• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

warum fällt mir da gerade teeren und federn ein,...

hast du schon testbenzin probiert? falls das nicht löst, mit steigender aromatenzahl richtung shellsol A/ xylol schleichen. das sollte dem lack unter der schwatten schicht "eigentlich" nichts ausmachen.
aber nach testbenzin bitte mit maske und/ oder draußen arbeiten.

Also nochmal danke für die Tips! Ich dachte, ich fang ganz unten an und mußte feststellen, dass WD40 erstaunlich gut löste! Dies blieb dann das Mittel der Wahl...
 
Bei der C-Record-Kurbel wollte ich die Logos möglichst erhalten und hab se daher vor dem Abflussreiniger-Bad abgeklebt...

Kurbeln_C-Record.jpg


...Ergebnis:

Kurbeln_C-Record_B_2.jpg


O.K. paar Macken sind noch drin, aber ich bin's ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petroleum funktioniert meiner Meinung nach noch besser und ist deutlich günstiger :)
Da hier anscheinend jemand schreibt, der noch ein wenig mehr Wissen hat :rolleyes: als ich mit meiner Dauer-Eins in Chemie auf der Schule, nochmal eine Frage die ich schon an anderer Stelle gestellt hatte: Gibt es bei Petroleum unterschiedliche Qualitäten? Ich hab hier grad ein Zeugs, das löst Schmodder nur unwesentlich besser als Spülwasser...
 
Bei der C-Record-Kurbel wollte ich die Logos möglichst erhalten und hab se daher vor dem Abflussreiniger-Bad abgeklebt...

op9dfacz.jpg


...Ergebnis:

twpk2a5u.jpg


O.K. paar Macken sind noch drin, aber ich bin's ganz zufrieden.
Krass, ein klasse Beispiel für Ums-Logo-Herumpolieren: Es geht also doch!

Mit was hast du denn abgeklebt? Hast du die Abklebung auch beim Polieren drangelassen? Hast du per Hand oder mit Maschine/Dreml um das Logo herum poliert?
 
Abgeklebt hab ich mit 'ner "Sattleford Klebefolie A4 für Laserdrucker transparent" (von pearl.de). Da kann man sich das Logo draufdrucken, ausschneiden und draufkleben. Die hab ich dann erst nach dem polieren (mit Filzscheibe an 'ner Bohrmaschine - dann Nevr Dull) entfernt - aber das Logo ist denk ich unter der Eloxalschicht, und die widersteht der Politur recht gut.

http://www.pearl.de/a-VM6395-2010.shtml?query=laser+klebefolie
 
Danke für die Anleitung, mir besteht etwas ganz Ähnliches bevor: Sutour Superbe Pro-Kurbel, die poliert werden soll. Das Logo soll dabei erhalten bleiben.
 
Da hier anscheinend jemand schreibt, der noch ein wenig mehr Wissen hat :rolleyes: als ich mit meiner Dauer-Eins in Chemie auf der Schule, nochmal eine Frage die ich schon an anderer Stelle gestellt hatte: Gibt es bei Petroleum unterschiedliche Qualitäten? Ich hab hier grad ein Zeugs, das löst Schmodder nur unwesentlich besser als Spülwasser...
Ich hatte immer eine 3. Dennoch ist Petroleum das Mittel der Wahl. Ist ganz normales aus dem Baumarkt. Funktioniert bei Schmutz, Fett, Öl und Teer hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist Petroleum das Mittel der Wahl. Ist ganz normales aus dem Baumarkt. Funktioniert bei Schmutz, Fett, Öl und Teer hervorragend.
Bislang bei mir auch. Nur hatte ich vor kurzem Petroleum, damit hab ich Schmodder nur extrem schwer gelöst bekommen, von mehreren Teilen. Aus Verzweiflung mit Terpentinersatz ging es dann besser.
 
Ich verstehe einfach nicht, wie man den Schriftzug an der unauffälligsten Fläche platzieren kann. Noch besser wäre nur noch auf der Rückseite des Kurbelarms... :confused:
 
Vielleicht sollte damit das Abscheuern des Schriftzuges vermieden werden :idee:

Gut möglich. Die Kurbeln kamen ja nach meinem Wissen von Sugino. Steht das geprägte "S" für Suntour oder Sugino? Und warum ist der Schriftzug mal schwarz aufgedruckt und mal bräunlich gelasert (geäzt...keine Ahnung, wie, aber nicht abwaschbar)?

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten