• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Ach, kleine Macken geben dem Rad doch erst Charakter und zeugen davon, dass es auch gefahren wird. Da musste Du nichts verstecken :bier:
 
Mal eine Enteloxierfrage: Ich habe dies ekurbel nun ca. 15min in Rohreiniger + Wasser gebadet. Eine Ecke wird sonderbarer Weise gar nicht angegriffen...

Wäre der Rest denn nun fertig zum Aufpolieren, oder muss das noch länger drin beleiben? Irgendwie erkenne ich die Übergänge von Eloxal und blankem Alu an Schürfstellen immer noch. Auch das Campa Logo ist nicht vollständig weg. Danke!

DSC03246.JPG
DSC03247.JPG
 
War an der Stelle evtl. schon das Eloxal ab und der Rohrreiniger verfärbt nur das Eloxal schwarz und nicht das Aluminium? Oder war an der Stelle Lack (warum auch immer)?
 
Wie halten es die Vielpolierer eigentlich mit dem Schutz der Atemwege vor Alu-Staub? Nasspolitur? Unterm Exhauster? Staubmaske (ist wahrscheinlich zu simpel)? Outsourcing?

Twobeers
 
Bin zwar kein Vielpolierer, 'ne Staubmaske hab ich mir aber irgendwann besorgt und mach das nur noch draussen.
Alu im Körper soll ja wohl auch nicht gerade gesundheitsfördernd sein...
 
Staubmaske brauch ich nur beim Maschinenpolieren. Bei Elsterglanz stäubt nix, also werden nur die Pfoten schwarz, die Lunge nicht.
 
Wenn mit Dreml, dann mit Maske. Wenn ich per Hand mit NevrDull poliere, dann meistens ohne Maske.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Poliererei von Super Record Sattelstützen? Unverkratzte sind kaum zu bekommen. Wenn die sich jedoch nicht vernünftig polieren lassen, kann ich auch noch ein wenig warten und hoffen und weitersuchen. :rolleyes:
 
Super Record Sattelstützen lassen sich problemlos polieren; die sind nicht eloxiert.
Hab selbst zwei, die nach etwas Politur glänzen wie ein Kinderpopo.
 
Sattelstützen sind eigentlich wohl eher selten (oder nie?! :confused: ) eloxiert; mir ist zumindest noch keine solche unter die Polierwatte gekommen...

Ganz anders die Situation bei Vorbauten und Kurbeln natürlich...
 
Mal eine Enteloxierfrage: Ich habe dies ekurbel nun ca. 15min in Rohreiniger + Wasser gebadet. Eine Ecke wird sonderbarer Weise gar nicht angegriffen...

Wäre der Rest denn nun fertig zum Aufpolieren, oder muss das noch länger drin beleiben? Irgendwie erkenne ich die Übergänge von Eloxal und blankem Alu an Schürfstellen immer noch. Auch das Campa Logo ist nicht vollständig weg. Danke!

Anhang anzeigen 177027 Anhang anzeigen 177028
Und, wie schaut's aus? Bevor ich persönlich das Werkstück zu lange im Rohrfrei-Bad liegen lasse und die Oberfläche zu arg angegriffen wird, nehme ich es lieber einmal zu viel aus dem Basebad und teste es kurz an, indem ich da mit NevrDull rübergehe.
 
Sattelstützen sind eigentlich wohl eher selten (oder nie?! :confused: ) eloxiert; mir ist zumindest noch keine solche unter die Polierwatte gekommen...

Ganz anders die Situation bei Vorbauten und Kurbeln natürlich...

Ich habe mal Shimano 600 Kurbeln bei ebay gekauft, die sich hervorragend polieren liessen. Evtl. hat die voher schon jemand mit Abflussfrei behandelt? Andererseits habe ich mal im Leichtsinn eine Kalloy Sattelstütze sandgestrahlt. Die war aber wirklich eloxiert. Liegt jetzt irgendwo habmatt im Eck rum. War aber eh' zu kurz...

Naja wenn das bei Campa so einfach ist hole ich mir eine leicht verkratzte und probiere mal mein Glück.
 
Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich ein C Record Schaltwerk und eine C Record Kurbel geschliffen und poliert hatte.
Dabei ging allerdings auch das Logo bzw. der Schriftzug verloren. Sieht natürlich doof aus so ganz nackt. Daher habe ich die Teile mal einer Firma (Laser Gruener in München) gegeben, die Lasergravuren macht. Das Ergebnis ist ganz gut geworden:

IMG_6952.JPG


Ist noch ein wenig fettig, daher die Schlieren ;)


IMG_6953.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
10€ / Gravur. Möglich sind die Farben Schwarz oder Weiß. Das hängt von der eingestellten Wellenlänge des Lasers ab. Das Motiv kann man als Vektordatei mitgeben. Eine kleine Skizze für die Platzierung und Größe dazu, das war es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Ergebnis, besser als neu.
Wie ist das mit der Laderführung auf unebenen Flächen? Wird er richtig über die Krümmung geführt oder gehen nur "quasi gerade" Flächen?
 
Es gehen auch konkave oder konvexe Flächen. Als nächstes kommt ein Vorbau dran, auf dem "Bianchi" stehen soll. Wie das technisch genau funktioniert, ohne dass das Motiv verzerrt dargestellt wird, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10€ / Gravur. Möglich sind die Farben Schwarz oder Weiß. Das hängt von der eingestellten Wellenlänge des Lasers ab. Das Motiv kann man als Vektordatei mitgeben. Eine kleine Skizze für die Platzierung und Größe dazu, das war es schon.
ich hab es ja mehr mit fett und öl - wie macht man denn so eine vektordatei?
oder schwimmen die im internet???
 
Zurück
Oben Unten