie attraktiv so 'ne 600er Kurbel in poliert aussehen kann!

....bin mal wieder kurz im Keller gewesen. Die Schriftzüge und die "golden arrows" werden noch gold ausgelegt. Dank für den Umwerfer geht an [user]beeus[/user].

original_RD-A105_01.jpg


original_RD-A105_07.jpg


original_FD-A105_00.jpg


original_FD-A105_06.jpg


original_FD-A105_07.jpg
 
Hi!

Find ich auch, freu mich schon aufs montieren.
Bin aber erst ab Donnerstag in der Firma wo der Kurbelabzieher liegt, und warte immer noch auf die Christophe Riemen in Weiß für die Haken...

MFG MAX
 
Zurück
Oben Unten