• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Hast Du am Käfig das Eloxal komplett entfernt und poliert? Wirkt auf dem Photo leicht matt, sieht nicht direkt nach Hochglanz aus. Das würde ich auch gerne an einem C Record Käfig mal probieren. Oder täuscht das auf dem Photo etwas?

Der Käfig, der vordere und der hinterer Teil des Schaltwerks wurden schon ein wenig bearbeitet. Das Paroallelogramm möchte ich wegen des Schriftzuges so original erhalten.
 
...doch, Eloxal ist komplett runter, es ist bloß noch nicht fertig poliert.

Ich bin aber momentan an einer Sattelstütze dran (600er ax), die ich nach dem Polieren wieder etwas mattieren werde, die ist für den Sante-EddyMerckx. Wenn ich die Kratzer rausgeschliffen und -poliert habe, gehe ich da noch mal mit 1500er Mirlon rüber und dann nochmals ein ganz wenig mit NevrDull. Ich habe das zwischenzeitlich schon mal ausprobiert, obwohl sie noch zu viele Kratzer hat. Der optische Effekt ist sehr nah am originalen Zustand. Der ax-Vorbau, den ich für das Rad habe, ist nämlich NOS, der eignet sich gut als Referenz. Ziel ist, dass sich Vorbau und Sattelstütze im Finish möglichst doll ähneln.
 
...doch, Eloxal ist komplett runter, es ist bloß noch nicht fertig poliert.
Prima. So habe ich es auch mit der C Record Kurbel gemacht, damit sie nicht glänzt wie ein Spiegel. Dann kann ich das ja auch mal an dem C Record Schaltwerk versuchen. :)

Ich gehe zum Schluss mit einem 3000er drüber, das geht schon fast in die Richtung polieren und fängt schon leicht zu glänzen an. Dann nur noch Nevr Dull ganz kurz. Der richtige Glanz entsteht meistens ja durch die Filz- und Baumwollscheibe. Bei einer Chorus Sattelstütze hat das ganz wunderbar funktioniert.
 
Es mag ja wohl nicht jeder den Hochglanz-Spiegeleffekt und immer wieder wird hier gefragt, ob man die mühsam polierten Teile auch wieder eloxieren kann. Das geht sicher mit entsprechendem Chemielager und technischen Aufwand. Eine simple alternative Low-Budget-Möglichkeit, die ich jetzt ausprobiert hab, ist das polierte Teil abschließend wieder mit Mirlon zu mattieren.

Ich mag Hochglanz ja sehr, an mein Sante-Rad mit der weiß-grau lackierten Shimano-Gruppe wollte ich aber möglichst wenig Chrom und Spiegelglanz:

original_Strada_02.jpg


Der bereits montierte Vorbau ist ein NOSiger Shimano 600ax. Die Sattelstütze wollte ich gerne im ähnlichen Finish haben. Dies war der...


Ausgangszustand:

original_600ax_alt1.jpg


original_600ax_alt2.jpg


original_600ax_alt3.jpg



Wieder einmal musste ich feststellen, dass nicht die Anzahl, sondern die Tiefe der Kratzer entscheiden, wie aufwändig das Polieren ist. Nach etlichen Schleif- und Poliervorgängen war ich irgendwann soweit zufrieden. Es war zwar nicht so perfekt wie sonst üblich, ich ging aber davon aus, dass die restlichen feinen Kratzer nach dem abschließend geplanten Mattieren nicht mehr zu sehen seien. Hier nun der...

Zwischenstand:

original_600ax_01.jpg


original_600ax_07.jpg


original_600ax_04.jpg


original_600ax_08.jpg


original_600ax_09.jpg



Finale:

Um es wieder zu mattieren habe ich die Sattelstütze abschließend mit 1500er Mirlon bearbeitet. Zuerst hatte ich es mit kreisenden Bewegungen versucht. Weil es dann zu matt war, bin ich wieder mit NevrDull rübergegangen. Trotz mehrfachen Ausprobierens und Wiederholens dieser zwei Vorgänge entsprach das Finish nicht meinen Vorstellungen. Dann kam ich auf die Idee, mit dem Mirlon nicht in kreisenden Bewegungen rüberzuwischen, sondern immer die gleiche Richtung beizubehalten. Nun ist's so, wie ich es haben wollte und entspricht im Finish dem des verbauten NOSigen 600ax-Vorbaus:

original_600ax_19.jpg


original_600ax_12.jpg


original_600ax_14.jpg


original_600ax_16.jpg


original_600ax_17.jpg


original_600ax_18.jpg


original_600ax_21.jpg


original_600ax_22.jpg


original_600ax_23.jpg


original_600ax_25.jpg


original_600ax_24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch etwas:

Nachdem ich mit dem Mirlon in immer der gleichen Richtung (das heißt wohl uni-direktional) rübergewischt gebürstet habe, um die Stütze wieder matt zu bekommen, bin ich nicht mehr mit Polierwatte rübergegangen! Das war dann gleich so, wie ich es mir gewünscht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und noch was:

Je nachdem, wie fein das Finish abschließend sein soll, kann man natürlich auch gröberes oder feineres Mirlon verwenden. Ich hatte von dem 1500er ein Stück genommen, mit dem ich zuvor schon ausgiebig geschliffen hatte.
 
Dann kam ich auf die Idee, mit dem Mirlon nicht in kreisenden Bewegungen rüberzuwischen, sondern immer die gleiche Richtung beizubehalten. Nun ist's so, wie ich es haben wollte und entspricht im Finish dem des verbauten NOSigen 600ax-Vorbaus

Der korrekte Begriff für die Oberflächen-Optik der Shimano-Teile wäre "bürsten", und meint einen eigentlichen Zwischenschritt der Behandlung. Im Maschinenbau lernt man "Schleifen - bürsten - polieren", im Bezug auf die Oberflächenbehandlung.
Im Hausgebrauch würde ich es auch so machen wie Du, also schleifen, in größer (im Bezug auf die Angabe) werdender Körnung, und dann mit einem Schwamm oÄ bürsten. Juweliere zB nehmen zum mattieren von Ringen gern von handelsüblichen Haushaltsschwämme die raue Seite. Ein schon etwas runter-geschliffenes Papier mit feiner Körnung geht natürlich auch.

Wenn Du die Sattelstütze jetzt noch mit Hartwachs behandelst, dürftest Du sogar recht gut an die Original-Optik kommen, da die Oberfläche dabei ähnlich plastisch wird wie bei den eloxierten Shimano-Teilen.
So habe ich es mal bei einem HS-7400 gemacht, und er sah aus wie neu...
 
Habe mich heute das erste mal ans Polieren gewagt..
Erst 1000er, dann Autosol Metal Polish.
Ich denke es ist gar nicht mal so schlecht geworden.
Gabel (1 von 2).jpg

Gabel (2 von 2).jpg

Ach ja, sie ist aus Aluminium und wiegt 630 g. Habe kein Vorher-Bild aus der Perspektive, deshalb im Anhang die Bilder von Rahmen & Gabel. :)

Gute Nacht!
 

Anhänge

  • Cougar (1 von 5).jpg
    Cougar (1 von 5).jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 46
  • Cougar (4 von 5).jpg
    Cougar (4 von 5).jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Noch was dran machen, oder besser so lassen?
 

Anhänge

  • DSCN4797.JPG
    DSCN4797.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 56
Eigentlich gar nicht. Einmal auf Hochglanz gebracht, lassen sich kleinere Schleifspuren/Kratzer ja ziemlich schnell wieder rauspolieren. Ich habe aber momentan tatsächlich erstmals 'nen Wachs im Einsatz, eigentlich aber eher für den Lack meiner schönsten Renner. Vielleicht probiere ich den auch mal auf poliertem Alu aus. Morgen gehe ich mal in den Keller und schaue nach, wie der heißt.
 
Jemand da ein Idee? Außer den beiden Kratzern sehr hübsch, volles Programm kommt da nicht in Frage.

ath2.JPG
 
@[user]der Basso[/user]:

Wenn's nur diese zwei Kratzer sind, die dich stören, dann lasse es. Es sei denn, du bist arbeitslos oder hast aus irgend einem anderen Grunde irgendwie Langeweile.
 
Die 17 Jahre Forumszugehörigkeit vom Micha, Profi und Bo müssen mich ja wohl überzeugen.
Pass ich beim Foto machen immer gut auf, dass man nix sieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten