• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

So, ihr Polier-Freunde,

ich bin gerade dabei, eine maßig verranzte Suntour Superbe Pro-Kurbel zu polieren, bei der ich den Schriftzug möglichst erhalten will. Ich habe sie jetzt schon mal chemie-frei enteloxiert. Mit Mirlon ist das zwar ordentlich Arbeit - deutlich mehr als das sonst üblich Bad in Rohrfrei - dafür blieb aber die Eloxierung im Bereich des Schriftzuges völlig unversehrt. Zum Abkleben habe ich einfaches Isoband verwendet. An den Kanten zum Schriftzug, den ich vorher abgeklebt habe, habe ich mit recht viel Druck gearbeitet, um nicht allzu oft an der Stelle "rübergehen" zu müssen. Dann habe ich außerdem darauf geachtet, möglichst immer von der Kante der Abklebung weg zu schleifen, um ein Lösen des Kleber möglichst zu vermeiden. Das hat schon mal sehr gut funktioniert. Jetzt meine Frage:

Ist der Schriftzug an der Kurbel (für gewöhnlich) unter der Eloxierung oder auf dieser. NevrDull tut der Eloxalschicht ja nahezu nichts an; nun bin ich am überlegen, ob ich da also drüber polieren kann oder ob ich es abkleben muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte den Schriftzug nun tatsächlich halbwegs erhalten. Es ist zwar (noch) nicht so perfekt, ich bin aber schon ganz zufrieden damit. Wenn die Linke dann auch fertig ist und die Teile erstmal ein wenig in der Vitrine liegen, vielleicht hole ich sie dann irgendwann mal wieder hervor und mache da noch ein bißchen weiter. Jetzt freue ich mich erstmal über die rechte Kurbel:

original_SSP_Kurbel_00.jpg


original_SSP_Kurbel_04.jpg


original_SSP_Kurbel_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich

(X) geht mir ganz genauso

anklicken.
Aber diese Option gibt es hier leider nicht.
Die Superbe Pro Gruppe habe ich ja auch noch liegen für die AA-Special Gazelle.
Aber es ist ja noch nicht mal das Cromovelato-Moser fertig.

Und ihr seid hier am Polieren. :confused:
 
Sieht n bisschen aus wie ein Aufkleber. Aber meine zu polierenden Teile schicke ich Dir ab jetzt trotzdem alle zu:D
Ist ganz nett geworden, nicht wahr? Hast du eigentlich noch das Foto der Kurbel aus dem Biete-Thread? Wie immer habe ich es vergeigt, ein Vorher-Foto zu machen :(

Edit:
Ich weiß noch immer nicht, ob der Schriftzug auf oder unter der Eloxierung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal, dass der Schriftzug auf der Eloxierung ist,
da die Bauteile vor dem Eloxieren meist noch gereinigt und chemisch deseloxiert werden.
 
Kurbeln bieten sich - wenn sie schon ordentlich verranzt sind - ja geradezu an, um poliert zu werden. Vermutlich hatte ich die schon gezeigt, bin mir aber nicht ganz sicher:

original_FC-7700_005.jpg


original_FC-7700_008.jpg


original_FC-7700_03.jpg


original_FC-7700_06.jpg


...werkelt jetzt am Herkelmann:

original_HM_09.jpg



...und das sind meine ersten Polier-Werke:

IMG_3568.JPG


KdM12_10_15.JPG


Collage2_klein.jpg



Sattelstützen, Vorbauten und Lenker eignen sich dafür aber auch ganz hervorragend:

original_Finale_14.jpg


large_Lenker_Vorbau_01.JPG


large_Lenker_Vorbau_03.JPG



Momentan versuche ich mich mal an einem Schaltwerk. Der mittlere Teil, also das Parallelogramm bleibt aber original:

original_TopSW_04.jpg



Ich muss dazuschreiben, dass ich nur Teile poliere, die wirklich schon deutliche Gebrauchsspuren haben und echt nicht mehr schön sind. Meine nahezu NOSige FC-7410 würde ich niemals polieren. Das matte Finish hat schon seinen besonderen Reiz! Auch bei der oben gezeigten Suntour Superbe Pro-Kurbel hatte ich es mir wirklich sehr lange überlegt, ob oder ob nicht.
Die hier gezeigte Shimano FC-7700 aber beispielsweis hatte viele Jahre ihren Dienst am Winter-Trainingsrad versehen. Schnee, Streusalz und Überschuhe hatten da so deutlich Spuren hinterlassen, dass sie von der Optik her 'ne glatte 5- bekommen hätte. Nun, so poliert am Herkelmann, ist sie wieder erblüht...
 
Ich werd mich auch demnächst mal an der Record 4-Arm Kurbel versuchen.

Weiss nur noch net ob ich die Eloxalschicht abschleifen oder chemisch entfernen soll.
 
Ist ganz nett geworden, nicht wahr? Hast du eigentlich noch das Foto der Kurbel aus dem Biete-Thread? Wie immer habe ich es vergeigt, ein Vorher-Foto zu machen :(

Edit:
Ich weiß noch immer nicht, ob der Schriftzug auf oder unter der Eloxierung ist...

Ich bin mir nicht sicher, aber das müsste sie sein (ich habe kurz vorm Verscherbeln des Rades noch auf 172,5 umgebaut:rolleyes:)

P1030719.JPG
P1030994.JPG
P1040016.JPG
 
@Profiamateur: Wegen dem Chorus-Schaltwerk: Das einzige Teil das Kratzer zu haben scheint, ist doch der Deckel des Parallelogramms? Und genau dieses Teil soll beim polieren erhalten bleiben? Oder ist der Käfig bereits poliert? Sieht noch nach dem matten Original Finish aus.

Ich habe in den letzten Wochen nur ein paar Teile für mein X4 etwas aufgehübscht.

Die Kurbel habe ich extra versucht, so matt wie möglich hinzubekommen. Ist eigentlich nur geschliffen. Wirklich poliert ist sie gar nicht. Bin nach dem Schleifen nur ganz kurz mit Nevr Dull drüber. Ist alles von Hand geschliffen da ich mich nicht mit Rohrreiniger rangetraut habe.

DSC00508.jpg


DSC00511.jpg


DSC00510.jpg


DSC00515.jpg


DSC00519.jpg


DSC00512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Profiamateur: Wegen dem Chorus-Schaltwerk: Das einzige Teil das Kratzer zu haben scheint, ist doch der Deckel des Parallelogramms? Und genau dieses Teil soll beim polieren erhalten bleiben? Oder ist der Käfig bereits poliert? Sieht noch nach dem matten Original Finish aus.

Ich habe in den letzten Wochen nur ein paar Teile für mein X4 etwas aufgehübscht.

Die Kurbel habe ich extra versucht, so matt wie möglich hinzubekommen. Ist eigentlich nur geschliffen. Wirklich poliert ist sie gar nicht. Bin nach dem Schleifen nur ganz kurz mit Nevr Dull drüber. Ist alles von Hand geschliffen da ich mich nicht mit Rohrreiniger rangetraut habe.

Anhang anzeigen 162424

Anhang anzeigen 162426

Anhang anzeigen 162425

Anhang anzeigen 162430

Anhang anzeigen 162429

Anhang anzeigen 162427

Hammer, die Bianchi-X4-panthografierten Campagnolo-Teile! :daumen: :daumen: :daumen:

...zu meinem Chorus-Schaltwerk:
Der Käfig, der vordere und der hinterer Teil des Schaltwerks wurden schon ein wenig bearbeitet. Das Paroallelogramm möchte ich wegen des Schriftzuges so original erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten